SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Da bin ich mit den 1,36V ja noch gut bedient.:) Das mit der Stabilität ist immer so ne Sache, hatte vor ner Weile nach nem Kühlertausch mal derbe Probleme, aber nur, weil sich seltsamerwiese wie von Geisterhand der RAM verstellt hatte, seitdem läuft alles wieder ohne Probleme.:daumen:

Eben. Ich hol mir also ein Z75 Pro3 und ne K-CPU und direkt dazu nen guten, teuren Alpenföhn K2, um zu erfahren, dass, erstens, die CPU dank der VID kaum warm wird (50° bei 4,2 GHz Volllast) und dazu ich kaum an hochrangige Taktraten dran komme. Da hätt dann selbst der Macho langeweile, kann ich ja fast zum Sella greifen. Bissl sauer bin ich jetzt schon, aber was soll man machen...

Wo liegen eigentlich die Vor- und Nachteile von OC über Festspannung und Offset? So wie ich das mitbekommen habe ist Offset besser, da man auf dem 16er Multi nicht noch immer die hohe Spannung hat bzw. dafür nicht extra noch was einstellen muss.

Edit: So, bin wieder auf 4,4 GHz. Offset ist -0.020. Wie kann es sein, dass die CPU mit schlappen 100 MHz mehr so überfordert ist? Ich begreifs nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ob feste Spannungen einen Vorteil haben können weiß ich nicht, aber Offset ist schon ein Vorteil in Bezug auf den Stromverbrauch wenn die CPU im Idle nur mit 0,8V läuft und erst unter Last die volle Voltzahl anlegt. Nutze selber Dynamic VCore und bin sehr zufrieden mit der Stabilität.

Naja feste Spannungen haben den Vorteil das man da keine hohen Ausschläge mit hat wohin man ja bei der Offsetregelung immer die Spannungsspitzen beobachten sollte und ggf. Mit LLC rumspielen. Meiner würde mit fester Spannungen bestimmt die 4,5Ghz bei knappen 1,25-1,26 machen aber fürn alltag muss ich das nicht haben. Dann lieber Offset weild er Rechner auch mal läuft während da nichts mit passiert.

Das finde ich auch so. Auf die 100 MHz mehr oder weniger, die bei festen Spannungen evtl. möglich sind, kommts im Ernstfall eh nicht an. Wenn 4,4 GHz einmal nicht mehr reichen werden, wird das genauso gut für 4,5 GHz gelten. Daher sollte man die paar MHz nicht erzwingen, weswegen ich im Spielbetrieb meistens "nur" 4,2 GHz bei 1,176V oder - wie momentan für meine Indiegames - 3,5 GHz bei 1,1 V eingestellt habe. Spart Strom, schont die CPU und die Leistung ist trotzdem jederzeit absolut zufriedenstellend. Lediglich fürs Encoden fahr ich 4,7 GHz, da bin ich zu ungeduldig.;)

Wie hoch können so Spannungsspitzen denn vom eigentlichen Vcore abweichen? Sagen wir ich hab 1.28V auf der CPU, wenn ich primel. Was für Spannungsspitzen kann ich da erwarten? Oder anders: Ist es möglich, dass die 1.30V, die HWMonitor nach 10 Minuten Crysis 1 angezeigt hat, nur eine Spannungsspitze war?

Lediglich fürs Encoden fahr ich 4,7 GHz, da bin ich zu ungeduldig.;)

Eben. Ich hab hier eine riesen Musiksammlung in FLAC, die alle in OGG müssen. Vier brusthohe Schränke voll CDs. Bis ich das konvertiert hab, vergeht ne Zeit und da zählen grad auch mal 100 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann machs wie ich beim Coden: Setz dich daneben und trink eine Maß. Je länger es dauert, desto mehr Maß kannste trinken. Daher habe ich mich gegen einen i7-3930K und für den 2600K und mehr Bier entschieden.:D;)

P.S. Mein herrlich bescheuerter 1000. Beitrag.:bier::banane:

Das ist soviel Musik, das konvertieren wird bestimmt drei Tage dauern. :D Wenn ich drei Tage trinke, darfst du mich beerdigen. :ugly: Hatte die gleiche Sammlung mal auf nem Pentium Dualcore konvertiert. Nach fast zwei Wochen war es fertig. Da der i5 mir mit 4,2 GHz gerade 200 Songs in 5 Minuten konvertiert hatte, schätze ich auf drei Tage.

Was hat es denn eigentlich genau mit den Spannungen, wie VCCIO und VCCSA und wie der ganze Kram nicht heißt. Ich hab jetzt schon zwei mal gelesen, dass man mit dem Anheben der Spannung auf den Beiden und auf noch ein paar mehr etwas mehr Stabilität bekommen kann. Bisher merk ich aber so ziemlich garnichts.

Naja, kommt immer auf die Menge und Verteilung an. Du solltest natürlich nicht im Stundentakt eine Maß Doppelbock abstürzen, aber so alle zwei Stunden eine normale Maß sollte drin sein.;)

Also mit den Spannungen habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, aber ich glaube an VCCSA sollte man nicht wirklich so dolle rumspielen. Die VCCIO ist aber doch die QPI/VTT, oder? Die kann man (glaube ich) geringfügig erhöhen (1,1V oder so); bringt aber eher was für RAM und Grafikkarte. Oder liege ich da falsch?

Das weiß ich ja nicht. Also ich hab vom Tutorial bei der CB:

ralle_h schrieb:
- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.
- System Agent (VCCSA): 0,925V (0,879 - 0,971V)
-> Hängt mit VCCIO Spannung zusammen. Der System Agent der CPU ist zuständig für den PCI Express x16 Port, den DMI- und Memory-Controller sowie die Display Engine.
=> Eine Erhöhung kann bei höheren Taktraten für mehr Stabilität sorgen. Zunächst sollte aber einer Erhöhung der VTT/VCCIO Spannung probiert werden.

- PLL: 1,80V (1,71 - 1,89V)
-> CPU PLL sorgt dafür, dass der CPU Takt in-sync mit der eingestellten BCLK bleibt.
=> Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigerer PLL besser läuft bzw. die Temperaturen niedriger bleiben, andere CPUs dagegen sprechen darauf gar nicht an.

Also die ersten beiden um jeweils einen Menüpunkt im UEFI erhöht und die PLL von 1.80 auf 1.70 (war die nächstkleinere Stufe) gestellt. Brachte zu ziemlich nah an garnichts.

Hmm, das deckt sich mit dem, was ich bisher gelesen habe; VCCIO sollte also eher was für höhere RAM-Taktraten bzw. Vollbestückung bringen. VCCSA bringt wohl eher (noch) weniger, Erhöhungen sind primär wohl für die Grafikkarte gedacht; da wäre ich pers. sehr vorsichtig. Aber vlt. kann dazu noch einer unserer Spezialisten was sagen, in den Bereich von OC bin ich bei aktuellen Intelsystemen noch nicht ganz vorgedrungen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht nur mit DVID (früher wurde ja davor sogar noch die errechnete Spannung angezeigt) aber
was sagt dir denn die Übersicht im "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" oder der "PC Health Status" im Bios?

Das kenn ich natürlich:) soll ich da mal eben vcore nachgucken?*mach ich einfach mal*joa da zeigt der 1.32v an
Das verwirt mich jetzt irgendwie weil ich das ja nirgendseingestellt hab und "Internal Cpu PLL Overvoltage" ist auch auf disabled.
Und die windows tools zeigen es mir ja auch an wie ich es eigentlich haben will

Zuletzt bearbeitet:
^^Ja, mit sämtlichen Dro(o)ps im Gepäck und evtl. ausgeschaltetem LLC sind es bestimmt mindestens 1.22V an Vcore :schief:,
also wenn du nichtgerade unter Win mit EasyTune die Finger im Spiel hast.

Du kannst ja mal AIDA64 Extreme Edition ausprobieren um zu schauen, was die Spannung sagt ;)
(wenn dort wieder Willen auch so wenig bescheinigt werden, "sollte" zumindes das Auslesen mit Gigabyte Hauseigenen Tools funktionieren)

^^Ja, mit sämtlichen Dro(o)ps im Gepäck und evtl. ausgeschaltetem LLC sind es bestimmt mindestens 1.22V an Vcore :schief:,
also wenn du nichtgerade unter Win mit EasyTune die Finger im Spiel hast.

Du kannst ja mal AIDA64 Extreme Edition ausprobieren um zu schauen, was die Spannung sagt ;)
(wenn dort wieder Willen auch so wenig bescheinigt werden, "sollte" zumindes das Auslesen mit Gigabyte Hauseigenen Tools funktionieren)

Soll ich easytune deinstallieren(ich hatte 1einziges verdamtes mal damit übertaktet um es für einen user hier zu testen)?
Normaler weise nutze ich es nur um den lüfter zu steuern und das macht es auch gut aber das übertakten naja..
So program hab ich aber da finde ich auch nur vid und die ist die gleiche wie in coretemp

Zuletzt bearbeitet:
Naja, EasyTune greift ja ins Bios ein und verändert die Sachen unter Windows direkt (kurz Umschreibung).
Das ganze kann aber gut und gerne auch nicht so gut funktionieren, wie man selbst und auch der Hersteller sich das immer wünscht.
(man kann schnell den Überblick über das eigtl. eingestellte verlieren)

Was sagen denn die Spannungen unter EasyTune, vorallem die Vcore(unter Idle/Last)?

Easytune und dieses aida zeigen das gleiche an:hail:. 1.284
Jetzt ist nur die frage wie ich den mist wieder wegbekomme neuinstallation von windoof sollte es ja nicht bringen weil bios einstellung.
Bios reset mit batterie rausnehmen(hatte ich schonmal weil es startete einfach nichtmehr) das sollte gehen oder? oder einfach bios update

Ps: dieses Aida tool ist der Hammer was man da alles an informationen kriegt

Zuletzt bearbeitet:
^^Eigtl. sollte einfach die Deinstalation reichen, danach sollte er einen Neustart machen(wollen).
Danach geht man einfach ins Bios, lädt die "default Bios Settings" (je nach dem wie es heißt).
Die aktuellen Bios Settings, könnte man sich natürlich vorher aufschreiben o. gar abspeichern, sofern das Bios das bietet ;)
(damit man später nicht rumraten muss was hatte ich denn da nochmal ...)

meinste das das so einfach geht und der das bios einfachneulädt? dann muss ich nur noch ein tool für den cpu lüftef haben (speedfan spricht den lüfter komischer weise nicht an)

werde ich morgen machen und dann mal sehen ob das so einfach geht

Zurück