SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Dann häng mal ein Strommessgerät an deinen Rechner und vergleich mal den Unterschied zwischen festen Vcore und deaktivierten Stromsparm. gegen offset und C1e.
Und danach reden wir noch mal darüber ;)

Übrigens stellt mein Giga Ud3h bei 5,2 Ghz den vcore bei Auto auf 1,77v (zufällig Samstag gemerkt als ich vergessen habe den vcore zu fixen :ugly:)

Also, habe nun das Offset mal auf 0,030 gesetz. EIST und C1 will ich nicht deaktivieren, da ich es mag, wenn sich die CPU runtertaktet wenn nicht gebraucht.

Im Moment läuft grad LinX auf den höchstmöglichen Werten mit einer Spannung von 1,232... Die Temperaturen liegen bei ca. 55 Grad mit dem Be Quiet Dark Rock 2...

EDIT: Die VID wird in Core Temp unter Last bei Multi 40 mit 1,326 angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann häng mal ein Strommessgerät an deinen Rechner und vergleich mal den Unterschied zwischen festen Vcore und deaktivierten Stromsparm. gegen offset und C1e.
Und danach reden wir noch mal darüber ;)
Das brauch ich erst garnicht drann hängen, denn es(Werbung) ist ständig drann und zeigt mir meinen aktuellen Verbrauch an :D

Anders herum, dann stell du doch mal bei einem AsRock Z77 Pro4-M eine fixe Vcore ein :schief:

@Thaddel

Die Werte hören sich doch schon viel besser an, und befinden sich in einem sehr grünen Bereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
servus Leute, ich hab meinen 2600k zurzeit auf 4,4GHz bei 1,25V bei max. 62 grad mit Prime 95.

allerdings habe ich den vCore nicht mir Offset, sondern manuell auf 1,25V festgelegt.

hat das irgendwelche Nachteile?
kann ich die einstellungen so lassen?

bringt 44x100 mehr als z.b. 47x95?

Lass es lieber auf 44x100. Am BLCK hängt nicht nur die CPU, sondern mal eben der komplette PCI-Controller.

Das hat Vorteile und Nachteile. Vorteil einer festen Vcore ist, dass du keine Spannungsspitzen durch Takterhöhung hast. Von daher bleibt es auch wirklich auf 1,25V und geht nicht drüber. Nachteil ist halt, dass selbst im Idle, wenn die CPU mit genüsslichen 1,6 GHz taktet, auf den 1,25V hängt, wo eigentlich Spannungen unter 1V möglich wären.

ok. stimmt, dass mit den 1,25V im idle ist echt suboptimal.
hab rausgefunden wie das mit dem offset funktioniert^^

bin jetzt bei offset -0.03 und jetzt ist vCore bei 1,264V. mal schauen wie weit ich noch runtergehen kann

Zuletzt bearbeitet:
welchen test soll man bei prime 95 überhaupt nehmen?

mir ist aufgefallen , dass zwischen small FFTs und In place FFTs unterschiede von bis zu 5 Grad sind, obwohl die cpu bei beiden tests zu 100% ausgelastet wird.

so bin jetzt bei 4,5GHz bei max. 1,272V mit -0.005V Offset. temps gehen bei prime 95 auf 65Grad hoch.

bei battlefield 3 werden nichtmal die 50 grad erreicht.

kann ich das so lassen, oder habt ihr noch optimierungsvorschläge?

Moin mädels :D
Habs nu auch mal richtig mit OC versucht. Atm max Temp 51°, 4Ghz bei 1.208V-1.216V ist das gut?

I5 2500k
AsRock Z68 Extreme 3 Gen 3
Mugen 2 druff.

Edit:
54° Max, 4.1Ghz bei max 1.24V
Beim ersten Prime versuch nach ca 15 Min abgeschmiert, und bis jetzt läuft es soweit wieder stabil.
Vielleicht zur vorsorge 0.010V mehr Spannung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Moin mädels :D
Habs nu auch mal richtig mit OC versucht. Atm max Temp 51°, 4Ghz bei 1.208V-1.216V ist das gut?

I5 2500k
AsRock Z68 Extreme 3 Gen 3
Mugen 2 druff.

Edit:
54° Max, 4.1Ghz bei max 1.24V
Beim ersten Prime versuch nach ca 15 Min abgeschmiert, und bis jetzt läuft es soweit wieder stabil.
Vielleicht zur vorsorge 0.010V mehr Spannung geben?

Ich würde nun im Alltag mal sehen, obs stable ist. Wenns da stabil ist, würd ich nicht nur wegen Prime mehr Spannung geben.

OT: Ist dir schon aufgefallen, dass unsere Sys sich sehr ähnlich sehen, was CPU und Board und RAM betrifft ;) In 2 Wochen oder so werd ich dann mit OC dagegenhalten. Ich halte dich auf dem Laufenden :devil:

Ich würde nun im Alltag mal sehen, obs stable ist. Wenns da stabil ist, würd ich nicht nur wegen Prime mehr Spannung geben.

OT: Ist dir schon aufgefallen, dass unsere Sys sich sehr ähnlich sehen, was CPU und Board und RAM betrifft ;) In 2 Wochen oder so werd ich dann mit OC dagegenhalten. Ich halte dich auf dem Laufenden :devil:

Ich werd aber nicht viel weiter Takten, zumidnest erstmal :D
Nu fehlt nur noch das du n HAF X oder oder nen Mugen auf dem CPU hast :D

Hi,

Ich möchte einmal meine neuen erkenntnisse mit meinem i7 2700K teilen, und zum Vergleichen meiner Erkenntnisse mit euren Erfahrungen. Also erst mal was meine Ziele waren und was ich in etwa erreicht habe. (CPU läuft immer mit SMT sowie VT-X und 4 Ram-Riegel)
Stabilitätstest sind für mich wie üblich Prime95 sowie Folding@Home

Undervolting:
Meine CPU@Stock mit Undervolting, (hier eine Kleine Anmerkung mit den Standarteinstellungen Taktet der Turbe alle Kerne auf 3,9ghz) also OffSet -0.100 ohne LLC bekomme ich eine CPU-Spannung von 1.152V weiter bekomme ich die Spannung nicht runter, ohne dass die CPU instabil wird.
Die CPU bleicht erwartungsgemäss Kühl.

OC@ 4,5ghz:
Hier bekam ich die CPU Stabil mit einer Spannung von 1,288V. Die CPU wurde deutlich heisser und auch die Lüfter vom Kühler mussten Deutlich mehr arbeiten. Damals habe ich diese Einstellungen verworfen, weil bei Folding@Home immer die GPU mit diesen Einstellungen abschmierte, ohne OC war dies nicht der Fall, warum ich das Problem auch beim OC gesehen habe. Nachträglich weiss ich aber, dass es eine Unverträglichkeit zwischen damaliger Treiber und Client Version gab...
Samit sind 4,5ghz mit einer Akzeptablen Spannung, bei meiner CPU drinne, also keine Total Gurke

Undervolding + OC:

Da mir im Prinzip die 3,9ghz gereicht haben, nutzte ich meine Undervolting Werte, also OffSet -0.100V und war sehr zufreiden, man möchte ja aber immer mehr, warum ich einfach mit gleichen Einstellungen den Multi erhöht habe und siehe da, die CPU läuft mit 4,1ghz und 1.152V Stabil.
Also @ Stock offset -0.105V und die CPU wird instabil
mit Offset -0.100V verkraftet die CPU aber Problemlos 200mhz mehr!
Die Temps steigen nur minimal an und sind vernachlässigbar.

Fazit:
Mich hat es nun erstaunt, dass die CPU mit Werkseinstellungen nur realtiv geringes Undervolting erlaubt, allderings mit der Minimalen Spannung dennoch ein beachtliches OC erlaubt. Normalerweise dürfte die CPU mit Turbo ja nur auf 3,6ghz mit allen Kernen Takten. Sie Pack aber trotz dem Undervolting 4,1ghz, was ein OC von 500mhz sind, für mich sind dies keine vernachlässigbaren Werte.
Somit kann ich jedem nur Raten, anstatt auch biegen und brechen, auf 4,5ghz zu kommen, versucht doch mal die Minimale Spannung@Stock zu finden und dann was mit dieser Minimalen Spannung noch so drinn ist. Mann kann sich wundern!

klingt doch gut. Hatte meinen 2500k ne zeitlang auch untervoltet bei 4ghz und 1,176v. Temps waren natürlich super. Nun bin ich auf 4,2ghz gegangen und die cpu läuft bei guten 1,232v und immer noch guten kerntemperaturen. Also es gibt zwar bessere aber die Leistung muss man auch erstmal benötigen.

Kleiner Zusatz:
Ich habe meine CPU aber jetzt nur noch mit 4ghz laufen, da ich nach 4 Tagen (24/24) Folding@Home einen Bluescreen bekommen habe, muss nicht vom OC kommen, da ich aber sonst nichts geändert habe, könnte man aber davon ausgehen. Trotzdem sind 4ghz@1.152V aber schon ein Ordentlicher Wert.

Denke mit besserem Ram und nur 2 Riegeln wären bestimmt noch bessere Werte drin.

Warum soll anderer Ram bessere Werte beim oc bringen? Also es kommt alleine auf die Chipgüte an. Da bringt Ram zu99% nix. Wie soll er auch was bringen wenn man drübernachdenkt. Er spielt in keinem Faktor mit rein. Er läuft immer mit 1,5v, und das zwei Bänke wenier belastung sind als 4 ausgelastete Bänke stimmt zwar, aber das dürfte so marginal sein das es sich kaum ins oc verhalten niederschlägt.

Warum soll anderer Ram bessere Werte beim oc bringen? Also es kommt alleine auf die Chipgüte an. Da bringt Ram zu99% nix. Wie soll er auch was bringen wenn man drübernachdenkt. Er spielt in keinem Faktor mit rein. Er läuft immer mit 1,5v, und das zwei Bänke wenier belastung sind als 4 ausgelastete Bänke stimmt zwar, aber das dürfte so marginal sein das es sich kaum ins oc verhalten niederschlägt.

Also ob 4 Bänke oder 2 macht schon einen Unterschied, Extrem OC wird ja meist auch nur mit einem Riegel gemacht... Zum anderen habe ich keine 1,5V Riegel, sonder 1.65V welche ich zwar auf 1.55V eingestellt habe (Bios zeigt trotzdem 1.565V an), so wird der Speicherkontroller doch schon etwas mehr belastet.

Ich gebe die Recht, dass zum grossteil die Chip-Güte eine Rolle spielt, will man aber die maximale Optimierung erreichen muss man auch die Bauteile rundherum Optimieren. Keine Angst ich glaube jetzt nicht daran, dass ich mit Anderen Riegeln ohne weiteres 500mhz rauskitzeln kann, denke aber, dass z.b. 4,2ghz drinn wären. Warum? 4,1ghz laufen ja schon Stabil nur nach mehreren Tagen permanenter und maximaler Belastung ging die CPU nun einmal in die Knie (kann auch durch eine schlechte Work Unit passiert sein, oder eine schlechte WU der GPU, dann hätte die CPU schon mal keine Schuld und die 4,1 wären tatsächlich Rockstable). 4,2ghz packt er auch zum Starten, allerdings macht Prime95 so nach ner Guten Stunde fehler (kein BSOD), sobald ich bei Prime95 einen Fehler sehe, stoppe ich sowieso und warte nicht auf einen eventuellen Bluescreen... Immer von 1.152V ausgegangen.

Ich finde das Reitzt schon, wenn man weiss dass die CPU@Stock mindestens 1,152V braucht, allerdings mit genau dieser Spannung doch noch etwas mehr Takt drinn sind :-)

Zurück