Hallo Leute
Ich bin neu hier, und habe mir viele Seiten des Threads hier durchgelesen. Ich verwende eine i7-2700K CPU auf einem ASUS P8Z77 V-Pro Board mit dem neuesten Bios. RAM sind 16 GB Corsair Vengeance @1333 MHz 7-7-7-20 und 1,5v installiert. Bis auf den Vcore des RAMs sind die Werte alle manuell gesetzt. Die 1,5v sind factory default. Die CPU läuft mit folgenden Werten auf 4,6 GHz:
Multi: 46x 100
PLL Overvoltage: Disabled
PLL Voltage 1,6
Offset: 0.005
EIST: Aktiv
Die ganzen "C" Berichte: Ein
Turbo: Aktiv
Hyperthreading: Deaktiviert (Flight Simulator X mag das nicht)
Nun habe ich im Idle ca. 0,9 bis 1,0v unter Last (FSX) komme ich so auf 1,38... Primestable ist dieses Setting nicht, aber das ist mir auch nicht sonderlich wichtig, da der PC lediglich den FSX, Skyrim und Call of Duty stemmen muss und das tut das System bisher anstandslos auch auf Flügen die 4,5 bis 5 Stunden dauern. Die Spitzentemperaturen sind bei ca. 62 Grad (Ich verwende einen Be Quiet Dark Rock 2 Kühler).
Nun habe ich aber gelesen, dass es auch für die PLL Voltage ein Minimum gibt, aber viele gehen da sogar noch tiefer als ich. Kann ich damit meine CPU mit 1,6 V schrotten? Das Problem ist, dass wenn ich die wieder auf die 1,8 Stock setze, dann schmiert mir mit dem Offset 0.005 bereits Windows beim Booten ab... Und wenn der Offsett Wert - Auto ist, dann hämmert mir das um die 1,5 V unter Last auf die CPU... Sehr ungesund das...
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mit meinen Settings relativ gefahrlos weitermachen kann.
PS: Echt der Hammer, wieviel Wissen hier einige von euch haben...
PS 2: Mir ist klar, dass die meisten keine 4,6 GHz benötigen für 24/7. Der Flight Simulator X mit vielen Addons ist da aber sehr dankbar für...