SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

So hier ist es:

Ich hab vorhin schon ein wenig getestet spannung geht nicht über 1.02 mit allen programmen von minecraft bis bf3 und natürlich prime im fft test
Der bus takt ist auf 1002 also 100.2mhz festgelegt und multi auf 43

Anhänge

• Pc.png
    Pc.png
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Hmm, eine Minute Prime95 ist nicht gerade aussagekräftig.;) Mein 2600K läuft auch ein paar Minuten bei 4,5 GHz mit 1,17V, macht dann aber die Grätsche. Sollten die 1,02V bei BF3 etc. stable sein, hast du ein gutes Teil für normales OC erwischt; für höhere Hertzzahlen sind aber wohl, wie du erwähnt hast, Voltsprünge notwendig.

Edit: Zur VID, wie wärs mit nem Screen von CoreTemp?

Hmm, eine Minute Prim95 ist nicht gerade aussagekräftig.;) Mein 2600K läuft auch ein paar Minuten bei 4,5 GHz mit 1,17V, macht dann aber die Grätsche. Sollten die 1,02V bei BF3 etc. stable sein, hast du ein gutes Teil für normales OC erwischt; für höhere Hertzzahlen sind aber wohl, wie du erwähnt hast, Voltsprünge notwendig.

Wegen dem eine Minute prime: ich hatte es nur nochmal eben angemacht für den screen ich hatte es schon ne halbe stunde laufen

4.4ghz hatte der auch mal stabil gepakt @stock:daumen: aber eines tages ist er abgestürzt und dann war er nicht mehr prime stable:daumen2::wow:

So, ich hab auch wieder gebastelt. Da mir 1.30V Vcore doch zu viel waren, hab ich den Offset jetzt nochmal einen runter gestellt, also auf -0.015V. Im Gegenzug hab ich die VCCIO und VCCSA minimal erhöht und die PLL etwas runter geregelt. Mal sehen, ob es jetzt besser klappt.

Seltsam. Meinen hatte ich schon auf sämtlichen Frequenzen von 3,5 bis 5 GHz bei 1,08V-1,34V und er läuft nach wie vor auf sämtlichen unterschiedlichen Profilen (stromsparend, fürs Rendern, Gaming etc.) stets flüssig (trotz Bluescreens beim Ausloten des Taktspielraums). Hat sich beim Reset vlt. dein BIOS zurückgesetzt? Meines setzt sich manchmal nach BSODs zurück und manchmal nicht, da muss ich dann leider viele Sachen wieder anpassen wie QPI, PLL, RAM etc. Und du kriegst die 1,02V ohne DVID/Offset per fester VCore auch in Spielen stabil? Erstaunlich, da scheinste echt Glück gehabt zu haben.

P.S.: Um Doppelposts zu vermeiden, auf "Bearbeiten" klicken und ergänzen.

LOL es sind jezt doch 1.37 vcore :O
wieso zeigen alle programme was anderes?
oder ist vid etwas anderes als vcore?

Anhänge

• LOL.jpg
    LOL.jpg
    275 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Um Probleme auszuschließen: hast du mal ne ältere als die momentan verwendete 1.60.1 von CPU-Z in Gebrauch gehabt? Hatte kürzlich mal mit ner neuen Fassung Probleme und weiss nich mehr genau, welche es war. Die hatte mir Schwankungen der BLCK und eine komplett falsche VCore angezeigt, bin fast verzweifelt bis ichs gemerkt hatte.;)

Um Probleme auszuschließen: hast du mal ne ältere als die momentan verwendete 1.60.1 von CPU-Z in Gebrauch gehabt? Hatte kürzlich mal mit ner neuen Fassung Probleme und weiss nich mehr genau, welche es war. Die hatte mir Schwankungen der BLCK und eine komplett falsche VCore angezeigt, bin fast verzweifelt bis ichs gemerkt hatte.;)

Ja hatte ich aber da habe ich noch nicht auf spannung geachtet sondern einfach schön den multi auf 44 und die temperatur :D
Hwmonitor zeigt das doch auch an das es auf 1.02 ist

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Die VID kann man so ein bisschen mit der Güte der CPU gleich setzen, ist aber nicht genau das gleiche.

Hohe VID = Niedrigere Temperaturen, weniger Stromverbrauch
Niedrige VID = Mehr OC bei gleicher Vcore, dafür heißer und verschwenderischer.

Ich hab zum Beispiel ne sehr hohe VID. Ich schaff ohne 1,3V Vcore keine 4,5 GHz (was ich sehr schade finde :( ).

Hmm, wie hoch ist deine VID? Habe auch eine relativ hohe VID von 1,3661V bei 4,5 GHz, bekomme sie aber bei 1,224V VCore absolut stabil hin.

Hmm, wie hoch ist deine VID? Habe auch eine relativ hohe VID von 1,3661V bei 4,5 GHz, bekomme sie aber bei 1,224V VCore absolut stabil hin.

Auf den 4,5 GHz lag sie bei 1,4nochwas, also wirklich ne verflucht hohe. 4,5 GHz hatte ich grad mit 1,30V (Offset -0.010) laufen. Das ist zwar noch nicht kritisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das rockstable war, weil ich es nur diesen Nachmittag laufen gelassen habe. Hab dann mal mit Offset -0.015 laufen lassen, dafür VCCIO und VCCSA etwas mehr Spannung verpasst und PLL etwas weniger. Soll laut dem Tutorial auf ComputerBase alles etwas mehr Stabilität bringen. Viel merkte ich davon nicht. Prime lief zwar ne halbe Stunde, länger hab ichs nicht laufen lassen, doch als ich mit Memtest unter Windows anfing, gabs ne Menge Pixelbrei, fast wie eine defekte GPU und dann ging garnichts mehr. Musste dann lange auf Power drücken, denn selbst der Reset-Knopf war machtlos.

Zurück