SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Du musst das ganze einfach austesten! Mit welchen Vcore die CPU noch stabil läuft. Stabil bedeutet aber nicht 24 Stunden Prime laufen lassen, das wird sich eher im Alltag zeigen.

Die eine CPU braucht mehr Vcore eine andere dann doch weniger, wie gesagt das muss man ausprobieren. Für 4.2 GHz würde ich das ganze bei einem Offset Wert von -0,060 oder -0,075V anfangen zu testen.

Ah, verfluchter Mist. Ich dachte die ganze Zeit, dass die CPU einfach nicht so hohe Taktraten packt. Tatsächlich scheinen die Bluescreens nicht durch das OC, sondern durch defekten/falsch eingestellten (wird sich noch ergeben) RAM zu kommen. :schief: Na dann, auf ein Neues! Ziel ist nach wie vor 4,5. :ugly:

Hab gerade mal diesen tread gefunden und wollte mal ne runde mit meinem i5 2500k angeben :D
Also meiner pakt 4.3ghz mit 1.02v :banane::love:
Wer bietet weniger vcore?

:schief:

hihi.jpg

Wie schafft ihr Spess? Ich schaff nichtmal 4.2 auf 1.28V. Gibt's da noch nen Trick außer an Offset und Multi zu basteln?

das ist kein auslesefehler ;)

aber eine CPU die so eine niedrige Vid hat das sie mit boxed zb nicht betreibbar ist weil sie dann überhitzt.
Anders gesagt sie ist defekt.

6 ghz ? .....hmmm

klick :D

Ich finde meine CPU recht lustig, ich habe nen alten popligen EKL Alpenföhn Nordwand und bekomme meinen 2500K auf 5200Mhz für 3dmark usw bei 1.52vcore und dabei wird er bei diesen sommerlichen Temps "nur" 72°C auf dem heissesten Kern...

Ich glaub mit nem Thermalright Silver Arrow SB-E kann ich die 5Ghz für nen Primerun angehen, die Temps sollten dann im grünen Bereich liegen und die VCore sinkt ja durch die etwas bessere Kühlung auch ein kleinen Tick.

btw, die 5Ghz mit 1,056 halt ich für höchst Unrealistisch, garantiert ein Auslesefehler. ICH(will niemand meine Meinung aufdrängen) würde es erst glauben wenn ich es selber sehe/Benche.

Nicht schlecht. :D

So, ich hab jetzt mal auf 4,2 GHz gedreht. Spannungen und Timings für den RAM hab ich erstmal manuell auf 1333-9-9-9-24 gestellt. Nebenspannungen, wie PLL, VTT whatever sind ebenfalls manuell festgelegt, und zwar nach dieser Tabelle: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ - ComputerBase Forum
Jetzt hab ich den Multi auf 42 und Offset (ASRock Z75 Pro3) auf -0.050 gestellt (ist aber nicht minimum). Turbo-Spannung ist das Minimum von +0.004V. Bekomme damit in Prime (1344k) laut CPU-Z und CoreTemp eine Vcore von 1,240V (VID 1,3861 v) und eine Temp auf heißestem Kern von ~58°. Mit 94,4W bin ich mal noch unter der TDP. :D

Wo kann ich jetzt weiter anpacken? Anvisiert sind eigentlich 4,5 GHz. Das letzte mal hab ich mit 4,2 GHz versucht, Rockstable zu bekommen. Trotz däftiger Vcore gabs nur BSODs.

mfg Marcel

Edit: So, bei Multi 45 bootet er ab -0,015 Offset und macht dann in Prime (1344k) laut CPU-Z 1,280V. Ist das so erstmal erträglich, wenn es denn stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Das denk ich ja auch. Aber irgend jemand meinte, dass beim Zocken die Kerne unterschiedlich belastet werden und daher deutlich mehr Vcore fließt. Bei 1.272V waren es angeblich 1.32-1.33V, was ich nicht so recht glauben konnte.

Und die Temps, die Temps sind göttlich! Ich hätte meinem Vater mal glauben sollen. "Dass man die Schrift durchschimmern sieht", ist wohl zu wenig. Hab dann etwas mehr genommen, sodass die Schrift gerade so verdeckt war und jetzt hab ich prima Temperaturen. :daumen: Die Temp liegt aber auch zum Teil an der VID. Die ist bei mir (jetzt auf 4,5 GHz) über 1,4 drüber.

PS: Sehr interessant. Scheinbar habe ich einen i5 2600k! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So, HWM zeigt mir maximal 1.30V an. Hab eben Crysis 1 gezockt, vorletztes Kapitel, bissl Munition weggeballert. Ist jetzt nicht unbedingt die Traumspannung für 24/7. Und sicher, ob es stable ist, bin ich mir auch noch nicht. :( Aber die Temp, die ging nicht höher als 46°. :hail:

Könnte man noch etwas daran schrauben? Wenn ich 0.005V wegnehme, gibts bei Prime nach 20 Minuten einen Bluescreen. Nochmal 0.005 und Windows verweigert den Dienst.

Meint ihr das es ein auslese fehler ist das ich die 4.3 mit 1.02v pake? Ich habe ja ein gigabyte "Brett"
Übrigens für 4.4 brauche ich 1.2 :O

(ich will es euch ja durch einen screen beweisen aber Leider hab ich kp wie man hier fotos reinstellt :()

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schon ziemlich unglaubwürdig. Mit den 1,02 schaff ich nicht mal 4 GHz überhaupt gestartet. Und für 4,5 GHz eier ich gerade mit 1,3V durch die Gegend.

Könnte man noch etwas daran schrauben? Wenn ich 0.005V wegnehme, gibts bei Prime nach 20 Minuten einen Bluescreen. Nochmal 0.005 und Windows verweigert den Dienst.

Mit Load Line Calibration kannst du etaws weniger geben da die Vcore unter last dann nicht so weit abfällt.

Zurück