SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

1090tdudu schrieb:
@ Sonic.. Sorry, aber 3 std Prime95 sind nichts. Versuchs mal mit LINX 3 Stunden. Ist eindeutig besser als Prime95.
Prime sollte man am besten 12H + laufen lassen

Als ich gepostet habe waren es 3h es läuft weiter und das bis morgen früh wenn ich arbeiten gehen muss. Sprich um 4uhr

Allerdings sagt Prime mittlerweile nur noch sehr wenig über die Stabilität aus. Meiner war auch primestable, ist aber beim ersten Benchmark und sogar Dirt 3 abgeschmiert.

Servus!

Da mir der Sandy-Faden auf cb im Moment zu wenig her gibt, habe ich schon einige Tage hier mitgelesen und mich nun auch angemeldet. Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 2600K auf einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3. Ich bin von einem I7-920 (C0) umgestiegen, mehr oder weniger unfreiwillig, da ich mein X58-Deluxe-Board gehimmelt hatte. :schief: Temps und Spannungen waren gerade noch im Rahmen, als der Rechner ausging. Weiss nicht ganz genau, was es war. Meine Frau meint, sie Southbridge rieche etwas anders, kann auch Einbildung sein. OC sollten Männer in meinem Alter besser lassen :D.

Nun behandele ich meine Sandy weit vorsichtiger, 4 Ghz reichen vorerst, bin jetzt fleissig dabei, die VCore zu senken. Allerdings habe ich auch in diesem Thread das leidige Thema PLL-Spannung gelesen und habe diese nun von 1,8 auf 1,7 gesenkt. Sollte ein gutes Mittelmaß sein. Sonstige Spannungen sind auf unbedenklichen Werten gefixt. Mit 1,8 PLL und 1,12 VCore unter Last liefen 5 Std. Prime custom mit ffts in-place problemlos (max. 56°C, Mugen 2), bis ein Worker stoppte. Jetzt teste ich halt mal mit PLL auf 1,7. Intelburntest ging schon mal fast 1,5 Stunden auf Maximum durch. BF3 / Skyrim und diverse Benches (3DMark06 / 11 / Sandra) laufen auch ohne Probleme.

Macht auf jeden Fall schon mal Spass, hier zu lesen. :)

mfg

Sieht doch gut aus soweit.

Aber die PLL würde ich auf 1.8 lassen..bzw. auf Auto.

Als ich gepostet habe waren es 3h es läuft weiter und das bis morgen früh wenn ich arbeiten gehen muss. Sprich um 4uhr

Warum quält ihr alle die CPU mit Prime95? 3 Stunden und 4 Stunden ? Wenn die CPU das schafft und in BFBC2 oder BF3 euch einen BOSD auf den Screen zaubert ärgert ihr euch nur unnötig. Dann wird die CPU-Spannung leicht angehoben und es wird wieder 5 Stunden Prime95 getestet. :ugly: Zeit und Stromverschwendung. Primestable heist nicht das die CPU mit anderen Programmen stabil läuft. Am besten mit verschiedenen Stabilitätsprogrammen testen mit wesentlich kürzeren testphasen.

Zuletzt bearbeitet:
Abufaso & TankCommander haben vollkommen recht. Lieber Linx, IntelBurnTest, SuperPi etc paar mal durchlaufen lassen.
Auf Prime konnte man sich damals verlassen, da es noch nicht so viele andere Programme gab. :D

ISt jetzt vllt etwas offtopic, aber weiss jmd ob man seinen Extreme pcgameshardware Forum-namen ändern kann ?
Will nicht mehr 1090tdudu heißen :D
AMD Zeiten sind für mich vorbei haaha
Wäre echt geil, wenns mir jemand erklärt.
Gruß

PS: Hat sich erledigt... Man kann es nicht ändern. :/

Zuletzt bearbeitet:
Warum quält ihr alle die CPU mit Prime95? 3 Stunden und 4 Stunden ? Wenn die CPU das schafft und in BFBC2 oder BF3 euch einen BOSD auf den Screen zaubert ärgert ihr euch nur unnötig. Dann wird die CPU-Spannung leicht angehoben und es wird wieder 5 Stunden Prime95 getestet. :ugly: Zeit und Stromverschwendung. Primestable heist nicht das die CPU mit anderen Programmen stabil läuft. Am besten mit verschiedenen Stabilitätsprogrammen testen mit wesentlich kürzeren testphasen.

So ist es. Zwischen Primestable und 24/7 kein Freeze/Bluescreen liegt bei mir auch einiges an Vcore.

Hallo,

seit mir nicht böse, aber ich denke ich weiss mittlerweile schon das man Prime zwar vertrauen kann aber im endeffekt ist Stable erst dann wenns im alltag auch keine Probleme macht.

Prime hat fast 12h hintersich ohne Fehler und Temps sind wie oben schon angegeben. Ich denke damit ist der Test mit Prime bestanden und ich hab schon mal eine gute Info das es womöglich Stable ist. Ich weiße nochmal drauf hin, bevor ich Prime teste, zocke ich als aller erstes 1 Stunde lang Crysis 2 oder BF3 (BF3 ist sogar AFAIK sehr empfindlich mit OC CPUs). Da das mehr spaß macht wie Prime zu zuschauen. Und ja 1 Stunde ist zwar net 4 Stunden aber hat alles geklappt. Nach 1 Stunde ohne Pause, waren die Temps (Auf Stufe 1) ca bei 37-42° (Wie ich ja oben schon erwähnt hatte werdet ihr nie solche High Temps haben wie bei nem Stress Test). Jetzt ist erstmal mein PC aus und ruht sich aus.

Für die wo sagen Linx, Intel Burn in test usw. JA IHR HABT ALLE RECHT. Sagt auch keiner was. Aber sorry mir ist es wichtig das mein PC nach dem OC für mein Alltag ob Surfen, Spielen, Chatten, oder ab und an mal nen Bild bearbeiten, Stable läuft. Ich habe Prime somit bestanden nach gute 12h. Meine erste Stunde Gaming ist auch bestanden. Und heute nachmittag werde ich wirklich nochmal 3-4 Stunden ohne Pause mal im Abwechseln zocken was das zeug hält. Wenn alles passt (Was ich auch überzeugt bin) ist das OK und gut ist!

Die Benchmarks:

3DMark 11
PCMark 7
Sisoft Sandra
Cinebench

Habe ich auch schon durch und ich denke mehr muss ich nicht mehr machen!

Prime ist schon übertrieben 12h +. Man Testet die Stabilität eines PC wirklich nur im Alltagbetrieb. Es bringt kein Mensch Prime, Linx und wie die alle heißen Stundenlang zu testen und den CPU quälen bis zum geht nicht mehr! Ich habs getan weil das Standart ist, mehr aber auch wieder nicht!

Also haut rein =)

Kann es sein, dass der Intelburntest (im Gegensatz zu Prime) Lastwechsel erzeugt? Ich meine, dass der Multi während des Burntests zwischen 36 und 40 schwankt. Ich habe auch mal in einem anderen Forum gelesen, dass Linpack/Burntest schon bei so manchen Primestable-Rechnern Errors gebracht hat. Und das recht schnell.

Daher nutze ich lieber 1,5 Std. Maximum beim Burntest als Prime über Nacht. Habe gestern noch eine Runde Superpi 32M rechnen lassen und etwas BF3 gezockt - kein Problem. Ich werde am WE noch etwas mehr BF3 zocken (auch wenn ich es nicht mehr so mag), wenn das ohne Probleme geht, lasse ich die -0,11 Offset.

@ NotAnExit

bei linx hab ich gemerkt das immer wenn es von einem gflops test zum nächsten schaltet die last
auf unter 15% fällt, und da dann auch ca. 0.05 mehr spannung am cpu anliegt als bei volllast...

so könnte ich es mir bei intelburntest auch vorstellen.

kann SONIC voll und ganz zustimmen, was bringt einem 12h prime etc. wenn er dann bei
alltagsanwendungen sogar doch abschmiert, wichtig ist doch das er bei den sachen die man
mit seinem pc macht alles einwandfrei funktioniert, und die stabilität kann man mit programmen
testen die lastwechsel etc. simulieren so wie es im richtigem alltagsgebrauch auch sein wird.

wer sagt den das die cpu zwangshaft 100% vollast für über 10h mitmachen muss, ein spiel oder
aufwendige CAD zeichen programme etc. gehen bestimmt nicht auf 100%, wenn vielleicht mal
ganz kurz, aber selbst das glaub ich nicht...

also drauf geschissen auf prime :ugly:

So habe 5h Need for speed The Run gezockt. (Kein vergleich wegen auslastund mit BF3). Ohne Probleme aber. Auf stufe 1 meine H100 war meine CPU auf nicht mal ein viertel ausgelastet und temps von 37° und ich hab im zimmer die Heizung auf volle pulle ;-)

Das hab ich mit der 1 Revision vom P8P67 geschafft

Prozessor: Intel Core i5 2500K
Codename: Sandy Bridge Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne - 4 Threads Revision: D2 Tech.: 0.0320 µ F.M.S.: 6.A.7 - Ext. 6.2A Instruct.: MMX SSE (1 2 3 3S 4.1 4.2) EM64T VT-x AES AVX Socket: Socket 1155 LGA CPU-Takt: 5150.78 MHz Multiplik.: x50.00 FSB: 103.02 MHz L1 Cache: Data: 4 x 32 / Inst: 4 x 32 KBytes L2 Cache: 4 x 256 KBytes L3 Cache: 6144 KBytes Voltage: 1.01 Volt Kühlung: Noctua NH-D14
Temperatur: Normal: 31°C, Last: 78°Chttp://www.sysprofile.de/cpu-kuehlung-Intel,Core,i5,2500K.html CPU-Z Vers.: 1.57
Noch fragen ? :D

5150 Mhz @ 1.01 Volt unglaubwürdig ohne Beweis!!!!!!!! Und dazu noch 78 Grad unter Last, meiner hat 4500 Mhz @ 1.25 Volt und max. 62 Grad unter Last mit einem Bequiet Dark Rock......

Zuletzt bearbeitet:
Orlando182 schrieb:
5150 Mhz @ 1.01 Volt unglaubwürdig ohne Beweis!!!!!!!! Und dazu noch 78 Grad unter Last, meiner hat 4500 Mhz @ 1.25 Volt und max. 62 Grad unter Last mit einem Bequiet Dark Rock......

Ohne Beweis glaub ich das auch nicht.
Aber wie kommst du bei 1,25V mit einem BQ DarkRock auf 62 Grad?

Zurück