SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Hi,

immer wenn ich über die 4,7GHz bin, habe ich folgendes Problem.
Wenn mein PC lang stand, also aus war und ich mach ihn an, PC geht an und nach 4-5 Sekunden geht der einfach aus und wieder an. Dannach startet der ganz normal. An was liegt das?

Ist es normal das das Board im Offset Modus mehr Volt dazugibt. Habe Offset minus 90 eingestellt und bei 3,5GHz bekommt der CPU 1.120 Volt bei 3,7GHz 1,168 Volt und bei 3,9GHz 1,192 Volt obwohl ich bei Offset nichts verändert habe.

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Unverstellter Offset ist natürlich genau so, wie wenn du auf Auto stellst. Bei 4Ghz kannst du mit Sicherheit schon auf Offset -0.050 stellen und von da immer weiter runter.
Oder du stellst fixe Werte ein bleibt dir überlassen.

Ich habe derzeit Offset -0.140 bei 4.2Ghz (VCore 1.16x) aber wie gesagt, jede CPU ist da anders.

Prime95 kannst du zum Testen der Stabilität nehmen, ich nutze das allerdings nicht weil ich einfach mal das System so belaste wie ich es normal benutze, also Mozilla mit vielen offenen Tabs, Call of Duty etc. weil das letztendlich das ist was mich interessiert das laufen muß.

Ich habe auch Offset -0.140 aber bei 4.0Ghz VCore 1.15x

Hallo Leute,

teste gerade meine CPU bei 4500 Mhz und +0.005 Offset. Er rechnet gerade ein paar Einstein@Home WUs mit allen 8 Threads durch und hat 1.27 V die ganze Zeit. Unter etwas weniger Last z.B. nach dem Hochfahren und Programme laden gibt er ja etwas mehr VCore dann ist es so bei knapp über 1.3-1.31 V. Ist das OK? Wie kriege ich den Wert runter? Wenn er 1.27 Volllast hinbekommt ohne Absturz brauch er doch eigentlich keine 1.307 beim Hochfahren oder? Von den 1.3 wollte ich mich so weit es geht fernhalten oder ist das unbegründet?

Ja ich denke bloss, dass er beim Zocken z.B. weniger beansprucht wird und dann mit der Spannung auf über 1.3 geht. Da besteht ja landläufig die Meinung, dass man das der CPU nicht für den Alltagsgebrauch antuen sollte. Daher wollte ich fragen ob jemand weiß, wie man dass kontrollieren kann.

@StefanStg

IntelBurnTest - The new stress-testing program

Lies die Beschreibung mal durch, Intelburntest verwendet Linpack. Ist einfach zu bedienen, 20 Runden auf Maximum brauchen ca. 1,5 Std.

Neueste Version, die Anzahl der Threads auf "All" stellen!

danke für den link. werde es gleich mal versuchen. Wie ist da mit meinen anderen Problem ist das normal das der Offselt hochgeht obwohl ich Offset -90 eingestellt habe

[/QUOTE]Ist es normal das das Board im Offset Modus mehr Volt dazugibt. Habe Offset minus 90 eingestellt und bei 3,5GHz bekommt der CPU 1.120 Volt bei 3,7GHz 1,168 Volt und bei 3,9GHz 1,192 Volt obwohl ich bei Offset nichts verändert habe. [/QUOTE]

das passt doch, je höher der takt, desto mehr vcore wird automatisch gegeben.
was stimmt da jetzt nicht?
ohne den offset wär sie viel höher.

das passt doch, je höher der takt, desto mehr vcore wird automatisch gegeben.
was stimmt da jetzt nicht?
ohne den offset wär sie viel höher.

Ja schon aber ich habe immer gedacht das er die Spannung hält wie als wenn ich ihn manuel einstelle. Also muss ich mit meinen Offset Modus noch mehr runder damit er weniger strom bekommt. Will halt das es sowenig Strom bekommst wie er braucht. Oder soll ich doch lieber manuel die Spannung festlegen sagen wir auf 1.200 Volt. Was ist besser. Will meinen CPU nur nicht schrotten.

da wird nichts gehalten, der offset wird von der auto spannung abgezogen.
wenn er bei höherem takt automatisch mehr spannung gibt, muss der offset höher angesetzt werden.

fix einstellen würd ich auf keinen fall, der cpu-kühler soll doch im surfbetrieb nicht hörbar sein.

Wenn er die Spannung halten soll, musst du über fixe Vcore gehen, statt offset. Aber dann hast du immer den fixen Wert, da die Stromsparmodi nicht greifen. Ich persönlich würde nur noch über den offset gehen.

Mach den offset halt noch weiter runter und teste, bis bluescreens oder errors kommen.

da wird nichts gehalten, der offset wird von der auto spannung abgezogen.
wenn er bei höherem takt automatisch mehr spannung gibt, muss der offset höher angesetzt werden.

fix einstellen würd ich auf keinen fall, der cpu-kühler soll doch im surfbetrieb nicht hörbar sein.

Achso ok danke für die Aufklärung wieder was gelernt danke. Also werde ich jetz versuchen mimt dem Standarttakt den Offset Modus soweit wie möglich nach unten zu regeln und dann immer weider den Multi erhöhen und dann sagen mir mal bei 1,200 Volt aufhören.

Zurück