SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Aber wenn er sagt das Geld keine Rolle spielt, dann ganz klar den i7-2600k!

Kann es aber leider nur anhand von BC2 beurteilen, aber da ist es echt schon nen grosser Unterschied ob i5-2500k oder i7-2600k.

Ich würd den 2500k nehmen. Nur der 2600k ist nur in BC2/BF3 wirklich vorne.
Und das schafft ein 2500k auch ohne Probleme.

Ich werde nun auf Wasserkühlung umbauen, nun meine Frage, wieviel VCore kann man der CPU sowie der Stromrechnung denn zumuten im Dauerbetrieb ?

Bisher komme ich nicht über einen Multi von 47 bei VCore auf 1.335V im Bios / 1.315V im CPU-Z angezeigt und würde aber gerne auf 5Ghz takten.

Gibts ne Obergrenze für die I7 2600k bevor es gefährlich wird?

Als Obergrenze für Dauerbetrieb gelten allgemein die 1,35V. Takt spielt fast keine Rolle. Trotzdem wäre es eher ratsam unter 1,3V zu bleiben.

Was mache ich denn, wenn ich im BIOS 1,32V einstelle, und CPU-Z mir als CoreVoltage 1,45V anzeigt ? Also ich bin ja relativ kaltblütig und würde sogar mit 1,4V noch leben können (Wenn denn die 5GHz damit gehen...) Aber 1,45 ist dann doch ein wenig hart, allerdings traue ich dem Wert nicht so ganz. Das ASUS AI tool zeigt genau 1,4an, CoreTemp sagt 1,38 ...

Ich würde gern wissen, wo ich ziemlich sicher einen verlässlichen Wert rausbekomme. Messpunkte gibt es beim ASUS P8P67 LE nicht zufällig ? Mein Multimeter hab ich eh schon lange nicht mehr benutzt...

Hallo,

nun muss ich hier auch mal was fragen.

Ich habe jetzte ein GigaByte Z68X-UD7 und einen i7-2600k

Ich komme einfach nicht über einen Multi von 45... bei 46 und bei immerhin!! einem vCore von 1,5 (manuell) habe ich nur einen Bluescreen.

Bei meinem alten Asus P8P67 Pro bin ich locker auf Multi 49 gekommen.

Wie kann das sein, das ich nicht höher komme. Hat das etwas mit der Loadline zu tun (steht bei mir auch inaktiv)

du hast doch 1,5V gefixt, da hat der offset keine wirkung.
(übrigens ist das eine wortwörtliche mörderspannung für die cpu)

Poste mal Pics von deinen Bioseinstellungen, da kann ich mal drüber schauen, benutze das fast gleiche Board;)

So gerade einen neuen 2600K getestet, dieses mal hatte ich richtig PECH mit der CPU. Bei 5 GHz ist Schluss. Bei 4.2 GHz braucht die CPU 1,21 -1,22 Vcore. Glaube das Intel im Moment sehr stark selektiert für den 2700K.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen i7 2600k gekauft und den dann versucht auf mein OC-Ziel von 5GHz zu bringen. Das hat soweit auch geklappt, zwar bei einer CoreVoltage von 1,42v, aber was solls. Das wollte ich natürlich nicht 24/7 so lassen, sondern nur zum Benchen und für den Fall, dass ich mal kurzfristig wirklich viel Leistung brauche. Also habe ich das ganze über die Nacht zum Falten wieder auf Werkseinstellungen gesetzt, auch, damit die Kühlung leiser ist.

Als ich dann heute 4,5GHz bei so wenig CoreVoltage wie möglich einstellen wollte (für 24/7 dachte ich, ist das dann ok), gab es in der ASUS AI Suite II den Multiplikator-Tab nicht mehr. Der ist schlicht verschwunden. Nach einem BIOS-reset ist der zwar wieder da, wenn man die Funktion aber aktivieren will, verlangt es einen Neustart. Nach diesem Neustart ist der Tab dann wieder komplett verschwunden. Ich bin total ratlos, scheinbar nutzen ja mehr Leute hier diese Suite um bequem den Multiplikator und die Spannungen zu ändern.
Windows neu installieren hilft auch nichts, BIOS komplett resetten durch CMOS Batterie raus, Strom raus und 10sek warten bringt auch nichts. 1 reboot und der Tab ist wieder weg. Was kann ich da jetzt tun, ich bin ehrlich gesagt komplett Ratlos.

Anhänge

• AI Tab weg.PNG
    AI Tab weg.PNG
    277,3 KB · Aufrufe: 209
Lade Dir bei Asus die neuste Version von der suite runter. Ansonsten kann ich nur sagen das ich noch nie eine suite von Asus hatte die wirklich fehlerfrei war. Im efi ist aber der tab noch da?

Zurück