SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

ist ja mit c1 eingestellt d.h surfen, filme schauen etc ist er eh immer runtergetaktet. brauchen tuts man nicht ne stimmt^^ aber ist schön es zu haben.

Glaube kurzzeitige last beim laden von 100% ist noch relativ normal. Sei doch froh das die cpu so gut genutzt wird^^

aber vorher 80 und jetzt 92fps im bench bei gleichen settings kommt mir etwas wenig vvor die steigerung..?

Bin mal gespannt wie bf3 mit 64Spielern meine cpu fordern wird^^

Die hohe CPU-Last kenn ich vom 2500k, BC2 hat ihr alles abverlangt, wo mein Phenom X6 max. zu 80% ausgelastet ...
Darum hab ich mir ja auch den i7 besorgt, um für BF3 ausreichend gerüstet zu sein ;)

Anhänge

• BC2-CPU-2500k.jpg
    BC2-CPU-2500k.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 109

Was hattest du den für Werte bei deiner alten CPU? Kann es sein das die neue die Graka einfach heftiger befeuert und daher schon etwas mehr ausgelastet ist. habe nen 2500k @ 5 - 5,2ghz laufen und komme selten über 50% auslastung in spielen.

Das will ich sehen, wie du das stabil hast, wahrscheinlich noch LuKü:lol: Alter ich lach mir nen Ast ab:lol:
Screen? Haste nicht, ne, da du das niemals stabil hast.:lol: Ich kann auch sagen, das meine CPU 5,7GHz schafft, was sie auch schafft, aber 24/7 stabil ist das nicht:D

Warum denn zurückhalten, ich glaub dem kein Wort.:ugly: Ich hab ja wenigstens nen Screen mit 5,6GHz WPrime gezeigt, will meiner CPU aber nich Prime zumuten, ist mir dafür zu schade:P

Also 4,8 GHz bekomme ich mit LuKü auch (anscheinend) stabil hin - ohne großartig zu optimieren. So groß ist ein Sprung auf 5 GHz dann auch nicht mehr.
Stabil muss man nicht überbewerten - in der Regel heißt das ja nur, das er bis jetzt noch nicht großartig abgeschmiert ist - und wenn doch, war sowieso MS schuld. :devil:
Das kann sich ja jederzeit ändern, wenn man mal ein Programm nutzt, was die Befehlserweiterungen wie AVX mal so richtig nutzt im normalen Betrieb (wobei ich LinX mit AVX nicht dazu rechne)

Das will ich sehen, wie du das stabil hast, wahrscheinlich noch LuKü:lol: Alter ich lach mir nen Ast ab:lol:
Screen? Haste nicht, ne, da du das niemals stabil hast.:lol: Ich kann auch sagen, das meine CPU 5,7GHz schafft, was sie auch schafft, aber 24/7 stabil ist das nicht:D

Ace hatte einen 2500k der 5,2GHz stabil mit machte :daumen: Aber das ist ja eher der setenere Fall ;)

Warum denn zurückhalten, ich glaub dem kein Wort.:ugly: Ich hab ja wenigstens nen Screen mit 5,6GHz WPrime gezeigt, will meiner CPU aber nich Prime zumuten, ist mir dafür zu schade:P

was hast denn für eine Kühlung? wenn Wakü, dann wird der unter last schonmal um die 80 °C warm, klar gibt Intel max 98 °C vor, aber nur Kurzzeitig, und längerfristig wie in Spielen sollten nicht mehr als 65°C anliegen ;) und eine Dauergebrauchsspannugn unter last sollte auch nicht über 1,35 V gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

was hast denn für eine Kühlung? wenn Wakü, dann wird der unter last schonmal um die 80 °C warm, klar gibt Intel max 98 °C vor, aber nur Kurzzeitig, und längerfristig wie in Spielen sollten nicht mehr als 65°C anliegen ;) und eine Dauergebrauchsspannugn unter last sollte auch nicht über 1,35 V gehen ;)

Fast richtig.
Mehr als 74° sollten die Kerne auf Dauer nicht haben, aber die 1,35V stimmen. Alles was darüber beschädigt die CPU. Hab schon einige 2500K und 2600K an Intel weitergeleitet, die natürlich nicht getauscht worden sind.

Na, wäre mal interessant, was Intel als maximalen Vcore für die Sandy-CPUs angibt. In den Spezifikationen schweigen sie sich dazu aus.

morgen @octocore ich denke 1,51V für sb mal gelesen zu haben....

also ich habe mich getäuscht mein speicher hat 9 9 9 24 waren auch eingegeben, jetzt manuel, auf 1,5v sind sie nicht gelaufen auf 1,53v laufen se bei 1,65v laufen se au net, bin einwenig verwirrt, aber ich werde heute abend mal einen anderen speicher testen...

so jetzt hab ich noch ein prob. wenn ich im bios vcore von da cpu einstelle 1,26v dann kommt im windoof 1,366v also unter last prime an stelle ich auf 1,4 im bios kommt 1,368 an??????????????????? hat das vlt was mit EPU oder TPU zu tun? sollte ich diese zum übertakten auschalten?

@ 4,5ghz läuft 3dmark11 durch aber prime kackt schon bei 4,2ghz ab so 30 sek. nach beginn, hats da nicht mal eine fehlertabelle gegeben?

also 3dmark11 hängt sich am ende des physiks test auf muss mann warten dann esc dann gehts weiter aber da haben die ja au was auf der website geschrieben, denk ich....

aber warum verdammt läuft prime nicht stabil selbst wenn ich die vcore auf 1,4 v setz, ich kriegs nicht rein ey....

Was du meinst ist die VID-Range. Das hat aber nichts mit dem erlaubten Vcore zu tun. Die geht bis 1,52 V.

Das kommt einfach dadurch zustande, dass Intel für die Sandy-VID ein 8-Bit-Muster benutzt. Das geht von 00000000 bis 11111111. 00000000 macht keinen Sinn, das wären Null Volt. ;) 00000001 hat dann 0,25 V. Dann geht es in 0,005V-Schritten weiter, bis alle Bits besetzt sind - das wären dann 1,52 Volt.

So kam das gefährliche Märchen auf, dass die SBs eine Spannung von 1,52 Volt vertragen.

@3xCluS!V

Die Pseudo Sparmechanismen EPU, TPU würde ich abschalten. Die bringen eh nichts und sobald du die Volt verstellst arbeiten die nicht mehr richtig.
RAM lass so laufen wie er spezifiziert ist und bitte nicht auf 1,65V, der Speichercontroller wird es dir danken.

Ansonsten nen mal einen wert mit dem die CPU stabil läuft. Z.B. 4GHZ wird das Teil stabil machen oder?

also ich habe mich getäuscht mein speicher hat 9 9 9 24 waren auch eingegeben, jetzt manuel, auf 1,5v sind sie nicht gelaufen auf 1,53v laufen se bei 1,65v laufen se au net, bin einwenig verwirrt, aber ich werde heute abend mal einen anderen speicher testen...

das liegt wohl eher daran, dass das Delta von VTT und VDimm höher als 0,5 V ist ;)
das führt in den meisten Fällen zu instabilität, <0,5 ist super ;) daher sollt man auch nur RAM´s nehmen die 1,5 oder 1,55 V benötigen, oder hat halt entscharft oder runtergetaktet das sie mit der VDimm laufen ;)

na ja tpu soll ja das system in der schnelligkeit optimieren, aber auf jedenfall beides auschalten das sind bei mir hartwareschalter am bord ne ist bewusst????.......

ja das mit dem 4 ghz lohnt sich nicht wirklich für mich weil mein q9550 is auf 4,1 ghz gelaufen im 24/7 der lief bombig und leistungstechnsich is da dann nicht viel unterschied dann wäre der kauf ja nur umsonst gewesen... das ärgert mich einwenig, deswegen wollte ich schon auf min. 4,4 ghz kommen....

4ghz keine ahnung werde ich aber heute abend mal ausprobiern, danke schonmal

Fast richtig.
Mehr als 74° sollten die Kerne auf Dauer nicht haben, aber die 1,35V stimmen. Alles was darüber beschädigt die CPU. Hab schon einige 2500K und 2600K an Intel weitergeleitet, die natürlich nicht getauscht worden sind.
Okay laut Intelquellen max 70 °C, aber ich gebe auch nicht mehr als 65°C (derzeit sind 4,5 Ghz mit um die 50°C ;) )

Zurück