SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Das sind zwei unterschiedliche Temps, unterschiedlicher sie nicht sein könnten :schief: und kein Problem!
Das eine misst die Kerne(verbauter Sensor/Diode), das andere ist ein freier Schätzungswert(TCase), den kann man nicht ohne weiters auslesen(kein verbauter Sensor/Diode).
Bei So775 und AMD Geschichten ist er manchmal gerne = der Kerntemp(gar drunter) ; bei So1156/1155 waren es jetzt immer zwischen 9-15K Differenz (persönliche Beobachtungen)
Also eigtl. braucht man diesem Wert keine Beachtung schenken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das sind zwei unterschiedliche Temps, unterschiedlicher sie nicht sein könnten :schief: und kein Problem!
Das eine misst die Kerne(verbauter Sensor/Diode), das andere ist ein freier Schätzungswert(TCase), den kann man nicht ohne weiters auslesen(kein verbauter Sensor/Diode).
Bei So775 und AMD Geschichten ist er manchmal gerne = der Kerntemp(gar drunter) ; bei So1156/1155 waren es jetzt immer zwischen 9-15K Differenz (persönliche Beobachtungen)
Also eigtl. braucht man diesem Wert keine Beachtung schenken ;)

also zählt eigentlich die Kerntemperatur.....???

Es zählen schon beide Temperaturen der Max-Wert von Intel bezieht sich auf die Tcase Temperatur und der bestimmt, wann die Cpu throttled.
Zum Primeln richtet man sich nach den Kerntemperaturen.

Meiner schafft 5GHz bei 1.056V :lol:

LINK

Ist ein CPUz Bug bei allen P67/Z68er Chipsätzen von Gigabyte :(

Wurde aber wie ich heute merkte mit der Version 1.57.1 von CPUz behoben :)

Ich lasse meine CPU grade 3.4GHz @1V stabil laufen ...

Meine CPU schafft 4GHz bei 1.17V Prime Stable, ziemliche Krücke wie ich finde :daumen2:

Also den Gigabyte vcore bug in Cpu-Z habe ich auch mit Version 157.1 :daumen2:.
4Ghz @ 1.17 ist doch noch guter Durchschnitt - da waren zuletzt weit schlechtere Cpus unterwegs.

Ich bin am Prime Test dran und ich kann mich erinnern das ich hier schon einen mit 4.5 GHz reingestellt habe aber hier noch mal für euch
4.5GHz Test 1.JPG

Es zählen schon beide Temperaturen der Max-Wert von Intel bezieht sich auf die Tcase Temperatur und der bestimmt, wann die Cpu throttled.
Zum Primeln richtet man sich nach den Kerntemperaturen.
Nein, TCase(Oberfläche der CPU selbst, also auf dem Heatspreader dort wo der Wärmeübergang erfolg) ist ein reiner Schätzungswert, da er nicht mit internen Mitteln ermittelt werden kann.
(einige Programme wie zB Everest o. nun(wieder) Aida versuchen diesen zu errechnen, was manchmal nun wirklich garnicht funktioniert)

Das was du bestimmt meinst ist Tj.Max und das bezieht sich auf die max. Temp der Kerne, das Throttling greift in der Regel sogar bevor dieser Wert erreicht wird.

@ dome001

Stimmen die Werte die dir Aida da bescheinigt?
Vor allem VCCSA @ 1.078V obwohl sich der standard Wert bei 0.925V befinden sollte :huh: (sind ja nur knapp über 16% mehr)

Zuletzt bearbeitet:

Nein.
Ich meine schon die Tcase Temperatur.
Das ist der Wert, mit dem Intel in den Specs arbeitet.
Siehe Bild.
Tjmax ist wieder was völlig anderes ! (Differenz zwischen gemessener und maximaler Temperatur der Kerne.)
Btw kann kein Tool irgendeine Temperatur exakt messen - das sind alles nur errechnete Werte.
Selbst die verbauten Sensoren/Dioden sind nicht zum direkten Auslesen der temperaturen geeignet.

http://www.abload.de/image.php?img=2600kf85j.jpg

Da muss ich mal im Bios schauen was das anzeigt. Ich hatte mir ganz am anfangen wie noch alles neu war die werte aufgeschrieben und so habe ich sie auch eingestellt

Vor allem sieht Intel nur eine Toleranz von 1-2% bei der VCCSA vor, da dürfte ziemlich bald was durchgrillen wenn der Wert wirklich so hoch ist ;)

Habe im bios geschaut und die volt war nur auf 0.950 habe sie jetzt auf den wert von 0.925 gemacht.
Was ich mall machen werde ist mein messgeret dran hängen an die messpunkte

Nein.
Ich meine schon die Tcase Temperatur.
Das ist der Wert, mit dem Intel in den Specs arbeitet.
Siehe Bild.
Tjmax ist wieder was völlig anderes ! (Differenz zwischen gemessener und maximaler Temperatur der Kerne.)
Btw kann kein Tool irgendeine Temperatur exakt messen - das sind alles nur errechnete Werte.
Selbst die verbauten Sensoren/Dioden sind nicht zum direkten Auslesen der temperaturen geeignet.

Bild: 2600kf85j.jpg - abload.de

Trotzdem dürfen die Kerne wärmer werden(und werden sie auch) als auf der Oberfläche der CPU, dort wo es keine Sensoren/Dioden gibt (sondern nur ein spezifizierten Wert vom Hersteller für eine Modell/Modellreihe).
Und Tj.Max ist nicht die Differnez sondern halt das "vermeindliche Maximum" der Kerntemp, die Programme zeigen die Differenz(en) an, ausgehend von Ersteren.

Hier mal was zu TCase (schöner alter Artikel) KLICK ;)

Bei letzteren Punkten gebe ich dir wohltuend zu 100% recht :-D
(deshalb sollte man auch genügend Spielraum bei den angezeigten Werten lassen)

Zuletzt bearbeitet:

Die 4 GHz laufen mit 1.1 Volt auf jeden Fall Hier ein bild

Ich lasse natürlich Prime noch laufen und zeige euch dann in ein paar Stunden noch mal ein Bild
4 Ghz.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ähmm ?
Ich habe nie behauptet, dass die Kerne unter Tcase bleibben.
Die Tcase ist immer niedriger als die Kerntemperatur.

Da musst Du mich irendwo missverstanden haben :D

1.1sind ja Schonmal anders als 1V aber 20min sagen ja nichts darüber aus Ob er stabil ist 2h sollten es min sein

hey leute, mein 2600k läuft im mom mit 4,3 ghz stabil, mit 1,225 v, drunter wollt der nicht mehr starten, was ich schon sehr hoch finde. prime läuft seid halb 2, also knapp 3 stunden ohne probleme. nur meine Frage: die coretemps sind schon bei 74-78°, sollte ich weitergehen oder es lieber so lassen?

hey leute, mein 2600k läuft im mom mit 4,3 ghz stabil, mit 1,225 v, drunter wollt der nicht mehr starten, was ich schon sehr hoch finde. prime läuft seid halb 2, also knapp 3 stunden ohne probleme. nur meine Frage: die coretemps sind schon bei 74-78°, sollte ich weitergehen oder es lieber so lassen?

Oh gott kauf dir einen anderen Kühler! Lass deine CPU auf Standard laufen! Mich wundert das dein MB nicht abschaltet bei der Temp.

Ach geht noch finde ich, abschalten tun die erst viel später. Mein Q9550 (mit noch geringerer tMax) hat auch erst bei 113° endgültig abgeschaltet. Lief danach immer noch wie ne 1 ;) Die vCore ist doch ok für den Takt, und die Temperaturen werden sich beim gamen ja wohl auch nicht so hoch bewegen, von daher würde ich das als "gelb" einstufen. Trotzdem ist ein anderer Kühler wohl nicht verkehrt ;)

im schnitt sind die temps auch nur knapp unter 70, aber ab und zu springen die aufeinmal auf 75+. finde aber den die 1,225 v echt ziemlich hoch... wieviel v hat die denn bei euch so? ahcja, und die raum temperatur liegt bei etwa 25° und drüber, mittags fast 30°(hab ne alergie, und komm fast um, wenn ichs fenster aufmach und hab ein dachzimmer auf der Südseite...)

Wenn du mit Luft kühlst, dann kommt das auf jeden Fall hin, 50 Grad über Raumtemp, und im Gehäuse ist es ja wärmer wie in deinem Zimmer;) So hast du im Gehäuse schnell mal 40Grad. Ich kühle selbst mit Wasser, und 24/7 mit 5GHz bei 1,475V habe ich 65 Grad auf den Kernen.

Zurück