und kein Problem!
Das sind zwei unterschiedliche Temps, unterschiedlicher sie nicht sein könntenund kein Problem!
Das eine misst die Kerne(verbauter Sensor/Diode), das andere ist ein freier Schätzungswert(TCase), den kann man nicht ohne weiters auslesen(kein verbauter Sensor/Diode).
Bei So775 und AMD Geschichten ist er manchmal gerne = der Kerntemp(gar drunter) ; bei So1156/1155 waren es jetzt immer zwischen 9-15K Differenz (persönliche Beobachtungen)
Also eigtl. braucht man diesem Wert keine Beachtung schenken![]()
Meiner schafft 5GHz bei 1.056V
LINK
Ist ein CPUz Bug bei allen P67/Z68er Chipsätzen von Gigabyte
Wurde aber wie ich heute merkte mit der Version 1.57.1 von CPUz behoben
Ich lasse meine CPU grade 3.4GHz @1V stabil laufen ...
Meine CPU schafft 4GHz bei 1.17V Prime Stable, ziemliche Krücke wie ich finde![]()
.Nein, TCase(Oberfläche der CPU selbst, also auf dem Heatspreader dort wo der Wärmeübergang erfolg) ist ein reiner Schätzungswert, da er nicht mit internen Mitteln ermittelt werden kann.Es zählen schon beide Temperaturen der Max-Wert von Intel bezieht sich auf die Tcase Temperatur und der bestimmt, wann die Cpu throttled.
Zum Primeln richtet man sich nach den Kerntemperaturen.
(sind ja nur knapp über 16% mehr)
Nein.
Ich meine schon die Tcase Temperatur.
Das ist der Wert, mit dem Intel in den Specs arbeitet.
Siehe Bild.
Tjmax ist wieder was völlig anderes ! (Differenz zwischen gemessener und maximaler Temperatur der Kerne.)
Btw kann kein Tool irgendeine Temperatur exakt messen - das sind alles nur errechnete Werte.
Selbst die verbauten Sensoren/Dioden sind nicht zum direkten Auslesen der temperaturen geeignet.
Bild: 2600kf85j.jpg - abload.de

hey leute, mein 2600k läuft im mom mit 4,3 ghz stabil, mit 1,225 v, drunter wollt der nicht mehr starten, was ich schon sehr hoch finde. prime läuft seid halb 2, also knapp 3 stunden ohne probleme. nur meine Frage: die coretemps sind schon bei 74-78°, sollte ich weitergehen oder es lieber so lassen?
Die vCore ist doch ok für den Takt, und die Temperaturen werden sich beim gamen ja wohl auch nicht so hoch bewegen, von daher würde ich das als "gelb" einstufen. Trotzdem ist ein anderer Kühler wohl nicht verkehrt 
So hast du im Gehäuse schnell mal 40Grad. Ich kühle selbst mit Wasser, und 24/7 mit 5GHz bei 1,475V habe ich 65 Grad auf den Kernen.