SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

die raum temperatur liegt bei etwa 25° und drüber, mittags fast 30°(hab ein dachzimmer auf der Südseite...)
Kenne ich, ist zwar bisschen mehr nach Süd-West gerichtet, aber von oben bratzt trotzdem die Sonne wie die Hölle :ugly:
Wasser ist in diesem Fall ein Muss, deshalb darf der Nova1080 auch alleine die CPU kühlen... sonst könnte ich dort nicht mal zwischendurch auf 5,2GHz takten :schief:

Ich habe mir einen Thermalright Silver Arrow zugelegt, und den Muggen2 in Rente geschickt denke aber nee WaKü wäre aber das Beste.

Bin jetzt im Sommer mal runter auf 5ghz gegangen einfach so vosichtshalber da man ja den unterschied ob 5 oder5,2eh nicht merkt^^ die kühlung mit silver arrow + antec 1200 hält immer noch gut. max temps der cpu bei 60°C bei 5ghz sind wohl sehr im rahmen denke ich:-)

gpu mit dem shaman liegt auch max bei 58-62°C auf 820/1640/2000

Bin jetzt im Sommer mal runter auf 5ghz gegangen einfach so vosichtshalber da man ja den unterschied ob 5 oder5,2eh nicht merkt^^ die kühlung mit silver arrow + antec 1200 hält immer noch gut. max temps der cpu bei 60°C bei 5ghz sind wohl sehr im rahmen denke ich:-)

Ich glaube du erzählst ein bisschen viel wenn der Tag lang ist mit deinen Werten :haha:
Außer vom 3DMark und Super Pi haste nicht mal ein Prime run.

Zuletzt bearbeitet:

Du erzählst Märchen mit deiner Aussage! Ich habe bei 4.5 GHz mit 1.24 Vcore mit dem Silver Arrow unter Prime95 (Small FFTs/ca.15 Min.) zwischen 61 -63 Crad. Selbst 2 Studen BFBC2 zocken liegen die Temps bei 61-62 Crad. Sorry aber das kauf ich dir nicht ab! Ich bin sogar etwas enttäuscht von dem Silver Arrow, hatte vorher den Muggen2 mit 2 Lüfter betrieben und die Temps waren exat genauso wenn nicht sogar etwas besser.

Du erzählst Märchen mit deiner Aussage! Ich habe bei 4.5 GHz mit 1.24 Vcore mit dem Silver Arrow unter Prime95 (Small FFTs/ca.15 Min.) zwischen 61 -63 Crad. Selbst 2 Studen BFBC2 zocken liegen die Temps bei 61-62 Crad. Sorry aber das kauf ich dir nicht ab! Ich bin sogar etwas enttäuscht von dem Silver Arrow, hatte vorher den Muggen2 mit 2 Lüfter betrieben und die Temps waren exat genauso wenn nicht sogar etwas besser.

Bei mir hat sich einmal herauskristallisiert das zu hohe Temps schon im idle an nicht richtig gleichmässig bzw zuviel Wärmeleitpase lag..

Man sollte die WLP hochkonzentriert und vor allen dingen 100% gleichmässig verteilen..

Bei mir hat das einiges ausgemacht hatte vorher einen i7 950 mit dem selben Kühler den ich jetzt auch habe und ich hatte damals einmal die WLP nicht richtig aufgetragen und die Temps waren vielleicht 10° mehr

wie jetzt im Idle..ich finde bei der WLP sollte man immer ganz besonders drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:

Wärmeleitpaste ist schon richtig verteilt.

Aber trotzdem sind es keine realen Werte von dem "TheBestion" er würde bei der Taktung von 5GHz und 5.2 GHz mit seinen werten an eine sehr gute Wasserkühlung kommen.

Es kann aber auch mit den Lüftern zusammenhänger ich hatte mit meinen alten Noctua NH D14 und zwei Scythe 1900 und 3000 auch übertrieben gute Temps..

aber dafür überhaupt nicht Silend..aber das war mit So 1366..vielleicht hat er ja einfach eine oder die Beste CPU erwischt mit den Temps die das schafft?

Zuletzt bearbeitet:

Er hat ja auch nicht geschrieben, welche Spannung er bei dem Takt anliegen hat, wenn es 1,2V sind würde ich mich auch nicht wundern. Vielleicht wohnt er aber ja auch am Nordpol. Das sind alles Faktoren, die man nicht unberücksichtig lassen kann :) :ugly:

Was meine ewige Board-Suche angeht, bin ich mit keinem Board der gehobenen Mittelklasse richtig glücklich geworden. Habe ja erst das WS Revolution bzw. das UD5 im Visier gehabt, aber das erste war nicht lieferbar und das zweite hatte mir ein zu schlechtes PLV... und habe dann einfach reinen Tisch gemacht und mir das Maximus IV Extreme bestellt. Wieder so ein man-gönnt-sich-ja-sonst-nichts-Kauf. ;)

Haste auch absolut richtig gemacht. somit haben wir 2 super boards und hoffendlich auch 2 super cpus :D
denke meine werde ich noch auf 5800mhz bekommen unter win.

Haste auch absolut richtig gemacht. somit haben wir 2 super boards und hoffendlich auch 2 super cpus :D
denke meine werde ich noch auf 5800mhz bekommen unter win.

@ Vaykir das scheint wohl an PCGH zu liegen habe auch heute diese Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Sie wurden neulich released, sind aber in De noch nicht gelistet
Aber ziemlich sicher sind sie schlechter, Sapphire hat EVGAs Mainboardteam abgeworven...

Jo, mal schauen was so an max BLCK geht, obwohls eigl völlig banane ist wie hoch der blck ist, weil ich eh mit 56 multi booten kann und die cpu bei langzeittest (superpi32m) "nur" 5750MHz mitmacht.

Steht zu hoffen, dass meine CPU auch so gut geht ;) Wovon ich aber nicht ausgehe, war verkauft als Multi 55x100 Boot (UD7), aber schaumermal. Das M4E hat ja echt alles was das Herz begehrt. Ist auf jeden Fall top, dann können wir deine Plattform als Benchplattform für die stärkeren Grakas verwenden (also deine 5870, vllt noch meine 5970, 8800GTX Triple-SLI usw.), weil die fehlende CPU-Power bei Single-GPU und schwächeren Karten ja nicht so ins Gewicht fällt.

Zurück