AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread
War es nicht schon ab 88°C, dass SB anfängt zu throttlen?
Wie auch immer, bin jetzt bei 4.8 GHz als 24/7 clock angekommen mit Offset-Modus(Auto)@knapp unter 1.41V bei full load. Mehr Spannung will ich jetzt wirklich nicht mehr geben(mein eigentliches Limit war 1.39

). Ich warte ab, wie sich diese OCs mit 1.5V+ halten, bevor ich höher gehe.
Was mich aber an meinem P8P67 nervt:
1) Um die Spannung unter idle zu senken, muss man den Offset-Modus nehmen, bei fixer Einstellung bleibt die ja immer gleich.
Nun ist es aber so, dass z.B. 4.9GHz mit fixen 1.4x stabil laufen.
Will ich aber den Offset-Modus korrekt einstellen, muss ich erst wissen wieviel das Board mit Auto gibt. Also einmal damit Windows gebooted und goße Augen gemacht: Über 1.5V(bei höheren Multis sogar 1.6V+)

Schnell ablesen und wieder abschalten heißt die Devise!

Diese Auto-Settings der CPU-Spannung sind mir persönlich viel zu hoch eingestellt.
Also gebe ich bei Offset -0.1x an, sodass die load Spannung bei 1.42V-1.43V ankommen sollte.
Daraus wird aber nichts, da dass Board sich weigert Windows zu booten und beim Logo festhängt, ein Reset zeigt dann "OC failed" an.
Also wie jetzt - mit fixen 1.42V funktionierts aber mit 1.42V durch - Offset eingestellt nicht??

Wenn jemand einen Tipp hat, bin immer offen für Vorschläge.
So wie der Modus jetzt ist, ist es mir zu undurchsichtig(hätte ASUS nicht einfach die base max. V im UEFI mit Offset auf Auto angeben können??) und lässt an Stabilität zu wünschen übrig bei sehr hohen OC-Takten.
Außerdem soll sich der Modus nicht so recht mit LLC vertragen - kann ich aber nicht bestätigen, da LLC bei meinen 4.8 an ist.
Evtl. wirds auch erst bei höheren OCs zu einem Faktor.
2) Hohe RAM-Timings führen zu cold boot bug.
1866 mit CL9 (was 2000er Corsairs mit CL9 locker packen)@1.65 führen nach längerem ausschalten immer zu dem bug.
Läuft der Rechner einmal, sind restarts ohne Probleme möglich - auch Instabilitäten sind mir mit 1866 nicht aufgefallen.
Auto mit 1066@CL7 und 1333@Auto(CL8) laufen auf Anhieb beim Einschalten problemlos, 1600 habe ich noch nicht getestet.
Ob es daran liegt, dass ich mit dem 1253 UEFI noch keinen CMOS-Reset (bzw. Batterie entfernen) durchgeführt habe und die Intel Management Engine somit auch nicht resetted wurde und weiterhin mit hohen RAM-Takten spinnt?
Mal sehen, ich warte derzeit auf das 13xxer UEFI welches sich gerade in qualification testing befinden sollte laut Gary Key - dann auch mit CMOS-Reset

.
3) 3-Pin Lüfter können nicht geregelt werden an den 4-Pin PWM-Anschlüssen (angeblich geht es an dem 4-Pin Chassis Fan, am CPU-Fan aber definitiv nicht).
Da meine Gehäuselüfter alle an der Phantom-Steuerung hängen, ist das für mich nicht so das Problem - einfach die CPU-Fans per Y-Kabel an Chassis Fan 2 (welcher 3-Pin ist) und schon funktioniert die Regelung einwandfrei. RPM-check muss beim CPU-Fan dann halt auf Ignore gestellt werden, sonst motzt das Board beim Starten.
Für Leute welche die Lüfter des Gehäuses und des CPU-Kühlers per Mainboard regeln wollen suckt das aber.
Bleibt nur Lüfterneukauf, einen oder zwei dieser sperrigen PWM->Voltage-Wandler kaufen oder mit 100% Drehzahl leben.