SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hi. Ich hätte mal eine Frage zu Standard Settings. Habe gestern mein System zusammen gebaut und würde erstmal mit standard Settings fahren, bis meine zweite gtx 580 kommt. Derzeit steht im BIOS alles auf Auto. Welche Settings empfehlt ihr für die CPU (Vcore, etc) und RAM? Oder soll ich einfach alles auf Auto lassen bis ich übertakte?

P.S sorry für die blöde Frage.

moin moin,

du musst , sofern dein mobo die option hat, ihm sagen das er die angestrebte
.....

auf meinem 2600k mit deaktivierten ht(also im prinzip ein 2500k) habe ich bei 4,4ghz 1,32Vpeak 49-55°C je nach lüfter drehzahl

mfg

Hey ihr knausrigen neugewonnenen intel kollegen ^^

als ex AMD user bin ich völlig überrumpelt von den vielen funktionen und habe einige fragen:

xxxtrarush scheint mir ja ahnung zu haben ^^

ALSO habe ein Ausus p8p67 deluxe Uefi bios und den 2600k

habe bis jetzt eigentlich nur den ram so eingestellt wie er laufen soll und den TURBO multi auf 45 gesetzt (dort bleibt er unter last dann auch dauerhaft)

die spannung ist per everest nicht mehr auszulesen seit bios 1003.
ich habe gern die kontrolle über alles und von AUTO halte ich nicht viel ^^ habe ein wenig herumprobiert und das AUTO OC (heißt aber anders geht direckt an den referenztakt) => multi manuell gesetzt und dachte die spannung würde standard bleiben aber Asus AI Suite sagt mir nun 1,27 -1,28 V unter last sonst sinds ca 1 V und 1,6 Ghz

Bootprobleme hatte ich keine.

Wo kann ich denn die Spannung für diesen modus festsetzen oder zumindest ein zweites mal sehen das er auch echt niicht höher geht als die 1,28 werd jetzt mal mit CPU Z gucken

Die AI suite stieß für 2 Kerne eine Warnung aus als ich Furmark und prime gleichzeitig an hatte (bei wakü ja wichtig)

Die GTX 480 lief mit ca 65 ° und 2 der 4 CPU kerne hatten knapp 59 / 60 ^

ist das bedenklich ?

die meldungen kamen weder bei GTA 4 oder BF (CPU wird trotz geringerem verbrauch wärmer als der phenom II 965 (ok der hatte auch größeren heatspreader) was sind normale temps 24 / 7 (ein bench nutzt mir nichts ich will die leistung immer ohne dasser nach 2 wochen abraucht)

Noch irgendwelche guten tipps und tuts für 16GB ram (ramdisk wollte ich mit dem hier bei pcgh beschriebenen Gavotte machen (geht aber unter 64 bit nicht)

hoffe diesmal dass der post nicht ignoriert wird und bedanke mich bei jedem der mir weiterhilft oder es v ersucht.

Google spuckt für OC tutorials nicht viel sinnvolles aus ein gigabyte tut nutzt mich auch nichts (altes bios)

ich komm mir vor wie 10 jähriger ...

beim einbau war mir der gewalttätige clip suspekt (knarzte auch ganz schön is ja bei amd anders) dann sponn das thermometer (welches ja nur amstrom hängt) und die windows installation war auch ein abenteuer(keinerlei optionen gefunden um die platte UEFI bootbar zu machen).

Die Leistung ist der blanke wahnsinn wirklich hätte ich nie gedacht dachte ok 300 euro um auf eine bissl bessere CPU zu wechseln is viel geld evtl schickste se back aber die zieht einen AMD phenomII 965 @ 3,8ghz sowas von ab ^^

BF BC2 19 -30 % auslastung , GTA keine 50% super gut und OC is göttlich ...
statt 3,4 läuft sie ja jetzt schon 4,5 ohne über 1,3V zu gehn (denke die auto spannung kann man noch bissl drücken dann sinds vllt noch weniger ^^

Vielen dank an alle die das hier überhaupt gelesen haben aber freue mich grad so über das teil :)

Hey ihr knausrigen neugewonnenen intel kollegen ^^

als ex AMD user bin ich völlig überrumpelt von den vielen funktionen und habe einige fragen: ...

moin moin, ich habe auch grade mich daran gemahct die vcore mal zu drosseln und dafür muss man numal ein paar sachen auf manuell stellen.
vcore natürlich und im cpu power menu(unter dram config eintrag) muss man auch die additional turbo voltage option auf einen manuellen wert setzen.

dann heißt es rantasten, habe grade cpu spannung offset von +0.005V und turbovoltage von +0.020.resultieren in 1,296V(+- 0.02V) unter last bei 4,4ghz
idlen tut er bei 0.988V(steuert man mit vcore offset, also nicht nur volllast vcore wird geändert)
#
da die cpu aber mit neuesten bios(1253uefi auf p8p67standard) selbständig ziemlich viel an der vcore rumwurschtelt hatte ich es teilweise das ich mehrfach die voltages gesenkt hatte ohne das asus aisuite oder cpu-z was anzeigen.

dein kühlergebnis scheint mir für wakü zu schlecht zu sein, wenn meine corsair h70 auf nem single radiator mehr kühlt.
vergewisser dich auch alle intel treiber zu aktualisieren und bei bios update immer manuell im uefi auf standard zu stellen und danach(!) einen cmos reset zu machen per jumper.

übrigens ich hatte bis vor kurzen auch einen phenom 2 x4 @3,8ghz. vieles heißt halt nur anders beim oc.

was mir sehr geholfen hat war tatsächlich das handbuch^^(schande über mich) und ein englisches forum in dem die maximal voltages im 24/7 betrieb laut intel gepostet wurden.

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=18190523&postcount=103

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moin moin, ich habe auch grade mich daran gemahct die vcore mal zu drosseln und dafür muss man numal ein paar sachen auf manuell stellen.

....................
mfg

meinst also dass ich aktuelle eine höhere spannung anliegen habe als AI suite anzeigt ? wie gesagt der wert v erändert sich dauerhaft

=> mit 4,5 GHZ schwankt er zwischen 1,2xxx und 1,288 im prime (max heat setup)

=> sieht fuer mich realistisch aus

(die temps sind nur so hoch wenn die GPU auch im furmark rennt und waren absolutes max) xtreme burning mode die gtx 480 macht dem 360er tripple schon zu schaffen @ 940 1880 2050 (glaube die cpu sitzt auch hinter der graka => is wohl nich soo gut aber war bissher nie kritisch)

CPU alleine
@ prime
1. 46°
2. 54°
3. 52°
4. 52°

Wasser 22.4 °

vcore laut AUSUS AI SUITe

schwankt 1,280 1,288 V

12 V 11,808

+5 5,080
3,3V 3,408
Mobo 32°

CPU Frequency 4500 MHZ

wie poste ich hier bilder loool?

CPUZ:

Stepping 7
Revision D2
Family 6
Model A
Ext Model 2A
Core Speed 4500MHz
Spannung 1,272 V 1,280V 1,288 V

schwanken auch alles während prime lief auf MAX heat mode

mittlerweile TEMPS

1.47
2.56
3.55
4.55

Wasser 24,5 ° => bleibt jetzt so

Mit Prime und Furmark Xtreme Burning Mode--------------------

GPU : 56°

CPU:
1. 58
2. 63
3. 66
4. 60

Wasser: 33°

Steckdosenverbrauch + bildschirm. 720Watt

IDLE(nach den tests vorher)---------------------------------------------

Vcore 1.032 V

1600 Mhz

Wasser 25° sinkend

CPU
1. 30
2 33
3 30
4 30

GPU: 32°

Spannungen scheinen mir richtig ausgelesen zu werden oder ?

Wärmeleitpaste ist MX3 drauf (verstrichen mit schraubenzieher (und nix verkrazt is nich das erste mal)

GPU wird ja auch klasse gekühlt (wie ich finde)

vor allem wird der so unterschiedlich heiß

Anpressdruck sollte auch reichen (wie gesagt die heatspreaderfläche ist viel kleiner als AMDs)

habe bissl rum gesucht aber keine max Temp gefunden (wo der zB runtertaktet oder aus geht wäre cool wenn das einer wüsste)

ist das der Tcase ??? http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52214&processor=i7-2600K&spec-codes=SR00C 72,6°

Letze Frage : BIOS UPDATE auf BETA version sinnvoll ?

habe mir das 1003er geholt aber probleme hatte ich mit keinem ...
Wenn die Spannung stimmt sind die OC Werte doch auch gut oder ?(denke bei AUTO kann ma durch manuell noch bissl abziehn )

Zuletzt bearbeitet:

viele zahlen...

Letze Frage : BIOS UPDATE auf BETA version sinnvoll ?

habe mir das 1003er geholt aber probleme hatte ich mit keinem ...
Wenn die Spannung stimmt sind die OC Werte doch auch gut oder ?(denke bei AUTO kann ma durch manuell noch bissl abziehn )

bios update ist nur sinnvoll wenn man probs hat, oder so neue für ein wichtige features kommen.

tcase ist nur die angabe für die lüfter hersteller damit die wissen was auf sie zukommt tjunction ist der werd des throttelings(wenn ich jetzt nicht durcheinander bin)
da aber viele leute über 70/80grad C haben gehe ich mal davon aus das ich das noch richtig im kopf habe.
werte sind gut, bitte nicht mit meinen vergleichen ich habe die schlechteste batch erwischt die es für diesen prozessor gibt.
viele haben bei 1,3V schon 4,8ghz und so weiter

mfg

zu den max Core temps ?

Zitat:
"
Alle Modelle ob K- oder Nicht-K setzen auf einen Kühler, der sehr ähnlich zu jenem der Clarkdale- und Lynnfield-Versionen ist. Allerdings hat sich Intel gegen radial ausgerichtete Kühlfinnen entschieden und setzt stattdessen wieder gekrümmte Aluminium-Finnen ein. Dieser Kühler gefiel uns dabei in Sachen Laufruhe im Idle recht gut und dürfte für die meisten Anwender absolut ausreichen. So lagen bei uns die Kerntemperaturen ermittelt mit CoreTemp im Idle fast 70 °C unter der maximal zulässigen Temperatur – bezeichnet als TJunction. Diese beträgt gemäß CoreTemp bei den "Sandy Bridge"-Ablegern für den Sockel 1155 98 °C. Unter Volllast betrug die Differenz immerhin noch knapp 30 °C. Der Lüfter des Boxed-Kühler drehte dabei gerade einmal mit maximal 1700 Umdrehungen pro Minute und war damit angenehm unauffällig."

quelle: Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - Takt, Temperaturen & Spannungen (Seite 31) - Tests bei HardTecs4U

stimmt das ? 98 ° ? dann muss ich mir mit 63° (Furmark+prime) doch keine sorgen machen oder ?

War es nicht schon ab 88°C, dass SB anfängt zu throttlen?

Wie auch immer, bin jetzt bei 4.8 GHz als 24/7 clock angekommen mit Offset-Modus(Auto)@knapp unter 1.41V bei full load. Mehr Spannung will ich jetzt wirklich nicht mehr geben(mein eigentliches Limit war 1.39 ;) ). Ich warte ab, wie sich diese OCs mit 1.5V+ halten, bevor ich höher gehe.

Was mich aber an meinem P8P67 nervt:
1) Um die Spannung unter idle zu senken, muss man den Offset-Modus nehmen, bei fixer Einstellung bleibt die ja immer gleich.
Nun ist es aber so, dass z.B. 4.9GHz mit fixen 1.4x stabil laufen.
Will ich aber den Offset-Modus korrekt einstellen, muss ich erst wissen wieviel das Board mit Auto gibt. Also einmal damit Windows gebooted und goße Augen gemacht: Über 1.5V(bei höheren Multis sogar 1.6V+) :wow:
Schnell ablesen und wieder abschalten heißt die Devise! :ugly:
Diese Auto-Settings der CPU-Spannung sind mir persönlich viel zu hoch eingestellt.
Also gebe ich bei Offset -0.1x an, sodass die load Spannung bei 1.42V-1.43V ankommen sollte.
Daraus wird aber nichts, da dass Board sich weigert Windows zu booten und beim Logo festhängt, ein Reset zeigt dann "OC failed" an.
Also wie jetzt - mit fixen 1.42V funktionierts aber mit 1.42V durch - Offset eingestellt nicht?? :what:
Wenn jemand einen Tipp hat, bin immer offen für Vorschläge.
So wie der Modus jetzt ist, ist es mir zu undurchsichtig(hätte ASUS nicht einfach die base max. V im UEFI mit Offset auf Auto angeben können??) und lässt an Stabilität zu wünschen übrig bei sehr hohen OC-Takten.
Außerdem soll sich der Modus nicht so recht mit LLC vertragen - kann ich aber nicht bestätigen, da LLC bei meinen 4.8 an ist.
Evtl. wirds auch erst bei höheren OCs zu einem Faktor.

2) Hohe RAM-Timings führen zu cold boot bug.
1866 mit CL9 (was 2000er Corsairs mit CL9 locker packen)@1.65 führen nach längerem ausschalten immer zu dem bug.
Läuft der Rechner einmal, sind restarts ohne Probleme möglich - auch Instabilitäten sind mir mit 1866 nicht aufgefallen.
Auto mit 1066@CL7 und 1333@Auto(CL8) laufen auf Anhieb beim Einschalten problemlos, 1600 habe ich noch nicht getestet.
Ob es daran liegt, dass ich mit dem 1253 UEFI noch keinen CMOS-Reset (bzw. Batterie entfernen) durchgeführt habe und die Intel Management Engine somit auch nicht resetted wurde und weiterhin mit hohen RAM-Takten spinnt?
Mal sehen, ich warte derzeit auf das 13xxer UEFI welches sich gerade in qualification testing befinden sollte laut Gary Key - dann auch mit CMOS-Reset :daumen:.

3) 3-Pin Lüfter können nicht geregelt werden an den 4-Pin PWM-Anschlüssen (angeblich geht es an dem 4-Pin Chassis Fan, am CPU-Fan aber definitiv nicht).
Da meine Gehäuselüfter alle an der Phantom-Steuerung hängen, ist das für mich nicht so das Problem - einfach die CPU-Fans per Y-Kabel an Chassis Fan 2 (welcher 3-Pin ist) und schon funktioniert die Regelung einwandfrei. RPM-check muss beim CPU-Fan dann halt auf Ignore gestellt werden, sonst motzt das Board beim Starten.
Für Leute welche die Lüfter des Gehäuses und des CPU-Kühlers per Mainboard regeln wollen suckt das aber.
Bleibt nur Lüfterneukauf, einen oder zwei dieser sperrigen PWM->Voltage-Wandler kaufen oder mit 100% Drehzahl leben.

Zuletzt bearbeitet:

Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant - cpu, mainboard, sandy bridge

Nicht uninteressant bei merkwürdigen Problemen ;) Ab 5.28GHz kriegt er bei mir keine Boot Devices mehr erkannt und ich kriege nen endlosen Counter oben links, der blinkt und blinkt und blinkt...

Ja, habs eben auch im HardOCP-Forum mitbekommen... .
Offizielle News von Intel:
Intel Identifies Chipset Design Error, Implementing Solution
Schöne ******* würde ich sagen :ugly:

Ich freu mich jedenfalls auf ein neues Board :D War schon überrascht, meiner macht primestable 4,8GHz bei 1.368V, und dann bootet er selbst mit 1,6V nicht mal die 5,3? oO

das beste ist ja das es auch nach 1 jahr fehler auftauchen können

was sollte man jetzt machen soll man den online shop kontaktieren wenn es den gleichen board mit rev.2.0 gibt das es ausgetauscht werden soll .

oder direkt den mainboard einschiken .

ja sollte man echt machen sobald es neue revisionen gibt, froh bin ich ja das asus so einen gute rma hat da kann man sich glücklich schätzen ein asus board zu besitzen.

mfg

hi, bin neu hier im Forum.
Habe einen 2600K auf ein UD 4 läuft zur zeit bei knapp 4,6GHz und 1,30VCore
Batch is ein L040B690.
da geht noch was:lol:
is es normal das der BLCK so schwankt bei mir bei 45Multi 100- 102, bei 16 multi 100-105 manchmal geht er sogar in richtung 120(aber nur kurz)
VCore bleibt bei mir auch immer bei 1,3V, wenn VDrop auf enable steht.

hab echt übel die probs ... glaube meine eine graka is zerschossen ... ausserdem läüft das sys alles andere als rund , könntest mir bei den bioseinstellungen helfen ... sieht schön aus aber OMG und die defekte graka Kühlt jetzt meine andere graka passief mit weil sie im WaKü kreislauf hängt

das einziege was ich im bios gemacht hab

Boot reienfolge auf HDD(os)
AHCI aus und auf IDE

wie stell ich den Turbo aus etz...

Bei der Neuinstallation hatte ich auch ein wenig Schwierigkeiten als ich meine ganzen HDDs rangeklemmt habe (Teilweise noch mit OS drauf) :schief:
Aber was hast du denn genau vor, wenn du den Turbo ausstellen möchtest?
Bei Asus muss ich ihn z.B an lassen, weil sonst taktet sich dort nichts in die Höhe ;)
(war auch erst erstaunt das man dort ganz andere Wege, als es zB. noch bei Lynnfield war, gehen muss)

Bei der Neuinstallation hatte ich auch ein wenig Schwierigkeiten als ich meine ganzen HDDs rangeklemmt habe (Teilweise noch mit OS drauf) :schief:
Aber was hast du denn genau vor, wenn du den Turbo ausstellen möchtest?
Bei Asus muss ich ihn z.B an lassen, weil sonst taktet sich dort nichts in die Höhe ;)
(war auch erst erstaunt das man dort ganz andere Wege, als es zB. noch bei Lynnfield war, gehen muss)

wie jetzt ... also muß ich so OCen das mit dem turbo die (zb.) 4,6ghz zustande kommen?
was ist mit den spaar funktionen?

was bringt der TPU oder EPU switch ?:wall:

mann mann ich dachte mit ASUS wird es einfacher als mit dem DFI ... wie die zeiten sich ändern

lege damit aber morgen erst los , weil muss noch die first graka aus dem wakü system nemen ... das wird ein akt ... mit 10 rollen kloopapier:nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Welches asus hast du da am Start?
Stromsparen + OC geht super, per Offset (+/- Bereich). Theoretisch kann man alles auf "Auto" stehen lassen, außer die Vcore, weil in meinem Fall das Asus P8P67 Pro selbst bei 5,2GHz nichst an anderen Spannungen ändert :schief:
(habe sie aber trotzdem manuell eingestell :D)

Welches asus hast du da am Start?
Stromsparen + OC geht super, per Offset (+/- Bereich). Theoretisch kann man alles auf "Auto" stehen lassen, außer die Vcore, weil in meinem Fall das Asus P8P67 Pro selbst bei 5,2GHz nichst an anderen Spannungen ändert :schief:
(habe sie aber trotzdem manuell eingestell :D)

ich habe das ASUS WS Revolution http://geizhals.at/deutschland/a606721.html

da sind schalter auf dem Board die die perfomance beim Oc verbessern sollen TPU und EPU

Zurück