SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Zitat aus dem Link, was Intel zum OC sagt:
Your warranty is un-affected and we will honor any CPU's that die, we just won't ask questions as to how you killed them. http://forums.overclockers.co.uk/images/smilies/wink.gif
Seh ich das jetzt richtig, dass Intel eine durch Overclock/Overvolt zerschossene CPU als Garantiefall ansieht? Oder beschränkt sich das auf Overclockers UK?
Wär ja mal der Oberhammer! :D
Andererseits würds imo zeigen, dass Intel nicht gerade viel von den Sandy-Bridges hält und die wohl auch im normalen Betrieb schnell den Geist aufgeben könnnen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm Moment!

Diese Tabellen kannst du aber trotzdem nicht für voll nehmen, den es wurde bei Standard Takt gebencht. Ich betreibe einen DDR3-2000 oder 2133MHz Speicher ja beim OC, also mit 4,6 - 5GHz. Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, wird mit dem OC auch der Datendurchsatz deutlich höher, also gehe ich davon aus, das hier die Ergebnisse dann doch in Richtung des High-End Speicher wesentlich besser ausfallen.
Das Ergebnis des Tests zeigt nur, das eine standard getaktete SandyBridge CPU ihren max. Datendurchsatz mit einem DDR3-1333MHz Speicher erreicht. Wer aber wie ich die SB unter Wakü auf 5GHz bringen wird muss auch an den Speicher denken. Ich werde meine Ergebnisse gerne hier posten um diesem Mysterium auf den Grund zu gehen...so denn endlich mein Asus Maximus IV endlich lieferbar wird....
greez @ all

Wo steigt denn bitte der Datendurchsatz beim Speicher wenn der BCLK gleichbleibend bei ~100 bleibt?
Es ist dann auch generell egal welchen Takt du der CPU gibst, weil ja nur der Ramteiler angehoben wird.
Selbst beim Lynnfield gab es schon keine sonderlichen spührhaften Steigerungen trotz anheben des BCLK :schief:

ich hab den VCore auf 1.370V eingestellt im BIOS, allerdings behauptet Core Temp das er unter Prime immernoch 1.4011 hat? Ist das normal?

Ja, unzwar steht bei dir LLC(Load-Line Calibration) auf "Auto".
Ich denke mal dass sich das Board einfach die höchste einstellbare Stufe[Level2] nimmt und somit leicht übervoltet.

Edit:

Ich würde alle Werte unter ******* Mother Board Voltage Control ******* bis einschließlich DRAM Voltage einen festen Wert zuweisen.
(bei dem in weiß davor geschrieben, handelt es sich um den default(standard)-Wert)

Zuletzt bearbeitet:

hey leute mit ocen vorsichtig sein geht nicht über 1.35 Vcorre hoch

Hardwareboard.eu - WARNUNG: Sandy Bridge Prozessoren rauchen regelmäßig ab - Das solltet ihr beachten!

Pcgameshardware könnte mal einen versuch starten wie od diese meldung
Korrekt die haben doch bestimmt I5 2500K cpu rumfliegen

und für die Leute mit Gigabyte Bords (oc Beschreibung) hier nachlesen

OC Guide für Sandy Bridge Allgemein - OC Thread für Mainboards mit CPUs von Intel - GIGABYTE Forum

Na meine Herren, wer hätte das gedacht, das heute zu tage, noch einfach CPU's abrauchen:what:

Also ich werde und wollte meinen auch nicht mehr geben als die jetzt eingestellten 1,328V unter Last, aber die muss er einfach ab, sonst hat er pech (oder ich :()

ich hab den VCore auf 1.370V eingestellt im BIOS, allerdings behauptet Core Temp das er unter Prime immernoch 1.4011 hat? Ist das normal?

Nimm das neuste CPU-z, das CoreTemp ist, um Spannung auszulesen, nicht so gut

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub meine Frage ging hier irgendwie unter.
Fragevon Seite 7 : ..... Welchen Speicher würdet ihr empfehlen? ddr3 1333 1600 oder noch höher? Wenn ich jetzt zb wie ich so dachte mir 1600 Speicher einbau , und der Sandy ja eh nur 1333 anspricht , kann ich dann wenigstens die Timings bei Standardspannung schärfer stellen beim 1600 Speicher , ( weil der dann ja nur mit 1333 läuft) ? Oder hab ich da ein Denkfehler drin und es funktioniert so einfach nicht?

ich glaub meine Frage ging hier irgendwie unter.
Fragevon Seite 7 : ..... Welchen Speicher würdet ihr empfehlen? ddr3 1333 1600 oder noch höher? Wenn ich jetzt zb wie ich so dachte mir 1600 Speicher einbau , und der Sandy ja eh nur 1333 anspricht , kann ich dann wenigstens die Timings bei Standardspannung schärfer stellen beim 1600 Speicher , ( weil der dann ja nur mit 1333 läuft) ? Oder hab ich da ein Denkfehler drin und es funktioniert so einfach nicht?

Nein eigentlich ging die Frage nicht unter, sie wurde schon mehrfach indirekt beantwortet;)

Nimm einfach den günstigsten 1333'er RAM mit 1,5V oder weniger, weil du eh keinen Performancegewinn gegenüber dem 1600'er oder höher hast und die Timings sind auch egal, die sind noch unwichtiger.

Guhd , dann weiss ich jetzt bescheid, aber was is mit den ramteilern , ich wollte die cpu auf ca 4,2 -4,4 24/7 fahren , aber ich denk schon , ist quatsch dann trotzdem 1600er zu kaufen

So irgendwas is immer noch nicht ganz schick, ich hab jetzt festgestellt das die maximale Spannung VID bei Core Temp, denn CPU-Z 1.56 behauptet immer noch steif und fest 1.044 V. im Bios ist jetzt Mittlerweile etwas mit 1,115V eingestellt und der Multi runter auf 38 aber einzig und allein das runterstellen der Multis führt zu einer Spannungsänderung unter Prime bei CoreTemp. Aktuell zeigt CoreTemp dann 1.3661V bei VID und bleibt bei 49 auf dem Heißesten Kern. was kann ich machen, dass die Spannung mal richtig ist? Gibt es noch ein anderes Programm zu Auslesen der Spannung?
EDIT: er ist mir jetzt wegen zu wenig Spannung verreckt, soll ich der Anzeige im Mainboard vertrauen? Oder CoreTemp?

Zuletzt bearbeitet:

So irgendwas is immer noch nicht ganz schick, ich hab jetzt festgestellt das die maximale Spannung VID bei Core Temp, denn CPU-Z 1.56 behauptet immer noch steif und fest 1.044 V. im Bios ist jetzt Mittlerweile etwas mit 1,115V eingestellt und der Multi runter auf 38 aber einzig und allein das runterstellen der Multis führt zu einer Spannungsänderung unter Prime bei CoreTemp. Aktuell zeigt CoreTemp dann 1.3661V bei VID und bleibt bei 49 auf dem Heißesten Kern. was kann ich machen, dass die Spannung mal richtig ist? Gibt es noch ein anderes Programm zu Auslesen der Spannung?
EDIT: er ist mir jetzt wegen zu wenig Spannung verreckt, soll ich der Anzeige im Mainboard vertrauen? Oder CoreTemp?
Das Mainboard sollte eigentlich nicht lügen, allerdings gibt es halt meist etwas zu hohe Werte aus. Also das Bios hat mehr recht in diesem Fall als Coretemp, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber bedenke auch, dass die VCore unter Last noch zusätzlich dropped ;)

Das Mainboard sollte eigentlich nicht lügen, allerdings gibt es halt meist etwas zu hohe Werte aus. Also das Bios hat mehr recht in diesem Fall als Coretemp, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber bedenke auch, dass die VCore unter Last noch zusätzlich dropped ;)

stimmt . Mainboard hat recht , stell halt nicht mehr wie max 1,4 Volt ein ... eher nur 1,325. Was die Progamme auslesen ist irrelevant, zumindest wenn du deine CPU eine Weile behalten willst im 24/7 Betrieb.

Das ist wahr, ich habe 4,5GHz und nur minimal höhere Spannung. Versuch mal die 4GHz mit weniger.

Zeigt der 3DMark11 als Ergebnis eigentlich immer den Standardtakt der CPU an, oder liegt das an den Sandys?

Das liegt wohl daran, dass der Turbo erst unter Belastung dazu kommt und SystemInfo ist noch keine Belastung^^ Und ein hoher Multi ist ja quasi nur der gepimpte Turbo.

ich hab ein Problem mit meinem Sys (Signatur), Wakü draufgefriemelt und dachte es kann abgehen.
Momentan scheitere ich jedoch an der 4,8GHz-Marke. Selbst mit 1.5V will er nicht drüber, bei 1.335V konnte ich noch stable 4,7GHz rausholen.
Was kann das sein?

War schon bei Offset Voltage +0,25 und dann mit 5,2GHz, aber beim Windows-Logo gehts nicht weiter :(

Jemand da, der Erfahrung mit SB OC hat und mir sagen kann, was für Settings ich einstellen muss? :)

Zurück