SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

So weit so gut, Prime Screen hab ich mal in den Anhang gepackt.
Ab da will er aber richtig Spannung haben, benche grade mit 5226MHz und 1,55V. Und warm genug wirds auch, trotz Wakü :ugly:
Wassertemperatur entsprach laut Messgerät etwa 27°C.

Alter Schwede - wird der schnell heiss.
Und das mit der nicht i3/i5/i7 optimierten Version von prime !!

Naja ein neuer is ja net so teuer.

So weit so gut, Prime Screen hab ich mal in den Anhang gepackt.
Ab da will er aber richtig Spannung haben, benche grade mit 5226MHz und 1,55V. Und warm genug wirds auch, trotz Wakü :ugly:
Wassertemperatur entsprach laut Messgerät etwa 27°C.

Nicht schlecht ;)

Aber für ne Wakü wird der echt heiß, ich habe ja etwa 1,33V anliegen und das mit Luftkühlung und der wird unter Prime "nur" 60°C.
Für ne Wakü finde ich 75° schon ganz schön und Spannung ist ja auch noch unter 1,4V.
Wie warm ist er da bei 5226@1,55V geworden?
Aber trotzdem ordentlich was da geht, 5226MHz ist schon ne Hausnummer ;)

... :D
Naja ich hab nen 775er Kühler auf den 1155 gefriemelt, das könnte mit zu den hohen Temps beitragen ^^ Aber 8 Threads und 1,36V heizen ganz schön unter 100% Last, die Vergleichswerte die ich gefunden habe, liegen jedenfalls auch alle so in dem Bereich.

5226MHz@1,55V -> wprime 32M = 82°C :fresse:
Ist aber durch den PCMark gelaufen anstandslos ;) Immerhin rockstable die Settings&Temps :)

Gibt btw ganz gut Globals bei HWbot hab ich festgestellt:
Masterchief79's 4sec 760ms wPrime 32m run with Core i7 2600K @ 5230MHz
Masterchief79's 14.29 sec PiFast run with Core i7 2600K @ 5228MHz

Einfach kaputt getacktet(6ghz) oder bei moderatem oc (3,6ghz)?

Der Vorbesitzer hatte ihn mit ca. 1.6v auf 4.6 Ghz geprügelt.
War natürlich angeblich in Ordnung, asl er ihn mir verkauft hat.

Lief bei mir dann aber nichtmal mehr mit Standardeinstellungen - bzw.
nicht stabil.
Nach einigem Theater mit dem vorbesitzer und dem Händler,
ist die Cpu dann an Intel gegangen und wurde da problemlos ausgetauscht.

hallo, ich hab mir jetzt alle seiten durchgelesen und blick irgendwie immer noch nicht so richtig durch.
mein pc: 2600k, asus p67-m-pro

was muss ich jetzt genau einstellen um den maximal takt bei standard vcore zu erklimmen? denk mal das sind so 4,5ghz. die einstellungen sollten auch so sein das er im idle wieder runtertaktet.

ihr könnt ja mal in mein album schauen um die standard werte zu begutachten.

meine letzen oc erfahrungen hab ich vor 3 jahren mit nem opteron 146@3ghz lukü gemacht.

ich bitte um erhörung XD

Ist doch leicht genug.

naja durch den fakt das sich sandybridge cpus sehr leicht rösten lassen wäre ein richtiges how-to lebensnotwendig für viele.
ich mein schau dir nur mal die idioten an die ohne sinn und verstand alles mögliche einstellen in der annahme es sei wie bei lynnfield und sich dann wundern warum die ihre cpu rösten oder innerhalb von stunden soweit degradieren das sie nur noch 1600mhz stabil laufen?
klar turbo multi hoch und die dauerhafte turbo tdp auf 130watt und zack bekommt man 3,8-4,2ghz hin im schnitt.
aber häufig ist es nicht ganz so einfach.

ich mein es gibt volltages beim sandy bridge die man nur um 0,1V erhöht udn man hat im prinzip schon erhöhte durchbrenn gefahr.

und viele boards erhöhen die spannung automatisch! ohne das man was dazutut.

und den referenztakt bei sandybridge groß zuverändern bringt auch nur noch großes chipsterben auf den mainboard und nur selten den erhofften mhz segen.

ein how to wäre echt hilfreich für all die die wenig ahnung von der materie haben udn bestiommt auch für die die meinnen sie hätten ahnung aber 2 wochen später ihre cpu rösten.

ich bin jetzt bei 4,5ghz bei 1,198V, nein falsch die tools lesen ja müll aus, natürlich habe ich 1,37V drauf was mit dem vdroop zusammen 1,344V macht
alle anderen spannungen sind manuell auf ihren standard wert gesetzt.
und mit der corsair h70 hab ich zwischen 55-62°C je nach anwendung(prime,linx,folding)

mfg

Ja ein How-To Thread wär schon was feines.

Kann mir jemand erklären, wie sich die Vcore mit diesem Offset-Modus zusammen setzt.

Man kann ja da diese +/- Werte einstellen.
Momentan habe ich -0,07 eingestellt, woraus sich bei mir eine Spannung von 1,20V (ausgelesen in CPU-Z) ergibt.

Doch wie errechnet sich dieser Wert?

Ich finds auch komisch was manche hier für Temperaturen haben. Ich habe mit meinen ~1,2V schon maximal 55 Grad. Diese Temps haben andere bei 1,3V.

Ich finds auch komisch was manche hier für Temperaturen haben. Ich habe mit meinen ~1,2V schon maximal 55 Grad. Diese Temps haben andere bei 1,3V.

Das hängt von der Art und Potenz des jeweiligen Kühlsystems ab in erster
Linie.
Natürlich aber auch von der Cpu, die können von sich aus schon recht unterschiedlich "heizen".

Kommt halt auch auf die VID an... Bei 1,3V VID müssen die ja auch innerhalb der 95W Grenze bleiben, was geringere Leckströme bedeutet.
CPUs mit 1,1V VID sind genauso in der 95W TDP Grenze wie welche mit 1,3V auch, da muss man beim OC natürlich drauf achten, weil man mit 1,3V dann quasi so viel verbraucht, wie ne 1,3V VID CPU@1,5V.

Deswegen ist eine hohe VID auch kein Hindernis beim OC, manche mögen die sogar lieber.

Kommt halt auch auf die VID an... Bei 1,3V VID müssen die ja auch innerhalb der 95W Grenze bleiben, was geringere Leckströme bedeutet.
CPUs mit 1,1V VID sind genauso in der 95W TDP Grenze wie welche mit 1,3V auch, da muss man beim OC natürlich drauf achten, weil man mit 1,3V dann quasi so viel verbraucht, wie ne 1,3V VID CPU@1,5V.

Deswegen ist eine hohe VID auch kein Hindernis beim OC, manche mögen die sogar lieber.

Ja das stimmt, damit hatte ich mich auch mal zu Q9550 Zeiten befasst. Die CPU's mit geringer VID gehen meist etwas höher zu Übertakten aber werden dafür auch heißer, die sind gut wenn man eine Wakü hat.
Mein jetziger 2500K scheint eher eine hohe VID zu haben, brauche ja auch schon 1,33V bei 4,5GHz aber trotzdem wird der unter Prime keine 60°C heiß. Wenn ich da bei anderen sehe, das die teilweise unter 1,3V und vieleicht schon bei 4,7GHz sind aber dafür schon 70°C haben.

Ja ein How-To Thread wär schon was feines.

Kann mir jemand erklären, wie sich die Vcore mit diesem Offset-Modus zusammen setzt.

Man kann ja da diese +/- Werte einstellen.
Momentan habe ich -0,07 eingestellt, woraus sich bei mir eine Spannung von 1,20V (ausgelesen in CPU-Z) ergibt.

Doch wie errechnet sich dieser Wert?

Also als erstes schaust du, was du bei Standard (also Vcore auf Auto) für eine max. Spannung hast. Ich denke mal das dürften bei dir 1,27V sein. Das ist die "Ausgangsspannung". Dadurch das du jetzt bei Offset -0,07V eingestellt hast kommt du auf 1,2V.

Bei mir fast genau so, ich habe auch 1,27V unter AUTO, jetzt habe ich das Offset auf +0,06 gestellt und bin dann bei etwa 1,33V.

Zuletzt bearbeitet:

naja durch den fakt das sich sandybridge cpus sehr leicht rösten lassen wäre ein richtiges how-to lebensnotwendig für viele.
ich mein schau dir nur mal die idioten an die ohne sinn und verstand alles mögliche einstellen in der annahme es sei wie bei lynnfield und sich dann wundern warum die ihre cpu rösten oder innerhalb von stunden soweit degradieren das sie nur noch 1600mhz stabil laufen?
klar turbo multi hoch und die dauerhafte turbo tdp auf 130watt und zack bekommt man 3,8-4,2ghz hin im schnitt.
aber häufig ist es nicht ganz so einfach.

ich mein es gibt volltages beim sandy bridge die man nur um 0,1V erhöht udn man hat im prinzip schon erhöhte durchbrenn gefahr.

und viele boards erhöhen die spannung automatisch! ohne das man was dazutut.

und den referenztakt bei sandybridge groß zuverändern bringt auch nur noch großes chipsterben auf den mainboard und nur selten den erhofften mhz segen.

ein how to wäre echt hilfreich für all die die wenig ahnung von der materie haben udn bestiommt auch für die die meinnen sie hätten ahnung aber 2 wochen später ihre cpu rösten.

ich bin jetzt bei 4,5ghz bei 1,198V, nein falsch die tools lesen ja müll aus, natürlich habe ich 1,37V drauf was mit dem vdroop zusammen 1,344V macht
alle anderen spannungen sind manuell auf ihren standard wert gesetzt.
und mit der corsair h70 hab ich zwischen 55-62°C je nach anwendung(prime,linx,folding)

mfg

Würde vielleicht jemand von den erfahrenen Usern eine kurze Anleitung posten, womit man anfangen sollte bzw. woran man sich halten sollte, auf ähnlicher Basis wie der How-To-Thread für 1366 CPU's? Viele scheinen drauf los zu übertakten, darauf hätte ich z. B. nicht so viel Bock :/

Würde vielleicht jemand von den erfahrenen Usern eine kurze Anleitung posten, womit man anfangen sollte bzw. woran man sich halten sollte, auf ähnlicher Basis wie der How-To-Thread für 1366 CPU's? Viele scheinen drauf los zu übertakten, darauf hätte ich z. B. nicht so viel Bock :/

Warte einfach noch ein bischen ab, bis die SBs mehr verbreitet sind. Irgend wann wird schon was kommen. So ein How-To ist ja auch nicht in 5 Minuten geschrieben.

hab mich nun einmal durchgegoogelt.

scheint ja wegen diverser auslesefehler verschiedenen mb settings und abrauchender cpus und sockelbrands wirklich krasse unterschiede zu geben.

nunja
ich gebe mich mit den momentanen 3,7 ghz zufrieden

lasst die oc gurus hier fachsimpeln bis sie alles getestet haben. XDD

im lauf der woche wird sicher noch mehr rauskommen

Zurück