SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

CoreTemp zeigt keinen Vcore an ;-)
Das ist die VID. Dazu gab es hier einen netten Link im Thread.

Meiner macht 4,5Ghz@1,26v :-P
@99Watt

Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

naja, meinte auch nicht die Vcore, sonder die Watts..;)...weil du ja fragtest nach dem Verbrauch...

CPU-Z oder AIDA zeigen bei mir die Spannungen an..^^

Vorallem laufen die 4GHZ mit sehr wenig Spannung. Ab ~4,2GHZ muss man ordentlich die Spannung anheben.
Der dadurch höhere Verbrauch und die größere Wärmeentwicklung lohnen den minimalen Leistungssprung mMn überhaupt nicht.

Kann man pauschal nicht so sagen das die ab 4.2Ghz viel mehr an Spannung brauchen.

Naja mein CPU steigt die Spannung linear pro 100mhz 0.024V bis 5ghz und die Temperatur ist auch easy
4ghz ca 46*
5ghz ca 58*
bei 20* ZT

70°...schon heftig oder...;)...

btw..ich ahbe gerade mal bissel (@thx gamer&kaspar) die PLL senken können, zwar keine Auswirkung auf die Vcore (leider)..aber man muss ja mal testen...:devil:

Mal sehen, wie weit die noch gesenkt werden kann....evtll. passiert ja dann noch was an der Vcore,....

Anhänge

• stabil.pll.1.500v.JPG
    stabil.pll.1.500v.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 76

70°...schon heftig oder...;)...

btw..ich ahbe gerade mal bissel (@thx gamer&kaspar) die PLL senken können, zwar keine Auswirkung auf die Vcore (leider)..aber man muss ja mal testen...:devil:

Mal sehen, wie weit die noch gesenkt werden kann....evtll. passiert ja dann noch was an der Vcore,....

Schraub mal noch ein klein bisschen die VTT/QPI hoch! So auf 1,1V!
Vielleicht hilft dir das ja die Vcore noch etwas zu senken :)

naja, Intelsvorgabe sind ja 1.05v max 2-3% mehr bei STOCK Taktung und ich bin ja schon ein bissel drüber..;)

Ich spiele gerade mal bissel mit der PLL...mom teste ich 1.425v...

Danke dir aber trotzdem..

Klingt gut. Dann hab ich ja noch Luft ^^ dachte nur bis 60°C! Erreiche momentan max 58°C bei 4,5GHz

naja, Intelsvorgabe sind ja 1.05v max 2-3% mehr bei STOCK Taktung und ich bin ja schon ein bissel drüber..;)

Ich spiele gerade mal bissel mit der PLL...mom teste ich 1.425v...

Danke dir aber trotzdem..

Der VCCIO kannst du ruhig 1,1V geben!! Durch das habe ich meinen Ram auch auf 1600MHz bekommen :)
Bei der VCCSA solltest du nicht zu stark hoch!

@ Invidia

Klingt doch ganz gut :) Ich erreiche dank Mugen II maximal 60°C @ 4GHz, aber nur weil die Raumtemps so hoch wahren vor 1 Woche :daumen:

jau, werde ich nachher mal testen, mein Ram lüppt so supper...evtll. kann ich da sogar noch runter mit der VDimm...aber das mache ich dann irgentwann..

......erstmal PLL auslotsen, dann anschliessend mal wieder an die Vcore.,..:ugly:

@streetjumper16

Die VCCSA-Spannung versorgt IMC, DMI, PCIe & iGPU und wird benötigt, wenn hoher RAM-Takt nicht so recht stabil ist (teilweise sind dann 1-1.05V notwendig) oder man die integrierte GPU übertakten will.
Die VCCIO ist für die Perepherie zuständig, kann auf ihren Standardwert festgesetzt werden und hatte bei unseren Tests keinen nennenswerten Einfluss auf die OC-Werte.
Die CPU PLL Spannung ist sehr wichtig um in einigen Bereichen die Stabilität zu verbessern. Hier ist weniger oftmals mehr, so halfen 1.65-1.725V unter SingleStage einen deutlich zuverlässigeren Boot zu bekommen, andere berichteten von einer Stabilisierung von Prime-Läufen mit weniger Vpll.
Quelle(AwardFabrik)

Zurück