SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

SATA Aggressive Link Power Management ist eine Stromsparfunktion für die SATA-Anschlüsse, bei der die Versorgungsspannung von SATA-Kanälen reduziert wird, wenn kein Datenfluss abgewickelt werden muss.

Ich weiss noch immer nicht warum ich mehr V. angezeigt bekomme beim start.Das CpuZ die Vcore nicht immer richtig ausliest ist klar.Diesmal stimmen die Werte aber überein.Andere Programme zeigen das gleiche an.AsrXtu ist sehr genau !

Nochwas.Wenn der Pc hochgefahren ist und die Vcore über dem Wert und ich sofort Prime95 starte, dann geht die Vcore sofort zuück auf den Wert den ich eingestellt habe.Ich muss also nicht erst warte bis er in den Idle springt.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich einige verunsichert ;)

Mit dem hibernate wird auch der Energiesparmodus gemeint und den findet man gewöhnlich unter den WINDOWS Energieoptionen und ausnahmsweise mal nicht im Bios...

hibernate.jpg

Das sind 2 unterschiedliche Dinge.Auf dem Photo hat dies nichts mit der hibernate zu tun.

SATA Aggressive Link Power Management ist eine Stromsparfunktion für die SATA-Anschlüsse, bei der die Versorgungsspannung von SATA-Kanälen reduziert wird, wenn kein Datenfluss abgewickelt werden muss.

Also wenn ich diese deaktiviere, dann bekommen zb. die HDDs immer den gleichen Saft und schalten sich nicht ab ?

Das sind 2 unterschiedliche Dinge.Auf dem Photo hat dies nichts mit der hibernate zu tun.

Cool danke, hab es so wie in der Beschreibung gemacht ... Festplatten waren so eingestellt das sie sich nach 20min ausschalten, dieses hab ich jetzt ausgestellt (jetzt dürfte kein Drrrr) mehr kommen ;) thx

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe Sata A. aktiviert gelassen.Die schalten sich nicht ab sondern gehen nur wenn kein Datenfluss besteht automatisch in einen Sparmodus.Davon merkt man nichts.

3.6. Aggressive Link Power Management

http://www.linux-forum.de/wiki/index.php/Festplatten_%28Stromsparen%29#SATA_Aggressive_Link_Power_Management

Edit.Gut das du mich drauf gebracht hast.Ich werde es mal für meine SSD deaktivieren :)

Edit.Ah man kann das nur Global einstelen und nicht einzeln.Ok dann deaktiviere ich es auch mal.Die 1-2 watt mehr :)

edit:und nochmal...Ok ist das gleiche wie LPM.Wer SSD's benutzt deaktivieren.Allg. Deaktivieren da Hänger auftreten können.

Zuletzt bearbeitet:

Wie lange sollte ich eigentlich Prime Laufen lassen um die Last Temperatur der CPU zu bestimmen?

Ich habe nach ner Stunde 47 51 52 52 auf den 4 Kernen. Tut sich da noch was?

Wie lange sollte ich eigentlich Prime Laufen lassen um die Last Temperatur der CPU zu bestimmen?

Ich habe nach ner Stunde 47 51 52 52 auf den 4 Kernen. Tut sich da noch was?

Ich lass es immer so lange laufen, bis sich die Max Temp der Kerne ca 10-20 min nicht erhöht hat

Ich lass es immer so lange laufen, bis sich die Max Temp der Kerne ca 10-20 min nicht erhöht hat

Viel länger ist auch nicht nötig, die Temps haste dann (die man rein praktisch so wohl nur in den aller seltensten fällen erreicht).
Wie hier einige andere schon mehrmals geschrieben haben, bietet sich zum stabilitäts Test an andere Programme zu nutzen.

Ich hatte mehrfach den Fall das Prime stunden stabil gelaufen ist, aber beim ersten Spielstart, oder der Verwendung anderer Programme sofort nen Bluescreen kam ;D

Damit sind die Einstellungen gemeint, mit der man den Rechner 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche luafen lässt.

Ich teste auch gerade mal wieder...bissel die VCCSA und VCCIO angepasst...(thx@God)...

Anhänge

• test.2.JPG
    test.2.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 82

Ich brauche nur 4Ghz alles andere ist für mich nur OC aus Spaß :D

Vorallem laufen die 4GHZ mit sehr wenig Spannung. Ab ~4,2GHZ muss man ordentlich die Spannung anheben.
Der dadurch höhere Verbrauch und die größere Wärmeentwicklung lohnen den minimalen Leistungssprung mMn überhaupt nicht.

Vorallem laufen die 4GHZ mit sehr wenig Spannung. Ab ~4,2GHZ muss man ordentlich die Spannung anheben.
Der dadurch höhere Verbrauch und die größere Wärmeentwicklung lohnen den minimalen Leistungssprung mMn überhaupt nicht.

Huhu,

Das les ich soo oft das bei 4,2Ghz eine Art magische Grenze sein soll was die benötigte Spannung betrifft.
Muss ich unbedingt mal testen, is ja schon nen heftiger Temp unterschied...
Aber jetzt stehen erstmal 2 Wochen Urlaub an :D.

Was fressen eure SB´s so bei 4 Ghz...? bzw 4,2Ghz...?

Zurück