Sapphire HD5770 Vapor-X vs. MSI GTX560TI Twin-Frozr II

psuch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Stecke derzeit in einem Dilemma, deshalb brauche ich mal euren Rat. Habe aktuell zwei Grafikkarten zu Hause; aber ich hole mal etwas weiter aus:
Als Hauptsystem nutze ich ein Phenom X4 965, 4 GB RAM und bis dato hatte ich eine HD5770 Vapor-X von Sapphire im Einsatz. Das Haupt-OS ist ein Linux. Und das ist auch der ausschlaggebende Punkt. Die ATI Treiber sind in der aktuellen Generation für die 57XX Karten miserabel. Da die Nvidia Treiber an dieser Stelle einiges besser machen, habe ich mir gedacht, ich schaue mir mal die Geforce-Serie an. Unter Linux ein klarer Pluspunkt.

Jetzt aber zu meinem Dilemma. Habe gestern eine MSI GTX560TI Twin-Frozr II erhalten, eingebaut und getestet. Die Karte macht einen guten Eindruck, hat kein Spulenfiepen und ist gar nicht so laut, wie teilweise beschrieben.
Aber das Thema ist die Leistung. Eigentlich war ich mit ATI Karte relativ gut zu frieden. Klar, extreme Grafikbomben mussten für FullHD Auflösung etwas heruntergeschraubt werden, aber damit kann ich eigentlich ganz gut leben. Als Beispiel habe ich gestern mal zwei Spiele verglichen:

The Witcher 2 Settings High
Hat mit der GeForce mehr Frames, kaum Einbrüche; FPS pendeln sich bei 40 ein.
Die ATI rennt zwischen 25-40 FPS zwar nicht auf den höchsten Settings, aber mit der Config von der Hauptseite (vor einigen Wochen veröffentlicht) gibt es kaum einen merklichen Unterschied.

Alice Madness Returns Settings High
Framestechnisch kein Unterschied, beide Karten liegen bei 31 FPS. Lediglicher Unterschied ist bei der Geforce Physx, was natürlich ziemlich geil aussieht...

Außerdem im Unigine Heaven Benchmark mit voller Tessalation und vollen Details (ohne AA) liegt die ATI bei 465 zur Geforce mit 980 Punkten.

Und das macht mich irgendwie skeptisch bzw. unschlüssig. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich noch testen könnte bzw. ob sich die Karte wirklich lohnt? Mein Problem ist einfach, das die Karte immerhin knapp 200€ kostet; wenn ich dadurch nur ein paar FPS und Physx mehr habe, ist es halt fraglich, ob sich das überhaupt lohnt. Alternativ könnte man einfach auf eine neuere Generation warten und dann zuschlagen. Was meint ihr, wie es mit der Zukunftstauglichkeit der Karten aussieht (in Hinsicht auf Batman und co).

Wäre euch über einige Hilfestellungen sehr dankbar! Danke euch!!

Klar kannst du auf die neue Generation warten - und dann kannst du nochmal warten, bis du was für 200 € bekommst. Schließlich ist es nicht die 200€-Klasse, die zuerst auf den Markt kommt.
Zukunftstauglichkeit? Meine Kristallkugel ist beschlagen, aber: Heaven ist als Technologiedemo eine Vorschau auf zukünftige Spiele und wenn die 560 TI da schon mal die doppelte Leistung bietet, ist das doch mal eine Ansage. Wie lange das ausreicht ... wer weiss?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob sich wirklich die 200€ in Relation auf Preis Leistung in Hinsicht auf die HD5770 realistisch lohnen.

Was kostet denn eine 5770? Um die 100 €?
Eine 560 Ti kostet im Schnitt keine 200 €. Das P/L-Verhältnis zur 5770 ist sehr ausgewogen - wenn man eine normele 560 TI heranzieht. Die MSI ist eine Luxusversion, die kräftig Aufpreis kostet.

Die HD5770 habe ich vor gut einem Jahr im Januar gekauft. Damals hat sie 190€ gekostet, momentan liegt exakt die gleiche Karte bei 135€.
Wenn ich bei Alternate gucke, gibt es aber sehr wenige GTX560 TIs, die unter 200€ zu haben sind.

Alternate ist ja nicht der einzige Anbieter auf der Welt.
Mein Laden um die Ecke verlangt 180 € für eine 560 Ti von POV, da muss ich nicht einmal bestellen, sondern nehm sie einfach mit und spare mir die Versand- und Nachnahme-Kosten.
Und 180 € würde ich auch als Preis ansetzen für irgendwelche P/L-Vergleiche... dass du dich jetzt in diese spezielle MSI-Karte verguckt hast, ist eine andere Sache. Da muss man sich überlegen, ob einem sowas den Aufpreis wert ist. Auf der anderen Seite: Pfeif auf die knapp 20 € ... was ist das schon, wenn man dafür ein gutes Gefühl bei der Hardware bekommt - du weisst ja, was du daran hast, denn immerhin konntest du die Karte ausprobieren. Da bist du anderen Leuten gegenüber im Vorteil, die müssen sich auf irgendwelche Tests und Meinungen verlassen.

Hier kannst du beide Karten in Bezug auf ihre Spieleleistung miteinander vergleichen:

Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition mit Dual-Fan im Test - Direkter Benchmark-Vergleich einzelner Grafikkarten (Seite 16)

einfach die Pixelschleudern bei "Auswahl der Produkte" eintragen und die Ergebnisse liegen auf der Hand:daumen: Die GTX560Ti ist deutlich schneller, vor allem in neuen Games. Hast du den alten Treiber der 5770 komplett entfernt und den aktuellen Nvidia drauf? PS: Alternate ist nicht gerade für die günstigsten Preise bekannt;)

Gruß

@ OctoCore:
Ja, auf die 20€ kommt es dann wirklich nicht mehr an. Die tun dann auch nicht mehr weh und sind es auch wirklich wert, wenn man - wie Du schon sagst - ein gutes Gefühl bei der Karte hat.

@ facehugger:
Super, genau so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank :) Das stimmt, die 560er ist wirklich eine ganze Ecke schneller als die 5770er.
Die Treiberreste habe ich entfernt, jawoll.

Zum Glück hat mir mein Händler des Vertrauens einen Test von 14 Tagen eingeräumt, dafür bin ich ja schon sehr dankbar :)

Das stimmt :) Aber immerhin finanziere ich den Laden schließlich aktiv mit, meine ganze Nerdkarriere lang ;)

Werde heute Abend nochmal einen Versuch mit Crysis 2 starten und dann bilde ich mir mal mein finales Urteil.

Nochmal besten Dank an euch!

Ähm, mit Wine natürlich. Deswegen wohl auch die schlechte Performance :D

Nein, quatsch! Also, ist wohl nicht ganz deutlich geworden: Hauptsystem Linux, Zocken -> Windows.

Wenn jemand Linux als Haupt-OS nennt, könnte man auf den abwegigen Gedanken kommen, dass da irgendwo noch ein Neben-OS existiert, vielleicht sogar ein Windows für den Spieltrieb? ;)

Naja... diese Switcherei kann aber nervig sein... deshalb gibt es bei mir bis auf weiteres kein Linux, obwohl MS alles tut, um mich dahin zu treiben. :D

Das Switchen ist einfach den Pfeil beim Boot drei mal nach unten drücken und fertig ;) Aber ja, mal eben spontan zocken ist nur bei nativen Linuxgames oder halt bei alter Software über Wine möglich. Aber man gewöhnt sich dran ;)

Hab den Betrieb nun schon seit 2,5 Jahren so und bin bestens zufrieden.

BIS AUF die verflucht miesen ATI-Treiber ;)

Wine war aber mein Gedanke und das würde die Performance erklären (obwohl das afaik noch kein DX10/11 beherrscht). Ich vermute nun aber eher ein CPU-limit oder Treiberprobleme mit den Resten von AMD.

LG Hübie

Die Sache mit den üblen ATI-Treibern dürfte ja jetzt vom Tisch sein. ;) Noch ein Vorteil, der nicht unbedingt mit Geld zu bezahlen ist.

Das war auch mein Gedanke...

Habe den Treiber per Catalyst Software Center deinstalliert und alle Reste per CCleaner entfernt. Das müsste doch eigentlich reichen, oder?

Die Sache mit den üblen ATI-Treibern dürfte ja jetzt vom Tisch sein. ;) Noch ein Vorteil, der nicht unbedingt mit Geld zu bezahlen ist.

Oh ja, weißt Du, wie ätzend es ist, im 2D Desktop Betrieb nicht mal Fenster ruckelfrei zu verschieben :D?

Ich verstehe dein Problem nicht. Du willst unter Linux eine Karte betreiben, da kommst du an NV nicht vorbei, da die Treiber einfach besser sind. Also die 560TI. Du hast Spiele getestet und die 560TI ist schneller. Das macht die 5770 nicht zu einer schlechten Karte, aber die Zeit ist nun mal weiter und eine neue Generation ist raus, sowol bei AMD als auch bei NV. Du nutz Linux und da ist nun mal die GTX560TI für dich die bessere Lösung. Wo ist dein Problem :what: ?

Für dich und jetzt ist die GTX560TI das richtige. :daumen:

Zurück