News Im Spiele-Duell: Linux vs. Windows | Wer hat den größten Benchmark-Balken? [Video]

Wieso soll ich als Laie mehr Vertrauen in ein offenes System haben müssen als in ein geschlossenes wenn ich mich nicht selbst davon überzeugen kann?

Du gehst immer davon aus das man alles überprüfen können muss. Aber welchen Benefit habe ich dadurch wenn ich trotzdem auf andere angewiesen bin die das für mich übernehmen? Deine Vertrauen beruht auf fremden Menschen die du nicht kennst, wenn du es nicht selbst überprüfen kannst. Also nein, ich vertraue solchen auch nicht und man kann mir viel erzählen und schön reden.

Ich persönlich vertraue weder Open Source noch einem geschlossenem System, da ich und auch die meisten es nicht überprüfen können. Selbst wenn bei Open Source die Möglichkeit bestehen würde, sind 99% der Menschheit nicht dazu in der Lage.

Nur weil eine Software nicht für jeden zugänglich ist, heißt es nicht direkt das dort nur Blödsinn gemacht wird.

Es besteht ja auch die Möglichkeit bei jeder Software zu schauen welcher Traffic wo hingeht. Das ist leicht auszulesen und hat auch dazu geführt, dass in der Vergangenheit auch schon bei geschlossenen Systemen aufgeflogen ist das Daten abgegriffen werden. Dazu muss man nicht auf Open Source setzen damit sowas auffällt.

Windows ist doch auch komplett geschlossen und man kann durch den Traffic sehen das Daten abgegriffen werden.

Über was reden wir denn die ganze Zeit? Das bei Windows Daten gesammelt und weiterverschickt werden oder etwa nicht?

Ja genau. Du bist einer der wenigen die sogar wissen welche Daten abgerufen werden, zumindest das was MS auch sagt was abfließt.
Ich muss mir jetzt gedanken machen wie ich wenn ich das nicht möchte dieses einschränken oder unterbinden kann. Für mich der falsche Ansatz.

Das ist ja gerade das was für eventueller Umsteiger fehlt. Tests von aktueller Hardware auf Linux.
Ich habe aktuelle hardware mit ne ryzen 5.000er gut ist jetzt auch nicht so aktuell.
Und das Nvidia thema tematisiere ich reglmässig. Das zieht sich wie ne roter faden durch. Also sollte das ja auch irgend wo auf den rada der umsteiger auf schlagen. Und ich will mich nicht als super Fortgeschrittene anwenderin bezeinen aber der srpingende punkt ist dass nvidia da sehr unkoperativ ist und wenn man da immer wieder die befehle ausführen muss damit man den grafikarten treiber re-integriert wurde in kernel naja weis nicht. Ich fande dies später sehr einfach aber an anfang ist es komplex vor allem mit nvidia grafikarten treiber updates. Geschweige den wenn es nicht klappt.

Was bei mir auch passiert ist dass ne treiber update fehler verursacht hatte. Das ist ärgerlich.

Angst auf etwas zu verzichten? Ich muss auf VR und Anti Cheat Games verzichten. Das ist keine Angst sondern eine Tatsache. O&O ShutUp sagt dir etwas? Wenn nicht schau dir das mal an und was das Stück Software mit 1 Klick alles machen kann. Das kann mir kein Linux bieten.
Biss es irgend wann nicht mehr geht. Da finde ich es einfacher treiber die schon installiert sind. Ohne dass ich treiber suchen muss wie z.b. in win7 oder so wo die internet connectivität noch nicht gegeben wahr. Und da nützt mir mit den win11 24h2 verschärfungen auch das programm nix weil irgend wann endet es weil MS es schaft ne stelle so zu ändern dass die software die nicht mehr umgehen kann. Wass dann?

Wieso zögern denn dann soviele auf Linux zu wechseln mit der Begründung das ihre Software nicht unterstützt wird und man nach Alternativen Ausschau halten muss? Würde ein Grafiker auf Photoshop o.ä. verzichten wollen?
Weil die Entwickler dieser Softwares mit Windows programmen geld verdienen was sie unter linux so nicht können. Und die eigene entwicklung halt für alle öffentlich sind oder nahe zu und deswegen dann kaum geld verdient werden kann was faktisch nicht ganz so ist. Man kann auch geld verdienen mit linux software. Aber der Freie gedanke sollte in fordergrund bleiben, Da kickt einfach der Kapitalsimus hinein. ganz einfach.

Wer sagt mir, da ich Linux/eine Distro selber nicht überprüfen kann, das dort nicht komische Sachen ablaufen? Muss mich bei Linux ja auch auf andere verlassen
Entweder du vertraust Linux oder halt Windows. Wenn du linux mistraust dann lass es. Probiere es nicht klinkt hart ist aber so wenn du die Linux sicherheits archetktur in frage stellst dann stellst du linux in frage. Und damit stell ich dir die Frage, Willst du Linux in frage stellen oder gibst du Linux eine chance unvoreingenommen wenn du diese Frage mit nein beantwortest. Dann lass die finger von egal welcher 1.001er nacht disto linux version. Wende dich wieder zu Windows.
Falls mit Ja, Dann bist du dafür offen und dann hinter fragst du es einfach nicht. Ich mache online banking ausschlißlich in Linux in einen browser.

Seit win 10 aufen Markt ist wurde es wegen den Datenschutz Kritisiert zu recht. Und es wird in zukunft nicht besser ab wann es gegen die EU Datenschutzgrund verortnung verstößt kann dir nur ne jurist verraten. Aber stellt euch die frage oben und entsprechent antwortet darauf und handelt.

Meine Perspektive.
Wohl gleich, Gäb es für meinen speziellen anwendungsfall die software für linux wäre ich bei linux weil dies nicht der fall ist geht es leider nicht.

Ja genau. Du bist einer der wenigen die sogar wissen welche Daten abgerufen werden, zumindest das was MS auch sagt was abfließt.
Ich muss mir jetzt gedanken machen wie ich wenn ich das nicht möchte dieses einschränken oder unterbinden kann. Für mich der falsche Ansatz.
Es ist nicht das was MS sagt sondern das was man im Traffic sehen kann und mit welchen Diensten MS kommuniziert. Das verstehst du nicht. MS sagt nicht, das und das schnappen wir uns. Das wurde nie kommuniziert. Das wurde alles durch Recherchen von irgendwelchen Nerds herausgefunden.
Die Seite die ich gezeigt habe ist nur eine Übersicht. Gibt noch andere Pages die dir die genauen Dienste nennen können und zu welchen Unternehmen die gehören.

Zum zweiten Punkt. Ja man kann sich Gedanken machen, aber wer macht das? Wenn man jede Datenkrake der Welt nicht benutzen möchte, dann lebt man in einer Höhle oder muss soviel Zeit in seine Technik investieren, dass das Privatleben dadurch bestimmt wird darauf zu achten keine Daten weiter zu geben.
Bestes Beispiel ist, Mobilfunkanbieter. Sammeln alles an Daten und benutzen oder verkaufen diese. Aber jeder wird irgendein Mobilfunknetz benutzen oder gibt es schon welche die ihr eigenes 4G Netz aufbauen?
Ich habe aktuelle hardware mit ne ryzen 5.000er gut ist jetzt auch nicht so aktuell.
Und das Nvidia thema tematisiere ich reglmässig. Das zieht sich wie ne roter faden durch. Also sollte das ja auch irgend wo auf den rada der umsteiger auf schlagen. Und ich will mich nicht als super Fortgeschrittene anwenderin bezeinen aber der srpingende punkt ist dass nvidia da sehr unkoperativ ist und wenn man da immer wieder die befehle ausführen muss damit man den grafikarten treiber re-integriert wurde in kernel naja weis nicht. Ich fande dies später sehr einfach aber an anfang ist es komplex vor allem mit nvidia grafikarten treiber updates. Geschweige den wenn es nicht klappt.

Was bei mir auch passiert ist dass ne treiber update fehler verursacht hatte. Das ist ärgerlich.
Nobara musste auch von den neusten Nvidia Treiber abkehren, da diese Probleme verursacht haben.
Biss es irgend wann nicht mehr geht. Da finde ich es einfacher treiber die schon installiert sind. Ohne dass ich treiber suchen muss wie z.b. in win7 oder so wo die internet connectivität noch nicht gegeben wahr. Und da nützt mir mit den win11 24h2 verschärfungen auch das programm nix weil irgend wann endet es weil MS es schaft ne stelle so zu ändern dass die software die nicht mehr umgehen kann. Wass dann?
Solange es geht, geht es. Warum soll ich mich mit Themen beschäftigen die vielleicht irgendwann eventuell auftreten könnten. Mache mir dann Gedanken wenn es soweit ist. Vorher nicht. Verschwendete Ressourcen.

Bestes Beispiel Copilot+. Riesen Aufschrei und am Ende ist es eine zusätzliche App die man aktiv selber Herunterladen muss. Verschwende Ressourcen. Einfach die Entwicklung abwarten und wenn das Ergebnis einem selber nicht passt, darauf reagieren.
Weil die Entwickler dieser Softwares mit Windows programmen geld verdienen was sie unter linux so nicht können. Und die eigene entwicklung halt für alle öffentlich sind oder nahe zu und deswegen dann kaum geld verdient werden kann was faktisch nicht ganz so ist. Man kann auch geld verdienen mit linux software. Aber der Freie gedanke sollte in fordergrund bleiben, Da kickt einfach der Kapitalsimus hinein. ganz einfach.
Also sollte jemand der Software anbietet damit nicht seinen Unterhalt bezahlen dürfen? Kann ja schlecht zum Bäcker gehen und sagen, ich hätte gerne ein Brot für umsonst weil meine Arbeit die ich mache auch kostenlos für alle zur Verfügung steht. Wir leben nicht im Kommunismus. Man muss Geld verdienen um was auf den Teller zu bekommen.

Entweder du vertraust Linux oder halt Windows. Wenn du linux mistraust dann lass es. Probiere es nicht klinkt hart ist aber so wenn du die Linux sicherheits archetktur in frage stellst dann stellst du linux in frage. Und damit stell ich dir die Frage, Willst du Linux in frage stellen oder gibst du Linux eine chance unvoreingenommen wenn du diese Frage mit nein beantwortest. Dann lass die finger von egal welcher 1.001er nacht disto linux version. Wende dich wieder zu Windows.
Ich vertraue weder Windows noch Linux. Habe ich weiter oben schon ausführlich geschrieben warum.

Falls mit Ja, Dann bist du dafür offen und dann hinter fragst du es einfach nicht. Ich mache online banking ausschlißlich in Linux in einen browser.
Online Banking hat nichts mit dem OS zu tun sondern mit dem Browser den man verwendet. Wenn du Firefox unter Windows benutzt ist es das selbe wie unter Linux.

Seit win 10 aufen Markt ist wurde es wegen den Datenschutz Kritisiert zu recht. Und es wird in zukunft nicht besser ab wann es gegen die EU Datenschutzgrund verortnung verstößt kann dir nur ne jurist verraten. Aber stellt euch die frage oben und entsprechent antwortet darauf und handelt.
Und Microsoft hat auch oft genug, wenn auch nur ein Europa, zurückrudern müssen.
Meine Perspektive.
Wohl gleich, Gäb es für meinen speziellen anwendungsfall die software für linux wäre ich bei linux weil dies nicht der fall ist geht es leider nicht.
Aber wurde hier nicht gesagt, dass es für alles eine alternative gibt die mindestens gleichwertig ist.

Wenn man jede Datenkrake der Welt nicht benutzen möchte, dann lebt man in einer Höhle oder muss soviel Zeit in seine Technik investieren, dass das Privatleben dadurch bestimmt wird darauf zu achten keine Daten weiter zu geben.
Man kann aber einflussnahme geltent machen. Machen das sehr viele und die EU Datenschutz verortnung wird von EU politikern auch konseqent mal duch gesetzt vor allen den US-IT Tech unternehmen würde es anders aus sehen.
Aber habe ehrlich gesagt kein bedarf auf diese entsprechende diskusions ebene zu gehen.

Nobara musste auch von den neusten Nvidia Treiber abkehren, da diese Probleme verursacht haben.
Weil Nvidia es nicht schafft vernüftige Linux treiber zu schreiben die halb wegs aktuell sind und nicht mit ne blackscreen enden. Ich habe das mit meiner 1070TI auch alles schon duch ich weis von was ich da Rede. Ein update und schups kannst du alles neu installieren weil der Treiber verkackt hat. Reperatur via Live CD/USB nahe zu ausgeschlossen und das kern problem ist einfach dass es dafür auch kaum soliede anleitungen gibt.

Solange es geht, geht es. Warum soll ich mich mit Themen beschäftigen die vielleicht irgendwann eventuell auftreten könnten. Mache mir dann Gedanken wenn es soweit ist. Vorher nicht. Verschwendete Ressourcen.
Dann bleib dabei. Bis der Punkt da ist wo du dir diese Gedanken machst.
Ich ehrlich gesagt mache mir jetzt schon über die Richtung gedanken wo MS hin steuert und mir gefällt es garnicht.
Ich bin damit aus der Diskusion raus.

Also sollte jemand der Software anbietet damit nicht seinen Unterhalt bezahlen dürfen? Kann ja schlecht zum Bäcker gehen und sagen, ich hätte gerne ein Brot für umsonst weil meine Arbeit die ich mache auch kostenlos für alle zur Verfügung steht. Wir leben nicht im Kommunismus. Man muss Geld verdienen um was auf den Teller zu bekommen.
Habe ich so nicht gesagt, Entweder du zitierst es richtig oder du lässt es. Ich habe lediglich gesagt dass firmen schlechter mit Open sorce software geld verdienen können weil sie der kapitalistischen ansicht sind was verstäntlich ist kaum gewinne erwirtschaften zu können. Aber wenn man es richtig macht kann man für die software dafür auch geld verdienen. Vielleicht nicht so viel wie bei Windows aber wenn mal 25% pure Linux versionen auf den PCs Welt Weit sind dann sähe es anders aus.

Ich vertraue weder Windows noch Linux. Habe ich weiter oben schon ausführlich geschrieben warum.
Kann mir es nicht verkneifen. Wechsel zu appel oder bleib in der Steinzeit. Sorry

Online Banking hat nichts mit dem OS zu tun sondern mit dem Browser den man verwendet. Wenn du Firefox unter Windows benutzt ist es das selbe wie unter Linux.
Quark, Ich vertraue den Browsern schon. Was ich nicht vertrauen kann ist wie viele Daten MS zu gewandert werden egal ob der Browser sicher ist oder nicht. Da mir sicherheit viel wert ist mach ich das unter Linux weil da weis ich mit gut ca.. ~90%tiger Sicherheit dass alles sicher ist dass MS keine daten bekommt wo ich nicht möchte dass sie diese bekommen sollen. (ganz ausschlißen kann man dies nie aber ich habe eine weit aus höhre sicherheit als windows weil das traue ich nicht wirklich wegen den datenschutz)

Und Microsoft hat auch oft genug, wenn auch nur ein Europa, zurückrudern müssen.
Irgend wann wird dies nicht mehr sein, Wie @Incredible Alk mal schrieb. Es ist dann ganz normal.
(Sorry fürs tagen)

Aber wurde hier nicht gesagt, dass es für alles eine alternative gibt die mindestens gleichwertig ist.
Wiederholle mich, Für den Speziellen Anwendungsfall gibt es nicht vergleichsweise. Es ist ein 99,9%tiges Windows Produkt was nur mit emulator läuft. Und da muss man sicher gehen dass man dafür weil es ne konto hat nicht gefahr läuft gebannt zu werden. Und aktuell ist mir dieses Risiko nicht wert. Und ich erkläre mich da nicht weiter. Ich habe gründe punkt.

Man kann aber einflussnahme geltent machen. Machen das sehr viele und die EU Datenschutz verortnung wird von EU politikern auch konseqent mal duch gesetzt vor allen den US-IT Tech unternehmen würde es anders aus sehen.
Aber habe ehrlich gesagt kein bedarf auf diese entsprechende diskusions ebene zu gehen.

Macht die Politik zu Viel, dann heißt es, die mischen sich überall ein. Ein ganz schmaler Grad als Politiker.
Weil Nvidia es nicht schafft vernüftige Linux treiber zu schreiben die halb wegs aktuell sind und nicht mit ne blackscreen enden. Ich habe das mit meiner 1070TI auch alles schon duch ich weis von was ich da Rede. Ein update und schups kannst du alles neu installieren weil der Treiber verkackt hat. Reperatur via Live CD/USB nahe zu ausgeschlossen und das kern problem ist einfach dass es dafür auch kaum soliede anleitungen gibt.
Weil es sich einfach finanziell nicht lohnt für einen kleinen Prozentsatz an Usern Treiber zu programmieren.
Dann bleib dabei. Bis der Punkt da ist wo du dir diese Gedanken machst.
Ich ehrlich gesagt mache mir jetzt schon über die Richtung gedanken wo MS hin steuert und mir gefällt es garnicht.
Ich bin damit aus der Diskusion raus.
Ich auch und deswegen benutze ich Software wie O&O und kann weiterhin Windows benutzten ohne das ich mit Daten "bezahle"
Habe ich so nicht gesagt, Entweder du zitierst es richtig oder du lässt es. Ich habe lediglich gesagt dass firmen schlechter mit Open sorce software geld verdienen können weil sie der kapitalistischen ansicht sind was verstäntlich ist kaum gewinne erwirtschaften zu können. Aber wenn man es richtig macht kann man für die software dafür auch geld verdienen. Vielleicht nicht so viel wie bei Windows aber wenn mal 25% pure Linux versionen auf den PCs Welt Weit sind dann sähe es anders aus.

Dann nenne mir eine Software unter Linux die bezahlt werden muss und sehr groß verbreitet ist. Meiner Erfahrung nach sind 99% kostenlos und man kann spenden. Das ist keine Möglichkeit seinen Unterhalt zu finanzieren und darauf zu setzten.
Kann mir es nicht verkneifen. Wechsel zu appel oder bleib in der Steinzeit. Sorry

Nur weil ich Software nicht vertraue soll ich in der Steinzeit bleiben? Ich benutze weiterhin Windows Stummgeschaltet und bin ganz weit weg davon in der Steinzeit zu leben. Du kennst mich nicht.

Außerdem seit wann ist Apple für Datenschutz bekannt? Die Propaganda funktioniert anscheinend sehr gut.
Quark, Ich vertraue den Browsern schon. Was ich nicht vertrauen kann ist wie viele Daten MS zu gewandert werden egal ob der Browser sicher ist oder nicht. Da mir sicherheit viel wert ist mach ich das unter Linux weil da weis ich mit gut ca.. ~90%tiger Sicherheit dass alles sicher ist dass MS keine daten bekommt wo ich nicht möchte dass sie diese bekommen sollen. (ganz ausschlißen kann man dies nie aber ich habe eine weit aus höhre sicherheit als windows weil das traue ich nicht wirklich wegen den datenschutz)
Das kann ich mir nicht verkneifen. Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht versuchen etwas zu erklären. Ich habe bereits gesagt das man sich den Traffic zwischen Windows und Drittanbieter Software anschauen kann. Windows und Firefox kommunizieren z.B. nicht miteinander außer das Firefox auf die Daten auf der Festplatte zugreift. Mehr nicht.

Irgend wann wird dies nicht mehr sein, Wie @Incredible Alk mal schrieb. Es ist dann ganz normal.
(Sorry fürs tagen)
Solange es aber klappt, keine Ressourcen verschwenden.
Wiederholle mich, Für den Speziellen Anwendungsfall gibt es nicht vergleichsweise. Es ist ein 99,9%tiges Windows Produkt was nur mit emulator läuft. Und da muss man sicher gehen dass man dafür weil es ne konto hat nicht gefahr läuft gebannt zu werden. Und aktuell ist mir dieses Risiko nicht wert. Und ich erkläre mich da nicht weiter. Ich habe gründe punkt.

Wiederhole mich auch gerne, es wurde hier oft gesagt das es für ALLES eine alternative gibt. Somit sind die ganzen Sachen die hier aufgezählt worden sind ja nicht wahr. Das wollte ich nur damit sagen.

aber bei Anti Cheat auf Linux sind die Spielehersteller abgeneigt, da man dort den Kernel leicht verändern kann und somit dann Anti Cheat nutzlos wäre.
Was aber auch nichts bringt, denn dann machen die Leute das wie jetzt auch schon einfach über eine PCI-Express Schnittstelle. Oder was im kommen ist, nen KI cheat. Oder halt wieder was anderes. Es gibt genug Möglichkeiten und alle werden sich mit der Zeit dann verbreiten, evntl. Kosten sinken, denn es entsteht dann ein Markt daraus.

Was anderes ist VR. Dass das nicht läuft ist sehr fragwürdig.
Nicht wirklich, denn da brauchen die Geräte ja auch Treiber und je nachdem muss das ja auch dann noch umgesetzt werden über Proton etc. Das kann schon hier und da mal etwas Probleme machen.
Stimme ich zu, aber das macht das Problem mit der Unübersichtlichkeit nicht besser und schreckt User ab die eventuell umsteigen wollen.
Man nimmt einfach eine der großen Distros, welcher in etwa dem entsprechen was man will/braucht, also in diesem Falle die höherrangigen Distros in der Statistik von Steam, also Arch, Mint und Manjaro wären da so ein paar Empfehlungen.
Ich muss auf VR und Anti Cheat Games verzichten.
Naja, ganz so extrem ist es nicht. Aber ja, da muss halt auch noch nachgebessert werden bei VR. Und bei den Anti-cheats sind es eigentlich nur noch die Kernel-Anticheats und Hersteller die einfach Linux nicht unterstützen wollen, wo es nicht klappt. Bei easy anti-cheat ist es eigentlich nur noch ein Haken den der Hersteller setzen muss.
Ich habe bereits gesagt das man sich den Traffic zwischen Windows und Drittanbieter Software anschauen kann. Windows und Firefox kommunizieren z.B. nicht miteinander außer das Firefox auf die Daten auf der Festplatte zugreift. Mehr nicht.
Naja, ob Edge dann mal wieder Bookmarks und mehr einfach mal autoimportiert oder nicht... macht doch keinen Unterschied. Und Microsoft wird ganz sicher hinter dem Vorhang nichts ausspähen was sie nicht sollen. ;)
Wieso zögern denn dann soviele auf Linux zu wechseln mit der Begründung das ihre Software nicht unterstützt wird und man nach Alternativen Ausschau halten muss? Würde ein Grafiker auf Photoshop o.ä. verzichten wollen? Kenne einige in meinem Freundeskreis die Grafiker/Designer sind und habe da mal gefragt und alle meinte, ohne Adobe Produkte geht nichts in der Branche.
Ja wieso bringt denn Adobe keine Linux Version? Also da muss ich Adobe in die Pflicht nehmen. Die könnten wenigstens ja mal eine Wine Version als Ziel nehmen und die Testen ob da alles funktioniert, aber nichtmal das bekommen die hin.
Bestes Beispiel Copilot+. Riesen Aufschrei und am Ende ist es eine zusätzliche App die man aktiv selber Herunterladen muss. Verschwende Ressourcen. Einfach die Entwicklung abwarten und wenn das Ergebnis einem selber nicht passt, darauf reagieren.
Oder es ist jetzt nen optionales Programm, weil es so einen Aufschrei gegeben hat. Aber gut, warten wir mal die nächsten 10 Jahre Salamitaktik ab, und schauen dann mal. Secure Boot war ja auch mal optional. Bitlocker war ja auch opt-in... bis es das nicht mehr war.

Dazu will ich nichts sagen, um niemanden unbeabsichtigt damit zu beleidigen.
Es ist einfach wichtig, das Websites, Magazine, Blogs etc etc. sich mit dem Alternativen auseinandersetzen. Es geht hier nicht darum Microsoft zu vernichten, sondern um zu zeigen, das man bei der OS-Berichterstattung keine Scheuklappen trägt und daher auch von negativer Berichterstattung gegen X oder Y nicht zurück schreckt.

Hier erscheint ein Artikel über Windows Horror Updates, der Thread dazu ist im Wesentlichen nur gefüllt, von Leuten die ankündigen auf Linux zu wechseln, oder es vor Jahren getan haben und seitdem klappts auch wieder im Bett...
Was erwartest du denn im konkreten? Das ist ja nicht erst seit gestern so. Geschrei wirst du im Internet immer haben, und klar melden sich die User wenn sie Hilfe benötigen. Aber du hast es ja bereits weiter unten in deinem Text angesrpochen. Vielen fehlt der tiefere Einblick weil es eben Normal-User sind. Darum ist ja auch die Berichterstattung so wichtig, damit man auch weiß was hinter den Kulissen so vor sich geht, und was die Lösungsansätze und Alternativen sind.

Nichts für ungut @Painkiller
Der Grundsatz deines Posts ist richtig, aber der wird hier auf der Newsseite nicht angewandt.
Alles gut! :) Kritik und Input ist immer wichtig. Genau so wie Diskussion zu solchen Themen wie hier.

Dann schau dir die Berichtserstattung hier mal an. Das hält sich doch nicht die Waage. Eigentlich ist das hier nur noch "Scheiß Werbe Windows mit Suizid-Update und Anwenderknechtschaft" gegen "Wunder-Linus heilt Krebs und hat 1000 FPS mehr als Windoof".
Hab ich gemacht! *Klick* & *Klick* Auf welche News spielst du denn genau an?
Ich frag mich nur, wie man es jedem Recht machen kann bei dem Thema. Berichtet man über Probleme/Features/Kritisches der Anbieter, oder lässt man es bleiben? Es gibt eben vieles das Linux richtig und anders macht, und auch vieles das Windows richtig macht. Das einzige was oftmals nicht funktioniert, ist das man die Erfolge des anderen anerkennt. Zumindest nicht in den User-Lagern.

Das ist hier aber das PC Games Hardware Forum und nicht der Sysadmin Server Park Stammtisch. Wieviel Präsenz ist notwendig und wieviel mehr Energie für Windows Systeme wäre dafür wünschenswerter?
Die Frage ist was es bei Windows noch zu berichten gibt. Bezogen auf Performance und Gaming sind es immer die gleichen Tipps & Tricks, versteckte Funktionen, Workarounds etc. die in News genannt werden. Aber das ist nicht nur bei PCGH so, sondern auch bei anderen News-Seiten. Es gibt eben nicht viel zu berichten abseits von neuen KBs also, Windows Updates oder irgendwelchen Gerüchten zu künftigen Updates.

Deshalb hat mich deine Reaktion bzgl. AtlasOS auch etwas überrascht, weil im Grunde ist der Artikel ja genau das was du forderst. Mehr Energie für Windows Systeme. Der Ansatz von AtlasOS mag zwar nischig wirken, aber ich find ihn gar nicht mal uninteressant. Zumal steht es noch am Anfang. Klar, am besten wäre es wenn Microsoft sein OS selbst auf Vordermann bringt.

Und jetzt? Hat sich PCGH nun dazu berufen den Zwergenaufstand gegen Microsoft zu veranstalten?
Ich sehe in der Berichterstattung keinen Aufstand gegen Microsoft. Probleme müssen angesprochen werden. Egal welchen Hersteller das betrifft. Das gleich trifft auch auf Alternativen, Workarounds etc. zu. Spricht man es nicht an, dann wird gleich wieder der Vorwurf laut, man würde das einfach so unter den Tisch fallen lassen. Zitat: "Ihr seid doch von X / Y gekauft". Vorwürfe dieser Art gab es in der Vergangenheit leider bereits...

Wo hast Du mehr Vertrauen? In einem Vertragswerk welches Du nicht einsehen darfst oder in einem welches öffentlich für jedermann ausliegt?
Auch wenn ich den Open Source-Ansatz klar bevorzuge, ist man auch dort nicht sicher von Schindluder. Es ist Chance und Risiko zugleich...

Es ist einfach wichtig, das Websites, Magazine, Blogs etc etc. sich mit dem Alternativen auseinandersetzen. Es geht hier nicht darum Microsoft zu vernichten, sondern um zu zeigen, das man bei der OS-Berichterstattung keine Scheuklappen trägt und daher auch von negativer Berichterstattung gegen X oder Y nicht zurück schreckt.

Was erwartest du denn im konkreten? Das ist ja nicht erst seit gestern so. Geschrei wirst du im Internet immer haben, und klar melden sich die User wenn sie Hilfe benötigen. Aber du hast es ja bereits weiter unten in deinem Text angesrpochen. Vielen fehlt der tiefere Einblick weil es eben Normal-User sind. Darum ist ja auch die Berichterstattung so wichtig, damit man auch weiß was hinter den Kulissen so vor sich geht, und was die Lösungsansätze und Alternativen sind.

Alles gut! :) Kritik und Input ist immer wichtig. Genau so wie Diskussion zu solchen Themen wie hier.

Ich frag mich nur, wie man es jedem Recht machen kann bei dem Thema. Berichtet man über Probleme/Features/Kritisches der Anbieter, oder lässt man es bleiben? Es gibt eben vieles das Linux richtig und anders macht, und auch vieles das Windows richtig macht. Das einzige was oftmals nicht funktioniert, ist das man die Erfolge des anderen anerkennt. Zumindest nicht in den User-Lagern.

Die Frage ist was es bei Windows noch zu berichten gibt. Bezogen auf Performance und Gaming sind es immer die gleichen Tipps & Tricks, versteckte Funktionen, Workarounds etc. die in News genannt werden. Aber das ist nicht nur bei PCGH so, sondern auch bei anderen News-Seiten. Es gibt eben nicht viel zu berichten abseits von neuen KBs also, Windows Updates oder irgendwelchen Gerüchten zu künftigen Updates.

Deshalb hat mich deine Reaktion bzgl. AtlasOS auch etwas überrascht, weil im Grunde ist der Artikel ja genau das was du forderst. Mehr Energie für Windows Systeme. Der Ansatz von AtlasOS mag zwar nischig wirken, aber ich find ihn gar nicht mal uninteressant. Zumal steht es noch am Anfang. Klar, am besten wäre es wenn Microsoft sein OS selbst auf Vordermann bringt.

Ich sehe in der Berichterstattung keinen Aufstand gegen Microsoft. Probleme müssen angesprochen werden. Egal welchen Hersteller das betrifft. Das gleich trifft auch auf Alternativen, Workarounds etc. zu. Spricht man es nicht an, dann wird gleich wieder der Vorwurf laut, man würde das einfach so unter den Tisch fallen lassen. Zitat: "Ihr seid doch von X / Y gekauft". Vorwürfe dieser Art gab es in der Vergangenheit leider bereits...

Auch wenn ich den Open Source-Ansatz klar bevorzuge, ist man auch dort nicht sicher von Schindluder. Es ist Chance und Risiko zugleich...
Da stimme ich Dir zu. Eine absolute Sicherheit wird es nicht geben.
Für mich besteht allerdings schon ein Unterschied ob ein OS von sich aus, ungefragt irgendwelche nicht bekannten, Daten versendet oder nicht.
Da geht es weniger um die Sicherheit von Außen.

Gegen den Grundsatz spricht auch nichts. Sondern die Einseitigkeit ist das Problem.
Deswegen ist "zurückschrecken" das falsche Wort. Ganz im Gegenteil ist das Gehabe forciert.

Man kann es eben aber auch darauf anlegen, Themen so vorzubereiten, dass daraus nur ein Sumpf wird.
Ich kann mich akut an kein Feedback in den Threads zu den Artikeln erinnern, in dem jemand von genau dem aktuellen Problem zu berichten wusste. Anstatt dessen arbeitet man nochmal Horrorstories von Anno Dazumal auf.

Vergleich doch deine zwei Links miteinander und urteile selbst wie divers die Themenauswahl ist und wie die Schlagzeilen formuliert werden. Die einzigen beiden negativen Linux Schlagzeilen sind: Windows macht den Dualboot kaputt und nVidia macht mal wieder Faxen unter Linux.
Ist doch schon Nährboden für Windows und nVidia Bashing und dann muss man sich schon Gefallen lassen, wenn einem unterstellt wird, dass man das so zurechtklopft damit polarisierende Diskussionen geführt werden.

Vom Bleibenlassen ist keine Rede.
Es ist viel mehr eine allgemeine Ausrichtung, die ich persönlich, nach meinem Empfinden ändern würde.
Wenn du im RL an etwas oder jemanden nur rumkritisierst, dann ist das stänkern. Und dabei würde man dich fragen, warum du dich dann mit dem Teil oder der Person überhaupt noch abgibst. Aber niemand würde auf dich zu kommen und dich für deine unbeeinflusste und vielseitige Meinung loben.

Deswegen würde ich versuchen, dass sich Artikel auf der Newsseite etwas die Waage halten. Bei Kritik können auch mal mehrere positive Artikel folgen. Und wenn man sich mit damit brüskiert seiner Community Linux näher zu bringen, dann darf man da auch mal von Schattenseiten berichten und nicht nur immer so tun als würden immer irgendwelche Dritten diesem OS im wegstehen. Was soll dieser Narzissmus?

Ist doch bei Linux auch immer der gleiche Trott. Da funktionierts aber.
Hier befinden wir uns auch nicht auf dem Forum der regional Wurfsendung. Tipps und Tricks dürfen hier auch schon mal technisch bewertet dürfen, z.B. mit einem Test.
Ist ja PCGH. Da darf man auch mal Anpassungen durch gehen und empfehlen die auf den Alltags-PC des DAUs für Einschränkungen sorgt.

Ja.
Aber nochmal: Mir kommt es so vor, als würden wir beide nicht über die gleiche Internetseite reden.
Du hast Recht, aber ich sehe nicht, dass dies hier gelebt wird.

Wo wir wieder beim Tellerrand wären.
Das machen längst nicht alle erfolgreichen Plattformen so wie hier.
Und die, die so begonnen haben, sind auch bekannt dafür was aus ihnen geworden ist.
Hier werden auch immer häufiger Themen bis zu Vergasung zerschnippelt und täglich mit neuen News versehen. Oder so wie heute mit den Ryzen 9000 Threads.
Jaja. Ich weiss. Ging nicht anders.

Ich mein. Schau mal. Ich bin hier nur ein Nutzer. Ich will keine Endzeit-Stimmung verbreiten, noch jemanden zu Nahe treten, mir ist bewusst, dass man manchmal Mittel und Wege einschlagen muss und das es dafür Gründe gibt.
Aber wir sind alle schon soweit rumgekommen, dass wir wissen was fürn Geschmack das hier hat.

Mich würde es nicht wundern, wenn ich demnächst die Seite öffne und mich Artikel wie "Die 10 besten Linux Distros" und "Die 10 schlimmsten Windows Updates" begrüßen würden.

Zurück