News Im Spiele-Duell: Linux vs. Windows | Wer hat den größten Benchmark-Balken? [Video]

Auch Linux schreibt mir vor welche Hardware ich nehmen soll. Oder kann ich ChimeraOS mit einer NVidia Karte benutzen?
Schreibt Dir Linux nicht vor. Das die Distro ChimeraOS kein NVidea unterstützt liegt ja nicht ursächlich an Linux.
Kann irgendeine Distro meine Meta Quest 2 unterstützen?
Arch Linux kann das. Ich habe mich allerdings selber noch nicht mit VR Brillen befasst daher kann ich da keine persönlichen Erfahrungen teilen. Ich denke hier wird es sicher einfacher sein derzeit für VR ein Windows System zu nutzen.
Seit über 20 Jahren benutze ich Windows und noch nie hatte ich einen Absturz der mein System gekillt hat.
Da kannst Du Dich ja sehr glücklich schätzen. Vermutlich gehörst Du auch nicht zu denjenigen welche regelmäßig neu installieren oder?
Vor 1 Monat aus Langeweile Nobara installiert, Updates gemacht, Neustart, System startet nicht mehr.
So etwas ist mir bisher noch nicht passiert.
Soviel dazu das Windows Updates alles zerstören.
Hatte ich von zerstören gesprochen?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, laufen alle großen Serverzentren und Supercomputer der Welt mit einer Linux Distro. Reicht da der Support nicht aus um EINE oder ZWEI Distro zu machen damit mal das geballte Wissen der Community hereinfließt damit man so einfach Sachen wie Anti Cheat und VR zum laufen bekommt?
VR läuft grundsätzlich schon. Wie auch Windows basierte Spiele. Das mit VR wird noch. Ich denke das mit dem Anti Cheat auch.
Aber wäre ich Programmierer und müsste für jede Distro immer etwas an meiner Software anpassen, dann würde ich es mir auch zweimal überlegen.
Ist das tatsächlich so? Hmmm....?

Wenn Du glücklich mit deinem Windows bist ist es doch prima.
Richtige Nerds haben immer einen Rechner mit BSD am laufen. :kuss:

Schreibt Dir Linux nicht vor. Das die Distro ChimeraOS kein NVidea unterstützt liegt ja nicht ursächlich an Linux.
Also muss ich mir aus dem Sumpf eine Suchen die das macht und kann nicht einfach irgendeine nehmen. Also ja es wird mir vorgeschrieben was ich für Hardware brauche wenn ich eine bestimmte Distro haben möchte.

Arch Linux kann das. Ich habe mich allerdings selber noch nicht mit VR Brillen befasst daher kann ich da keine persönlichen Erfahrungen teilen. Ich denke hier wird es sicher einfacher sein derzeit für VR ein Windows System zu nutzen.
Ja mit einer Software bei der man Würfeln kann ob das VR Game läuft oder nicht. Nicht einfach Plug and Play über SteamVR. Somit muss man sich hier wieder separat einlesen.

Da kannst Du Dich ja sehr glücklich schätzen. Vermutlich gehörst Du auch nicht zu denjenigen welche regelmäßig neu installieren oder?
Früher jedes Jahr 1x. Seit Windows 10 kein Bedarf mehr, weil nicht nötig.

So etwas ist mir bisher noch nicht passiert.

Mir aber schon und ist immer noch bei Nobara 40 Neuinstallation ein bekannter Fehler.
Hatte ich von zerstören gesprochen?
Nein aber ein nicht nutzen kommt einer Zerstörung der Hardware gleich.
VR läuft grundsätzlich schon. Wie auch Windows basierte Spiele. Das mit VR wird noch. Ich denke das mit dem Anti Cheat auch.

VR nicht jedes Game und komplizierter. Ältere Windows Spiele funktionieren auch nicht immer. Gibt auch einige Spiele die nicht starten. Unter Windows kann man ein altes Win7 simulieren und schon klappt es.
Anti Cheat ist nichts was in den letzten 2 Jahren erschienen ist und wird immer noch nicht unterstützt.
Ist das tatsächlich so? Hmmm....?

Meiner Erfahrung nach, ja
Wenn Du glücklich mit deinem Windows bist ist es doch prima.
Richtige Nerds haben immer einen Rechner mit BSD am laufen.
Gibt genug Hardwarenerds die das nicht haben…

Ohne BSD ist man auch kein Nerd. Okay eventuell Hardware Nerd. Das ist man ja unabhängig vom OS.

Was mit Deinen Daten passiert und das Du keine Ahnung hast was Dein System so treibt ist für Dich völlig in Ordnung?

Ich würde nicht absolut behaupten das Linux safe ist was Datenschutz an geht.
Anders als Windows ja. Aber absolut?
Ein amerikanisches Linux sagt dir vielleicht, dass sie keine Daten nach Kuba schicken.
O le. Und alle anderen Distros?
Wiegen wir Anwender nicht in kompletter Sicherheit. Denn die gibt es nicht.

Und zu guter letzt kommt es auch darauf an was der User damit macht.
Er knallt ja nicht nur Linux drauf, fährt den Rechner runter und das wars.
Hier und da paar Google Dienste. Da mal ein Spotify. Vielleicht irgendwann auch einen KI Assi.

Dann ist auch nicht mehr viel mit Datenschutz.

Und welcher Aufwand zwischen in Linux einleben und Windows zu schweigen bringen jetzt größer ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ohne BSD ist man auch kein Nerd. Okay eventuell Hardware Nerd. Das ist man ja unabhängig vom OS.

Was mit Deinen Daten passiert und das Du keine Ahnung hast was Dein System so treibt ist für Dich völlig in Ordnung?
Mit BSD ist man vielleicht ein BSD Nerd aber das ist ein anderes Thema.

Wer sagt mir das jede Distro keine Daten sammelt?

Hast du kein Smartphone? Kein Android/IOS? Selbst wenn du da ein eigenes Betriebssystem drauf hast, hast du einen Mobilfunkanbieter. Alles Datenkraken vorm Herrn.
Man kann es mit Datenschutz aber auch sehr übertreiben und sich in die Steinzeit zurück katapultieren wenn man nichts mehr nutzt. Es gibt nicht für alles ein System das keinerlei Überwachung hat oder hast du dein ganzes Geld in der Sockenschublade und kein Bankkonto?

Und wie @szakal23 schreibt, man kann auch Windows zum schweigen bringen und dann hab ich den Datenschutz einer großen Distro ohne das ich auf etwas verzichten muss oder extra Software benutzen muss damit meine Programme und Hardware die ich täglich benutze laufen.

Zuletzt bearbeitet:
...Auch ein Linux wird installiert und läuft. Kaum zu glauben.
Leider nicht. Sonst hätte ich längst Linux. Ich habe in den letzten vier Tagen zig Distris ausprobiert. Nicht eine hat bei mir out of the box funktioniert. Und jedes Mal war es ein anderes Problem. Ob es nun der Fingerabdrucksensor ist, der mich zwar meinen Abdruck registrieren lässt, dann aber niemals meinen Finger wiedererkennt, oder der Grafiktreiber, der mir nach der Installation nur einen schwarzen Bildschirm beschert.
Nitrux bekam das einigermaßen ordentlich hin, aber die die Performance der Spiele war trtotz Proton unterirdisch und die meisten meiner Spiele liefen gar nicht erst, obwohl sie laut ProtonDB eigentlich lauffähig sein sollen.

Sorry, aber das sind meine Erfahrungen mit Linux. Vieleicht kann man das alles irgendwie hinbiegen, wenn man sich tage- und wochenlang damit befasst. Aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Wieder zurück zu Windows. Installiert, Treiber installiert, O&O rüberlaufen lassen und fertig. nach drei Stunden maximal kann das Daddeln losgehen. Mit HDR.

einfach Sachen wie Anti Cheat und VR zum laufen bekommt?
Nein, denn für die speziellen Sachen muss ja derjenige Hersteller mitmachen. Und ich glaube beides wirst du nicht im Serverzentrum finden.
Aber wäre ich Programmierer und müsste für jede Distro immer etwas an meiner Software anpassen
Müsstest du nicht. Dafür gibt es ja Maintainer, die Pakete für die Distros machen.
Warum gibt es 1000 verschiedene Kernel die noch nicht einmal auf jeder Distro laufen?
Weil eben so Menschen sind. Jeder kann und darf sich seine Spezialeinstellungen und Kernelmodule machen, damit etwas so funzt wie er es braucht.
So funktioniert das halt in freier Software. Jeder kann und darf das machen was er für richtig hält mit dem Code und mit der Software. Und da Menschen sich halt gern uneins sind.... naja, wir haben nicht ohne Grund so viele Staaten etc auf der Erde.

Ein amerikanisches Linux sagt dir vielleicht, dass sie keine Daten nach Kuba schicken.
Naja, da selbst bei kleineren Softwarebundles und Telemtrie schon ganz genau hingeschaut wird und massiv gemeckert wenn es nicht passt, kann man schon eher davon ausgehen dass alles mit rechten Dingen zugeht. Denn die allermeiste Software die so zu einem Standard Linux gehört, ist ja quelloffen. Ansonsten gibt es auch noch WireShark mit dem man die Pakete abschnüffeln kann. Und das machen genug Leute

Und wie @szakal23 schreibt, man kann auch Windows zum schweigen bringen und dann hab ich den Datenschutz einer großen Distro ohne das ich auf etwas verzichten muss oder extra Software benutzen muss damit meine Programme und Hardware die ich täglich benutze laufen.
Naja, bis Microsoft dir dann einfach mal den Hahn abdreht und dir Sachen nach nem Update einfach wieder zurückstellt. Und hinterher unterbindet. Genauso wie Stück für Stück jeder Workaround für den Kontenzwang weg gemacht wird.

Und welcher Aufwand zwischen in Linux einleben und Windows zu schweigen bringen jetzt größer ist, muss jeder selbst entscheiden.
Genau das ist das langsame köcheln, das gemacht wird. Würdest du jemandem von vor 15 Jahren erzählen was Windows im Normalzustand jetzt so alles macht, würdest du als verrückter Spinner bezeichnet werden, denn sowas würden die ja nie machen. Man hat dich halt langsam dran gewöhnt und es normalisiert. Und wenn Microsoft mal doch sich zu weit aus dem Fenster lehnt, dann rudern sie halt mal temporär zurück. Gute alte Salamischeibentaktik.
Seit über 20 Jahren benutze ich Windows und noch nie hatte ich einen Absturz der mein System gekillt hat.
Gerade erst bei nem Bekannten erlebt. Absturz bei Update, zurückrollen funzt nicht und durch hinterrücks eingeschalteten Bitlocker alle Daten nicht mehr rettbar. Unter anderem Familienfotos, wo es kein Backup gab.
Ob es nun der Fingerabdrucksensor
Ja, die können Tricky sein, denn die Hersteller machen da meist keine Treiber für Linux.
oder der Grafiktreiber, der mir nach der Installation nur einen schwarzen Bildschirm beschert.
Nitrux bekam das einigermaßen ordentlich hin, aber die die Performance der Spiele war trtotz Proton unterirdisch und die meisten meiner Spiele liefen gar nicht erst, obwohl sie laut ProtonDB eigentlich lauffähig sein sollen.
Hmmm hört sich für mich danach an, als hättest du dezidierte und integrierte Grafik im Laptop oder du hättest den open-source Treiber für Nvidia am laufen. Eher letzteres, bin mir aber nicht sicher.
Die richtigen Nvidia Treiber sind halt auch tückisch manchmal und die Open Source Treiber für Nvidia sind massiv durch Nvidia DRM behindert und deswegen uninteressant und werden nicht so viel entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Schlagzahl an euren News um die Community in Sachen OS zu spalten, ist in letzter Zeit schon sehr arg gestiegen.
Journalismus ist etwas zu veröffentlichen, was andere nicht wollen, daß es veröffentlicht wird. Alles andere ist Propaganda oder PR...

Es ist richtig und wichtig das man auch im Privatanwendersegment einen Blick über den Tellerrand wirft. Das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, das das Gras auf der anderen Seite des Zauns grüner ist, aber schaden kann es defintiv nicht. Linux-Themen wirst du alleine durch das Steam Deck, welches gekommen ist um zu bleiben, in Zukunft häufiger sehen.

Wenn Windows so eine Vollkatastophe wäre, dann wäre das Netz überschwemmt von Problemen. Auch hier.
Bemüh doch mal die Suchfunktion wenn wieder MS Patchday war. Nicht alle Medien berichten mit der gleichen Tiefe über Windows-Probleme wie Fachblogs. Wenn du weist wo du suchen musst, dann fällt es dir wie Schuppen von den Augen.

Nehmen wir nur mal den August-Patchday:

Man hangelt sich von Ast zu Ast, wie es scheint. Niemand behauptet das Windows ein Totalausfall sei, aber Microsoft muss endlich wieder auf Spur kommen. Und dazu gehört nun mal das man seine Updates vorher ordentlich testet. Das sind sie den Usern und Kunden einfach schuldig. Möchte man zumindest meinen...

Aber bis es soweit ist, wäre es konstruktiver wenn sich die Redaktion eher mit Artikeln befasst wie Anwender sich ihr Windows hinsichtlich Performance und Nutzen konfigurieren können als die Mär von Linux zu schallmeien.
Wenn du mehr Performance unter Windows willst, dann bitte doch Microsoft darum, das sie endlich die alten Zöpfe abscheiden die das OS seit Ewigkeiten mit sich rum schleppt. Die Gaming-Community wäre dir von Herzen dankbar! Aber das will man nicht. Man will aber auch kein cleanes OS ohne diese alten Zöpfe separat auf den Markt bringen. Quo vadis, Microsoft? Antwort: In die Azure Cloud...

Aber wenn du ein bisschen Zeit und Lust zum experimentieren hast, dann schau doch mal hier rein:

Vielleicht ist Linux nach Jahrzehntelanger Ankündigung von Fans irgendwann so weit relevant zu werden.
Wir können alle nur davon profitieren.
Linux ist in sovielen Bereichen relevant und weit verbreitet, das der 08/15-Otto-Normal User mit den Ohren schlackern würden, wenn ihm das bewusst wäre. ;) Du darfst nicht immer nur von der Desktop-Umgebung ausgehen.

Server, Supercomputer, Android, Embedded Systems, Cloud-Computing etc. ist u.a. der natürliche Lebensraum von Linux. In vielen Bereichen ist Linux hier frech gesagt der Alpha Prädator. Und alle profitieren davon, wie du schon erwähnt hast. Klar, würde noch mehr gehen wenn im Desktop-Segment noch ein anderer Mitbewerber auftauchen würde, aber mal sehen was noch kommt in Zukunft.

Die 90er sind vorbei. Der Zauber verpufft. Man werkelt nicht am PC rum sondern man werkelt mit dem PC.
Viele werkeln inzwischen am Smartphone / Tablet. Die Wachablösung hat längst begonnen...

Vor 1 Monat aus Langeweile Nobara installiert, Updates gemacht, Neustart, System startet nicht mehr. Einzige Möglichkeit war eine komplette Neuinstallation. Soviel dazu das Windows Updates alles zerstören. Ich kann auch meiner Erfahrung sagen, Linux macht es auch.
Dual Boot System? Wenn ja, dann geht das auf Microsofts Konto: *Klick* :fresse:

1724770197335.png

Gerade erst bei nem Bekannten erlebt. Absturz bei Update, zurückrollen funzt nicht und durch hinterrücks eingeschalteten Bitlocker alle Daten nicht mehr rettbar. Unter anderem Familienfotos, wo es kein Backup gab.
Das mit Bitlocker ist auch eine never ending story. 2023 gestartet und bis heute noch kein Ende in Sicht.
Ist VeraCrypt für deinen Bekannten keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
....
Hmmm hört sich für mich danach an, als hättest du dezidierte und integrierte Grafik im Laptop oder du hättest den open-source Treiber für Nvidia am laufen. Eher letzteres, bin mir aber nicht sicher.
Die richtigen Nvidia Treiber sind halt auch tückisch manchmal und die Open Source Treiber für Nvidia sind massiv durch Nvidia DRM behindert und deswegen uninteressant und werden nicht so viel entwickelt.
Nein, ich habe kein Laptop. Und ich habe auch keine exotische Hardware verbaut.

Journalismus ist etwas zu veröffentlichen, was andere nicht wollen, daß es veröffentlicht wird. Alles andere ist Propaganda oder PR...
Dazu will ich nichts sagen, um niemanden unbeabsichtigt damit zu beleidigen.

Bemüh doch mal die Suchfunktion wenn wieder MS Patchday war. Nicht alle Medien berichten mit der gleichen Tiefe über Windows-Probleme wie Fachblogs. Wenn du weist wo du suchen musst, dann fällt es dir wie Schuppen von den Augen.

Nehmen wir nur mal den August-Patchday:
Ich muss die Suche nicht mal bemühen, ich bekomme es jedes mal live mit:
Hier erscheint ein Artikel über Windows Horror Updates, der Thread dazu ist im Wesentlichen nur gefüllt, von Leuten die ankündigen auf Linux zu wechseln, oder es vor Jahren getan haben und seitdem klappts auch wieder im Bett...

Verlassen wir diesen Mikrokosmos hier und schauen uns um. Klar gibts Probleme. Aber wie bei allen anderen Dingen auch: Wer meldet sich im Internet? Die Leute die Probleme haben. Ich beachte jetzt gar nicht mal die erschlagene Anzahl an Windows Nutzern gegenüber Linux und erwähne dabei wie verhältnismäßig klein die Anzahl an Panik-Pannen-(Update)-Threads dazu ist. Und pfeifen wir mal drauf wieviele Leute tagtäglich null Probleme mit ihrem Windows haben.
Aber: Wieviele Anwender müssten wir aus dem tränendurchtrunkenen Dickicht aussieben die tatsächlich selbst Schuld an ihrem Problemen sind? Alleine das wären wahrscheinlich schon mehr Leute als Linux Privatanwender. (Übertreiben kann ich auch)
Dann schau dir die Berichtserstattung hier mal an. Das hält sich doch nicht die Waage. Eigentlich ist das hier nur noch "Scheiß Werbe Windows mit Suizid-Update und Anwenderknechtschaft" gegen "Wunder-Linus heilt Krebs und hat 1000 FPS mehr als Windoof".

Und als Werbung gilt hier schon der Account Manager. Ey bei aller Liebe. Ich warte auf die News in der das Windows Logo als Startbutton auch als Werbung betitelt wird nur weil das jemanden triggern könnte.

Soviel zum Tellerrand.
Nichts für ungut @Painkiller
Der Grundsatz deines Posts ist richtig, aber der wird hier auf der Newsseite nicht angewandt.

Linux ist in sovielen Bereichen relevant und weit verbreitet, das der 08/15-Otto-Normal User mit den Ohren schlackern würden, wenn ihm das bewusst wäre. ;) Du darfst nicht immer nur von der Desktop-Umgebung ausgehen.

Server, Supercomputer, Android, Embedded Systems, Cloud-Computing etc. ist u.a. der natürliche Lebensraum von Linux. In vielen Bereichen ist Linux hier frech gesagt der Alpha Prädator. Und alle profitieren davon, wie du schon erwähnt hast. Klar, würde noch mehr gehen wenn im Desktop-Segment noch ein anderer Mitbewerber auftauchen würde, aber mal sehen was noch kommt in Zukunft.
Und dieser Punkt kommt früher oder später bei jeder Linux Diskussion auf den Tisch.
Ja ist bekannt.

Das ist hier aber das PC Games Hardware Forum und nicht der Sysadmin Server Park Stammtisch. Wieviel Präsenz ist notwendig und wieviel mehr Energie für Windows Systeme wäre dafür wünschenswerter?

Aber wenn du ein bisschen Zeit und Lust zum experimentieren hast, dann schau doch mal hier rein:

In tausend kalten Wintern nicht.

Hierzu fragst du am besten die Kunden selbst.
Immer diese Weltuntergangsstimmung aber nun gut.
Der einzelne in der Masse ist nicht dumm, aber die Masse wird dumm. Und jetzt? Hat sich PCGH nun dazu berufen den Zwergenaufstand gegen Microsoft zu veranstalten?
Wenn irgendjemand auf dieser Welt ernsthaft vor hätte, all das wieder zurück zu drehen, müsste er davor bei den besten lernen und das nutzen.
Kein: Schau mal was ich hier auch hab! Willst du das mal probieren?
Sondern: Das ist das was du brauchst, was du willst und unbedingt kaufen musst. WIE ALLE ANDEREN AUCH!
---
Aus dramatologischen Gründen bitte folgendes im Kopf, als Chor wiederholen:
Einer von uns... einer von uns... einer von uns...
---

Wird das jemals passieren? Wahrscheinlich nicht. Wenn es passiert: Ist der PCGH Newsbot (Ich meine wirklich keine Person direkt!) dann der Flügelschlag des Schmetterlings gewesen? Naaah.... eher nicht.

Und woran erkennt man aktuell wieder meine Unterstellung der dummen Masse?
Ich habe Prinzipien - Wenn sie ihnen nicht gefallen, dann habe ich auch andere:
Admin Acc/Windows 24H2/Ryzen.
Aus relativ sicheren Nutzerkonten die im Leben nie auf Windows 11 wechseln und lieber mit Windows 10 zusammen drauf gehen würden werden auf einmal hellhörige Interessenten die abrupt alle ihre Spiele als Admin ausführen (...ach komm... Chrome kann auch Admin vertragen - läuft dann bestimmt auch schneller) welche aktuell schon überlegen wie am WE das Wetter wird um vielleicht doch schon mal die Preview für den totalen FPS-Climax drauf zu knallen.

Angesichts der Entwicklung des Threads, kommt mir wieder was von Dilbert in den Sinn:

Das ist hier aber das PC Games Hardware Forum und nicht der Sysadmin Server Park Stammtisch.
Dabei toppt das Aufbauen und irgendwann das niederreißen der virtuellen AD, etc. Umgebung auf der Spielwiese, jedes Aufbaustrategiespiel.

Sowie das darauf basierende Amazon FireOS und unabhängig davon ChromeOS. Wobei das auch wieder zeigt, nur weil etwas auf Linux aufbaut, muss es nicht zwangsläufig das Paradies der Datensparsamkeit, Datenschutz und Privatssphäre sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Boot System? Wenn ja, dann geht das auf Microsofts Konto: *Klick* :fresse:
Ne war ein anderer Fehler der auftrat wenn man nach einer Neuinstallation oder einem Update auf Nobara 40 alle Updates gemacht hat und das System dann den benötigten Neustart ausgeführt hat. Bin gerade auf der Arbeit und kann nicht mehr genau sagen was das für ein Fehler war. Aber kann nur sagen, ich war nicht der einzige und das musste man kompliziert lösen um überhaupt ins System zu kommen.
Nein, denn für die speziellen Sachen muss ja derjenige Hersteller mitmachen. Und ich glaube beides wirst du nicht im Serverzentrum finden.
Nein da man Anti Cheat und VR auch nicht im Serverzentrum braucht. Aber wenn man fast alles aus Windows in Linux übernehmen kann, dann sollte es auch bei den Sachen möglich sein. Ich weiß das es mit Windows und Linux Kernel bei der Kompatibilität Probleme gibt, aber bei Anti Cheat auf Linux sind die Spielehersteller abgeneigt, da man dort den Kernel leicht verändern kann und somit dann Anti Cheat nutzlos wäre. Was anderes ist VR. Dass das nicht läuft ist sehr fragwürdig.
Müsstest du nicht. Dafür gibt es ja Maintainer, die Pakete für die Distros machen.
Deshalb gibt es z.B. auch kein Office von Microsoft für Linux. Ja es gibt alternativen, aber ich und die meisten kommen damit nicht klar.
Weil eben so Menschen sind. Jeder kann und darf sich seine Spezialeinstellungen und Kernelmodule machen, damit etwas so funzt wie er es braucht.
So funktioniert das halt in freier Software. Jeder kann und darf das machen was er für richtig hält mit dem Code und mit der Software. Und da Menschen sich halt gern uneins sind.... naja, wir haben nicht ohne Grund so viele Staaten etc auf der Erde.
Stimme ich zu, aber das macht das Problem mit der Unübersichtlichkeit nicht besser und schreckt User ab die eventuell umsteigen wollen.

Naja, bis Microsoft dir dann einfach mal den Hahn abdreht und dir Sachen nach nem Update einfach wieder zurückstellt. Und hinterher unterbindet. Genauso wie Stück für Stück jeder Workaround für den Kontenzwang weg gemacht wird.
Deshalb gibt es für den Stummschalten von Windows Scripte die man, entweder selber schreiben kann oder schon fertig runterladen kann und diese dann nur einmal per Doppelklick ausführen muss. Mehr ist das nicht.
Deshalb sollten Daten die einem wichtig sind auch richtig gesichert werden. Bei mir sind Familienfotos auf besser gesichtert und vor so etwas geschützt. Außerdem kann man den Bitlocker Key doch ganz einfach auf einem USB Stick speichern für solche Fälle.
Nein, ich habe kein Laptop. Und ich habe auch keine exotische Hardware verbaut.
Exotisch ist die Nvidia Karte ja schon

Zuletzt bearbeitet:
Es steht Dir offen Dich selber davon zu überzeugen. Das OS ist ein offenes Buch und Dir ist erlaubt auch darin zu schreiben. Ein völlig anderer Ansatz als bei geschlossenen OS.

Und zu guter letzt kommt es auch darauf an was der User damit macht.
Er knallt ja nicht nur Linux drauf, fährt den Rechner runter und das wars.
Hier und da paar Google Dienste. Da mal ein Spotify. Vielleicht irgendwann auch einen KI Assi.

Dann ist auch nicht mehr viel mit Datenschutz.

Komplette Sicherheit kann es eigentlich nicht geben. Da Du aber selber nachsehen kannst was Dein Linux macht ist zumindest der Datenabfluss nach Kuba oder Nordkorea eher unwahrscheinlich.

Ja das mit dem Aufwand darf jeder selber entscheiden. Wie sicher bist Du, dass Dein Windows schweigt?
Du kannst selber nachsehen wenn Du anderen Nutzern der selben Distro welche das getan haben nicht vertraust.
Es geht um Bequemlichkeit und die Angst auf etwas zu verzichten. Ist ja auch legetim. Das mit dem Datenschutz einer großen Distro bewage ich offen zu bezweifeln.
Leider nicht. Sonst hätte ich längst Linux. Ich habe in den letzten vier Tagen zig Distris ausprobiert. Nicht eine hat bei mir out of the box funktioniert. Und jedes Mal war es ein anderes Problem. Ob es nun der Fingerabdrucksensor ist, der mich zwar meinen Abdruck registrieren lässt, dann aber niemals meinen Finger wiedererkennt, oder der Grafiktreiber, der mir nach der Installation nur einen schwarzen Bildschirm beschert.

Sorry, aber das sind meine Erfahrungen mit Linux. Vieleicht kann man das alles irgendwie hinbiegen, wenn man sich tage- und wochenlang damit befasst. Aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Wieder zurück zu Windows. Installiert, Treiber installiert, O&O rüberlaufen lassen und fertig. nach drei Stunden maximal kann das Daddeln losgehen. Mit HDR.
Das klingt bedauerlich und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich hatte vor Wochen einige Distros auf meinem ThinkPad ausprobiert. Klar mein Fingerabdrucksensor der wird nicht unterstützt was mir aber schon vorher klar war. Ansonsten wurde jedes Stück Hardware erkannt und arbeitete auch. Habe mich am Ende, da Rechner fürs Gewerbe, für Debian entschieden.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit den speziellen Spiele Distros noch nicht eingehend befasst habe.
Mein XPlane läuft halt nativ auf Linux.
Aber sag mal wenn die Frage erlaubt ist wozu am Desktop einen Fingerabdrucksensor?
Ist BSD auch, wenn auch nicht in diesem Umfang. Interessiert halt nur nicht.
Aus relativ sicheren Nutzerkonten die im Leben nie auf Windows 11 wechseln und lieber mit Windows 10 zusammen drauf gehen würden werden auf einmal hellhörige Interessenten die abrupt alle ihre Spiele als Admin ausführen (...ach komm... Chrome kann auch Admin vertragen - läuft dann bestimmt auch schneller) welche aktuell schon überlegen wie am WE das Wetter wird um vielleicht doch schon mal die Preview für den totalen FPS-Climax drauf zu knallen.
Es wird nur wenige geben die nicht den Wechsel von Win10 auf Win11 vollziehen werden. Egal was da jetzt geschrieben wird. Die Bequemlichkeit wird siegen. Ganz einfach.
Angesichts der Entwicklung des Threads, kommt mir wieder was von Dilbert in den Sinn:
https://playingintheworldgame.files.wordpress.com/2017/08/dilbert-computer-wars.png
:daumen:
Deshalb gibt es z.B. auch kein Office von Microsoft für Linux. Ja es gibt alternativen, aber ich und die meisten kommen damit nicht klar.
Das die meisten nicht mit den Alternativen klarkommen halte ich für ein Gerücht.

Deshalb gibt es für den Stummschalten von Windows Scripte die man, entweder selber schreiben kann oder schon fertig runterladen kann und diese dann nur einmal per Doppelklick ausführen muss. Mehr ist das nicht.
Klingt fast wie unter Unix/Linux. Ich dachte so etwas ist nicht benutzerfreundlich? Wie viele Lexika muss man gelesen haben um Scripte für Windows zu verstehen und zu schreiben?
Erst die angeblichen vorzüge eines geschlossenen OS aufführen und nun soll der Nutzer auch noch selber Hand anlegen.
Deshalb sollten Daten die einem wichtig sind auch richtig gesichert werden. Bei mir sind Familienfotos auf besser gesichtert und vor so etwas geschützt. Außerdem kann man den Bitlocker Key doch ganz einfach auf einem USB Stick speichern für solche Fälle.
Stimmt! Wer wichtige Daten nicht sichert und daruf diese verliert hat vorsätzlich diesen Verlust in kauf genommen. Das ist völlig unabhängig vom OS. Oder ganz salopp gesprochen, das ist dämlich.

Erstmal fande ich es gut das die PCGH dass ausführlich Getestet hat.

Es zeigt aber auch das MS das monopol nicht mehr nur für sich hat und das dürften sie wissen das einzige problem ist dass wie andere hier in anderen Themen schon schrieben MS das stück für stück hin wirft und in 10 jahren ist es das normalste der welt. Wir sollten da kritischer hinter fragen, Und auch wenn es unangenehm ist aber die PCGH sollte in gewisser weise Redaktionell auch hinterfragen ob und in wie fern diese Updates von nöten sind oder diese neuerungen die sie planen.

Um so mehr gegen wind es gibt um so mehr kommt man auf die Linux-Alternative.
Wenn auch die Entwickler da um denken und mit machen das Programme / Software / Spiele nativ auf linux laufen ohne ne windows emulation.

Mir ist sehr wohl bewust das PCGH in multi Interessens konflikten stehen kann und mir ist auch bewust das gewisse interessen sich einfach beisen. Aber so lange die Redaktion dies tuhen kann ohne dass es nachteilig ist sollen sie es tuhen, Dass würd ich mir ein wenig art wünschen.

Erstmal fande ich es gut das die PCGH dass ausführlich Getestet hat.

Es zeigt aber auch das MS das monopol nicht mehr nur für sich hat und das dürften sie wissen das einzige problem ist dass wie andere hier in anderen Themen schon schrieben MS das stück für stück hin wirft und in 10 jahren ist es das normalste der welt. Wir sollten da kritischer hinter fragen, Und auch wenn es unangenehm ist aber die PCGH sollte in gewisser weise Redaktionell auch hinterfragen ob und in wie fern diese Updates von nöten sind oder diese neuerungen die sie planen.

Um so mehr gegen wind es gibt um so mehr kommt man auf die Linux-Alternative.
Wenn auch die Entwickler da um denken und mit machen das Programme / Software / Spiele nativ auf linux laufen ohne ne windows emulation.

Mir ist sehr wohl bewust das PCGH in multi Interessens konflikten stehen kann und mir ist auch bewust das gewisse interessen sich einfach beisen. Aber so lange die Redaktion dies tuhen kann ohne dass es nachteilig ist sollen sie es tuhen, Dass würd ich mir ein wenig art wünschen.
Das ist ja gerade das was für eventueller Umsteiger fehlt. Tests von aktueller Hardware auf Linux.
Ich sehe da auch einen enormen Gewinn, dass die PCGH sich dem öffnet und hier liefern möchte. Linux ist ein kleiner Markt und wird es auch auf absehbare Zeit bleiben. Dennoch ist es wichtig die Linux User nicht links liegen zu lassen.

Es steht Dir offen Dich selber davon zu überzeugen. Das OS ist ein offenes Buch und Dir ist erlaubt auch darin zu schreiben. Ein völlig anderer Ansatz als bei geschlossenen OS.
Ich muss also mich komplett reinarbeiten und mich irgendwie mit dem Quellcode auseinandersetzen um was über Datenschutz zu erfahren? Wie soll den ein Ottonormal PC User so etwas bewerkstelligen? Wenn ich keinem Vertraue außer mir, kann ich nicht davon ausgehen das Datenschutz vorhanden ist wenn ich mich nicht selbst davon überzeugen kann, nur weil ich mich mit Quellcodes nicht auskenne.

Du kannst selber nachsehen wenn Du anderen Nutzern der selben Distro welche das getan haben nicht vertraust.
Siehe oben.
Es geht um Bequemlichkeit und die Angst auf etwas zu verzichten. Ist ja auch legetim. Das mit dem Datenschutz einer großen Distro bewage ich offen zu bezweifeln.
Angst auf etwas zu verzichten? Ich muss auf VR und Anti Cheat Games verzichten. Das ist keine Angst sondern eine Tatsache. O&O ShutUp sagt dir etwas? Wenn nicht schau dir das mal an und was das Stück Software mit 1 Klick alles machen kann. Das kann mir kein Linux bieten.

Das die meisten nicht mit den Alternativen klarkommen halte ich für ein Gerücht.
Wieso zögern denn dann soviele auf Linux zu wechseln mit der Begründung das ihre Software nicht unterstützt wird und man nach Alternativen Ausschau halten muss? Würde ein Grafiker auf Photoshop o.ä. verzichten wollen? Kenne einige in meinem Freundeskreis die Grafiker/Designer sind und habe da mal gefragt und alle meinte, ohne Adobe Produkte geht nichts in der Branche.
Klingt fast wie unter Unix/Linux. Ich dachte so etwas ist nicht benutzerfreundlich? Wie viele Lexika muss man gelesen haben um Scripte für Windows zu verstehen und zu schreiben?
Erst die angeblichen vorzüge eines geschlossenen OS aufführen und nun soll der Nutzer auch noch selber Hand anlegen.
Siehe oben O&O ShutUp. Ich habe auch gesagt man KANN selber schreiben aber man KANN auch alles mit einem Klick erledigen. Somit bleibe ich dabei, man hat die Vorteile von Windows ohne die Datenkracke Microsoft dahinter.
Stimmt! Wer wichtige Daten nicht sichert und daruf diese verliert hat vorsätzlich diesen Verlust in kauf genommen. Das ist völlig unabhängig vom OS. Oder ganz salopp gesprochen, das ist dämlich.
Das stimme ich dir zu. Es ist für jeden Laien machbar sich eine Externe Festplatte zu kaufen und einmal im Monat alle wichtigen Daten darauf zu schieben und diese Platte dann im Schrank aufzubewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss also mich komplett reinarbeiten und mich irgendwie mit dem Quellcode auseinandersetzen um was über Datenschutz zu erfahren?
Das habe ich nicht geschrieben. Du hättest die Möglichkeit. Du musst gar nichts. Aber anders als bei geschlossenen Systemen hast Du die Möglichkeit selber zu schauen. Es zwingt Dich doch niemand.
Das ist keine Angst sondern eine Tatsache. O&O ShutUp sagt dir etwas? Wenn nicht schau dir das mal an und was das Stück Software mit 1 Klick alles machen kann. Das kann mir kein Linux bieten.
O&O ein weiteres Programm um etwas zu verändern was bei Linux gar nicht notwendig ist. Nein daher kenne ich das Programm auch nicht da es auf meinem OS nicht notwendig ist.
Wer sagt Dir was O&O tatsächlich so macht?
Wieso zögern denn dann soviele auf Linux zu wechseln mit der Begründung das ihre Software nicht unterstützt wird und man nach Alternativen Ausschau halten muss?
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du explizit das Office von MS meinst.
Würde ein Grafiker auf Photoshop o.ä. verzichten wollen? Kenne einige in meinem Freundeskreis die Grafiker/Designer sind und habe da mal gefragt und alle meinte, ohne Adobe Produkte geht nichts in der Branche.
Die nächste Abhängigkeit in welche man sich begibt. Das ist in einigen Branchen tatsächlich so und lässt sich kaum auflösen. Dafür wurden Standards geschaffen welche Branchenübergreifend vorausgesetzt werden. Auch da kann es anders gehen. Es handelt sich allerdings um Produktivsysteme welche ein normaler Desktop User eher nicht daheim zum Daddeln und Homebanking stehen hat.
Für den Heimanwender stehen kostengünstige Alternativen für jedes OS zur Verfügung. Adobe richtet sich ja auch vorrangig an gewerbliche Nutzer.
Das stimme ich dir zu. Es ist für jeden Laien machbar sich eine Externe Festplatte zu kaufen und einmal im Monat alle wichtigen Daten darauf zu schieben und diese Platte dann im Schrank aufzubewahren.
Da sind wir ja einer Meinung.
Wobei ich gerne noch ergänze, dass ich selbst zu meiner Windows Zeit immer noch ein Linux Live System auf CD, jetzt eher USB hatte um an vermutlich verlorene Daten ranzukommen. Hat seinerzeit immer funktioniert.

O&O ein weiteres Programm um etwas zu verändern was bei Linux gar nicht notwendig ist. Nein daher kenne ich das Programm auch nicht da es auf meinem OS nicht notwendig ist.
Wer sagt Dir was O&O tatsächlich so macht?
Ich gehe mal nur auf den Punkt ein. Wer sagt mir, da ich Linux/eine Distro selber nicht überprüfen kann, das dort nicht komische Sachen ablaufen? Muss mich bei Linux ja auch auf andere verlassen. Somit kann ich das auch bei einer Software und nicht bei einem ganzen OS.

Ich gehe mal nur auf den Punkt ein. Wer sagt mir, da ich Linux/eine Distro selber nicht überprüfen kann, das dort nicht komische Sachen ablaufen? Muss mich bei Linux ja auch auf andere verlassen. Somit kann ich das auch bei einer Software und nicht bei einem ganzen OS.
Ja aber hast Du überhaupt die Möglichkeit bei O&O das zu prüfen. Es geht nicht darum ob Du persönlich in der Lage bist. Es ist aber auch für Dich, die Fertigkeiten vorausgesetzt, möglich Dir das System oder freie Programme anzusehen was darin steht. Es steht Dir auch frei diese zu verändern.
Wo hast Du mehr Vertrauen? In einem Vertragswerk welches Du nicht einsehen darfst oder in einem welches öffentlich für jedermann ausliegt?

Zurück