Sapphire 7970 OC Edition weiter übertakten?

AW: Sapphire 7970 OC Edition weiter übertakten?

Anhand der unzähligen Tests zum Energieverbrauch zwischen Grafikkarten kann ich sagen, dass der Mehrverbrauch meines Systems relativ zum Idlewert bei vergleichbarer Bench/Spielelast durch meine Karte nicht höher ist als mit einer Standard-GTX680.
Okay - die GTX680 kann man bestimmt auch noch untervolten - da geht sie wieder in Führung.
Das Ganze gilt dann erst recht im Vergleich zu einer 770, die insgesamt etwas mehr zieht als eine 680.

So, 1050/1500 laufen ohne Probleme. Aufgrund von mehreren Bitten werde ich jetzt doch die 1100/1500 anpeilen. Wenn das läuft werde ich noch untervolten :-)

So, 1050/1500 laufen ohne Probleme. Aufgrund von mehreren Bitten werde ich jetzt doch die 1100/1500 anpeilen. Wenn das läuft werde ich noch untervolten :-)

Jo so ists brav, darfst aber nicht vergessen dass die bei der GH Edition 1,256 V draufbuttern.
Deine läuft mit nur 1,137 V. Für 1100 Mhz wirst du evtl. dann schon etwas mehr Voltage brauchen.

Also wenn du bei deiner mit 1100 Mhz noch undervolten kannst haste n wirkliches Sahnestück erwischt.:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eigentlich schon ne Möglichkeit bei der Gigabyte 7970 OC den Vcore zu erhöhen? Hat sich da jetzt was getan oder ist immernoch locked? Mfg

Habe gestern mal 1100/1500 getestet. Rechner schmiert nach 30min jeweils bei Bf3 sowie Crysis 3 ab.... Schade... Bei 1050/1500 gabs keine Probleme :-)

Hi,

Karte läuft seid einigen Wochen ohne Probleme auf 1050/1500 im catalyst. Möchte jetzt das Thema untervolting angehen. Natürlich auch im catalyst. Wie mache ich das? Einfach die Spannung runter, spielen und gucken ob es läuft? Oder habe ich einen Denkfehler?

Möchtest du UV bei 1050/1500 oder 925/1375 MHz betreiben? Bei UV würde ich in 0,05V-Schritten die Spannung absenken und in Spielen (BF3, TR) sowie Benchmarks (Heaven Loop, Valley Loop) auf Stabilität prüfen. Es kann auch sinnvoll sein, einen Zwischenschritt zu gehen, sofern die Karte ab gewissen Taktraten eine Wall (deutlich höhere Spannung für nur gering erhöhte Taktraten) haben sollte, dann könnte man gegebenenfalls die Taktraten minimal senken (z. B. 15-25 Mhz), um eine noch niedrigere Spannung zu erreichen. Ob es 1050 oder 1035 Mhz sind, merkt man bspw. nicht wirklich. Einfach mal fleißig ausprobieren, dauert seine Zeit, lohnt sich aber. Mit UV kann man bei einer 7970 (sofern sie es weit genug mitmacht) kräftig Strom sparen.:daumen:

P.S. Bei weiteren Fragen kannst du dich auch jederzeit hier melden, da sind viele fleißige 79xx-Undervolter unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

@ beren

Das UV bezieht sich auf 1050/1500 :D

Bedeutet doch das meine Karte weiterhin unter Last auf 1050/1500 läuft? Nur mit weniger Spannung? Oder habe ich einen Denkfehler?

Ganz recht, so ist es. Die Taktraten kannst du unangetastet lassen und die Spannung in kleinen Schritten senken. Sofern die Karte das stabil schafft, hast du die identische Leistung, jedoch bleibt die Karte kühler, leiser und verbraucht weniger Strom. Mal zum Vergleich meine Gegenüberstellung diverser Spannungen bei meiner 7970 (Gesamtverbrauch des Systems bei Trine 2 mit 4xSSAA):

925/1375 MHz @ 1,112V (Werte ab Werk): ~270W
925/1375 MHz @ 1,175V (AMD-Vorgaben): ~300W
925/1375 MHz @ 0,963V (meine UV-Einstellungen): ~230W

1050/1500 MHz @ 1,256V (AMD-Vorgaben GE): ~360W
1050/1500 MHz @ 1,01V (meine UV-Einstellungen): ~260W
1200/1800 MHz @ 1,13V (höchste spannungsarme OC-Einstellung): ~340W

Die Unterschiede sind recht deutlich, denke ich. Hatte mit meiner Karte sehr viel Glück, was UV angeht.:D

@beren

habe gerade trixx gestartet. unter overclocking steht der Reiter VDDV. Steht momentan bei 1137. Ist das meine aktuelle Spannung? Oder womit stelle ich dass am besten ein?

Wernn du eine Sapphire hast, kannst du es gerne mit Trixx machen; der Afterburner ginge alternativ auch. Deine Spannung beträgt momentan 1,137V für den Chip. Diese solltest du schrittweise absenken. Je nach Güte des Chips sollten >1,1V machbar sein, mit Glück auch ~1,05V, je nach VDrop. Ich z.B. stelle 1,056V ein, um 1,01V unter Last anliegen zu haben.
Trixx.jpg
Wenn du die 1050/1500 halten möchtest, wie gesagt nur die VDDC in kleinen Schritten verringern.

Zuletzt bearbeitet:

@beren

Hatte leider schon beim übertakten das Problem dass die Werte im Trixx nicht gespeichert wurden. Sprich beim neustart war alles weg.. Das ging nur im Catalyst ohne Probleme. Da ich jetzt bei Trixx die Spannung ändere, stehe ich wieder vor dem geichen Problem. Gibt es noch andere Tools mit denen ich die Spannung verändern kann?

Hast du es so eingestellt?
Trixx2.jpg
Wenn es trotz dieser Einstellungen nicht funktioniert, dann würde ich mal versuchen, es mit dem Afterburner zu probieren.

Habe jetzt in trixx 1100 VDDV eingestellt. GPU-Z zeigt mir unter battlefield 3 1.060 bis 1.070 an. Was passt denn nun?

Das ist der VDrop, d. h. die Spannung liegt unter Last unterhalb des eingestellten Wertes (der von GPU-Z angegebene Wert ist die tatsächlich anliegende Spannung). Bei mir liegt er bei ~0,04V, bei dir ähnlich mit 0,04V bis 0,05V. Das ist ganz normal. Damit liegen nun unter entsprechender Last 1,06V bis 1,07V an.

@ beren

So, Lösung gefunden. Den VDDV Wert übernimmt komischerweise bei einem Neustart (1100) :-)
Die Spannungswerte übernimmt Catalyst. Bedeutet, nach einem Neustart werden unter Trixx folgende Werte angezeigt: 1050/1500/1100 :-)

Werde jetzt mal eine runde BF3 Multi spielen... Habe den Wert ja nun von 1137 auf 1100 runtergesetzt. Wieviel Watt sind das nun unter Volllast??

Hmm, das ist schwer zu sagen; ich kann nur schätzen und würde ~10-15W Einsparung vermuten. Wenn du ein Strommessgerät hättest, könntest du es selbst nachmessen.;)

Zurück