Sapphire 7970 OC Edition weiter übertakten?

Hab meine sapphire 7970 oc noch im Standard laufen. Ich nehm mir mal n Beispiel an dir und guck mal die tage was bei meinem Modell so geht :-D hoffentlich hab ich auch Glück und der Chip lässt einiges mit sich machen

AW: Sapphire 7970 OC Edition weiter übertakten?

Hat sich doch gelohnt, find ich klasse; damit liegen jetzt, wenn ich mich recht erinnere, ca. ~1,04V unter Last an.:daumen: Jetzt stell dir mal vor, du hättest eine teurere 7970 GHz Edition gekauft, die für die Taktraten ~1,256V anlegt.:ugly:

@RippchenMitKraut: Mit der aktuellsten Fassung von Trixx gab es zumindest bei Lupoc Probleme, da sich die Spannung zwar in Trixx ändern ließ, in GPU-Z davon aber nichts ankam. Mit der vorherigen Fassung 4.3.0 hat es dann aber einwandfrei geklappt. Solltest du dahingehend Probleme haben, weißt du schon mal Bescheid.;)

Du böser Doppelposter, Du.;) Dass OC+UV bei der 7970 i.d.R. sehr gut möglich ist und der Verbrauch so von Stock zu GE-Taktraten nur gering ansteigt, ist schon was Feines. Je nach System braucht man dann insgesamt so viel, wie andere aktuelle Topmodelle allein, und das bei verschmerzbar geringerer Leistung.:D

@RippchenMitKraut: Mit der aktuellsten Fassung von Trixx gab es zumindest bei Lupoc Probleme, da sich die Spannung zwar in Trixx ändern ließ, in GPU-Z davon aber nichts ankam. Mit der vorherigen Fassung 4.3.0 hat es dann aber einwandfrei geklappt. Solltest du dahingehend Probleme haben, weißt du schon mal Bescheid.;)

Danke für die Warnung, aber ich mach das sowieso alles Standardmäßig mitm Afterburner :D

Jetzt wird erstmal an den Taktschrauben gedreht x)

Ok ich hab wohl n mieses Gerät bekommen. Bei 1010/1450 ruckelt am Anfang erstmal alles (Bild flimmern), in Game läufts dann ganz ok und dann hängt er sich auf xP
Dann werd ich mich wohl vorerst aufs undervolten beschränken.

@Rippchen mit Dings

Würde erstmal IN RUHE übertakten. Schritt für Schritt. habe immer eine Runde BF3 gespielt (30min). Wenn das ohne Probleme lief, ein Stückchen weiter übertaktet. Bis ich ans Limit gekommen bin OHNE die Spannung zu verändern. So habe ich erst einmal zwei Wochen gespielt um zu gucken ob es wirklich stabil läuft. Erst dann habe ich mich ans untervolten gemacht. Macht ja sonst auch keinen Sinn. Meine neue untervolting Spannung bezieht sich ja auf meine übertakteten Werte. Und nicht auf die Standardwerte.

kurz um:

Erst übertakten, dann untervolten. Nicht andersherum :-)

Es ist mir schon klar, dass man erst die Taktraten anzieht und dann guckt wie viel Spannung man noch abzwicken kann. Aber was bei mir da läuft weiß ich auch ned. Kann doch nicht sein, dass es nicht mal flüssig hinhaut die Taktraten um 10(!) popelige MHz auf 1010/1450 zu erhöhen? Dann halt wenigstens @stock weniger Strom verbrauchen. Muss ich die Tage nochmal testen, oder hab einfach ne Karte mit sehr wenig Potential bekommen.

Es ist mir schon klar, dass man erst die Taktraten anzieht und dann guckt wie viel Spannung man noch abzwicken kann. Aber was bei mir da läuft weiß ich auch ned. Kann doch nicht sein, dass es nicht mal flüssig hinhaut die Taktraten um 10(!) popelige MHz auf 1010/1450 zu erhöhen? Dann halt wenigstens @stock weniger Strom verbrauchen. Muss ich die Tage nochmal testen, oder hab einfach ne Karte mit sehr wenig Potential bekommen.

Wie weit dropt deine Spannung runter im game ?

Blöde Frage: Wo kann ich denn schön simpel den Drop auslesen? Oder muss ich mich jetzt durch mein GPU-Z File schlagen? ^^

Blöde Frage: Wo kann ich denn schön simpel den Drop auslesen? Oder muss ich mich jetzt durch mein GPU-Z File schlagen? ^^

Ja mit gpuz mit loggen und dann in der File bei Spannung gucken und den niedrigsten Wert rausuchen zb liegen bei mir in TR dauerhaft 1,12v an(1150/1500@1,18v eingestellt ) weil die Auslastung auch dauerhaft auf 99% ist.....nie drunter ;-) und das mit meinen alten PHII :-)

Zuletzt bearbeitet:

Aktueller Stand der Dinge:

Musste leider von 1075 auf 1081 hochgehen. Nach knapp 1,5 Stunden zocken BF3 Aftermath bin ich zweimal auf den Dekstop geworfen worden. Habe jetzt die 1081 anliegen. Sollte so jetzt ohne Probleme laufen.

Stand der Dinge nach 12 Monaten :-)

Auch battlefield 4 läuft bei 1050/1500 und 1.081v absolut stabil.
Werde heute mal just for fun auf 1100/1500 bei 1.081v stellen gucken was passiert :-)

Zurück