Gerade bei den "alten" monolithischen Chips von Intel, die noch mit wenig Cache daherkommen (aber dafür niedrige Latenzen erzielen können, wenn man sie ordentlich striezt), kann sich RAM-OC richtig lohnen. Das habe ich oft genug bei meinem alten System festgestellt. Tatsächlich kommt man damit auch noch gut hin, wie Dave schon gezeigt hat.
Hier z.B. mal Jedi Survivor (
Release-Zustand - mittlerweile läuft das besser!):
Quelle:
Wie üblich folgen die CPU- und GPU-Benchmarks der PCGH-Redaktion. Wie gut läuft Star Wars Jedi Survivor auf aktueller und älterer Hardware?
www.pcgameshardware.de
Mit OC habe ich da zum Release beispielsweise ~32% (AVG)/~46% (P1) mehr FPS im Rasterizing respektive ~53% (AVG)/~58% (P1) mehr FPS im Raytracing mit einem getunten System im Vergleich zum "Stock-System" erzielt:
Rasterizing:
Raytracing:
Quelle:
Star Wars Jedi: Survivor - "Koboh Worstcase" Engine: Unreal Engine 4 Besonderheiten: Extrem CPU limitiert, besonders bei Nutzung von RT Detaileinstellungen: siehe Video, alternativ mit deaktiviertem Raytracing Benchmarkszene: Sprint an Klippe auf Koboh, extrem CPU-lastig DRM-Plattform: EA...
extreme.pcgameshardware.de
Bei der Z390-Plattform ist sicherlich Ähnliches möglich. Vor allem die Perzentile reißen es halt raus, sodass die Spielerfahrung einfach besser wird, weil die Frametimes merklich geglättet werden. Wie man sieht kann das schon das Zünglein an der Waage sein, ob etwas angenehm spielbar oder gar unspielbar für eine Person ist (natürlich je nachdem, wie empfindlich diese ist).
Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweile trotzdem aufgerüstet, weil ich vor allem mehr ST-Performance und eine höhere Effizienz wollte. Tunen kann man den 7800X3D dann natürlich auch wieder, auch wenn es wirklich nachweislich weniger bringt.
Mein Tipp: Probiere es erst mit RAM-OC (hole Dir da gerne auch Hilfe, habe ich auch gemacht) und wenn die Leistung dann im CPU-Limit immer noch nicht reicht oder weitere Ansprüche da sind, rüste auf.
edit:
Das Z390 ACE von MSI ist zwar ein 4-DIMM-Board und dementsprechend sollte man nicht zu viel erwarten, aber es ist ja am Ende des Tages immer noch ein High-End-Board, aus dem man das eine oder andere Prozent Mehrleistung herausquetschen können sollte. Mindestens DDR4-4133 mit tighten Timings sollte drin sein.