Sapphire 7970 OC Edition weiter übertakten?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Sapphire 7970 OC Edition weiter übertakten?

Mahlzeit. Habe mir die oben besagte Karte gegönnt. Bin sehr zufrieden. Möchte sie jetzt noch ein wenig übertakten. Ich weiss, beidem Ding macht es normalerweise keinen SINN. Aber ich möchte die Karte (OC Edition) auf das Niveau einer GHZ Edition bringen. Und warum? Nur für mein Ego :-) Zu den Werten:

Standart Edition ab Werk:
925Mhz/1350Mhz

OC Version ab Werk:
1000Mhz/1450Mhz

Ghz Edition ab Werk:
1100Mhz/1500Mhz

Würde jetzt gern die GHZ Editions Werte auf meine Karte übernehmen. Hat das schon jemand versucht? Klappt das? Möchte auch nicht das max der Karte ermitteln. Mir geht es nur um die GHZ Edtions Werte. Danke für die Hilfe.

AW: Sapphire 7970 OC Edition weiter übertakten?

Nope, 1000/1500 Mhz Grundtakt mit 1050/1500 MHz Boost. Beim VRAM wirds keine Probleme geben, der wird die 1500 Mhz anstandslos mitmachen. Bei der GPU sollte, je nach verwendeter Spannung, der höhere Takt von 50 MHz auch keine Probleme machen.:)

Meine Karte läuft ab Werk (OC edition) schon im Boost mit 1000Mhz. So wie die Ghz Edition auch. Richtig? Sind also schon mal gleich. Dann Brauche ich also nur noch von 1450 auf 1500 ehöhen? Also nur 50Mhz? Und dann habe ich eine GHz Edition? So einfach??? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler???

Wenn deine auf 1000 Mhz boostest, müsstest du 50 Mhz mehr einstellen, damit daraus 50 Mhz werden. Jeweils 50 Mhz drauf und du hast deine eigene "GHz Edition" mit (hoffentlich) geringerer Spannung, niedrigerer Lautstärke und weniger Verbrauch.:daumen:

Edit: Genau, die anliegende Spannung wäre interessant. Die "echte" GE legt da gerne mal 1,256V an, jedoch sollten für durchschnittliche Karten ~1,1V ausreichend sein, evtl. etwas weniger oder mehr.

Also ich habe die "normale" Dual-X Version mit 925/1375 MHz und die macht ohne Spannungserhöhung 1150/1600 MHz für 24/7 mit. Seltsamerweise endet hier auch schon beinahe das OC Potenzial, denn bei 1200 MHz brauche ich schon 1,20V im Afterburner (real ~1,12V), was unter Vollast die VRM's schon auf 91°C+ bringt. Probiere es einfach mal aus wie weit du kommst, ohne die Spannung erhöhen zu müssen.

Klar, dass dein Grafikchip ganz andere Ergebnisse liefern kann als meiner. Das hängt eben von der Chipgüte ab. Ich hatte auch mal eine Asus 7950, die selbst mit Spannungserhöhung nicht mehr als 980 MHz statt standardmäßigen 900 MHz machen wollte. ;)

Bin noch am arbeiten und kann jetzt schlecht gucken :-) Wollte mich erst im Vorfeld informieren ob das überhaupt klappt. Heute Abend wird das dann umgesetzt :-)

Dh. ich stelle meine Karte von 950 + Boost = 1000 auf 1050 + Boost = 1100 ein????

Zuletzt bearbeitet:

Neijen, die GHz hat Basistakt von 1000 Mhz, deine 950 Mhz. Deine boostet auf 1000 Mhz, die GHz auf 1050 Mhz.:) Wenn du 1050 Mhz eingestellt hast, bist du auf GHz-Edition-Niveau.:daumen:

Jetzt hab ichs :-)

1000 + Boost = 1050 :-) Also einfach 50 Mhz mehr :-) Das gleiche gilt für den VRAM. 50 Mhz mehr. Das sollte doch ohne Spannungserhöhung machbar sein?

Beim VRAM gehts definitiv ohne, bei der GPU kommts drauf an, sollte aber i.d.R. klappen, da bei den Boost-Versionen die Spannung gerne etwas großzügiger bemessen wird. Zum Takten würde ich Sapphire Trixx oder den MSI Afterburner verwenden. Evtl. kann man sogar ein bisschen UV betreiben, aber erstmal abwarten, wie es läuft.:)

Werde ich heute Abend mal über Trixx probieren und 30min Singleplayer Crysis auf max spielen. Wenn er da nicht abschmiert sollte das System wohl stabil sein :-)

Kann ich über Trixx auch die Spannung einstellen? Wenn ja, ich welchen Schritten?

In Trixx kannst du die Spannung regeln, geht in sehr genauen Stufen. Man kann es aufs mV genau einstellen (wird aber bisweilen nicht exakt übernommen und minimal aufgerundet), per GPU-Z kann man überprüfen, welche Spannung ankommt. Manche Karten haben unter Last einen mehr oder minder ausgeprägten VDrop (i.d.R. zw. 0,03 und 0,08V).

Bin mal gespannt ob das klappt... Laut google soll die Ghz Edition im Vergleich zur OC Edition knappe 4-6% "schneller". Wahrscheinlich nicht mal spürbar? 2-3 fps mehr?

Rechne es doch aus, liegt aber wohl in dem Rahmen, da du ja schon eine OC-Version hast; bei einer 7970 mit 925/1375 Mhz rechnet sich das eher. ;)
50 Mhz mehr sind ~5% mehr Takt (den Speicher lasse ich mal weg, den Unterschied wird man nicht messen können), die nicht ganz 1:1 umgesetzt werden. Rechnen wir trotzdem mal mit +5% mehr Power, landen wir z.B. bei 63 statt 60 FPS oder 42 statt 40 FPS oder 126 statt 120 FPS.;)

Aber zum prollen unter Nerd Kumpels kann ich nun sagen das ich eine Ghz Edition habe :-)

Auch noch eine im Schweiße des Angesichts selbst hochgetaktete, das ist gleich noch mal viel mehr wert.;)

@ Hawky1980

Das lasse ich mir auf ein T-Shirt drucken :-)

Zurück