Sapphire 6900 XT Nitro + OC Config MPT?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi und zwar hab ich mir die karte da oben geholt.
Geht Super.. Hat halt Spulenrasseln. Kann man nix machen.

Hat jemand eine Vergleichbare und hat die TDP Hochgeschraubt und die Volt Runter. Und das Stabil unter Luft?
3D Mark Timespy um die 2160 PTs bei 2655 Mhz Durchschnitt. 350 bis 367 Watt. Hotspot Temp 105 und GPU Unter 80.

Im Wattmann hab ich eingestellt. 1000MHZ Min. Takt 2700 Max Takt.
1125 Volt

Speicher 2150 mit Fast Timings.

Ist das Too Much? Ich hab Firestrike 1 Stunde im Loop Laufen lassen ohne Absturtz.
Aber manchmal kackt der Treiber beim ersten Timespy test ab.

Muss ich die Watt Reduzieren oder die Volt Hochdrehen?

P.S. Netzteil ist nur ein 700W Bronze.

Teste nur was sie Maximal Stabil leisten kann, wenn ich auf Wasser umbauen Sollte. Bis dahin bleibt die Stock. Wenn ich sie Stabil bekomme.
Oder kann das am Netzteil liegen das er manchmal abkackt, und eigentlich stunden durchlaeuft.

Danke aber dieser Post bringt mich null Weiter. Wieso Firestrike kein absturz aber in Timespy??
Weil der Anspruch ein anderer ist, jede Anwendung, jedes Spiel usw. stellt doch unterschiedliche Anforderungen an die Hardware. Spiel X läuft mit Übertaktung stabil, Spiel Y nicht, da du die Karte außerhalb ihrer Spezifikationen betreibst, die einen stabilen Betrieb garantieren.

Es hilft nur zu probieren, im Zweifel bekommst du nur wenige Mhz mehr stabil, inwiefern die Spannung dabei noch gesenkt werden kann, musst du ebenso probieren.

Dir wird niemand eine verbindliche Aussage geben können, serlbst wenn die X & Y bei einer baugleichen Karte von jemand Anderem bei ihm funktionieren, muss das nicht heißen, das dies bei deiner Karte ebenso ist.

Allenfalls als grobe Richtwerte sind diese zu interpretieren.

Hab jetzt bemerkt, das bei dem Treiber Absturz, der GPU Takt auf 2705 gestiegen ist obwohl durchgehend ca. 2650.
Und genau in diesem Moment ist er abgeschmiert. Bin runter auf 1100mv und auf Max Takt von 2690...
Sogar die TDP hab ich runter auf 358.. Also mehr zieht sie nicht. Trotzdem die selbe Bench Leistung.

Kommt komisch, weil Weit ueber einer Stock 3090..

6 mal 10min Timespy Stresstest, und danach ca 4 Stunden Gears 4 mit 99% Auslastung der GPU...
Sollte meiner Meinung nach Stabil sein.

Aber wieso so pingelig, weil kurz mal ueber 2700er Takt?

Und Kann man gegen das Spulenrasseln was machen? Ausser unter 125 Watt Leistung zu bleiben

P.S. Netzteil ist nur ein 700W Bronze.
Und Kann man gegen das Spulenrasseln was machen? Ausser unter 125 Watt Leistung zu bleiben
Möglich das ein hochwertiges Netzteil hier was bewirken kann. Aber vorsagen kann man es nicht, muss man ggf. selbst austesten.

Bei mir war es zumindest so das mein altes Netzteil leichtes Spulefiepen unter Last verursacht hat. Das Netzteil musste aber ehe ausgetauscht werden, da es zu schwach für meine neue Grafikkarte war und so wurde eines von BQ mit 850 Watt in Platinum verbaut. Damit hat meine Grafikkarte gar kein Spulenfiepen mehr.

Möglich das ein hochwertiges Netzteil hier was bewirken kann. Aber vorsagen kann man es nicht, muss man ggf. selbst austesten.

Bei mir war es zumindest so das mein altes Netzteil leichtes Spulefiepen unter Last verursacht hat. Das Netzteil musste aber ehe ausgetauscht werden, da es zu schwach für meine neue Grafikkarte war und so wurde eines von BQ mit 850 Watt in Platinum verbaut. Damit hat meine Grafikkarte gar kein Spulenfiepen mehr.
Hab schon das BQ 11 in Platinum 1200W Bestellt. Meine 700W sind eh zu Schwach wenn dann ein 11900K Reinkommt. Vielleicht hilft das schon. Aufgefallen ist mir vorhin, das beim CPU Test, mit 65 Watt. Auch was Fiept oder Rasselt. Da denke ich das das Netzteil wirklich helfen kann. Wenn nicht, auch okay. Brauche es sowieso.

Da kommt nur das Netzteil in Frage, Burn in geht nicht. Und Leistung rausnehmen ist bei so einer Karte mal keine Option. Trotzdem danke

Das einzige was wirklich immer gegen Spulenrasseln hilft sind vernünftig gedämmte Gehäuse. Alles andere kann leichte Verbesserungen bringen, ist aber einfach abhängig von vielen Faktoren.

Was auch helfen kann ist zu schauen unter welchen Bedingungen das Rasseln besonders stark ist, bei mir ist es in vielen Anwendungen im Bereich von 130fps am deutlichsten, daher limitier ich in Spielen wo ich in dem Bereich bin die fps einfach auf 120 und gut ist.

Andere Ansätze die man probieren kann wurden ja bereits erwähnt, würde davon aber auch am ehesten zunächst ein neues NT testen.

Das einzige was wirklich immer gegen Spulenrasseln hilft sind vernünftig gedämmte Gehäuse. Alles andere kann leichte Verbesserungen bringen, ist aber einfach abhängig von vielen Faktoren.

Was auch helfen kann ist zu schauen unter welchen Bedingungen das Rasseln besonders stark ist, bei mir ist es in vielen Anwendungen im Bereich von 130fps am deutlichsten, daher limitier ich in Spielen wo ich in dem Bereich bin die fps einfach auf 120 und gut ist.

Andere Ansätze die man probieren kann wurden ja bereits erwähnt, würde davon aber auch am ehesten zunächst ein neues NT testen.

Es kommt von der Leistungsaufnahme. Ab 150 Watt. Auch wenn ich 400 bilder habe unter der Watt von 150. Da hoer ich nix.

Es kommt von der Leistungsaufnahme. Ab 150 Watt. Auch wenn ich 400 bilder habe unter der Watt von 150. Da hoer ich nix.
Kann gut sein, muss aber nicht nur dann passieren.

Meine rasselt auch gerne in menüs bei 'null' Leistungsverbrauch.

Aber ja mehr strom kann das natürlich auch begünstigen.

Wie schlimm und was genau dazu führt ist im Grunde aber von Karte zu Karte unterschiedlich.

Kann gut sein, muss aber nicht nur dann passieren.

Meine rasselt auch gerne in menüs bei 'null' Leistungsverbrauch.

Aber ja mehr strom kann das natürlich auch begünstigen.

Wie schlimm und was genau dazu führt ist im Grunde aber von Karte zu Karte unterschiedlich.
Naja, da ich denke das ich einen Guten Chip habe, und das Netzteil austausche, das es vielleicht lindern kann. Bleib ich dabei und Schicke nicht zurueck. Die Leistung ist Top und das mit Stock Luefterkurve.

In der PCGH Ausgabe 2/2021 gab's so einen tollen Artikel, in dem die PCGH-Redaktion 3 Grafikkarten optimiert hat (6800, 6800XT und RTX3070).

Besonders gefreut hab ich mich über die 6800XT, wo PCGH ein Setup gebastelt hat, dass den Stromverbrauch deutlich (ich glaub um 15%) gesenkt hat, aber die Geschwindigkeit etwas (ca. 5%?) gesteigert hat.

Wegen der schlechten Verfügbarkeit der 6800XT wird es bei mir nun die 6900XT. Aber für die 6900XT habe ich weder so einen Artikel gefunden noch Daten, welche Werte man einstellen kann.

Hat jemand schon etwas herumprobiert? Mir geht es nicht um extreme Werte - einfach den Stromverbrauch etwas senken (damit auch die Temperaturen runter gehen) und die Leistung etwas erhöhen - das wär ich zufrieden.

In der PCGH Ausgabe 2/2021 gab's so einen tollen Artikel, in dem die PCGH-Redaktion 3 Grafikkarten optimiert hat (6800, 6800XT und RTX3070).

Besonders gefreut hab ich mich über die 6800XT, wo PCGH ein Setup gebastelt hat, dass den Stromverbrauch deutlich (ich glaub um 15%) gesenkt hat, aber die Geschwindigkeit etwas (ca. 5%?) gesteigert hat.

Wegen der schlechten Verfügbarkeit der 6800XT wird es bei mir nun die 6900XT. Aber für die 6900XT habe ich weder so einen Artikel gefunden noch Daten, welche Werte man einstellen kann.

Hat jemand schon etwas herumprobiert? Mir geht es nicht um extreme Werte - einfach den Stromverbrauch etwas senken (damit auch die Temperaturen runter gehen) und die Leistung etwas erhöhen - das wär ich zufrieden.
Schau einfach mal im Laberthread, da gibt es eine Menge Infos, einfach die letzten Seiten durchblättern.

Ansonsten ganz kurz Zusammengefasst, wenn dein Ziel weniger Verbrauch und im Bestfall etwas mehr Leistung ist:

Mit MPT die Max. Voltage von 1175mV auf ~1125mV reduzieren (je nach Chip geht auch mehr oder weniger, musst du testen), dann im Wattman Speicher auf ~2100Mhz (auch hier testen was bei dir geht) und Timings auf Fast Lvl.1, evtl. die Spannungskurve auch noch leicht reduzieren.

Welcher Thread meinst du? Die Overclocking-Treads haben als aktuellsten Eintrag einen aus 2016 bzw. 2017?

Zurück