Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Leider gibt es keine Non-K Overclocking mehr. Die seite ist von netzt und hat wer eventuell die Bios versionen?

Wüßte nicht genau wo oder wie man da weiter "Fragt" weil ich nicht genau weis wo es hin passen würde etc...
 
Hallo,
ich habe es noch nicht ganz geschafft die 139 Seiten komplett zu lesen, ich bin jetzt auf Seite 120 angekommen.

Erstmal einen lieben Dank an alle und den 8auer wie die Mühe und den ganzen Support.

Ich selbst war lange in Hardwarebereich tätig, nutze seit einigen Jahren den 6600K und habe ihn nie wirklich professionell übertaktet. Nach jetzt wochenlanger "Probiererei" bin ich zumindest bei 1,37 eingestellten Vcore und 1,344 anliegenden Vcore unter Last in LLC3 Prime stabil.

Grundsätzlich verstehe ich das alles was hier auf all den Seiten geschrieben ist (Vdrop, VID, Spannungsspitzen, LLC usw.).

Mein System:
Asus Z170 Pro Gaming 3805, neuster Microcode
i5 6600K
Noctua U14S
GC Extreme Wärmeleitpaste
Hyper X Fury 32GB 2133

Ich versuche gerade meine Kerne mit verschiedenen Taktraten zu versehen. Folgendes bereits eingegeben (BLCK100):

Core 1: 50
Core 2: 49
Core 3: 48
Core 4: 47

Core 1: 49
Core 2: 49
Core 3: 47
Core 4: 47

Asus Multi Core Enhanced an und aus

Alle CStep und Ennergiesparmechanismen auf Off
Windows Maximalleistung

Warum bekomme ich in HWinfo und CPUZ nur immer den Takt des 4 Kerns angezeigt? Bzw. sind Core 1-3 auch nur auf dem maximalen Takt von Core 4 und nicht wie gewünscht auf 4,9/4,8 Ghz.

Weiter bin ich nicht schlau draus geworden was die FLCK Frequenz ist?
 
Du versuchst also, das jeder Kern mit einem individuellen Takt läuft?

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, kann Skylake (also 6000 series) diese Funktion noch nicht.
Was du einstellst bedeutet, dass bei 1-Core Last 5.0 GHz, 2-Core Last 4.9 usw

Teste mal mit Cinebench single Core oder Threads zuweisen in Windows
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Müsste eigentlich ab Sandy Bridge gehen, da das vom Turbo Boost 2.0 abhängig ist.

Hab gerade mal SpeedStep eingeschaltet, gleiche Situation. Hab dann die C States erlaubt und unter Idle springen die Kerne für nen Bruchteil einer Sekunde auf die gewünschte Frequenz und dann takten sie wieder auf 800Mhz, unter Prime laufen dennoch alle auf maximal des geringsten Multi.

Werde morgen mal gucken welche C States ich ausschalten muss um die konstante Frequenz zu erreichen.

Bleibt nur noch die Frage was der FLCK ist?
 
Wie gesagt, dem Kern einen individuellen Takt zuweisen ist kein Bestandteil von Boost 2.0
Unterscheide zwischen "per Core" und "1-Core-Ratio" / "2-Core-Ratio" usw

Ich glaube richtiges per Core geht nur mit Boost 3.0 auf HEDT

FCLK ist der Takt des Sytem Agent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier in dem Thread waren zwei drei Leute die das so eingestellt hatten, klang auch glaubhaft. Zumal das Board ja auch die Option bietet und die Intel Turbo Boost Spezifikation sagt das bei Turbo der Takt pro Core bis zu 3,9Ghz macht, abhängig von TDP und Temperatur. Sprich z. B. Core 1 3,9, Core 2 3,7 und 3 und 4 z. B. Standard Tackt.

Was mich am meisten Wundert ist das der Tackt ja teilweise auf Core 4 auf den eingestellten Wert von Core 1 springt, aber Core 1 bei dem niedrigsten Multi bleibt, das wäre ja sowieso nicht möglich da die folgenden Cores abseits von Core 1 laut Intel nur Taktfrequenzen gleich oder unterhalb der der darüber liegenden Cores kann.

Hab jetzt auch mal mit C Steps und Eist alle Varianten ausprobiert und nichts verändert. Laut Intel Datasheet ist C0 für die Takranpassung zuständig, schalte ich alles ab C3 ab, bleibt die Frequenz unverändert.

TDP und Temperatur Überwachung habe ich eigentlich alles aus.

Wie ist denn der Standard Rackt des FLCK und was ist möglich?
 
Also den cpu kann man nicht so ohne weiteres Takten jeden kern einzeln wo es geht ist bei x5.... und bei xeons oder so.
Aber da bin ich mir nicht sicher bei den normalen CPUs ist dass nur dann der fall wenn man von 40 kern 1 auf 45 kern 4 oder 6 taktet.
Dass geht so weit ich mich erinnere.

Und den BLCK würde ich nicht herum takten da 0,5 kein problem macht aber ab ca.. 101 könnte es probleme machen weil jeder mainbord hersteller da andere dinge an setzt und dem entsprechent das problem ist dass es mit ne blue screen abstürzen kann.
(Weil das problem ist dass der Ram, cpu und front side bus mit übertaktet wird und irgend wann das limit erreicht ist. Davon ab dass auch unterschiede bei bords sind und hersteller mit spannungswandlern und so weiter. Dass könnte tehoretisch da ne rolle spielen etc...)

Was mich am meisten Wundert ist das der Tackt ja teilweise auf Core 4 auf den eingestellten Wert von Core 1 springt, aber Core 1 bei dem niedrigsten Multi bleibt, das wäre ja sowieso nicht möglich da die folgenden Cores abseits von Core 1 laut Intel nur Taktfrequenzen gleich oder unterhalb der der darüber liegenden Cores kann.

Wenn du AVX offset ein gestellt hast ist das Klar. Wenn keine Last an liegt dann taktet der CPU so herum wie er gerade möchte ist auch energie effizent etc....

Daher sehe es nicht so schlimm sondern sehe es eher als dass es gut läuft.
 
Moin Moin. Hab mich hier mal bisschen durchgelesen. Ich habe noch nen alten 6700k in meinem System. Aus Interesse habe ich ihn gestern mal geköpft und flüssigmetall aufgetragen. Haben ihn aktuell mit 4.7 bei 1.35v laufen. Komme auf max 43grad am heißesten Kern bei Dauerschleife cine15. Habe eine Custom Wasserkühlung. Habe aber ein Problem mit dem xmp Profil für den Ram. Dieser läuft maximal bei 2900 1.35v. Es ist aber ein 3200 predator verbaut. Muss 8ch dort die Spannung anheben für den höheren Takt? Das MB ist ein Maximus VIII Hero. Danke euch.
 
Hallo,

mein System verhält sich seltsam. Ich habe es übertaktet nach dem Overclocking-Beispiel auf ASUS Z170 Pro Gaming mit 6700K auf 4.5 GHz des Threaderstellers(auf der ersten Seite). Gekühlt wird das Ganze von einem Scythe Mugen 2 Rev.B. Sobald man Last per Prime95 auf das System gibt pendelt die Leistungsaufnahme der CPU bei ca 80-85 Watt. Der Kühler hat das ganz gut im Griff und hält die Temperatur bei ca 55°C. Nach ca 5min springt die Leistungsaufnahme hoch auf 100 bis 105 Watt und der Kühler hat Mühe das noch wegzukühlen. Die Temperatur geht dann recht zügig rauf auf 72°C und mehr.

Woran liegt dieser plötzliche anstieg der Leistungsaufnahme?

Beste Grüße @All
 
Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand zu Prime95 und Skylake wegen AVX?

Kann ich die aktuelle Prime95 v29.8 build 6 nutzen mit Standardeinstellungen (1344K) oder muss ich da was ändern?
 
Mit meinem Asrock OCF Z170 hatte ich noch kein AVX-Offset mit dabei.

Bei den Tests mit Prime95 habe ich AVX abgestellt, da mit AVX mehr Spannung anliegen muss und auch die Temperaturen höher angestiegen sind. In der neuen Version 29.8 kann AVX auch im Menü selbst abgestellt werden. Zuvor musste dieses in der Textdatei mit eingetragen werden.

Wobei dein Test mit 1344K nicht aussagekräftig ist und selbst wenn es damit stabil bleibt kann es mit 16K usw. wieder anders ausfallen. Noch besser ist der Test mit LinpackXtreme, denn wenn es dort 10-20 Durchläufe stabil durchläuft kannst das System als ziemlich stabil ansehen. Für diesen Testlauf reichen 6GB für die Arbeitsspeicher auszuwählen. Bedenke aber das LinpackXtreme auch AVX mit verwendet und es dort nicht abgestellt werden kann.
 
Moin,

ich bin erst neu im OC bereich und wollte am Wochenende meinen CPU Übertakten.

Ich habe folgende Hardware

CPU: i5-6600k
MB: Asus Z170-A

Da ich bis vor kurzem noch gar keine Ahnung vom Thema OC hatte, habe ich mir erstmal ein paar Youtube Tutorials angeschaut und mich selbst versucht.

Ich hatte meinen RAM auf den XMP Modus umgestellt und meine CPU Ratio auf 42 angehoben.

Soweit lief mein System dann auch. Allerdings hatte ich dann das Problem, dass mein Sound geknackt und geknister hat. Habe dann gelesen, dass es an der Spannung liegen könnte, da Asus wohl auf "AUTO" die Spannungen zu hoch ansetzt.

Nun wollte ich fragen, wie ich mich bei den Spannungen verhalte ohne Schaden anzurichten und mein System stabil für den 24/7 Betrieb bekomme.
 
Ich hatte meinen RAM auf den XMP Modus umgestellt und meine CPU Ratio auf 42 angehoben.

Soweit lief mein System dann auch. Allerdings hatte ich dann das Problem, dass mein Sound geknackt und geknister hat. Habe dann gelesen, dass es an der Spannung liegen könnte, da Asus wohl auf "AUTO" die Spannungen zu hoch ansetzt.

Nun wollte ich fragen, wie ich mich bei den Spannungen verhalte ohne Schaden anzurichten und mein System stabil für den 24/7 Betrieb bekomme.

Sound Knistern hatte ich noch nie bei instabilem CPU OC, bei instabilem RAM OC hingegen ist das schon öfter vorgekommen.
Von zu hoher Spannung kommt das ziemlich sicher aber nicht, sondern von zu niedriger.
Bei der CPU solltest du maximal auf 1,4 Volt gehen, dabei schauen, dass der LLC möglichst wenig VDrop (allerdings sollte er etwas trotzdem zu lassen) zu lässt, ich glaube bei diesen Boards war es LLC 4? .
Ich würde an deiner Stelle fixed Voltage nutzen und kein Offset.
Die RAM Spannung würde ich an deiner Stelle mal manuell auf 1,4 V setzen.

Allerdings sollte dir klar sein, dass OC bei deinem System nichts mehr retten kann, ein 4 Kerner mit 4 Threads ist auch mit 5 GHz einfach zu langsam.
 
Okay danke.

Das mein System aufgerüstet werden muss, ist mir bewusst. Nur ich wollte mich jetzt erstmal mit dem Thema OC befassen, da ich mich an meine neue Hardware dann wieder nicht rantrauen würde.

Wie stelle ich die fixed Voltage ein und welche Voltage wäre für den RAM sinvoll? Ich habe G.Skill 2x 8 GB 2800.
 
Okay danke.

Das mein System aufgerüstet werden muss, ist mir bewusst. Nur ich wollte mich jetzt erstmal mit dem Thema OC befassen, da ich mich an meine neue Hardware dann wieder nicht rantrauen würde.

Wie stelle ich die fixed Voltage ein und welche Voltage wäre für den RAM sinvoll? Ich habe G.Skill 2x 8 GB 2800.

Schau dir mal das hier an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bezüglich des RAM's wären wie gesagt 1,4 einen Versuch wert.
 
Zurück