Blog Sapphire 5870 Vapor-X ist da 04.12.2009

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Hi PCGH-Community, :pcghrockt:

Meine ersten Erfahrungen zeigen aber auf, dass die Grafikkarte mit jedem aktuellen Game fetig wird. Selbst mit Crysis, wobei die Graka hier auch an ihre Grenzen führt wird (siehe Frames unten).

Die Grafikkarte ist zudem äußerst leise -wie gewohnt von der Vapor-X Serie.
Der Lüfter ist zwar leise wahrnehmbar, wenn man den Sound beim Spielen ausstellt, was aber nie vorkommt. Laut wird sie nie.

Gehäusekompatibilität:
In meinem Haf 922 ist übrigens noch 7cm Platz bis zum HDD-Käfig. Gesamtlänge 26,7cm.

Lieferumfanf:
2 Spiele: Battlestations Pazific und Dirt2.

mein persönliches Fazit: für 350? kann man da wirklich nicht meckern. Wobei für Spieler sicherlich die Gefore GTX 260 oder die ATI HD4890 sicherlich die meisten Frames pro Euro bieten.

Besten Gruß, Kai

mein (Test-)Sytem:
Phenom II 955 BE @ 3,4Ghz
6GB DDR3 1600Mhz
ASUS M4A78T-E
F1 1000GB

UPDATE:

Crysis

Settings:

Ich habe Crysis ohne Problem in 1920x1080 mit 8xAA gespielt. Alle Settings auf Hoch. Natürlich gibt's hier auch die Screens dazu.

"Vollbild" ist natürlich deaktiviert, da ich den Fenster-Modus zum erstellen der Screens verwendet habe.

Bilder:

full

full

Beim letzten Screen wollte ich euch eigentlich nur mal das Wasser zeigen, leider war ich ziemlich stark unter Beschuss, wie unschwer zu erkenn ist..^^

Frames:
1920x1080, alles Sehr Hoch, 8x AA (absolutes Maximum-Setting)
Min, Max, Avg
24, 54, 40.717

1920x1080, alles Hoch, 8x AA
Min, Max, Avg
39, 63, 44.771

1650x1050, alles Sehr Hoch, 4x AA
Min, Max, Avg
42, 64, 50.251

1440x900, alles Hoch, 8x AA
Min, Max, Avg
44, 66, 50.986

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 277
  • 13.jpg
    13.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 566
  • 18.jpg
    18.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 437
Schön das du jetzt endlich deine Graka hast!!
Ich werde mich wohl auch mit ner HD 5850 zufrieden geben müssen!

MFG

Speedguru

Da ich super zufrieden mit der Abwicklung bin, verate ich mal, dass die Jungs von MEC Berlin ihren Job gut machen. Ich habe sofort einen Telefonanruf bekommen, ob sie die Karte an mich losschicken könnten. Dies habe ich natürlich sofort bejat. :)
Die Karte wurde schon verschickt, als im Shop noch zu lesen war, dass sie erst am 6.11. reinkommen sollte. Am 3.11. war sie schon bei mir(!). :) Habe gerademal 10Tage gewartet. Die meisten Leute bestellen wohl das ReferenzDesign. ^^ :D
Ergo heißt, dass das dieser Shop sehr zuverlässig in Sachen Wartezeitauskunft ist.

das lag gerade auf dem Essenstisch..^^

Soo. Hat jemand Fragen zu der Graka?? Oder zum Lieferumfang? Zur Spieletauglichkeit?? Oder oder oder......?? :) :)

Wieviele FPS hast du bei crysis unter 1440x900 alle Settings auf maximal (AA natürlich auch)

Denke die Karte reicht für mich fürs erste,wenn die leise ist. Meine 7300SE hat mir auch bis vor 3 Wochen gereicht.

Temps und Fps werde ich posten. Ich werde mich eben kurz der FPS an nähmen. Mit Temps weiß ich nicht ob ich das gleich noch schaffe, weil meine Freundin stresst.. :D

EDIT: Fraps-Werte aktuallieiert !!

Hi,

wie laut ist denn die Karte, wenn du sie voll auslastest? Ich habe von denen im Referenzdesign gehört, dass sie ab 40% Last schon ordentlich hörbar werden sollen?!

vg,
neo3

also ich habe sie noch nicht gebencht.. Das kommt aber noch!!

Aber selbst bei Crysis ist sie nicht aus meinem System zu hören.. meine Seagate-Festplatte ist lauter..

Gerne. Musst dich aber bis heute Abend gedulden. Bin noch im Büro.
Ich werde vielleicht mal ne Tabelle mit mehreren Settings erstellen.
Vl komme ich heute auch zum ocen. Dann bench ich test ich das auch nochmal.
Grüße :)

P.S. Crysis ist soweit ich weis doch Nvidia optimiert. Zumindest lässt das der Vorspann des Games erahnen..^^ Ebenso für Intel CPUs.. Aber erstmal abwarten.. mache mich heute Abend ran..^^

P.P.S. ich habe gestern erst gesehen, dass man auch auf Sehr Hoch stellen kann. Werde auch noch mal 2Screens zum Vergleich posten. Einmal mit 4xAA, Hoch, 1680x1050 und einmal 1920x1080 8xAA, Sehr Hoch.. wobei ich mir nicht sicher bin ob die Grafik beim verkleinern der Bilder nicht leidet.. die Screens oben habe ich auch verkleinert.

hallo. nun, so langsam werde ich direkt neidisch :D

und deswegen verkürze ich mir mal meine wartezeit mit ein paar fragen.

Und zwar, war es bei meiner hd4870toxic so, dass beim anschalten des pc´s, sich der vapo-x Lüfter kurz auf 80% oder 100% aufgedreht hat...

ist zwar net dass drama, aber ebend zumindest (kurzfristig) ziemlich laut.

ist das bei deiner HD 5870 vapor-x auch der fall?

Und direkt zur nächsten, kann man z.b. im ccc den lüfter noch weiter drosseln, oder läuft der schon aufm minimum? (bei 2d)

Hi, werde mich der Frage nochmal genauer annehmen. Ich kann dir aber auch so sagen, dass ich die Graka aus meinem System nicht heraushören kann.
Ich habe das Phenomen eher bei meinen Ghehäuselüftern, dass sie beim Start einmal kurz aufdrehen.. Ich habe bisher keinen Versuch unternommen den Lüfter zu drosseln.^^
Gruß

Danke! Hmmm. Vielleicht besser eine Gurke, ist etwas Stabiler als die Banane und lässt sich Parallel zur der Graka hervorrangend übertakten. Ausserdem die Banane verträgt kein Undervolting, denn dann tauchen schnell mikroschalen auf und hast Bananen-shake auf die Graka.

Zurück