[Erfahrungsbericht] Sapphire R290 Vapor-X - Effizienzwunder? Warum eine R290 sparsamer ist als eine GTX 770!

Also kann man auch die gtx 770 mit weniger Strom befeuern... Hmm, den Vergleich hätte ich gerne mal gesehen.

Naja, also eine Frage dann noch: muss man das undervolting dann bei jedem Rechner Start wieder machen oder wie habe ich mir das vorzustellen? Ohne bios mod dürfte es keine Alternative geben oder?
 
Du kannst z. B. mit dem MSI Afterburner Profile für 3D und 2D anlegen. Dann wird z. B. Profil 5, das du eingestellt hast mit UV, automatisch beim Start in den 3D-Modus, geladen.
Ein Biosmod ist bei den 290(x) nicht möglich.
 
Na du kannst es beim Tool direkt einstellen (5 verschiedene Profile).
Du hast auch die Option, dass dies automatisch mit dem Windowsstart vom Tool übernommen wird.-
Glaub Ion sollte mal hier aufräumen, da es schon bissl offtopic geworden ist, inklusive diesem post natürlich.
 
Glaub Ion sollte mal hier aufräumen, da es schon bissl offtopic geworden ist, inklusive diesem post natürlich.
Das passt schon. Die Diskussion dreht sich ja um beide Karten die ich getestet habe.
Fragen zum UV sind ganz normal. Immerhin wissen zwar die meisten das man eine Karte übertakten kann, dass das aber auch anders herum geht dürfte für einige neu sein.
Profile von verschiedenen Tools gehören genauso dazu wie die Frage was UV überhaupt ist.
 
Hey Ion hab grad gelesen, dass du deine Karte recht günstig verkauft hast.
Willst du auf die 980 schwenken? Bin auch am überlegen, den gleichen Schritt zu gehen.
 
Powertargets sind wirklich kein grund,in Crysis 3 schaff ichs auf Recordwerte bei 142% :ugly: Was der TDP von 150+60=210W entspricht.
Voltmod Bios inklusive.(1,187-1,21V)
Naja 1344Mhz GPU und 7000-7300Mhz Ram Takt werden in der Skalierung trotzdem fast einer 680/770 gefährlich.
Die kosten der neueren Grafikkarte holt man nie wieder rein.
Darum : Overclocken ! Bis es im zimmer nach Krieg riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du auf die 980 schwenken?
Ich hatte es erst überlegt, doch diesmal wollte ich nicht die Katze im Sack kaufen. Zudem bin ich nicht bereit die Startpreise zu zahlen und werde auf den Maxwell Vollausbau warten. Ich habe mir daher eine günstige GTX 780 bei Ebay geschossen, ich stelle sozusagen den Status Quo wieder her.
Einen Vorteil hats: Ich kann dann den Bericht mit den Daten einer 780 erweitern :daumen:

Bin auch froh die Karte noch verkauft zu haben, bevor sie nach Release der GTX 9xx kaum noch was Wert sein dürfte (im Vergleich)
 
Zurück