[Sammelthread] The Elder Scrolls V - Skyrim: MODS

2x HD 7950 mit Catalyst 12.8 und CAP 12.9. Ich meine, die alten zwei hätten das jeweils problemlos mitgemacht (HD5850). Dir ist aber nichts bekannt von einem generellen CF-Problem? Manchmal kommt noch die Meldung, dass der Launcher nicht mehr funktionere, wenn er die Grafikeinstellungen überprüfen will, was er jeweils macht, wenn eine neue D3D9.dll im Folder ist.

Auf deine Frage weiss ich leider keine Antwort. Ich ignoriere DLCs so gut es geht ;)

Also mit meiner 7870 und nem 12.8er läufts eiwandfrei ;)

Über CF Probleme weiß ich leider nichts. Ich erkundige mich mal

hat jemand von euch die aktuellen ini files mit maxed out settings mit allem drum und dran? habe meine alte verloren und hat damals viel zeit gekostet die zusammenzustellen.

außerdem ist dieser civil unrest mod bei nexus gereade down. wäre klasse wenn den jemand wo anders kurz uppen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich seit einiger Zeit nur über Skyrim aufregen. Seit ich folgendes Modsammelsurium ( Texture Pack Combiner at Skyrim Nexus - Skyrim mods and community) installiert hatte, schmierte es mir ständig ab und landete direkt im Desktop. Aufgetreten ist es vor allem in weitsichtigen Außenarealen vorwiegend mit Wind und Schnee. Habe Skyrim danach neu installiert und es lief ohne Mods dann auch wunderbar. Habe es dann noch mal mit dem Pack probiert - und die Probleme waren wieder da. Ich nutze auch ugridstoload auf 9. Wenn ich das umständlich wieder auf 5 senke (muss man ja per Konsole machen, da es im Spielstand steckt), schmiert es trotzdem ab. Hatte jedenfalls die ganze Modorgie wieder runtergehauen und nur ein paar Mods wieder drauf gemacht: 2k, Lush Trees und Gras, Flora Overhaul und Trees HD. Das lief ne ganze Zeit gut. Weils es mir nicht gut genug aussah, habe ich später noch Skyrim Realistic Overhoul draufgeklatsch. Und siehe da: Die Abstürzekehrten zurück. Hab dann nur 2k, Lush und Trees und Gras sowie Trees HD probiert, womit ich relativ lange gut spielen konnte, bis ich in irgendeiner Schneelandschaft wieder auf den Desktop gelandet bin.

Kurzgefasst: So mehr Texturen ich draufklatsche, desto instabiler wird Skyrim. Es landet dann unvermittelt auf dem Desktop. Entweder passiert das mitten in der Landschaft oder beim Speichern. Betroffen ist in erster Linie die Außenwelt. Innerhalb von Städten oder in Dungeons hatte ich das Prob kaum.

Hat zufällig jemand einen Rat? Ohne Mods möchte ich es nicht mehr spielen. Das sieht ab Werk nämlich verdammt gruselig aus. Am OC liegt es übrigens nicht. Denn @stock ist das Problem das gleiche. Treiber nutze ich den 12.11 Beta 3 und den Schatten-bug-Mod für Radeons. Den Mod habe ich aber erst kürzlich (nach den Problemen) installiert. Und die hatte ich auch mit Vorgängertreibern.

Zuletzt bearbeitet:
@sfc

Vielleicht beißen sich die Mods untereinander? Ich sehe das du z. B. Lush Trees und Trees HD nimmt.
Man sollte immer nur einen einzigen Grafikmod für eine Sache nehmen.
Ich nutze für mein Skyrim etwa 70 Mods wovon die meisten Grafikmods sind und habe keine Abstürze. Ich nutze u.a. alle die auch in diesem Texture Pack Combiner erwähnt sind.

Ich hätte ja erst darauf getippt das dein Vram überläuft, aber dann gesehen das du eine 7970 nutzt. Dies kann also eigentlich nicht passieren. Bei mir nutzt es zwischen 2.4 und 2.7GB Vram
Werf da aber trotzdem mal ein Auge drauf ;)

@sfc

Vielleicht beißen sich die Mods untereinander? Ich sehe das du z. B. Lush Trees und Trees HD nimmt.
Man sollte immer nur einen einzigen Grafikmod für eine Sache nehmen.
Ich nutze für mein Skyrim etwa 70 Mods wovon die meisten Grafikmods sind und habe keine Abstürze. Ich nutze u.a. alle die auch in diesem Texture Pack Combiner erwähnt sind.

Ich benutze da halt schon die jeweilgen Kampatibilitätspatches (falls vorhanden) und wie du selbst sagst, läuft es bei dir ja ohne Abstürze. Ich fände es komisch, wenn die ausgerechnet bei mir nicht miteinander funktionierten. Andererseits: irgendwas muss sich da ja beißen. Nur hängt die Zahl der Abstürze damit zusammen, wie viel Mods ich draufmache. Da scheint mir irgendwas mit der Speicherverwaltung oder so nicht hinzuhauen.

Ich hätte ja erst darauf getippt das dein Vram überläuft, aber dann gesehen das du eine 7970 nutzt. Dies kann also eigentlich nicht passieren. Bei mir nutzt es zwischen 2.4 und 2.7GB Vram
Werf da aber trotzdem mal ein Auge drauf ;)
Jetzt wo du es sagst: Bei mir sind tatsächlich relativ schnell annährend alle 3 GiB voll. Andererseits stüzt es jetzt auch jedes Mal ab, wenn ich Rifotn verlassen will. Und nach der kurzen Zeit sind immer nur so 1,5 GB voll. Aber selbst wenn der VRAM überläuft: Müsste es dann nicht einfach nur ruckeln wegen Auslagerung in den lahmen Arbeitsspeicher, statt abzuschmieren?

Hier übrigens mal meine Ini-Datei. Da ist abgesehen von der Sichtweite nichts geändert. Habe mit dem Cellbuffer zwischenzeitlich mit den Werten 144 und 225 experimentiert. Beim iPreloadSizeLimit hatte ich auch mal andere (kleinere) Werte. Aktuell ist der Wert eingestellt, der im Netz als maximal sinnvoll empfohlen wird.

uExterior Cell Buffer=100
uGridsToLoad=9
uInterior Cell Buffer=32
iPreloadSizeLimit=262144000

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich wollte jetzt anfangen mein skyrim auch mal zu modden. ist es egal welche reihenfolge ich bei der installation einhalte? oder gibts da ne faustregel, ala texturpakete zu erst, oder immer zu letzt? :ugly:

mfg
pingpong

Es spielt nur insofern eine Rolle, als das du mit Pack A, einzelne Texturen aus Pack B überschreibst. Wobei Pack B eventuell besser Texturen enthält.

Um die Stabilität brauchst du dir da keine Sorgen machen, da ist die Reihenfolge egal. Pass halt auf das alle korrekt installiert werden, sich nicht untereinander beißen und ob sie überhaupt fehlerfrei funktionieren.

Ähm, natürlich muss man eine grobe Reihenfolge einhalten, ansonsten zerstörst du dir dein Skyrim bzw. deine Mods überschreiben andere oder funktionieren erst gar nicht.
Als groben Richtwert nehme ich immer folgende Reihenfolge an:

Laderreihenfolge?

Und ansonsten verwende ich BOSS.
Aber das Tool BOSS bringt auch nicht sofort alles in eine optimale Reihenfolge, deswegen würde ich dir raten bei Komplikationen noch einmal Hand anzulegen.

Machts doch einfach mit dem Nexus Mod Manager. Habe ebenfalls einen Haufen Mods damit installiert, unter anderem auch Texturepacks, und das ist echt saueinfach. Habe zwar auch gelegendlich Abstürze (Ein-Zweimal wenn ich den ganzen Tag suchte) aber die stören überhaupt nicht, weil sie sehr selten sind.

und unter was fällt der 2k texture mod??? overhauls, oder? :ugly:

Würde ich immer so ziemlich am Ende setzen.

Machts doch einfach mit dem Nexus Mod Manager. Habe ebenfalls einen Haufen Mods damit installiert, unter anderem auch Texturepacks, und das ist echt saueinfach. Habe zwar auch gelegendlich Abstürze (Ein-Zweimal wenn ich den ganzen Tag suchte) aber die stören überhaupt nicht, weil sie sehr selten sind.

Ja und wenn man nicht aufpasst, dann überschreibt man mit einer Mod die Funktionen/Verbesserungen einer anderen und schon hat man den Salat... im schlimmsten Fall zerschießt man sich das ganze Savegame.
Seit Morrowind sollte das schon jedem der das Spiel mit Mods verfeinert bekannt sein.

naja, wegen dem zerschießen von nem savegame mach ich mir keine sorgen, fang ja neu an ;) muss ja eig schon ne reihenfolge drinsein, da sonst, wie erwähnt, die texturen der einen mod, von den texturen der anderen mod überschrieben werden. ;) werd ich mir wohl mal meine gedanken machen müssen was an welcher stelle stehen sollte.

noch ne frage. die 2k texturen sind ja drei pakete, genauso wie der realistic overhaul. kann ich die einfach entpacken und dann einfach alle wieder packen?also das nur noch eine rar-datei ist:ugly: das würde es alles ein bisschen übersichtlicher machen

omega™;4720729 schrieb:
Ja und wenn man nicht aufpasst, dann überschreibt man mit einer Mod die Funktionen/Verbesserungen einer anderen und schon hat man den Salat... im schlimmsten Fall zerschießt man sich das ganze Savegame.
Seit Morrowind sollte das schon jedem der das Spiel mit Mods verfeinert bekannt sein.
Sollte eine Mod mit einer anderen nicht funktionieren, steht das in der Regel auch in der betreffenden Modbeschreibung. Ansonsten muss die Reihenfolge höchstens sehr sehr grob festgelegt werden (z.B. Mod A kann überall stehen, sollte nur nach Mod B geladen werden) was nicht sonderlich schwierig sein sollte. Habe 28 Modeinträge und die kommen ohne nennenswerte Reihenfolge aus, weil viele schon darauf ausgelegt sind, nicht mit anderen in Berührung zu kommen.
noch ne frage. die 2k texturen sind ja drei pakete, genauso wie der realistic overhaul. kann ich die einfach entpacken und dann einfach alle wieder packen?also das nur noch eine rar-datei ist:ugly: das würde es alles ein bisschen übersichtlicher machen
Wozu das denn? Die musst du installieren, nicht packen. :D

ich hab mal noch ne andere frage. klingt etz vielleicht blöd, aber brauch ich, wenn ich ne enb nutze meine anderen mods noch oder sind die immer schon integriert? :ugly:

Eigentlich sollten alle Mods gehen.
Komm halt drauf an ob du irgendwas an der Grafik gedreht hast mittels Beleuchtungsmods etc. Falls ja dann kommt halt möglicherweiße nicht der gewünschte Effekt der ENB zu geltung oder wird (durch den Mod) verändert.

Zurück