News The Elder Scrolls 5: Skyrim: Mod bringt DLSS 4 + MFG ins Spiel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
The Elder Scrolls 5: Skyrim unterstützt dank einer kostenpflichtigen Mod jetzt erstmals DLSS 4 mit Multi Frame Generation. Zudem werden auch FSR 3.1 und XeSS 2.1 geboten, welche aber auch kostenlos integriert werden können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Elder Scrolls 5: Skyrim: Mod bringt DLSS 4 + MFG ins Spiel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

DLSS und FSR kann ich ja noch als Kantenglättung verstehen, aber ein Downgrade mit FG vornehmen...?
Und dann noch kostenpflichtig. :lol:

Und wozu das ganze? Damit die Physik Engine noch schneller oder noch extremer rum glitcht? Mehr als 60FPS gehen ja nach wie vor nicht ohne das die Physik kaputt geht.

Moment, ist Skyrim nicht das Spiel wo SSAA noch einwandfrei funktioniert, oder gilt das für die Anniversary Edition nicht? Wer würde dann noch DLSS wollen, zudem auch noch kostenpflichtig?

Mehr als 60 fps braucht es bei dem Spiel ganz sicher nicht, das ist so etwas von slow-paced, ein wenig wie wandern für Gehbehinderte.

Welches Downgrade bitte? Wahrscheinlich selber noch nie MFG gesehen aber irgendwas raushauen...
Muss man auch nicht weil Nvidia nicht zaubern kann und der Input lag immer da sein wird.

Der Lösungsansatz ist Schrott, da wird nie was gutes bei raus kommen.

Und je schlechter das System, desto schlechter das Ergebnis...., also genau da wo man es wirklich dringend braucht.

MFG schön reden....da musste schon sehr grün hinter den Ohren sein. :ugly:

Mehr als 60 fps braucht es bei dem Spiel ganz sicher nicht, das ist so etwas von slow-paced, ein wenig wie wandern für Gehbehinderte.
Es geht um bewegtbildschärfe, bei immer mehr >200hz Monitoren will man die auch nutzen.
Muss man auch nicht weil Nvidia nicht zaubern kann und der Input lag immer da sein wird.

Und je schlechter das System, desto schlechter das Ergebnis...., also genau da wo man es wirklich dringend braucht.

Du bringst auch nur behaltlose "Argumente" ohne es selber gesehen zu haben. Nur weil es AMD nicht hat ist es nicht automatisch schlecht

Wenn man nicht weiß was bewegtbildschärfe ist, ist die Diskussion eh sinnlos

DLSS-(M)FG hat im Gegensatz zu AMD FG immer Reflex aktiv, großer unterschied
Wenn ich fake frames einbaue dann leidet mein Spielgefühl.....weil halt nicht echt ist...egal wieviel Buzzwörter die Industrie da noch zwischenschaltet.

Wir haben da etwas bekommen was ich am besten immer aus lasse.....wenn ich es mir leisten kann

Wenn man nicht weiß was bewegtbildschärfe ist, ist die Diskussion eh sinnlos
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man nichts über Bildqualität weiß, ist die Diskussion eh sinnlos.......

Ab Minute 19 wird es richtig spannend.......

Moment, ist Skyrim nicht das Spiel wo SSAA noch einwandfrei funktioniert, oder gilt das für die Anniversary Edition nicht? Wer würde dann noch DLSS wollen, zudem auch noch kostenpflichtig?

Leute, die 8K nutzen, einen Laptop oder eine schwache Karte haben sowie Leute, die Energie sparen wollen. Welches der Supersamplingverfahren das bessere Ergebnis erbringt weiß ich im Moment nicht, aber DLAA wäre auch noch ein Grund.

Na, wenn es sowieso recht langsam ist, dann stört die zusätzliche Latenz nicht wirklich und bei brauchen reden wir von 30FPS und DLSS/FSR von 720p hochgerechnet. Ich habe jedoch gerne mehr, immerhin habe ich für meine Hardware Geld bezahlt.

Das stimmt nicht, das wird wohl als nächstes angegangen. Wir können uns schonmal auf DLSS5 und FSR6 freuen.

Was halt eben Quatsch ist, man muß immer die Alternativen vergleichen. In dem Fall sind es 60 native FPS zu 60 nativen FPS plus 180 generierte FPS. ,Letzteres ist deutlich flüssiger.

Nö, man muß halt eben die Alternativen vergleichen.

Wir haben da etwas bekommen was ich am besten immer aus lasse.....wenn ich es mir leisten kann

Hast du es denn schon auf einem 240Hz Monitor ausprobiert?

Ab Minute 19 wird es richtig spannend.......

Wenn man genau hinsieht, dann bemerkt man, dass die Bildwiederholrate auf 30 FPS begrenzt wurde und damit ist das ganze als Argument gegen FG quasi hinfällig. Nicht ohne Grund wird empfohlen, das ganze erst ab 60 FPS zu nutzen. 30FPS sind ganz nett, wenn man mal die Schwächen sehen will, zumal dann auch noch in Zeitlupe, aber beim Zocken verwendet man natürlich soviel native FPS, wie nur möglich und bei 60FPS+ sieht es im wahrersten Sinne des Wortes komplett anders aus.

Ansonsten kommt es natürlich wieder auf die Alternativen an. Wenn man nur 30FPS hat, dann kann man sich eben nur aussuchen, ob man es gerne etwas weniger flüssig haben will oder ob man das ganze auf 120FPS aufpumpt, bei der Bildqualität durchaus merkliche Abstriche machen muß und dafür ein flüssiges Spiel hat.

Na, wenn es sowieso recht langsam ist, dann stört die zusätzliche Latenz nicht wirklich und bei brauchen reden wir von 30FPS und DLSS/FSR von 720p hochgerechnet. Ich habe jedoch gerne mehr, immerhin habe ich für meine Hardware Geld bezahlt.

Joar, nur was haben meine Beiträge mit der erhöhten Latenz bei FG zu tun? Einmal davon ab, Latenz hat im Hinblick auf das Spielgefühl nicht viel damit zu tun, wie "schnell" ein Spiel ist, beschissene / "unnormale" Latenzen bei der Steuerung, merke ich jedenfalls sehr schnell.

Wenn man genau hinsieht, dann bemerkt man, dass die Bildwiederholrate auf 30 FPS begrenzt wurde und damit ist das ganze als Argument gegen FG quasi hinfällig. Nicht ohne Grund wird empfohlen, das ganze erst ab 60 FPS zu nutzen.

Sind dann tatsächlich alle Probleme weg? Mitnichten. Wo ist eigentlich der Kontext geblieben, nämlich die Bildqualität, oder ganz konkret der Zugewinn dieser durch, was wurde noch geschrieben, "Bewegtbildschärfe"?

30FPS sind ganz nett, wenn man mal die Schwächen sehen will, zumal dann auch noch in Zeitlupe, aber beim Zocken verwendet man natürlich soviel native FPS, wie nur möglich und bei 60FPS+ sieht es im wahrersten Sinne des Wortes komplett anders aus.

Ich habe also eine tolle "Bewegtbildschärfe" (ich lasse das einmal so stehen) und ignoriere die nicht unerhebliche Verschlechterung der BQ durch, in diesem Fall, einem kostenpflichtigen DLSS (Mod) und Framegeneration (massive on top), die es auch bei hohen Frameraten gibt, wenn auch weniger ausgeprägt.

Für 8k Nutzer mag das noch Sinn ergeben, aber Energie spart man maximal mit DLSS. Leute die 50 - 60fps nativ hier nicht stemmen können, fallen ohnehin durchs FG Raster.

Zuletzt bearbeitet:
1755631970717.gif

Also ich kann nur von meiner Wahrnehmung sprechen. Und bis auf wenige Einzelfälle war Framegeneration kein downgrade. Ein tolles Feature und ich nutze es sehr gern. 5800x3d, 4090, dlaa wenn mögl. Das Bild passe ich mir dann mit den Nvidia Game Filter etwas an. Da spiele ich gern bei der Farb-intensitãt, beim Kontrast und bei der Schärfe herum und bekomme ein tolles Bild.

Zurück