Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Mit den 60fps kann man also mehr als zufrieden sein wenn man bedenkt dass selbst eine 700€ GPU teils auf 40fps einbricht.
Wo denn? Wenn ich auf Konsolensettings spiele reicht eine RTX 2060 Super für PS5 Niveau.
Welche CPU haben sie für den Vergleich verwendet?
Das Spiel hat sehr niedrige CPU Anforderungen, empfohlen wird offiziell ein i7 4790 (fast 7 Jahre alt)...
Außer natürlich man möchte mit 144 FPS oder so spielen.
Siehe hier 4K Medium bzw 4K Ultra.

Auffällig ist eher wie stark sich die 6800 Serie von Nvidia's 3000 Serie absetzt.
Bin daher gespannt auf PCGH Benchmarks.
 

Anhänge

  • CKeg6A4wGLjRFaTGSq8yD9-1200-80.png
    CKeg6A4wGLjRFaTGSq8yD9-1200-80.png
    83,5 KB · Aufrufe: 26
  • RyQn34TzCS6roKGNqqtH3A-1200-80.png
    RyQn34TzCS6roKGNqqtH3A-1200-80.png
    82 KB · Aufrufe: 27
Wo denn? Wenn ich auf Konsolensettings spiele reicht eine RTX 2060 Super für PS5 Niveau.

Jep, wegen Raytracing. Beim CoD Vergleich war die PS5 hingegen nur 8% hinter einer 3070 bei optisch minimalen Unterschieden. Wenn man es objektiv betrachtet dann ist Hitman 3 ein gut optimiertes Spiel das bei sehr guter Optik mit relativ stabilen 60fps läuft. Die neue Generation hat gerade erst begonnen, und bei Cross-Gen-Titel wie Hitman wird man sowieso nie die volle Power einer PS5 oder Series X sehen.
 
diese RTX 2060 Vergleiche nimmt man doch gern mit während es ja auch Vergleiche von Games existieren welche die PS5 in RTX 2080 Super Nähe rücken.
Das sind aber im Prinzip alle, die "positiven" wie die "negativen" Vergleiche nur Geplänkel. Man wird warten müssen bis die alte Gen endlich nicht mehr unterstützt wird und Games und deren Engines speziell auf 8Cores/16Threads / 100x I/O inclusive 22GB/s max Streaming Bandbreite im Falle der PS5 zielen!
Erst dann wird man sehen welchen Wert GPUs wie RTX 2060 aufwärts noch haben werden wenn man Third Party AAAs zocken will am Rechner.
Speziell die PS5 wird mit der speziellen Iteration der Geometry Engine auf welche Cerny das patent hält den GPU Markt ordentlich durcheinander würfeln .. Bzw die PS5 Exclusives welche auf dieses mal wieder alle AAA Third Party Titel auf dem Rechner alt aussehen lassen werden.

Das nächste wird wohl Ratchet und Clank sein danach GT7. Es ist schon ein Ausrufezeichen wert das die Konsolen in dieser Optimierungsunfreundlichen frühen Cross Gen Phase so gut mithalten mit Oberklasse GPUs.
Das beiden einzig wahren Next Gen Titel dürften dann auch Cyberpunk und Demons Souls sein. Ersteres Punktet mit Raytracing zweites mit immenser bisher ungesehenem Polygoncount welcher manche Levelabschnitte an die UE5 Demo erinnern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, wegen Raytracing. Beim CoD Vergleich war die PS5 hingegen nur 8% hinter einer 3070 bei optisch minimalen Unterschieden. Wenn man es objektiv betrachtet dann ist Hitman 3 ein gut optimiertes Spiel das bei sehr guter Optik mit relativ stabilen 60fps läuft. Die neue Generation hat gerade erst begonnen, und bei Cross-Gen-Titel wie Hitman wird man sowieso nie die volle Power einer PS5 oder Series X sehen.
Hitman 3 nutzt weder Raytracing noch DLSS.
Und CoD ist nicht vergleichbar weil die PC Settings höher waren wie auf der Konsole, wie der Autor auch selbst schreibt.
Wie man seiner Aussage entnehmen kann ist Watch Dogs Legion und Hitman 3 am Besten zu vergleichen. In Watch Dogs Legion ist eine RTX 2060 Super mit RT etwas schneller wie die PS5, in Hitman 3 welches kein RT nutzt sind RTX 2060 Super und PS5 etwa gleich gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210123-152713.jpg
    Screenshot_20210123-152713.jpg
    188 KB · Aufrufe: 18
Wow Big Navi perfomt ja extrem gut ggü. Ampere. War das schon immer ein AMD Liebling oder wurde für den 3 Teil einfach besser optimiert am PC?

Die Werte sind wahrscheinlich von DF oder? Spiegelt ja genau das wieder was ich in meinen Post beschrieben habe, je nach Spiel laufen die neuen Konsolen zwischen einer RTX3060 (welche wohl auf RTX2070 non Super Niveau performen soll und diese ca. so schnell ist wie die genannte RTX2060 Super) und einer RTX3060ti/RTX3070.

Sind doch gute Ergebnisse für die ersten Thrid Party Optimierungen oder nicht?
 
Die Settings sind höher, und DF verwendet einen 400-600% Zoom um die Unterschiede zeigen zu können. Das Gesamtbild auf den Konsolen ist dennoch sehr gut, vor allem wenn man bedenkt dass man hier ein Gesamtsystem bekommt um 400-500€ mit Top-SSD. Als die PS4 erschienen ist, liefen die ersten Spiele wie Killzone SF oder Infamous alle mit 30fps, ohne Optionen.

Heute haben wir mit PS5 und Xbox die erste Konsolengen wo eigentlich alle Spiele eine 60fps Option anbieten und dabei zum Teil sogar Raytracing anbieten (Spiderman, Demons Souls). Ein Assassins Creed das mit 60fps läuft und trotzdem gut aussieht wäre auf PS1-PS3 undenkbar gewesen - heute ist es Realität. Zusätzlich bekommen alte Spiele einfach so Patches um auf den neuen Konsolen mit 60fps und besserer Grafik laufen zu können, während man bei den alten Gens immer extra zahlen musste (für jedes Spiel einzeln).
 
Die Werte sind wahrscheinlich von DF oder? Spiegelt ja genau das wieder was ich in meinen Post beschrieben habe, je nach Spiel laufen die neuen Konsolen zwischen einer RTX3060 (welche wohl auf RTX2070 non Super Niveau performen soll und diese ca. so schnell ist wie die genannte RTX2060 Super) und einer RTX3060ti/RTX3070.

PS5 => 2060 Super
XSX => Knapp über 5700XT
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fazit von Digital Foundry zur Resi 5 Demo auf der PS5:
Wunderschöne Grafik (vor allem das Art-Design), sehr scharfes 4K-Bild bei 60fps-Target PLUS noch Raytracing-Effekte. Sieht im Video auch sehr stimmig aus. John Linneman hebt auch wieder mehrmals hervor: HDR macht einen gewaltigen Unterschied bei der Bildqualität. Kontraste, Farbgebung, dunkle Szenen sehen erst mit HDR vollendet aus. Ich würde sowieso gar kein Spiel mehr ohne HDR zocken, aber bei einer Atmosphäre-Granate wie Resi 5 wo es auch viele dunkle und beleuchtete Abschnitte gibt, erst recht niemals ohne HDR. :daumen:

War jetzt super gespannt, wollte es gerade runterziehen und siehe da; nur für PS+ ?

Kann doch nicht wirklich im Sinne von Capcom sein, dass nur eine bestimmte Gruppe an Spielern Zugriff auf die Demo bekommt...
 
PS5 => 2060 Super
XSX => Knapp über 5700XT

Wieso schreibst du mir das als Antwort? Ich kann doch lesen und bin dazu fähig die einzelnen GPU'S einzuordnen.

Die 5700XT ist knapp unter RTX2080-3060ti Niveau und da spielt in Hitman eben die Xbox mit. Ist doch eine super Leistung für ein 400-500€ Gerät :daumen:

1585F6E7-5CCF-4227-9B79-8E338A12455C.jpeg

War jetzt super gespannt, wollte es gerade runterziehen und siehe da; nur für PS+ ?

Kann doch nicht wirklich im Sinne von Capcom sein, dass nur eine bestimmte Gruppe an Spielern Zugriff auf die Demo bekommt...

Das gleiche Problem habe ich auch ^^
 
Sind doch gute Ergebnisse für die ersten Thrid Party Optimierungen oder nicht?

Das sind sehr gute Ergebnisse. Hitman war schon auf der PS2 damals eines meiner Favoriten, da liefen die Spiele genau wie später auf PS3 oder Xbox 360 mit 30fps. Hitman ist eine Reihe die bekannt ist für relativ sterile und "trockene" Grafik weil die Ressourcen für die großen Maps und vor allem vielen NPCs da sein müssen. Auf der PS2 war die Mission "Murder of Crows" was Besonderes, weil kein anderes Spiel so viele NPCs dargestellt hat (+ Interaktion). 2006 war Hitman schon bekannt für die hohe Anzahl der NPCs und heute immernoch.

maxresdefault.jpg
 
Das gleiche Problem habe ich auch ^^
Freunde reden schon seit Jahren auf mich ein, endlich mal PS+ zu abonnieren. Aber ganz ehrlich: Ich zahle schon für's Internet und seh's halt einfach nicht ein, nur für's Online-Gaming auf der PS noch drauf zu zahlen (ja, ich weiß; für die Cloud zahle ich auch), während ich auf dem PC einfach online gamen kann :ugly:
 
Freunde reden schon seit Jahren auf mich ein, endlich mal PS+ zu abonnieren. Aber ganz ehrlich: Ich zahle schon für's Internet und seh's halt einfach nicht ein, nur für's Online-Gaming auf der PS noch drauf zu zahlen (ja, ich weiß; für die Cloud zahle ich auch), während ich auf dem PC einfach online gamen kann :ugly:

Ich spiele vorwiegend auch nur am PC online (CS GO oder PUBG) und hatte Playstation Plus eigentlich immer nur weil ich es mir im Angebot geholt habe (15 Monate für 35€). Wirklich genutzt habe ich es eigentlich selten. Darum habe ich es jetzt auch nicht verlängert.

Auf der Xbox kann man ja mit dem Game Pass Ultimate auch Online spielen. Sicher nicht verkehrt und ich nutze es zur Zeit sogar aber bis auf No Man Sky benötige ich den Online Part eigentlich auch nicht.

Wäre schon sehr zu begrüßen wenn man die Online Gebühren nicht irgendwann abschafft und dafür eben den Game Pass oder PS Now damit ersetzt. Immerhin geht es uns ja eigentlich nur um die Spiele ?
 
So, mit Hitman 3 bin ich durch. Leider ist es ein recht kurzes Spiel geworden das in meinen Augen nicht ganz auf dem Niveau der Vorgänger liegt, weil es einen beim Lösen der Missionen teilweise etwas mehr einschränkt.
Spaß gemacht hat es trotzdem und technisch ist es eine durchaus gelungene Umsetzung für die PS5 inkl. Dualsense Support.
 
Hier in diesem Thread tummeln sich eben vorwiegend Konsoleros, und oftmals auch Jene die ihren Kauf in einem PC Forum ständig rechtfertigen wollen und den PC Spielern unterjubeln wollen dass ihre teuren Grafikkarten ja keinen Sinn machen. Das soll auch nicht direkt an Dich gehen, entsprechende Kandidaten kannst Du Dir vorstellen.
Ich frage mich ohnehin weshalb man als jemand der in erster Linie auf einer Konsole spielt in einem PC Forum aktiv ist, ich melde mich ja auch nicht in einem Konsolenforum an um den Konsoleros dort unterzujubeln wie schlecht deren System ist.
Ich sehe mit meinem 3090 GPU PC am OLED kaum einen optischen Unterschied zu PS5 Games am selben TV.

Es ist nun einmal Fakt, dass die „massive" Mehrleistung einer 3090 kaum auf die Straße gebracht wird. Die „Ultra“ Settings auf einer 3090 fressen im Vergleich zu einer Konsole mit “Medium“-Settings die gesamte Mehrleistung - und das bei optisch kaum existentem Mehrwert den man nur in Standbildern mit der Lupe sieht.

Sehe mit meiner 3090 aktuell kaum einen Mehrwert in grafischer Hinsicht im direkten Vergleich zu meiner PS5. Klar, ich habe halt in den Games einige fps mehr mit der 3090, aber was interessierts mich ob ich nun mit 60fps oder 110fps spiele mit dem selben optischem Ergebnis?


Starke PC's bieten für den fast 10x Konsolen Preis nichtmal 2x so viel Leistung und nichtmal 1,2x so viel optischen Mehrwert.....ist schon hart lächerlich was im PC Bereich abgeht und schön geredet wird.
 
Für den sinkenden Grenzertrag bei den Grafikeffekten kann nur der PC reichlich wenig. Den Effekt kann man genau so auf dem PC zwischen teurer und (ehemals) günstiger GPU beobachten wenn man mal an den Einstellungen schraubt.
 
Für den sinkenden Grenzertrag bei den Grafikeffekten kann nur der PC reichlich wenig. Den Effekt kann man genau so auf dem PC zwischen teurer und (ehemals) günstiger GPU beobachten wenn man mal an den Einstellungen schraubt.
Richtig - und das beweist, dass man mittlerweile für einen winzigen optischen Mehrgewinn unverhältnismäßig mehr Leistung braucht. Und damit wird der PC eben unattraktiver, während die Konsolen attraktiver werden.
 
Der Witz ist alle reden über Grafikleistung dabei ist der richtige Sprung bei den neuen Konsolen in der CPU-(und natürlich IO) Leistung. Ich bin immer noch gespannt ob uns das die ernstzunehmende Gameplay Physik zurück bringt.
 
Der Witz ist alle reden über Grafikleistung dabei ist der richtige Sprung bei den neuen Konsolen in der CPU-(und natürlich IO) Leistung. Ich bin immer noch gespannt ob uns das die ernstzunehmende Gameplay Physik zurück bringt.

Genau so ist es auch. Natürlich ist Raytracing und co. eine tolle Sache aber sind wir mal ehrlich, bereits ein RDR2 oder The Last of US Part II sahen schon sehr gut aus.

Wenn man bedenkt was R* bei RDR2 aus den alten Jaguar Kernen herausgeholt hat oder wie toll die Physik in Uncharted war, kann man sich auf die ersten Next Gen Spiele wirklich freuen.

Es gibt ja ein sehr interessantes Patent von R* bzgl. KI im nächsten Spiel. Wenn man die Mehr Leistung der Zen2 Kerne nicht stumpf in 120Fps investiert sondern eine deutlich realistischere Umgebung damit erschafft, lebe ich auch gerne wieder mit 30Fps auf den Konsolen :daumen:

Hoffentlich sehen wir solche Spiele bald :)
 
Für Hitman 3 soll noch RT kommen.
Schätze bei 30 Fps.

Edit: Sehe grad auf der Main steht’s eh schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steigende Verkaufszahlen bei 1st- und 3rd-Party-Titeln
Die zum Teil explodierenden Verkaufszahlen betreffen sowohl First- als auch Third-Party-Spiele. Während die Absatzzahlen der PS5-Version von „Spider-Man: Miles Morales“ in der letzten Woche um 161 Prozent zulegten, stiegen die Verkäufe des „Demon’s Souls“-Remakes sogar um 291 Prozent. Auch „Call of Duty: Black Ops Cold War“ mit einem Plus von 56 Prozent sowie „Assassin’s Creed Valhalla“ mit einem Plus 174 Prozent profitierten von der Nachlieferung der PS5 in Großbritannien.

Wer es noch nicht kennt: Neues Gameplay-Material zu Returnal:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück