Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hier gab´s auch mal einen Artikel der sich etwas mit dem Sound beschäftigt hat.
Das ist ja mager von Sony.
Tempest zum Start nur über Kopfhörer.
Und DolbyAtmos überhaupt nicht. (weil es eine Marke von Microsoft ist oder weshalb?)
DTS:X wird leider in dem Artikel nicht erwähnt.

Bleibt zu hoffen das wenigstens das per Bitstream funktioniert.
 
Das ist ja mager von Sony.
Tempest zum Start nur über Kopfhörer.
Und DolbyAtmos überhaupt nicht. (weil es eine Marke von Microsoft ist oder weshalb?)
DTS:X wird leider in dem Artikel nicht erwähnt.

Bleibt zu hoffen das wenigstens das per Bitstream funktioniert.
Dafür aber mit jedem Stereo Kopfhörer. Cerny hatte im Road to PS5 Panel auch Heimkino ünterstützubg in Aussicht gestellt.
Dies umzusetzen ist jedoch schwerer da bei dem 3d Audio der PS5 über diese Ohrmuschelcharackteristiken ja der Ton simuliert wird und so such exact so abgemischt werden muss das das rechte Ohr "denkt" es hört nur den Ton rechts und vice versa..
 
Dafür aber mit jedem Stereo Kopfhörer. Cerny hatte im Road to PS5 Panel auch Heimkino ünterstützubg in Aussicht gestellt.
Dies umzusetzen ist jedoch schwerer da bei dem 3d Audio der PS5 über diese Ohrmuschelcharackteristiken ja der Ton simuliert wird und so such exact so abgemischt werden muss das das rechte Ohr "denkt" es hört nur den Ton rechts und vice versa..

Dafür wurde der Codec (u.a. auch mit Unterstützung von Sony) MPEG-H geschaffen, welcher bspw. bei den neuen Denon AVR/AVC demnächst per Update ebenfalls unterstützt werden soll.
Ich würde darauf wetten, dass Sony diesen Codec nutzen wird in der Zukunft.
 
Dafür aber mit jedem Stereo Kopfhörer. Cerny hatte im Road to PS5 Panel auch Heimkino ünterstützubg in Aussicht gestellt.
Dies umzusetzen ist jedoch schwerer da bei dem 3d Audio der PS5 über diese Ohrmuschelcharackteristiken ja der Ton simuliert wird und so such exact so abgemischt werden muss das das rechte Ohr "denkt" es hört nur den Ton rechts und vice versa..
Games über KH zu spielen geht ja noch in Ordnung.
So aber Filme mit mehreren Leuten zu schauen wäre Quatsch. (wenn DTS auch nicht unterstützt wird)
 
Dafür wurde der Codec (u.a. auch mit Unterstützung von Sony) MPEG-H geschaffen, welcher bspw. bei den neuen Denon AVR/AVC demnächst per Update ebenfalls unterstützt werden soll.
Ich würde darauf wetten, dass Sony diesen Codec nutzen wird in der Zukunft.
Möglich ja .. Bin aber was diese Codecs angeht nicht wirklich auf dem laufenden.
Mal aus reinem Interesse: Was für Headsets hängt ihr an eure PS5? Bzw. was hängt jetzt an eurer PS4/4 Pro? :)
Ich nutze seit 3 Jahren oder so das Teufel Aureol. Das ist ein super Stereo Kopfhörer. Ist ein halb offenenes System. Er gibt alle Klänge relativ unverfälscht weiter (neutraler Klang).
Hat mir meine Frau damals geschenkt und das war ne richtig gute Idee.
Es kommt mit klinke auf klinke Kabel und ich hab sicher schon 5neue Kabel gekauft.
Das gute ist das diese Kabel nicht teuer sind, und lieber hab ich das so als ein robusteres festvetbautes Kabel das dann doch irgendwann durchwetzt..
Games über KH zu spielen geht ja noch in Ordnung.
So aber Filme mit mehreren Leuten zu schauen wäre Quatsch. (wenn DTS auch nicht unterstützt wird)

Nun,die Idee ist ja mit Tempest 3d sound über heimkino das dort ein Sweetspot geschaffen wird welcher nur groß genug sein muss damit mehrere Leute Platz drin finden..
 
Nun,die Idee ist ja mit Tempest 3d sound über heimkino das dort ein Sweetspot geschaffen wird welcher nur groß genug sein muss damit mehrere Leute Platz drin finden..
Ja Tempest scheint wohl gut zu sein, wenn Sony auf anderes verzichtet.
Aber das es später irgendwann für Heimkino hinzugefügt wird, finde ich nicht gut.
Also warten und somit kein frühzeitiger Kauf für mich.
 
Gute Neuigkeiten zu RE8. Das Spiel scheint die 1080p Probleme mittlerweile überwunden zu haben.
Es läuft jetzt etwas besser.

„Dynamisches 4K und HDR erfordern einen Fernseher oder Bildschirm, der mit 4K und HDR kompatibel ist“, so die Beschreibung.

Ein weiteres Next-Gen-Feature, das von „Resident Evil Village“ auf der PS5 unterstützt wird, ist das sogenannte Raytracing. Weitere Einzelheiten zu den optischen Besonderheiten lassen sich der Beschreibung nicht entnehmen.

Thematisiert wurden hingegen die technischen Features, die auf der PS5 ermöglicht werden. Dazu zählen neben den kürzeren Ladezeiten dank der SSD die folgenden Funktionen:


  • Adaptive Trigger: Ihr fühlt das Gewicht und den Widerstand von Waffenabzügen.
  • Haptisches Feedback: Damit wird das Gefühl simuliert, eine echte Waffe abzufeuern.
  • Tempest 3D AudioTech bei kompatiblen Kopfhörern: 3D-Audio lässt furchterregende Geräusche aus allen Richtungen kommen.
 
Mal aus reinem Interesse: Was für Headsets hängt ihr an eure PS5? Bzw. was hängt jetzt an eurer PS4/4 Pro? :)

Benutze an der Playstation 4 Pro und ab 19.11 dann auch an der Playstation 5 das Sony Gold Headset. Ganz solide und reicht mir völlig aus. Der Empfang ist allerdings nicht herausragend weshalb ich den Empfänger per USB Verlagerung Kabel etwas besser positioniert habe.
 
Ich habe zB Interesse an diesem neuen PS5 Headset. Will aber erst mal User Berichte abwarten ob das Teil was taugt.
Würde mich auch interessieren. Bei mir hängt noch immer ein Sennheiser PC360 an der PS4 Pro. Der Klang von dem Headset ist immer noch astrein. Das neue PS5 Headset muss also schon ein wirklich gutes Upgrade sein. ;)
 
Unabhängig davon ob das jetzt stimmt, wirklich überraschen darf das niemanden, es gibt ja immer wieder geleakte Verkaufszahlen aus den USA und da verkauft Sony regelmäßig 3-5 mal so viele Konsolen wie MS, da kann sich dann jeder selbst ausrechnen wie das Verhältnis in Europa ausfallen wird wo Sony und Nintendo noch viel dominanter sind.
Die Series gibt´s aktuell wieder bei Media Markt und Co zu bestellen.
Das war im Grunde fast jede Woche so.
Also entweder MS produziert um einiges mehr Konsolen als Sony, oder die Nachfrage ist tatsächlich deutlich geringer.
 
wenn überhaupt dann hat Sony die bessere Yield Rate - schließlich haben sie weniger CUs. Und die Fläche ist im gesamten wohl etwas kleiner.
Es liegt wirklich nur daran das die XSX nicht so viele wollen. An der Hardware liegts diesmal aber nicht , die ist prima diesmal. Aber es gibt halt keine Games die einen dazu bringen könnten ne XSX zu kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber der Takt liegt ja nicht in der Fabrik an... Außerdem hast du denn Navi Reveal verpasst ? Alle Navi Karten takten recht hoch..

Ich habe mal im Big Navi Thread nachgefragt bzw. Leute die mit Navi Erfahrung haben. AMD gibt den Game Takt von Big Navi bei der 6800X und 6900X mit knapp über 2Ghz an. Die 6800 taktet wohl "nur" bei 1,8Ghz in Spielen.

Sollte sich das wirklich im Test bestätigen glaube ich nicht das die Playstation 5 trotz weniger CU's auf fast dauerhafte 2,23Ghz kommt. Vielleicht schafft Big Navi auch mehr (2,3-2,4Ghz) wenn man selbst Hand anlegt bzw. Die Board Partner. Dann wären die 2,23Ghz wieder realistischler aber wohl deutlich über dem Sweetspot.

Bin gespannt was wir am Freitag neues Erfahren zur Playstation 5.

Edit:

Sagt mal kann man sich über die Playstation App auf dem Handy jetzt nicht mehr die PS Plus Spiele sichern? Wenn ich auf den Plus Reiter gehe komme ich zwar auf eine Seite aber ich kann kein Spiel auswählen oder gar laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal im Big Navi Thread nachgefragt bzw. Leute die mit Navi Erfahrung haben. AMD gibt den Game Takt von Big Navi bei der 6800X und 6900X mit knapp über 2Ghz an. Die 6800 taktet wohl "nur" bei 1,8Ghz in Spielen.

Sollte sich das wirklich im Test bestätigen glaube ich nicht das die Playstation 5 trotz weniger CU's auf fast dauerhafte 2,23Ghz kommt. Vielleicht schafft Big Navi auch mehr (2,3-2,4Ghz) wenn man selbst Hand anlegt bzw. Die Board Partner. Dann wären die 2,23Ghz wieder realistischler aber wohl deutlich über dem Sweetspot.

Bin gespannt was wir am Freitag neues Erfahren zur Playstation 5.

Edit:

Sagt mal kann man sich über die Playstation App auf dem Handy jetzt nicht mehr die PS Plus Spiele sichern? Wenn ich auf den Plus Reiter gehe komme ich zwar auf eine Seite aber ich kann kein Spiel auswählen oder gar laden...
Wir sprechen hier aber von Cerny und seinem Team - Cerny meinte ja im Road to PS5 Panel das die Taktfrequenz von 2,23Ghz das Maximum war weil sonst die Chip Logik nicht mehr funktioniert hätte.
Sie wurden also gar nicht von thermischen Problemen gestoppt... Ne GPU funktioniert halt bisschen anderst in ner Konsole.
Am Rechner hat das glaub ich noch gar keienr geschafft ne GPU so zu übertakten das die on Chip Logik aussteigt.
Da ist dann entweder die Spannung das Problem oder eben die Wärmeabfuhr..
 
Zurück