Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
MS kann gar keinen vollen RDNA2 Ausbau nutzen wenn sie keinen Infinity Cache nutzen.
Die PS5 hat genau die Dinge nicht drin die ihnen nicht nutzen bzw hat verbesserte Features , deshalb ist die PS5 GPU der modernere Chip.
Das ist falsch, die PS5 GPU scheint ein RDNA1/RDNA2 Mix zu sein, nur die Xbox bietet alle RDNA 2 Features an, die PS5 GPU ist hierbei im Nachteil.
Nö Checkerboard Rendering ist im Grunde vergleichbar mit DLSS was die Optik anbelangt. Letzters ist nur anpassbarer da es selbst einstellbar ist.
Aber in der Funktion der Leistungsersparnis sind beide gleichberechtigt.

Außerdem:
Es kann auch noch gut sein das AMDs Superresolution Feature ähnlich gut funktioniert und die neuen Konsolen dues unterstützen.
Absoluter Unsinn, siehe das verlinkte Video, DLSS ist qualitativ Lichtjahre vor Checkerboard, und basiert auf einer KI Lösung mittels Nvidia's eingebauter Tensor Cores die auf AMD bzw Konsolen GPU's in der Form nicht existieren.

Die dafür erforderliche Int8 Leistung der PS5 entspricht nicht einmal der Hälfte einer RTX 2060, der schwächsten Nvidia GPU mit Tensor Cores.
DLSS.PNG


Selbst die Series X hat nicht einmal 50% der RTX 2060 Leistung.
 
Bist du entweder was großem auf der Spur oder rätst (mal wieder) einfach ins Blaue :)
Ist ja nicht meine Idee, beide MLID und Red Gaming Tech denken das es so ist. Beide denken übrigens auch das die PS5 RDNA3 Tech nutzt. Genauer die Geometry Engine. Noch präziser - RDNA3 leiht sich Cernys verbesserte Iteration davon. Das zugehörige Patent hatte ich weiter oben schon gepostet.
Und Red Gaming Tech hatte den Infinity Cache einen Monat vorher geleaked. Sogar die richtige Menge von 128mb hat er richtig gehabt..
 
Das ist falsch, die PS5 GPU scheint ein RDNA1/RDNA2 Mix zu sein, nur die Xbox bietet alle RDNA 2 Features an, die PS5 GPU ist hierbei im Nachteil.

Absoluter Unsinn, siehe das verlinkte Video, DLSS ist qualitativ Lichtjahre vor Checkerboard, und basiert auf einer KI Lösung mittels Nvidia's eingebauter Tensor Cores die auf AMD bzw Konsolen GPU's in der Form nicht existieren.

Die dafür erforderliche Int8 Leistung der PS5 entspricht nicht einmal der Hälfte einer RTX 2060, der schwächsten Nvidia GPU mit Tensor Cores.
Anhang anzeigen 1340871

Selbst die Series X hat nicht einmal 50% der RTX 2060 Leistung.
Die PS5 ist der modernere Chip. Sogar noch moderner als AMDs Desktop GPUs .
Deshalb passt eher RDNA 2,5
Da die XSX den Infinity Cache nicht nutzt ist eher diese GPU RDNA 1,5...

Aber die PS5 zu marginalisieren scheint dir ja am Herzen zu liegen . Wird nur nicht funktionieren.
DLSS hauptsächliche Funktion ist die Leistungsersparnis / Optimierung und geht da Hand in Hand mit CR.
Oder was meinst zu dem Gedanken?
 
Die PS5 ist der modernere Chip. Sogar noch moderner als AMDs Desktop GPUs .
Deshalb passt eher RDNA 2,5
Da die XSX den Infinity Cache nicht nutzt ist eher diese GPU RDNA 1,5...
Einfach nur absurd, es ist offiziell bestätigt dass nur die Xbox Konsolen (Series X/S) das volle RDNA2 Feature Set unterstützen, die PS5 GPU nicht.
Aber die PS5 zu marginalisieren scheint dir ja am Herzen zu liegen . Wird nur nicht funktionieren.
DLSS hauptsächliche Funktion ist die Leistungsersparnis / Optimierung und geht da Hand in Hand mit CR.
Oder was meinst zu dem Gedanken?
Auch das ist Unsinn, siehe Digital Foundry:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
DLSS ist qualitativ Lichtjahre vor Checkerboarding.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Checkerbaording bzw ähnliche TAA Lösungen gab es am PC schon lange davor, DLSS ist eine KI basierte Technologie die einen ganz anderen Weg geht - mit einem ganz anderen Ergebnis.

Konsolen GPU's, selbst die Series X GPU (nicht einmal 50% der RTX 2060 Leistung), haben bei Weitem nicht die dafür erforderliche Machine Learning Leistung um DLSS wie sie Nvidia Karten beherrschen darzustellen:
1604369354782.png
 
Diese abwertenden Formulierungen als Posteröffner brauchst du immer noch , oder ? Richtig putzig ?
Nope, die PS5 GPU ist die klar modernere . Quasie so wie RDNA2 ,5 oder?
Und DLSS ist ein leistungseinsparender Algorithmus mit einer temporalen Komponente.
Ähnlich genug zu CR

Und somit auch "total okay" keine Angst Ravion es nimmt dir schon keiner weg.? Darfst dein DLSS gerne auch in Zukunft zuschalten ?*

Hm ein Lichtjahr sind ja schon Milliarden und Abermilliarden KM...ist es wirklich so weit vorne? Ich mein man kann es ja nicht mal mehr sehen dann..?

* aber nur zum Leistung sparen darfst du das anschalten. Nicht zur Bildverbesserung , das ist verboten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran ist nichts "abwertend", Du versuchst uns hier wie immer 1+1 als 3 zu verkaufen.
Die PS5 GPU unterstützt nachweislich nicht alle RDNA 2 Feature Sets, und DLSS ist nachweislich um Lichtjahre besser wie Checkerboarding bzw andere normale TAA Technologien.
Alleine schon eine KI basierte Technologie die bestimmte Hardware erfordert (Tenscor Cores) mit einer Softwarelösung zu vergleichen ist mehr als absurd - aber natürlich immer mit dem Versuch die PS5 ins bestmögliche Licht zu rücken.
Gäbe es so etwas wie Tensor Cores auf der PS5, dann wärst Du hier der erste der das über Monate hinweg posten würde und es als das Feature schlechthin bezeichnen würde.

Das dazugehörige DF Video schlüsselt die Unterschiede ohnehin sehr gut auf - das ignorierst Du natürlich gekonnt.
 
Soso dann poste doch mal einen Link wo "nachweislich" hervorgeht das die PS5 Maßgebliche Features fehlen. Ich hatte schon diverse Patente hier gelistet welche annehmen lassen das die PS5 GPU diese Features alle hat , nur nicht in ihrer "vanilla" AMD RDNA2 Version sondern explizit verbessert um die PS5 besser zu interstützen.
Siehe Cernys Mesh Shading und Geometry Engine.
 
Irgendwelche Patente interessiert niemanden, es geht hier um RDNA 2 Features die mit RDNA 2 PC GPU's kommen und laut Microsoft auch nur auf Xbox Konsolen existieren.
Dass Sony als "Ersatz" eine eigene Technologie hat die schlechter oder gleich gut ist ist hierbei irrelevant, denn diese gehören nicht zum RDNA 2 Feature Set aus dem Hause AMD.
 
Oh die Patente wurden durchaus beachtet, weltweit sogar. Schließlich ist Cerny nicht irgendwer. Und schlechter oder gleich gut ?.. eher wohl besser sonst hätten sie die AMD Features genutzt.
Ich mein ist ja eh Semantik du darfst gerne annehmen das die PS5 RDNA1+ ist ... Auch das nimmt dir wie dein DLSS keiner hier weg ?
Vergleiche werden aber zeigen das die PS5 GPU selbst ohne API Spielchen besser performt als viele auf dem Papier bessere GPUs. Was dann natürlich an Sonys Anpassungen liegt.
Wie den Cache Scrubbern und wie der Geometry Engine..
 
Microsoft hat sich für das vollwertige RDNA 2 Feature Set wohl einen Exklusivdeal geholt, deshalb hat Sony nichts Anderes als ein leicht aufgepepptes RDNA 1 bekommen garniert mit einigen Eigenentwicklungen - und natürlich sind diese laut Sony Hardware Fans viel besser wie das vollwertige RDNA 2 Feature Set.:ugly:

Zu DLSS muss ich nichts hinzufügen, die Experten haben das ausreichend analysiert, hardwarebasiertes DLSS ist qualitativ Lichtjahre vor allen bisherigen Bildskalierungstechniken wie softwarebasiertes Checkerboard oder andere TAA Lösungen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Microsoft hat sich für das vollwertige RDNA 2 Feature Set wohl einen Exklusivdeal geholt, deshalb hat Sony nichts Anderes als ein leicht aufgepepptes RDNA 1 bekommen garniert mit einigen Eigenentwicklungen - und natürlich sind diese laut Sony Hardware Fans viel besser wie das vollwertige RDNA 2 Feature Set.:ugly:

Zu DLSS muss ich nichts hinzufügen, die Experten haben das ausreichend analysiert, hardwarebasiertes DLSS ist qualitativ Lichtjahre vor allen bisherigen Bildskalierungstechniken wie softwarebasiertes Checkerboard oder andere TAA Lösungen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was meinst du jetzt mit "wohl einen Exclusive Deal geholt" Fantasierst du?
Das ist dich auch schon wieder ein lauwarmer Hirnfurz..
Also AMD holt sich Sony ins Boot damit sie ihnen Ihre GPU verbessern und MS soll dann einen "Exclusivedeal"bekommen?

Wenn du zu DLSS nichts hinzufügen musst dann nach es halt nicht. DLSS wird niemand einschalten der die Leistung für native Auflösung hat. Es wird wie CS bei den Konsolen am Rechner dafür sorgen das man noch genug Power für zb Raytracing hat.
Und in dieser Funktion ist es auch total in Ordnung..

Edit: das DLSS ein potenterer Leistungseinsparer ist was Einspar/ Optik Potenzial angeht gebe ich gerne zu. Aber es darum ja gar nicht im Vergleich. Auch CS hat auf der Pro bei Exclusive Titeln immer für ein von nativem 4k nicht wirklich unterscheidbar Bild gesorgt.
Aber dennoch sind beides keine Verbesserungstechnikensondern Spartechniken. Welche auch absolut sinnvoll sind.
Demons Souls und Ratchet und Clank zeigen es ja auch grad schon wieder, die sehen aus wie natives 4k sind es aber nicht und das nutzen die Entwickler für andere grafische Qualitäten - wo ist da jetzt drin Problem??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bestätige Infos zu AMD Freesync und DolbyAtmos/DTS:X?

Du meinst, ob Dolby Atmos, DTS:X und, nicht zu vergessen, Auro 3D von UHD-BDs abgespielt werden können?
Das wird man wahrscheinlich erst am 06.11. erfahren, dann fällt das nächste Informations-Embargo seitens Sony.
Aber da die PS4 (Pro) auch schon diese drei Höhenkanal-Tonformate per Bitstream weiterleiten kann, gehe ich stark davon aus, dass es die PS5 auch können wird. Die PS4 (Pro) hat auch keine offizielle Unterstützung dieser Tonformate, aber sie gibt sie halt unbearbeitet weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Game Pro liegt der Playstation 5 nur ein HDMI 2.0b Kabel bei :wall:

Muss soviel Geiz wirklich sein?

Edit:

Sony sagt es ist ein HDMI 2.1 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du jetzt mit "wohl einen Exclusive Deal geholt" Fantasierst du?
Das ist dich auch schon wieder ein lauwarmer Hirnfurz..
Also AMD holt sich Sony ins Boot damit sie ihnen Ihre GPU verbessern und MS soll dann einen "Exclusivedeal"bekommen?
Typisch für Dich unbestätigte Gerüchte als Fakten darzustellen.
Microsoft hat für die Xbox das volle RDNA2 Feature Set bekommen, Sony nicht.
Wenn du zu DLSS nichts hinzufügen musst dann nach es halt nicht. DLSS wird niemand einschalten der die Leistung für native Auflösung hat. Es wird wie CS bei den Konsolen am Rechner dafür sorgen das man noch genug Power für zb Raytracing hat.
Und in dieser Funktion ist es auch total in Ordnung..

Edit: das DLSS ein potenterer Leistungseinsparer ist was Einspar/ Optik Potenzial angeht gebe ich gerne zu. Aber es darum ja gar nicht im Vergleich. Auch CS hat auf der Pro bei Exclusive Titeln immer für ein von nativem 4k nicht wirklich unterscheidbar Bild gesorgt.
Aber dennoch sind beides keine Verbesserungstechnikensondern Spartechniken. Welche auch absolut sinnvoll sind.
Demons Souls und Ratchet und Clank zeigen es ja auch grad schon wieder, die sehen aus wie natives 4k sind es aber nicht und das nutzen die Entwickler für andere grafische Qualitäten - wo ist da jetzt drin Problem??
DLSS sieht besser aus wie das native Bild, ist eine auf KI basierte Technologie die entsprechende Hardware benötigt und in keinster Weise mit TAA Lösungen wie Checkerboard zu vergleichen, wo das Bild deutlich schlechter aussieht wie nativ und zudem Artefakte auslöst.
DLSS und TAA Lösungen wie Checkerboard unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
 
Muss soviel Geiz wirklich sein?
Scheinbar ja. Man will vermutlich nicht noch ein 15-20$ Ultra High Speed Kabel bei legen. Das soll sich der Kunde schön selber kaufen.

Da mein Philips auf HDMI 2.0 setzt, werde ich das beigelieferte Kabel nicht mal auspacken, und einfach das lassen das jetzt schon für die PS4 Pro verlegt wurde.
 
Du umgehst den Fakt das beides jedoch der Leistungsersparnis gilt. Und Checkerboard Grafik ist bei guter implementation auch nicht von nativem 4k zu unterscheiden. Also wo ist jetzt das Problem?
Oder willst du etwa schon mal verbauen für spätere Vergleiche wo ein Konsolengame Checkboard nutzt und am PC DLSS. Willst dort dann argumentieren das der PC ja "quasi gar keine Leistung sparen müsste" den Zahn werd ich dir immer wieder ziehen.

Das MS von ausgerechnet AMD bevorteilt behandelt worden wäre ist ebenso humbug..
Sony hatte Zugriff auf alles , das zeigt schon das wieder Sony Features in der AMD Roadmap gelandet sind.
Sony hat Genau daß nicht , was sie nicht brauchen. So siehts doch aus .
Für alles andere gibt's keinerlei Hinweise.. solch ein "Deal" wär schon breitgetramoelt worden in Netz..
Vielleicht erfährt man auch noch bis oder nach der Veröffentlichung dercPS5 noch mehr über das Featureset welches sue genau nutzt.
 
Zurück