Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Konsole ist groß, sehr groß sogar egal ob sie steht oder liegt.
Ich bin mittlerweile so weit, das ich sie vermutlich doch vertikal neben den Fernseher hinstelle, und nicht wie geplant ins Regalfach lege. Sie würde da zwar vermutlich rein passen, aber der Luftstrom wäre halt sehr bescheiden.
Wird wohl meine erste stehende Konsole werden.
 
Da hat also schon jemand PS5 Game gezockt was unter die Seele geht und Schwert geschwungen wird. Muss wohl Spiderman gewesen sein.

Okay, Spaß beiseite.^^

Hier DMC V Material von der PS5:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spoiler: Raytracing Modi sind nicht wirklich ideal auf der Konsole. Da bleib ich beim (dynamic) 4k/60 Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SpiderMan Miles Morales bin mir noch unschlüssig ob Ulitmate Edition oder nicht. Lohnt sich das Remaster von Teil 1 für PS5? :huh:

Hast du denn das Hauptspiel auf der PS4 gespielt?
Also mich hat es ganz gut unterhalten, auch wenn ich das Ende nicht gesehen habe. Falls du es noch nicht gespielt hast lohnt es sich mMn.
Edit: Also die Szenen vom PS4 Launch werden sich nicht wiederholen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das Hauptspiel auf der PS4 gespielt?
Jep hab ich. Inkl. DLCs. Daher interessiert es mich ja so sehr ob das Spiel grafisch für die PS5 nochmals verändert wurde.
Edit: Also die Szenen vom PS4 Launch werden sich nicht wiederholen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Irgendwie schade. Fand solche Szenen immer ganz amüsant. :fresse:
Zumindest von der Couch aus, wenn man Online bestellt hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Btw. mal was lustiges. :D
PS_X.png
 
Dirt 5 Aufnahmen von der PS5 und wie man Dual-Sense nutzt und Tempest-Audio:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dirt 5 Aufnahmen von der PS5 und wie man Dual-Sense nutzt und Tempest-Audio:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

das Game an sich interessiert mich überhaupt nicht allerdings wurde vom Entwickler interessante Dinge über die Tempest Soundengine genannt.
1. es wurde nochmals bestätigt das man jedes Stereoheadset ob Ohrknopf oder Ohrumschließend mit Tempest kompatibel ist. Also man braucht keine 7:1 Hörer, es wird alles über Tempest emuliert und scheinbar in dem Ausmaß das die Musik die man während des Rennens hört nicht einfach "da" ist sondern ihr echte Klangquellen zugrunde liegen - also es wurden quasie Boxen genannt die auf der Strecke verteilt sind und bei denen man dann im Auto hört wie man an der Musikquelle vorbeifährt.
Das hört sich richtig genial an! Damit könnte man prinzipiell bei solchen Rennspielen immer dafür sorgen das man ingame das Gefühl hat die Musik käme aus den Lautsprechern im Auto. Beit GTA würde sich das auch mal richtig anbieten.
Das wird ne Höllengen auf Konsole. Nun wenigstens auf der PS5...
Bin auch mal echt gespannt ob und wie noch näher auf spezielle Featuresets der PS5 eingegangen wird nach dem Fall des NDAs morgen. Die Geometry Engine hört sich richtig gut an.
Sonys Iteration davon soll ja hardwarebeschleunigt vorliegen und DAS Feature sein das die PS5 ausmacht wie die Quelle von redgamingtech angedeutet hat.
Mit der Version die Ravion meint hat das ganze sicher nichts gemein - schließlich gibts das Patent von Mark Cerny für eine Geometry Engine nicht ohne einen Grund.
Die haben ne eigene Version davon erschaffen.. und Gerüchtenzufolge war AMD so angetan das sie das für ihr RDNA³ übernommen haben sollen.
oh grade kam noch ne Neuigkeit rein

Die SSD Extension Bay ist komplett außer Funktion zu Beginn. Das heißt man kann ne SSD reinstecken, diese wird jedoch nicht erkannt und genutzt.
Das hat sicher damit zu tun das Sony fürchtet das irgendwelche Genies ne 4GB/s SSD reinbauen und dann gibt es Videomaterial auf Youtube wo PS5 Spiele richtig mieß laufen weil die SSD nicht hinterherkommt.
Richtig so dann lieber komplett sperren. Für die paar Next Gen Games die überhaupt verfügbar sind zum Launch werden ~650GB wohl ausreichen.
Das ist wohl der Preiß wenn man den PC Markt überholt. Man hat zu warten bis die Schnecken mal auf Touren kommen und SSDs rausbringen die es mit der PS5 SSD aufnehmen können.
Die einzige wo ein Hersteller wenigsten mal ins Prospekt geschrieben hat das seine SSD kompatibel ist war ja Western Digital mit ihrer SN850.
Dort allerdings mit Sternchenvermerk. Scheinbar wusste man das es doch noch nicht final ist.. wundert mich aber warum man dann an die Öffentlichkeit ging.
ODER:
Sony hat die SN850 für tauglich befunden kann aber evtl nichtkopatible SSDs noch nicht effektiv aussperren und mit nur einer kompatiblen marke ist ihnen das Risiko zu groß das oben beschriebener Fall eintritt.
Naja mich tangiert das nicht. Ich werde meine Samsung 860 Evo dann aus der PS4 Pro holen und sie per USB Adapter anschließen.
auf den Schock am besten gleich noch etwas positives:


Richtiger Charaktereditor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Erst mal schwingt der Spinnen-Man:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AK der PS5:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Für die PC Games Review der PS5 hat scheinbar PCGH die Lautstärkemessung vorgenommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und leider immer noch keine Infos, welche Surround-Setups zum Start unterstützt werden.
Alles, was man zu sehen bekommt, ist, dass man im Einstellungsmenü ganz kurz sogar den Unterpunkt "AVR" zu sehen bekommt.
Und von alle den jetzigen Infos interessiert mich das mit Abstand am ehesten, aber niemand berichtet darüber... :what:
 
Die Geometry Engine hört sich richtig gut an.
Sonys Iteration davon soll ja hardwarebeschleunigt vorliegen und DAS Feature sein das die PS5 ausmacht wie die Quelle von redgamingtech angedeutet hat.
Mit der Version die Ravion meint hat das ganze sicher nichts gemein - schließlich gibts das Patent von Mark Cerny für eine Geometry Engine nicht ohne einen Grund.
Die haben ne eigene Version davon erschaffen.. und Gerüchtenzufolge war AMD so angetan das sie das für ihr RDNA³ übernommen haben sollen.
oh grade kam noch ne Neuigkeit rein
Du stellst jegliche Gerüchte die Du irgendwo gehört hast wie als Tatsache dar.
Die Geometry Engine ist nichts Anderes als Mesh Shaders welche es seit Turing/RDNA1 bereits gibt, da die PS5 GPU das nicht supportet hat man eine Eigententwicklung vorgenommen.
Auch die neuen Xbox Konsolen verfügen natürlich über dieses Feature:
xbox-series-x-86-980x551.jpg
 
Der neue Controller scheint tatsächlich eine Bereicherung zu sein. Bin gespannt, ihn auszuprobieren.

 
Bei den AK Games braucht die PS5 seltsamerweise (meist) länger als die Serie X:


Jetzt kein Beinbruch aber da man durch den SSD Speed es eher andersherum erwartet hätte. Bzw. dass es gleich ist da die Spiele noch schnelles Laden kaum zulassen. Sind halt keine Games die direkt auf die Hardware zugeschnitten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladezeiten sind da generell noch ziemlich lang. Ob es nun 36 oder 34 Sekunden sind, wird niemanden interessieren.
 
Natürlich nicht. Gibt aber auch Unterschiede da dauert es auf der PS5 einige Sekunden länger. Normalerweise hätte ich da 1-2 Sekunden Unterschied erwartet weil eben die Games nicht von der NVMe viel profitieren und schon externe SATA-SSD reicht für PS4/One Games.
Trotzdem scheint hier und da was reinzuspielen warum es die Serie X etwas fixer schafft.

Wie gesagt eher eine Randerscheinung. Mal sehen wie es mit richtigen Next gen Titeln dann aussieht.
 
Das zeigt einem eigentlich sehr gut, dass man die Spiele der Generation davor eher extern lagern sollte.

190 Watt Leistungsaufnahme sind übrigens extrem gering. Da wird uns der Herr Ravion auch bei größter Anstrengung keinen ähnlich effizienten PC basteln können. Gilt übrigens erst recht für Series X/S.
 
Zurück