Auf das Gerücht kann man so natürlich auch nichts geben.]
Insbesondere auf den letzten Satz eher nicht.
Das die PS5 sich in Deutschland (deutlich) besser verkauft dürfte ja eh unbestritten sein. Das war hier ja noch nie anders
Auf das Gerücht kann man so natürlich auch nichts geben.]
Unabhängig davon ob das jetzt stimmt, wirklich überraschen darf das niemanden, es gibt ja immer wieder geleakte Verkaufszahlen aus den USA und da verkauft Sony regelmäßig 3-5 mal so viele Konsolen wie MS, da kann sich dann jeder selbst ausrechnen wie das Verhältnis in Europa ausfallen wird wo Sony und Nintendo noch viel dominanter sind.Wenn DaStash sowas postet (dubiose Quelle, Schwager vom Freund des Freundes) jammert ihr wieder
Unabhängig davon ob das jetzt stimmt, wirklich überraschen darf das niemanden, es gibt ja immer wieder geleakte Verkaufszahlen aus den USA und da verkauft Sony regelmäßig 3-5 mal so viele Konsolen wie MS, da kann sich dann jeder selbst ausrechnen wie das Verhältnis in Europa ausfallen wird wo Sony und Nintendo noch viel dominanter sind.
Das wäre tatsächlich ziemlich wenig....Ja wie gesagt, im Verhältnis kann das schon stimmen, mir geht es mehr um den letzten Satz der künstlichen Verknappung. Und die 9000 XSX halte ich auch für ein wenig niedrig angesetzt.
Naja was die 1080ti und 5700xt angeht - das sind ja beides starke Karten aber das featureset von RDNA2 von Navi bzw der PS5 GPU ist hier halt im Vorteil. Da kann auch ne 1080ti nichts mehr machen und die Karte wird regelmäßig verlieren gegen die PS5..
DF meinte doch mal dass bei Raytracing-Effekten Checkerboard entdeckt zu haben.Sag mal weißt du ob Sony checkerboard rendering bei der Playstation 5 weiter verwendet bzw. die Technik dank RDNA2 und /oder Zen2 verbessert hat? Ich persönlich bin ja ein Befürworter solcher Lösungen, gerade auf Konsolen wenn man diese am TV nutzt.
@Kurosamurai
Sony ist was das Featureset von RDNA2 angeht etwas schlauer gewesen - MS hat einfach das meiste übernommen.
Und spekulieren tun wir ja..Damit das wirklich "schlauer" ist muss das ganze erstmal effizienter/besser als die RDNA2 eigene Lösung sein.
Bis jetzt ist es lediglich "anders".
Über die Gründe kann man ja bis jetzt nur spekulieren.
Äpfel und Birnen, wie sich eine 5700XT/1080ti gegen die PS5 schlagen wird wird sich erst zeigen. Dir 1080ti ist btw schon fast 3 Jahre alt, ist das nun so bewundernswert dass eine Konsole Ende 2020 vermutlich mehr GPU Leistung hat? Sicher nicht.So die PC Hardware Vorraussetzungen für Godfall wurden veröffentlicht :
Anhang anzeigen 1340841
Plot Twist - recommended ist für 1080p/60FPS wie der Community Manager von Counterplay Games auf Reddit erklärt hat ?
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Auf der PS5 soll das Game in upscaled 4k (also irgendwas von 1440p aufwärts nativ) laufen. Auch mit 60FPS ..
Scheint so als kommt es wie ich immer gesagt hat - Next Gen wird zum Lehrbuch für Konsoleneffizienz.
Da wird gelehrt und unterrichtet bis die Ohren bluten. Es werden auch 16GB Ram empfohlen. Aber keine SSD, also ist dies ganz klar gedacht um die SSD der PS5 ein Stück weit zu kompensieren.
Counterplay Games wusste das es einfach nicht genug vergleichbare Gaming SSDs am PC Markt verbreitet sind.
Also hat man versucht das Problem mit Hauptspeicher zu lösen. Wird interessant sein zu sehen wie das ausgeht.
Kommt drauf an ob R&D teurer war als die Lösung die der Hersteller dir verkaufen würde.Und spekulieren tun wir ja..
R&D Kosten in etwas versenken was später dann schlechter ist als die Lösung die man hätte vom Regal grabbeln können? Das erscheint mir nicht logisch.
Die PS5 hat wohl alles was RDNA2 ausmacht nur manches verbessert von Cerny implementiert. Damit ist sie defacto fortschrittlicher als Desktop RDNA2.Äpfel und Birnen, wie sich eine 5700XT/1080ti gegen die PS5 schlagen wird wird sich erst zeigen. Dir 1080ti ist btw schon fast 3 Jahre alt, ist das nun so bewundernswert dass eine Konsole Ende 2020 vermutlich mehr GPU Leistung hat? Sicher nicht.
Und mit welchen Settings, Auflösung, Framerate die PS5 Fassung tatsächlich laufen wird wird sich erst zeigen.
Grob würde ich eine 5700XT etwa auf dem gleichen Level der PS5 einschätzen, nur halt ohne RT.
Die PS5 GPU scheint ja keine vollwertige RDNA2 GPU zu sein.
Und 16GB Ram sind nun alles andere wie merkwürdig, die meisten AAA Spiele setzen das heute voraus für höhere Details.
Dass keine SSD empfohlen wird zeigt dass Sony Hardcore Fans dieses Thema aufpushen um die sonstige Hardware der PS5 die Einsteiger/Mainstream ist künstlich aufzuwerten.
DLSS ist qualitativ um Lichtjahre Checkerboard voraus (mit einer ganz anderen Technologie dahinter auf Basis von Tensor Cores die in RDNA2 bzw Konsolen so nicht existiert), das Vergleich hinkt enorm.
Völliger Unsinn, DLSS ist Checkerboard um Lichtjahre voraus, das hat Digital Foundry bereits ausführlich getestet und bestätigt:Die PS5 hat wohl alles was RDNA2 ausmacht nur manches verbessert von Cerny implementiert. Damit ist sie defacto fortschrittlicher als Desktop RDNA2.
DLSS sieht nicht besser aus als checkerboard rendering wenn letzteres vernünftig eingesetzt wird , es spart nur mehr Leistung ein.
Demzufolge ist es dann auch mit DLSS gleichzusetzen. Es dient der Leistungsootimierung , genau wie checkerboard rendering.
Die Diskussionsstrategie werd ich nicht zulassen.. Die Konsolen kritisieren weil sie statt nativem 4k auf Checkerboard Rendering setzen um Leistung zu sparen und am PC sich mit DLSS auf die Schulter klopfen und so tun als wäre es etwas ganz Edles...
Nope das wird nicht passieren. Beides dient der Optimierung und beides ist gleichwertig legitim. Merk dir das besser mal gleich..
Die XSX hat in zu 100% nicht da wir den DIE Shot gesehen haben. Da gabs keinen größeren Rampool..Kommt drauf an ob R&D teurer war als die Lösung die der Hersteller dir verkaufen würde.
Die Aussage mit der Absenz vom Infinity Cache in der XSX finde ich seltsam. Stand jetzt hat keine Konsole den Speicher.
Es sei denn du hast da andere Infos, die Sony scheinbar nichtmal den Entwicklern für ihre Konsole mitteilen wollte und stattdessen gefühlte 10min vom Ohrenscan für Tempest Audio geredet hat
Nun..?
MS kann gar keinen vollen RDNA2 Ausbau nutzen wenn sie keinen Infinity Cache nutzen.Völliger Unsinn, DLSS ist Checkerboard um Lichtjahre voraus, das hat Digital Foundry bereits ausführlich getestet und bestätigt:
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DLSS sieht besser aus wie das native Bild, während Checkerboarding deutlich schlechter wie das native Bild ist inkl. deutlichen Artefakten.
Die PS5 GPU ist keine vollwertige RDNA 2 GPU, nur die Xbox Konsolen nutzen vollwertige RDNA2 GPU's:h
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