Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wenn DaStash sowas postet (dubiose Quelle, Schwager vom Freund des Freundes) jammert ihr wieder :D
Unabhängig davon ob das jetzt stimmt, wirklich überraschen darf das niemanden, es gibt ja immer wieder geleakte Verkaufszahlen aus den USA und da verkauft Sony regelmäßig 3-5 mal so viele Konsolen wie MS, da kann sich dann jeder selbst ausrechnen wie das Verhältnis in Europa ausfallen wird wo Sony und Nintendo noch viel dominanter sind.
 
Unabhängig davon ob das jetzt stimmt, wirklich überraschen darf das niemanden, es gibt ja immer wieder geleakte Verkaufszahlen aus den USA und da verkauft Sony regelmäßig 3-5 mal so viele Konsolen wie MS, da kann sich dann jeder selbst ausrechnen wie das Verhältnis in Europa ausfallen wird wo Sony und Nintendo noch viel dominanter sind.

Ja wie gesagt, im Verhältnis kann das schon stimmen, mir geht es mehr um den letzten Satz der künstlichen Verknappung. Und die 9000 XSX halte ich auch für ein wenig niedrig angesetzt.
Das die Playstation sich hier besser verkauft steht außer Frage.
 
So die PC Hardware Vorraussetzungen für Godfall wurden veröffentlicht :

El1QrrjXUAEkJhl.jpeg

Plot Twist - recommended ist für 1080p/60FPS wie der Community Manager von Counterplay Games auf Reddit erklärt hat ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf der PS5 soll das Game in upscaled 4k (also irgendwas von 1440p aufwärts nativ) laufen. Auch mit 60FPS ..
Scheint so als kommt es wie ich immer gesagt hat - Next Gen wird zum Lehrbuch für Konsoleneffizienz.
Da wird gelehrt und unterrichtet bis die Ohren bluten. Es werden auch 16GB Ram empfohlen. Aber keine SSD, also ist dies ganz klar gedacht um die SSD der PS5 ein Stück weit zu kompensieren.
Counterplay Games wusste das es einfach nicht genug vergleichbare Gaming SSDs am PC Markt verbreitet sind.
Also hat man versucht das Problem mit Hauptspeicher zu lösen. Wird interessant sein zu sehen wie das ausgeht.
 
Kleiner Spoiler von Trant bzgl. Lautstärke (~15min) :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@AltissimaRatio

Da reicht meine GTX1080ti wohl in Zukunft nur noch für 1080p. Passt jedenfalls zum Namen :ugly:
Ich sehe da aber ehrlich gesagt keine große Effizienz der PS5 sofern diese in 1440p rechnet. Im Vergleich zu meiner GTX oder der RX5700X ist sie ja schneller. 16GB Ram sind für 2020 auch nicht unüblich. Battlefield oder co. haben auch 16GB. Ich erwarte vom Spiel grafisch jetzt nicht ein Vorzeigetitel für die "Überlegenheit" der Playstation 5.
Da wird Spiderman hoffentlich mehr Ausdruck verteilen.

Die Ladezeiten sehe ich bei der PS5 aber ganz klar vorne. Bin gespannt wenn die ersten Vergleiche veröffentlicht werden oder ob der PC bei neueren Spielen gleichzieht trotz fehlender Direct Storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichnet sich schon ab dass Spiele wie Watch Dogs, Godfall oder Dirt 5 nicht über alle Plattformen optimal performen.

Dirt 5 läuft nicht mal Max Out in UHD auf einer 3080 mit 60fps bisher:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf 2080 nicht schlechter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vergleicht es mal mit dem DF Video zur Serie X Version die besser läuft bei eigentlich gleichem optischen Eindruck. Müsste eigentlich bei der Grafik schon zacken schneller laufen.

Muss natürlich abwarten wie die jeweiligen Settings sind. Irgendeine Ultraeinstellung kann halt auch immer gut Performance kosten.

So wie jetzt der Übergang erst mal läuft und sich einpendeln muss bin ich erst mal froh jetzt nicht auf 3080 zu setzen. Erst mal sehen wie Big Navi dann über die Monate performend.
Da teste ich dann in aller Ruhe PS5 und Serie X und schau ob mit das Gebotene in den 60fps Modi reicht. Kann es gut sein dass ich verstärkt selbst bei Multiplat mehr auf Konsole wieder unterwegs bin.
 
Naja was die 1080ti und 5700xt angeht - das sind ja beides starke Karten aber das featureset von RDNA2 von Navi bzw der PS5 GPU ist hier halt im Vorteil. Da kann auch ne 1080ti nichts mehr machen und die Karte wird regelmäßig verlieren gegen die PS5..
 
Naja was die 1080ti und 5700xt angeht - das sind ja beides starke Karten aber das featureset von RDNA2 von Navi bzw der PS5 GPU ist hier halt im Vorteil. Da kann auch ne 1080ti nichts mehr machen und die Karte wird regelmäßig verlieren gegen die PS5..

Mit Sicherheit wird die 1080ti in Zukunft der Playstation 5 unterliegen. In neueren Spielen kommt es auch immer mal wieder vor das die Karte gegen die RX5700(X) verliert. Über die Rohleistung der PS5 oder speziell auch Xbox Series X kann man wirklich nicht meckern.

Sag mal weißt du ob Sony checkerboard rendering bei der Playstation 5 weiter verwendet bzw. die Technik dank RDNA2 und /oder Zen2 verbessert hat? Ich persönlich bin ja ein Befürworter solcher Lösungen, gerade auf Konsolen wenn man diese am TV nutzt.
 
Sag mal weißt du ob Sony checkerboard rendering bei der Playstation 5 weiter verwendet bzw. die Technik dank RDNA2 und /oder Zen2 verbessert hat? Ich persönlich bin ja ein Befürworter solcher Lösungen, gerade auf Konsolen wenn man diese am TV nutzt.
DF meinte doch mal dass bei Raytracing-Effekten Checkerboard entdeckt zu haben.

Zumindest gab es im Sommer News dass Sony Patent auf DirectML ähnliches Verfahren hindeutet:

 
@Blackout27 ich würde auch annehmen und hoffen das weiterhin primär checkerboard rendering eingesetzt wird. Am PC findet ja mit DLSS etwas ähnliches statt. Es sind beides Bildverechner mit temporärer Komponente. Und wenn es am PC "erlaubt" ist dann auf jeden Fall auch auf Konsole..

@Kurosamurai
Sony ist was das Featureset von RDNA2 angeht etwas schlauer gewesen - MS hat einfach das meiste übernommen.
Cerny hat bei der PS5 ganz genau geguckt was man braucht und vor allem was er anpassen kann um in einer Konsole effizienter zu sein.
Er hat eine ganze Reihe von Patenten angemeldet was Rendertechniken und GPU Features angeht.
Hier ist das Sony eigene VRS:
Die Bildaufwertung via ML in dem Patent wo du gepostet hast wird sicherlich ebenfalls implementiert sein.

 
Damit das wirklich "schlauer" ist muss das ganze erstmal effizienter/besser als die RDNA2 eigene Lösung sein.
Bis jetzt ist es lediglich "anders".

Über die Gründe kann man ja bis jetzt nur spekulieren.
Und spekulieren tun wir ja..
R&D Kosten in etwas versenken was später dann schlechter ist als die Lösung die man hätte vom Regal grabbeln können? Das erscheint mir nicht logisch.

Ferner könnte es sogar sein das der infinity Cache der RX6000er AMD Karten seinen Ursprung in der PS5 GPU hat.
Explizit erwähnt und gezeigt wurde der On Chip Ram von sRam Bauart. Welcher laut Cerny "large" sein soll. Die GPU internen Caches haben ja durch den hohen Takt eine erhöhte Bandbreite, was natürlich Hand in Hand geht mit :
A - dem I finity Cache und
B - dem Ziel einen 100fachen I/O Throughput zu generieren...
Teufel auch $%¡♧¿¤☆ - man könnte fast meinen die wussten was sie taten ..?

ps5-slides-08b.png

Später erklärt Cerny das AMDs Roadmap vom PS5 Hardwareteam und deren Eingaben beeinflusst wird und falls zum ungefähren Zeitpunkt des PS5 Releases eine vergleichbare AMD Desktop GPU erscheint dies nicht bedeutet das Sony bei AMD ins Regal gegriffen hat sondern im Gegenteil diese GPU die Frucht der Kooperation beider Hardwareteams ist.

Dies würde auch die Absenz des Infinity Caches bei der XSX erklären da die Weitergabe an MS von Seiten Sonys sicher nicht gewollt war.

Zusammen mit den Cache Scrubbern dürfte die PS5 GPU weit mehr leisten als man von der Bandbreite von 448GB/s normalerweise erwartet würde.

Die Sony exclusiven Cache Scrubber dürfte der PS5 GPU die Gen durchweg helfen sich gegen vermeintlich stärkere GPUs zu behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die PC Hardware Vorraussetzungen für Godfall wurden veröffentlicht :

Anhang anzeigen 1340841

Plot Twist - recommended ist für 1080p/60FPS wie der Community Manager von Counterplay Games auf Reddit erklärt hat ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf der PS5 soll das Game in upscaled 4k (also irgendwas von 1440p aufwärts nativ) laufen. Auch mit 60FPS ..
Scheint so als kommt es wie ich immer gesagt hat - Next Gen wird zum Lehrbuch für Konsoleneffizienz.
Da wird gelehrt und unterrichtet bis die Ohren bluten. Es werden auch 16GB Ram empfohlen. Aber keine SSD, also ist dies ganz klar gedacht um die SSD der PS5 ein Stück weit zu kompensieren.
Counterplay Games wusste das es einfach nicht genug vergleichbare Gaming SSDs am PC Markt verbreitet sind.
Also hat man versucht das Problem mit Hauptspeicher zu lösen. Wird interessant sein zu sehen wie das ausgeht.
Äpfel und Birnen, wie sich eine 5700XT/1080ti gegen die PS5 schlagen wird wird sich erst zeigen. Dir 1080ti ist btw schon fast 3 Jahre alt, ist das nun so bewundernswert dass eine Konsole Ende 2020 vermutlich mehr GPU Leistung hat? Sicher nicht.
Und mit welchen Settings, Auflösung, Framerate die PS5 Fassung tatsächlich laufen wird wird sich erst zeigen.
Grob würde ich eine 5700XT etwa auf dem gleichen Level der PS5 einschätzen, nur halt ohne RT.
Die PS5 GPU scheint ja keine vollwertige RDNA2 GPU zu sein.
Und 16GB Ram sind nun alles andere wie merkwürdig, die meisten AAA Spiele setzen das heute voraus für höhere Details.
Dass keine SSD empfohlen wird zeigt dass Sony Hardcore Fans dieses Thema aufpushen um die sonstige Hardware der PS5 die Einsteiger/Mainstream ist künstlich aufzuwerten.

DLSS ist qualitativ um Lichtjahre Checkerboard voraus (mit einer ganz anderen Technologie dahinter auf Basis von Tensor Cores die in RDNA2 bzw Konsolen so nicht existiert), das Vergleich hinkt enorm.
 
Und spekulieren tun wir ja..
R&D Kosten in etwas versenken was später dann schlechter ist als die Lösung die man hätte vom Regal grabbeln können? Das erscheint mir nicht logisch.
Kommt drauf an ob R&D teurer war als die Lösung die der Hersteller dir verkaufen würde.

Die Aussage mit der Absenz vom Infinity Cache in der XSX finde ich seltsam. Stand jetzt hat keine Konsole den Speicher.
Es sei denn du hast da andere Infos, die Sony scheinbar nichtmal den Entwicklern für ihre Konsole mitteilen wollte und stattdessen gefühlte 10min vom Ohrenscan für Tempest Audio geredet hat :ugly:
 
Äpfel und Birnen, wie sich eine 5700XT/1080ti gegen die PS5 schlagen wird wird sich erst zeigen. Dir 1080ti ist btw schon fast 3 Jahre alt, ist das nun so bewundernswert dass eine Konsole Ende 2020 vermutlich mehr GPU Leistung hat? Sicher nicht.
Und mit welchen Settings, Auflösung, Framerate die PS5 Fassung tatsächlich laufen wird wird sich erst zeigen.
Grob würde ich eine 5700XT etwa auf dem gleichen Level der PS5 einschätzen, nur halt ohne RT.
Die PS5 GPU scheint ja keine vollwertige RDNA2 GPU zu sein.
Und 16GB Ram sind nun alles andere wie merkwürdig, die meisten AAA Spiele setzen das heute voraus für höhere Details.
Dass keine SSD empfohlen wird zeigt dass Sony Hardcore Fans dieses Thema aufpushen um die sonstige Hardware der PS5 die Einsteiger/Mainstream ist künstlich aufzuwerten.

DLSS ist qualitativ um Lichtjahre Checkerboard voraus (mit einer ganz anderen Technologie dahinter auf Basis von Tensor Cores die in RDNA2 bzw Konsolen so nicht existiert), das Vergleich hinkt enorm.
Die PS5 hat wohl alles was RDNA2 ausmacht nur manches verbessert von Cerny implementiert. Damit ist sie defacto fortschrittlicher als Desktop RDNA2.

DLSS sieht nicht besser aus als checkerboard rendering wenn letzteres vernünftig eingesetzt wird , es spart nur mehr Leistung ein.
Demzufolge ist es dann auch mit DLSS gleichzusetzen. Es dient der Leistungsootimierung , genau wie checkerboard rendering.
Die Diskussionsstrategie werd ich nicht zulassen.. Die Konsolen kritisieren weil sie statt nativem 4k auf Checkerboard Rendering setzen um Leistung zu sparen und am PC sich mit DLSS auf die Schulter klopfen und so tun als wäre es etwas ganz Edles...
Nope das wird nicht passieren. Beides dient der Optimierung und beides ist gleichwertig legitim. Merk dir das besser mal gleich..
 
Die PS5 hat wohl alles was RDNA2 ausmacht nur manches verbessert von Cerny implementiert. Damit ist sie defacto fortschrittlicher als Desktop RDNA2.

DLSS sieht nicht besser aus als checkerboard rendering wenn letzteres vernünftig eingesetzt wird , es spart nur mehr Leistung ein.
Demzufolge ist es dann auch mit DLSS gleichzusetzen. Es dient der Leistungsootimierung , genau wie checkerboard rendering.
Die Diskussionsstrategie werd ich nicht zulassen.. Die Konsolen kritisieren weil sie statt nativem 4k auf Checkerboard Rendering setzen um Leistung zu sparen und am PC sich mit DLSS auf die Schulter klopfen und so tun als wäre es etwas ganz Edles...
Nope das wird nicht passieren. Beides dient der Optimierung und beides ist gleichwertig legitim. Merk dir das besser mal gleich..
Völliger Unsinn, DLSS ist Checkerboard um Lichtjahre voraus, das hat Digital Foundry bereits ausführlich getestet und bestätigt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DLSS sieht besser aus wie das native Bild, während Checkerboarding deutlich schlechter wie das native Bild ist inkl. deutlichen Artefakten.

Die PS5 GPU ist keine vollwertige RDNA 2 GPU, nur die Xbox Konsolen nutzen vollwertige RDNA2 GPU's:
 
Kommt drauf an ob R&D teurer war als die Lösung die der Hersteller dir verkaufen würde.

Die Aussage mit der Absenz vom Infinity Cache in der XSX finde ich seltsam. Stand jetzt hat keine Konsole den Speicher.
Es sei denn du hast da andere Infos, die Sony scheinbar nichtmal den Entwicklern für ihre Konsole mitteilen wollte und stattdessen gefühlte 10min vom Ohrenscan für Tempest Audio geredet hat :ugly:
Die XSX hat in zu 100% nicht da wir den DIE Shot gesehen haben. Da gabs keinen größeren Rampool..

Dann haben wir die Infos die ich oben bereits skizziert hab mit großem Onchip Speicher.
Nun..?
 
Völliger Unsinn, DLSS ist Checkerboard um Lichtjahre voraus, das hat Digital Foundry bereits ausführlich getestet und bestätigt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DLSS sieht besser aus wie das native Bild, während Checkerboarding deutlich schlechter wie das native Bild ist inkl. deutlichen Artefakten.

Die PS5 GPU ist keine vollwertige RDNA 2 GPU, nur die Xbox Konsolen nutzen vollwertige RDNA2 GPU's:h
MS kann gar keinen vollen RDNA2 Ausbau nutzen wenn sie keinen Infinity Cache nutzen.
Die PS5 hat genau die Dinge nicht drin die ihnen nicht nutzen bzw hat verbesserte Features , deshalb ist die PS5 GPU der modernere Chip.

Nö Checkerboard Rendering ist im Grunde vergleichbar mit DLSS was die Optik anbelangt. Letzters ist nur anpassbarer da es selbst einstellbar ist.
Aber in der Funktion der Leistungsersparnis sind beide gleichberechtigt.

Außerdem:
Es kann auch noch gut sein das AMDs Superresolution Feature ähnlich gut funktioniert und die neuen Konsolen dues unterstützen.
 
Zurück