Also irgendwie find ich das GHZ Mod Bios laut Printseite 36 auf der Heft-DVD nicht.
Hab ihr das etwa vergessen? Oder war das Bios zu risikobehaftet, sodas ihr es deswegen weggelassen habt?
Hab übrigends
das GHZ-Bios mal auf meine
Sapphire 7970 Dualfan ( OC + Biosmod) angetestet.
Abgesehen von der zu schwach eingestellten Lüftersteuerung, und der unveränderbaren Voltage aufgrund des Boosts, der dauerhaft mit 1,25v reale 1,2v lief, war selbst bei meiner Karte mit schlechter Asic von 63% und einem Boosttakt von 1050mhz, die Spannung schon recht übertrieben hoch. Es gab da keinerlei Stabilitäts-Probleme mit dem GHZ-Bios Mod. Einzigst der Treiber musste neu installiert werden.
Das bestätigt wiederum meine Ansicht, das nicht wirklich viel am XT2 Chip verbessert worden sein kann, wenn sogar meine alte Sapphire Dualfan (mittlerweile Dualfan OC ) damit läuft.
Im nachhinein lohnt sich der Aufwand kaum noch oder garnicht, da man den völlig sinnlosen Boosttakt von 1050mhz ohne weiteres mit Standard Voltage ( jenach Chipgüte) peer Software hinbekommt, und somit die Karte sparsamer, kühler und leiser agiert, denke Raff sieht das genauso. All das kann man bei den GCN Karten leider nur noch peer Software beeinflussen, was ich ein wenig schade finde. Hat es doch immer den Reiz ausgemacht das Optimum an Leistung bei akzeptablen Verbrauch und Lautstärke aus den AMD/Ati Karten peer Biosmod mit RBE Editor rauszukitzeln, wie es mit den alten Karten ja der Fall war. Bei einer 6870 war mit Bios Volt Registermod eine Ersparnis von ca 30 Watt und ca 5°C weniger unter Last möglich. Leider ließ der Treiber die Taktänderungen nicht zu, was scheinbar auch so von AMD so gewollt war.
Zur aktuellen und tollen Ausgabe:
Ein große Lob an Euch alle. Man merkt beim Lesen der Artikel, dass ihr echt Freude dran habt den Lesern euer Wissen zu vermitteln.
Die Videos sind zudem sehr amüsant. Bin gespannt was ihr euch für die nächste Ausgabe einfallen last. Lese eure Zeitschrift seit Jahren sehr gerne, auch wenn ich kein Abo habe/brauche.
Weiter so. MfG Hawky