• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2011

Ich habe mal ein Foto als Untermauerung meiner Behauptung gemacht. Eine aktuellere Ausgabe (03/2011) gegen die 12/2007. Seit der 03/2011 haben wir definitiv nichts mehr geändert, dafür sprichen die Fontgrößen und Zeilendurchschüsse in unseren Layout-Dokumenten.
Anhang anzeigen 474818

Carsten, offensichtlich reden wir aneinander vorbei.

Ich meine die Beschriftung in der jeweiligen Tabelle, links die Beschriftung recht der dazugehörige Balken.

Was du hier zeigst ist doch die unterhalb der Tabelle aufgelistete Hardware die zum Test herangezogen wurde, oder nicht.

Aber was solls, du hast ja recht, das nächste Heft ist wichtiger.

Gruß und danke für die Mühe.

Nein, ich zeige auf beiden Fotos die Beschriftung der Balken, die du auch meinst. Erkennbar ist das am Rahmen, welcher über und unter den Buchstaben läuft - den gibt's bei der Systembeschreibung unterhalb des Benchmarks nicht. Da ist nur überhalb ein Strich, keiner darunter.

Was mir auffällt:

Es sind so viele Produkte schon asu tests und Einkaufsführer herausgenommen worde. […]. Und warum wird gar nicht mal auf die "älteren" SSD's eingegangen? Meine G.SKill Falcon II 64GB stellt ja jetzt schon einen sehr krassen Kontrast dar.
Meinst du speziell den Einkaufsführer? Dort ist eben nicht genug Platz, wenn erst mal eine gewisse Anzahl aktueller Modelle getestet wurde. Zurzeit sind mMn so viele SSDs wie nie dort aufgeführt - und er soll ja in erster Linie beim Einkauf beraten.

In Marktübersichten und anderen Tests bemühen wir uns, Vergleichswerte zu älteren Geräten mitzuliefern, um die Einordnung zu erleichtern. Beim Test günstiger SSDs in Ausgabe 09/2011 haben wir aus diesem Grund Adatas Nobility mitgetestet, welche auf derselben Hardwarebasis wie deine Falcon II aufsetzt und einen Indilinx-Contoller nutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege derzeit, mir nach langer Zeit (10/2009) mal wieder eine Ausgabe der PCGH zu kaufen. In meinem Regal steht noch ein PCGH Tuning-Kit 2005. Mich würde interessieren, was es damals damit auf sich hatte. Denn mein Eindruck war, dass es dieses nur in Bahnhofsbuchhandlungen gab, wo ich durch Zufall darauf stieß. Wird es so etwas wieder geben und wird dies dann ebenfalls nur in Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich sein?

Ich überlege derzeit, mir nach langer Zeit (10/2009) mal wieder eine Ausgabe der PCGH zu kaufen. In meinem Regal steht noch ein PCGH Tuning-Kit 2005. Mich würde interessieren, was es damals damit auf sich hatte. Denn mein Eindruck war, dass es dieses nur in Bahnhofsbuchhandlungen gab, wo ich durch Zufall darauf stieß. Wird es so etwas wieder geben und wird dies dann ebenfalls nur in Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich sein?

Man kann auch einen x-belibigen Zeitschriftenhändler fragen ob er eine (Sonder-)ausgabe bestellt. Alternativ kannst du die Hefte direkt hier bestellen Heftbestellung - PCGH

Dieses Testjahrbuch finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee... :daumen:

...aber ein gewisses Manko wird wieder offensichtlich:
Es ist einfach nutzlos, eine CPU-Kühler-Übersicht zu haben, in der nur die Modelle, die seit der letzten Testmethodenänderung getestet wurden, drin sind. Ich weiß, ich hab das schon mal kritisiert, aber ich finde es einfach echt schade, dass der größte Pluspunkt an PCGH-Kühlertests - die große Palette an getesteten Modellen - futsch ist. :( Ich verstehe ja, dass die Testmethoden geändert werden mussten, aber es war doch jetzt wirklich genug Zeit, um sehr empfehlenswerte (!) Kühler aus älteren Tests nochmal neu zu bewerten. Bsp.: Mugen 2, Prolimatech Megahalems, Thermalright Archon. (Beispielsweise würde ein hoffentlich bald kommender Test des EKL Himalaya ohne Vergleich mit dem Archon überhaupt keinen Sinn machen).

Die Folge von diesem aktuellen Mangel ist, dass noch eine weitere Marktübersicht in PCGH für mich nur wenig hilfreich geworden ist und ich deshalb mit Artikeln aus dem (kostenlosen) Internet besser beraten bin. Und dann stellt man sich irgendwann die Frage: Warum soll ich jetzt noch 6 € pro Monat bezahlen? Im Moment gibt es zum Glück noch genug Gründ FÜR ein Abo, aber das ist einfach ein Punkt, der sehr wichtig ist: Einer eurer größten Pluspunkte ist und bleibt die Möglichkeit, deutlich mehr Produkte mit gleichen Testmethoden zu vergleichen als ein Blogger im Internet und den müsst ihr einfach nutzen!

Ich hab da mal eine Frage zum 32bit vs. 64bit Vergleich.
Habt ihr mal die Kernel Erweiterung für 32bit ausprobiert, mit der man mehr als 4GB RAM adressieren kann?
Bringt das was, gerade eben bei Programmen, die auf mehr RAM zugreifen können?

Bei den SSD Tests finde ich die Leistungsbewertung, welche mit 60% über die Note entscheidet äußerst schlecht.
Drei mal werden 10GB dupliziert, einmal wird rekomprimiert. Wie realistisch!
Man muss beachten, dass eine SSD einmal gefüttert wird mit Betriebssystem, Anwendungen und einigen Spielen und ansonsten sich nur sehr wenig verändert. Von Interesse ist deshalb insbesondere die Bewertung der realen Leseleistung.

Ich finde ihr solltet die SSD Bewertung wesentlich näher an der Realität durchführen. Vielleicht interessiert jemand für die Bootzeit mit einer SSD? Oder ein Benchmark Parcours in dem die Leseleistung durchleuchtet wird, anhand von Spielen, Musikdateien, und Programmstarts.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso die GTX 580 Ultra Charged von Point of View eine 1,85 bekommt, und damit nur 0,01 Punkte schlechter ist als die Gigabyte, obwohl das Teil unverschämt laut wird, während die Gigabyte sehr leise ist (Seite 53).
Sind die paar MHz mehr Takt wichtiger als eine leise Karte?

Ich find die PCGH mal wieder einfach genial!
Immer die besten Themen und alles kann man irgendwie gebrauchen...
Zum Thema Schriftgröße und co kann ich mit meinen 14Jahren noch nichts sagen - ich kann alles Problemlos lesen...
Ich werde zu Weihnachten auch ein Abo machen (Gibts besondere Weihnachtsaboprämien? :D), vorallem, weil ich schon seit 1,5 Jahren dabei bin!

Kurz gefasst: Weiter so!!

LG

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso die GTX 580 Ultra Charged von Point of View eine 1,85 bekommt, und damit nur 0,01 Punkte schlechter ist als die Gigabyte, obwohl das Teil unverschämt laut wird, während die Gigabyte sehr leise ist (Seite 53).
Sind die paar MHz mehr Takt wichtiger als eine leise Karte?

Du meinst die KFA², nicht Gigabyte?
Liegt eben daran, dass Noten und Gewichtungen Pseudo-Messwerte und -Maßstäbe sind. Gerade bei so extrem geringen Notendifferenzen wie im GTX580 Test, sind die Noten Aussage los. Aber ich finde bei so etwas müssen die Leser durchschauen können, welche Eigenschaften für sie wichtig sind und das kann man in der Tabelle schon ablesen.

Aber ich finds cool wenn man sich ansieht wie die Noten zusammenkommen, z.B bei der Ausstattung.:D
Da werden Faltblätter, Adapter und so weiter bewertet (ich weiß nicht WAS jeweils einfließt). Aber die Note die dadurch rauskommt kann sich um einige Zehntel unterscheiden dadurch.

Die Leistung (= Fps) bestimmt 60 Prozent der Endnote, der Rest 40 Prozent. Erreicht einer Karte viele Fps, wirkt sich das rechnerisch stark aus. Wir haben das einst so festgelegt, weil bei den meisten Leuten die Geschwindigkeit zählt. Dennoch verweisen wir nicht umsonst immer wieder auf die Teildisziplinen und heben besonders leise/sparsame Karten einer Serie heraus – eben weil viele Spieler auf die Kür achten. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eventuell ein "Abwertungssystem" vorschlagen, also an der Endnote wird dann eben etwas abgezogen, eben weil sie laut ist, oder sehr heiß wird oder sonst was, nur eben ganz am Ende. So kann jeder User dann genau sehen, ob das für ihn relevant ist oder eben nicht und so seine eigenen Note ermitteln.

Für mich persönlich ist 10 Sone schon mehr als daneben, da ist es fast egal, ob die Karte 10% schneller ist.
Und eventuell denken andere aus so.

Mach doch mal eine Umfrage zu dem Thema, Raff. :D

Ich finde ihr solltet die SSD Bewertung wesentlich näher an der Realität durchführen. Vielleicht interessiert jemand für die Bootzeit mit einer SSD? Oder ein Benchmark Parcours in dem die Leseleistung durchleuchtet wird, anhand von Spielen, Musikdateien, und Programmstarts.

Guck mal, ob du jemanden kennst, der die 09 als Premium hat. Da wurden eine ganze Reihe von Spielen und z.T. auch Anwendungen mit Ladezeiten getestet - und obwohl es sogar ein Vergleich SSD gegen HDD war, wurden nur äußert geringe oder gar keine Vorteile ermittelt. Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs zu messen, wird nur bei sehr wenigen Programmen möglich sein. Ich habe zwar weiter oben auch nach abwechslungsreicheren Tests gefragt, aber nüchtern betrachtet muss man sagen, dass Bootzeit und ein-zwei theoretische Tests (Leseleitungs, ggf. Schreibleistung verschiedener Dateigrößen, enventuell mit verschiedener Komprimierbarkeit) das höchste der Gefühle. Für mehr müsste es jemandem gelingen, diesen omniösen, subjektiven Geschwindigkeitsschub in harte Zahlen zu fassen.
(und die Bootzeit ist auch noch ein wirklich Tester-freindlicher Parameter. Denn sie ist vergleichsweise lang und nicht automatisch erfass-/reproduzierbar - aber gerne mal leicht schwankend, so dass man für einen Fehler <5% 4-5 Bootvorgänge messen sollte. Nimm noch ein paar Fehlmessungen dazu, weil mit-Stopuhr-warten echt dröge = fehleranfällig ist und du bist pro Testkandidat bei min. 10 Minuten allein für diesen einen Wert. Nach 2+ Stundenmessung für eine Marktübersicht müssten die Werte dann noch alle eingetippt und ausgewertet und interpretiert und in schöne Diagramme und schönen Text gefasst werden. Da ist -ohne Umbaumaßnahmen, die aber nur einmal pro Kandidat für alle Messungen anfallen- wenigstens ein halber Arbeitstag, bei Problemen ggf. auch mal ein ganzer, weg und der Output entspricht vielleicht einer Viertelseite...)

Dann würde ich eventuell ein "Abwertungssystem" vorschlagen, also an der Endnote wird dann eben etwas abgezogen, eben weil sie laut ist, oder sehr heiß wird oder sonst was, nur eben ganz am Ende. So kann jeder User dann genau sehen, ob das für ihn relevant ist oder eben nicht und so seine eigenen Note ermitteln.

Ein Abwertungssystem würde genauso dem 60/20/20-Schema widersprechen, das PCGH für JEDEN einzelnen Test iirc seit der Erstausgabe nutzt.
(und Grafikkarte gehören da fast noch zu den weniger kritischen Fällen. Bei Mainboards oder Gehäusen finde ich die Endnoten wesentlich sinnloser)
Einzige realistische Option wäre imho einer Verlagerung der Lautstärkemessung (und ggf. auch des Verbrauches) von "Eigenschaften" zu "Leistung", so dass sie angemessen gewichtet werden können. Da gab es aber iirc. mal eine Umfrage zu und Leistung sollte Rechenleistung bleiben.
Vermute auch mal, dass es für die Redakteure sonst schwer wird, eine faire "Eigenschaften"-Note zu errechnen. Sone kann man gut an Zahlen koppeln - aber wieviel OC ist eine "1"? Und in welchem Notenverhältniss steht die Kartenbreite zur Software-Spannungseinstellung,...

Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber euer SSD Special und vor allem dessen Testergebnisse spiegeln genau das Gegenteil von dem wieder, was man so in diversen Foren,auch hier im Laufwerksunterforum, aus den Praxiserfahrungen der User rausliest. Da liegt die Crucial M4 nämlich ganz weit vorne und wenn ich euren Artikel lese würde ich mir die komplett gar nicht kaufen.

Ihr bencht zwar wohl nicht mit AS SSD aber vielleicht hilft ja dennoch ein Blick in diesen Thread hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...35594-benchmark-der-hall-fame-ssd-thread.html

damit ein wenig klarer wird, warum ich den SSD Bericht in der aktuellen Ausgabe äusserst fragwürdig finde. Desweiteren wird auf die ständigen Firmware Updates und instabilitäten bei den OCZ Laufwerken komplett gar nicht eingegangen(und ein Blick in die OCZ Foren beweist das diese zahlreich bestehen, ich hatte selbst 2 instabile OCZ sowie eine Corsair SSD mit SF2281 Controller die mit den Power Cycles nicht klar kamen).

Wie viele User vergleichen diverse SSDs bei sich daheim? Hast du bitte ein paar Links, aus denen man durch herauslesen mehr erfährt als durch unser Special? :)

Morgen verlink ich dir gerne mal so einiges. Ich selbst hatte schon eine OCZ Agility 3, danach eine Corsair Force 3, die wurde durch eine OCZ Vertex 3 Max Iops ersetzt und da die nach einigen Wochen wie prophezeit in der Schreibleistung erheblich eingebrochen ist hab ich diese durch eine Crucial M4 ersetzt, die mit Abstand viel schneller und vor allem stressfreier funktioniert. Aber das ist jetzt nur meine eigene Erfahrung.

Das die User nicht verschiedene SSDs daheim vergleichen ist schon klar, aber es werden eben z.B. auch hier im Forum die Erfahrungen der einzelnen miteinander an sich ausgetauscht und verglichen.

Ich habe auch gar nicht gesagt das das Special an sich nicht informativ ist, ich wundere mich eben nur über das Ergebnis.

Hier der 639 Seiten Sammelthread mit viel Lob + positiven Erfahrungen mit der Crucial M4 auf den aktuellsten 140 Seiten einfach mal nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/l...g-troubleshooting-und-begriffserklaerung.html , da findest du auch weitere Kritiken zu dem Artikel.

Findest du eigentlich den von mir verlinkten Thread mit den AS SSD Ergebnissen nicht Aussagekräftig? AS SSD testet im Vergleich zu von den Herstellern oft genutztem ATTO meiner Meinung nach unter realistischeren Bedingungen.

Puuuh, ich kann mich bei aller Liebe nicht durch fast 6.500 Postings wühlen. Bei den Tests von uns liegt die M4 im Leisungsmittelfeld zu einem guten Preis, so wie ich das sehe. Das beißt sich mit deiner Aussage, "da liegt die Crucial M4 nämlich ganz weit vorne" und deswegen hake ich nach.

Ja dann schau doch einfach in den Bench Thread (in meinem vorherigen Post verlinkt) gleich auf der ersten Seite.
Desweiteren würde ich noch gerne wissen warum im Test nicht die vielen Probleme hinsichtlich Bluescreens etc. der OCZ und Corsair Laufwerke mit Sandforce Controller eingegangen wurde bzw. das nicht in der Wertung berücksichtigt wurde?

edit: desweiteren findet man hier im Unterforum auch noch mehr Threads die meine Aussage bestätigen.

Wie gesagt, war ja jetzt auch kein Angriff oder sonstwas, mich wundern einfach nur die Ergebnisse.

Ich sehe keinen Angriff, ich möchte nur verstehen. Aber vll ist Montag um 00:38h dafür der falsche Zeitpunkt. Zumal SSDs Carstens Fachgebiet sind, ich habe mich schlicht über die Diskrepanz gewundert.

Zurück