• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2011

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Hallo,

der Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 11/2011 startet am Freitagabend. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab 5. Oktober 2011 am Kiosk. Einige Abonnenten bekommen die PC Games Hardware 2 bis 3 Werktage früher. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 11/2011 in diesen Thread und wählt in der Umfrage eure Lieblingsartikel aus. Die Redaktion der PC Games Hardware versucht hier, auf Fragen und Anregungen schnell zu antworten.

Zu den Umfragen:
Welche Inhalte der Heft-DVD 11/2011 haben euch gefallen?
Welche Artikel der PC Games Hardware 11/2011 haben euch gefallen?

Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe PCGH Redaktion,
ich muss ganz ehrlich sagen eine der interessantesten Zeitungen für mich seit lange :)
War ganz überrascht als sie heute schon im Briefkasten lag (kommt sonst meistens samstags).
Im Prinzip find ich die Inhalte alle top (wobei ich noch nicht ganz durch bin^^), jeglich den Bulldozzer test vermisse ich :D

Ein treuer Print abonnent :D

PCGH 11/2011 mit SSD-Special, Windows-8-Bericht und 125 Spiele-Vollversionen - Testjahrbuch auf 48 Seiten in der DVD-Ausgabe

Warum stehen in dem Testjahrbuch die Lynnfields mit 45nm? :S

AW: PCGH 11/2011 mit SSD-Special, Windows-8-Bericht und 125 Spiele-Vollversionen - Testjahrbuch auf 48 Seiten in der DVD-Ausgabe

Wo siehst du das? Ich finde es in der Meldung grad nicht...

edit: Da der in diesem Kontext etwas merkwürdig wirkt, zur Erklärung: Ursprünglich waren diese Kommentare im Thread http://extreme.pcgameshardware.de/p...stjahrbuch-auf-48-seiten-der-dvd-ausgabe.html gepostet worden. Auf die „Meldung“ bezog sich meine Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH 11/2011 mit SSD-Special, Windows-8-Bericht und 125 Spiele-Vollversionen - Testjahrbuch auf 48 Seiten in der DVD-Ausgabe

In dem Heftchen was bei der Zeitschrift dabei war steht das so..

Du hast sie schon? Cool...
Zu deiner Frage: Besteht die Frage darin, warum die als 2010er-CPUs überhaupt drin sind oder warum da 45nm steht? Ersteres: Weil sonst der CPU-Teil des TJBs ziemlich leer wäre (Core 2k + 980 BE + Llano), zweiteres: weil Intel das so angibt. Lynnfield ist 45nm, erst Gulftown und Sandy sind 32nm.

Ja, diesen Monat kam sie wieder flotter als die letzten.
Hmm.. irgendwie dachte ich die Lynns wären auch schon in 32nm gewesen, sollten die dass nach Intels Tick Tock nicht auch sein?

Ich habe meine heute auch schon bekommen (das erste Mal freitags)! :D
Die Idee mit dem Testjahrbuch ist klasse und sollte min. halbjährlich weitergeführt werden. :daumen:

/sign.
Sehr schönes Format. Weniger bei Mainboards und Grafikkarten, die meist eh in großen Marktübersichten getestet werden (und ein halbes Jahr später oft schon durch ein neues Modell/Revision der Karte ersetzt wurden), aber Lüfter, Kühler, Monitore,... hat man so z.T. das erste Mal in einer Übersicht beieinander (den Text zum ZR24w gabs im Heft afaik noch gar nicht) :daumen:
In den Kategorien hätte man imho sogar noch ältere Tests aufnehmen können, aber wenn ihr das in Zukunft regelmäßig wiederholt (zumindest auf DVD), dann hat man ja irgendwann alles beieinander.

Was ich auch schonmal klasse fand, war der Aufrüsttest, aber dazu mal eine Frage:

Beinhaltet die abschließende Empfehlungstabelle noch weitere Benchmarks?

Weil irgendwie ist die DEUTLICH CPU-lastiger, als die Skalierungsdiagramme. Beispiel:
Die Kombination E8400/GTX460 läuft unter "CPU bremst stark". Als optimal wird ein Aufrüsten auf einen mittleren Quadcore beschrieben (Kostenpunkt immerhin 250-300 € wegen Board und RAM).
@1080 bringt so eine Aufrüstung aber nur ("nur"?) 100%*/2%/0%/10%/3%/30%, im Schnitt 25% Leistungszuwachs, wobei nur Anno 1404 von eingeschränkt auf gut spielbar wechselt. (ich gehe mal davon aus, dass sich das OC des getesteten C2D und der Vorsprung eine 2500K vor der nicht getesteten, "optimalen" Mittelklasse gegenseitig aufheben)
Bin ich dagegen ein bißchen verrückt und spendiere dem ""CPU limitierten"" System eine GTX570 fürs gleiche Geld, habe ich nach euren Messungen 0%/30%/50%*/60%/80%*/10%, also im Schnitt 40% Leistungszuwachs, wodurch Crysis2 und Metro2033 überhaupt erst angenehm spielbar werden.
Klingt für mich nach der besseren Option und hat bei mir dazu geführt, dass ich (E5300@3,3+/9800GTX+) eine Aufrüstung der GPU gegenüber der CPU wieder priorisiere.

(Prozentangaben: Anno/BD/Cr2/D3/M2033/Sc2, *=Grenze zu gut spielbar überschritten. Alle Zahlen anhand der Grafiken geschätzt)

Noch eine Frage zum Vergleich Referenz gegen Custom Grafikkartenkühler:
Was für ein Board und CPU kam zum Einsatz? Irgendwie hab ich keine Angabe gefunden, ohne sind CPU und NB-Temperatur aber wenig aussagekräftig. (Das Bild z.B. sieht mir sogar nach So1155 aus, wo eine NB Temperatur gar nicht existiert...) Auch weitere Einsteckkarten und deren Abstand könnten wichtig sein.
Prinzipiell hätte der Test imho von einer Lautstärkemessung und einem GPU-lastigeren Benchmark profitieren können, denn die Temperaturen hängen ja doch stark davon ab, wie die Lüftersteuerung der jeweiligen Karte arbeitet und Anno stellt nicht unbedingt die höchsten Anforderungen an die GPU-Wärmeabfuhr. Die Idee an sich finde ich aber sehr schön, könnte man imho in Zukunft häufiger machen, z.B. wenn die erste Ladung Custom-Karten eines Typs getestet wird oder (zumindest) bei Nachrüstkühlern.

Ich überlege das Abo zu kündigen.
Nicht weil der Inhalt schlecht ist, aber Format und Druckbild sind schlecht.
PCGH Leistungindex Singel GPU (Seite 35)
Der Index - Karten - die Schriftgröße ist so klein, ich bekommt Kopschmerzen beim Versuch die Kartennamen zu lesen.
Das gilt für eine Vielzahl von Informationen, die einem durch ihre Winzigkeit das Lesen vermiesen.
Merkt das niemand?
Wenn ich das mal mit einer PC Games Ausgabe 1/1999 vergleiche und die 11/2011 danebenlege, fällt auf das die alte Ausgabe viel größer ist. Die Schrift ist größer, das Papier dicker und der Preis 9,90 DM sogar billiger.
Also 1999 hat man für weniger Geld noch ein deutlich besser lesbares Produkt von eurem Verlag bekommen.
Heute braucht man eine Lupe oder muss sich sehr anstrengen.

Einfach super! Hab heute auch schon meine Ausgabe bekommen.
Das Heftchen find ich ne gute Idee, hätte allerdings ne Frage:

Wo gibts diesen Hintergrund auf Seite 108 mit dem Atompilz/Wassertropfen?!?!

Ich suche, suche und suche aber finde ihn nicht...

Mfg Preisi

Die Ausgabe war hier auch schon heute im Briefkasten. Gute Ausgabe. Nur der DVD Inhalt ist wieder etwas "gaga"... habt ihr nicht langsam das ganze Ashampoo Portfolio durch?

Ich überlege das Abo zu kündigen.
Nicht weil der Inhalt schlecht ist, aber Format und Druckbild sind schlecht.
PCGH Leistungindex Singel GPU (Seite 35)
Der Index - Karten - die Schriftgröße ist so klein, ich bekommt Kopschmerzen beim Versuch die Kartennamen zu lesen.
Das gilt für eine Vielzahl von Informationen, die einem durch ihre Winzigkeit das Lesen vermiesen.
Merkt das niemand?
Wenn ich das mal mit einer PC Games Ausgabe 1/1999 vergleiche und die 11/2011 danebenlege, fällt auf das die alte Ausgabe viel größer ist. Die Schrift ist größer, das Papier dicker und der Preis 9,90 DM sogar billiger.
Also 1999 hat man für weniger Geld noch ein deutlich besser lesbares Produkt von eurem Verlag bekommen.
Heute braucht man eine Lupe oder muss sich sehr anstrengen.
Also eins vorab: Dass Preisvergleiche von vor 12 Jahren mit dem heutigen Stand nicht mehr nur hinken, sondern mangels Beinen direkt auf den Boden fallen, brauche ich glaube ich nicht extra zu erwähnen. Selbst ohne 12-jährige Inflation, schau einfach mal auf den Papierpreis der vergangenen zwei bis drei Jahre:
http://www.markgraf.de/de/images/stories/papierpreisentwicklung.pdf

Dass die Schrift allzu klein sein soll, kann ich ehrlich gesagt auch nur bedingt nachvollziehen - zumal ein Vergleich mit der PC Games eh sinnlos ist, da die schon immer eine andere Typo als wir genommen haben und es uns 1999 noch nicht gab. Ich habe sicherlich keine schlechten Augen, was die Sehschärfe betrifft, eine Brille brauche ich nicht, aber mehr als 100 Prozente Sehschärfe wurden bei mir auch noch nie festgestellt. Ich kann mit meinen 35,x Jahren den Leistungsindex am halb ausgestreckten Arm noch problemlos lesen. Ernstgemeinte Frage, da deine Bezugsgrößen ja 1999 und 2011 (also 12 Jahre) sind: Lässt deine Sehkraft eventuell nach und du bräuchtest vielleicht eine Brille?

Also eins vorab:
Dass die Schrift allzu klein sein soll, kann ich ehrlich gesagt auch nur bedingt nachvollziehen - zumal ein Vergleich mit der PC Games eh sinnlos ist, da die schon immer eine andere Typo als wir genommen haben und es uns 1999 noch nicht gab. Ich habe sicherlich keine schlechten Augen, was die Sehschärfe betrifft, eine Brille brauche ich nicht, aber mehr als 100 Prozente Sehschärfe wurden bei mir auch noch nie festgestellt. Ich kann mit meinen 35,x Jahren den Leistungsindex am halb ausgestreckten Arm noch problemlos lesen. Ernstgemeinte Frage, da deine Bezugsgrößen ja 1999 und 2011 (also 12 Jahre) sind: Lässt deine Sehkraft eventuell nach und du bräuchtest vielleicht eine Brille?

Also lieber Carsten, ich bin zwar kein Abo-Leser, dennoch ein treuer Käufer der Zeitschrift seit den ersten Tagen. Klar ab und an, gibt es für mich persönlich nichts interessantes in der Zeitschrift, weswegen der Kauf ausfällt, jedoch die Mehrheit wird immer noch gekauft.

Auch ich bin nicht mehr der jüngste 50++ und kann mich so mancher Tabelle nicht mehr erfreuen, weil selbst mit meiner Lesebrille schaff ich kaum etwas zu entziffern, gerade bei abendlichen ruhigen Lesen unter Kunstlicht. Hier hat sich sich Qualität nach meiner Meinung wirklich verschlechtert, auch wenn ich verstehen kann das man alles mit der Kostenfrage begründen kann.

Warten wir mal ab, ob mir dieses Heft wieder einmal ein paar nützliche Dinge nahe bringen kann. Der SSD Teil erscheint mir da schon interessant, auch weil ich mir gerade eine Curical m4 128Gig bestellt habe. Ich hoffe das es da auch einige Tipps Rund um die SSD´s gibt.

Gruß

Also ich muss auch sagen die Papierquali ist echt schlimm, Druckquali ist okay. Der Grund warum ich weiterhin ein Abo besitzen werde:

Die Geilen extra Sachen wie:

Regelmäßige Kaufberatung zu Komplettpc´s
Alljährliche Kühlberatung bevor der Sommer kommt ;-)
Reportagen wie letzt die wichtigesten Ereignisse beim Overclocken oder die CPU Geschichte

oder wie diese Ausgabe dieses Miniheft mit den gesammelten Test. Ich finde das so geil, muss man net so suchen "Oh der Test ist Ausgabe 03/2011, shit wo habe ich die hingelegt??" ;-)

Deswegen macht weiter so, aber besseres Papier könnte net schaden.

Danke für die Rückmeldung.
Auch ich bin nicht mehr der jüngste 50++ und kann mich so mancher Tabelle nicht mehr erfreuen, weil selbst mit meiner Lesebrille schaff ich kaum etwas zu entziffern, gerade bei abendlichen ruhigen Lesen unter Kunstlicht. Hier hat sich sich Qualität nach meiner Meinung wirklich verschlechtert, auch wenn ich verstehen kann das man alles mit der Kostenfrage begründen kann.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, mal ein (scharfes) Foto mit der Digi-Cam von einem besonders eklatanten Beispiel (gern auch unter den bei dir offenbar problematischeren Kunstlichtbedingungen) zu mailen? Natürlich sind wir daran interessiert, das Heft zu verbessern, aber es ist auch sehr schwer solche Dinge korrekt einzuschätzen; gerade wenn man eben keine Probleme mit dem Entziffern hat.

Falls das geht, bitte an cs[AT]pcgameshardware.de

ner PC Games Ausgabe 1/1999 vergleiche und die 11/2011 danebenlege, fällt auf das die alte Ausgabe viel größer ist. Die Schrift ist größer, das Papier dicker und der Preis 9,90 DM sogar billiger.

Du musst auch die Kehrseite betrachten: Bei gleichbleibender bis steigender Seitenzahl und vergleichsweise kleinen Weißflächen bekommt man heute genauso viel/mehr Textfläche, auf der sich aber aufgrund des kompakteren Layouts deutlich mehr Informationen unterbringen lassen. Für Leute mit eingeschränktem Sehvermögen natürlich ärgerlich...
Vielleicht wäre es ein Kompromiss/möglich alle Tabellen und Diagramme auf die DVD zu packen? Ist zwar nicht sehr komfortabel, ermöglich aber beliebige Vergrößerungen und erfordert nicht eine Steigerung des Platzverbrauches einiger Elemente um 20% für vermutlich <1% der Leserschaft.

Die Fußnoten find ich aber wirklich zu klein geschrieben...gerade da wo die Testsystemangaben neben einem Diagramm bzw. einer Tabelle stehen.

Hallo hatte meine Ausgabe auch bereits am Freitag im Briefkasten. Super Service.
Ich habe na klar auch gleich am Gewinnspiel mit gemacht. Deshalb meine frage, ich bekam als Antwort auf meine Gewinn Email eine Abwesenheits Notiz hat das seine Richtigkeit oder war ich da zu schnell?

Zurück