/sign.
Sehr schönes Format. Weniger bei Mainboards und Grafikkarten, die meist eh in großen Marktübersichten getestet werden (und ein halbes Jahr später oft schon durch ein neues Modell/Revision der Karte ersetzt wurden), aber Lüfter, Kühler, Monitore,... hat man so z.T. das erste Mal in einer Übersicht beieinander (den Text zum ZR24w gabs im Heft afaik noch gar nicht)
In den Kategorien hätte man imho sogar noch ältere Tests aufnehmen können, aber wenn ihr das in Zukunft regelmäßig wiederholt (zumindest auf DVD), dann hat man ja irgendwann alles beieinander.
Was ich auch schonmal klasse fand, war der Aufrüsttest, aber dazu mal eine Frage:
Beinhaltet die abschließende Empfehlungstabelle noch weitere Benchmarks?
Weil irgendwie ist die DEUTLICH CPU-lastiger, als die Skalierungsdiagramme. Beispiel:
Die Kombination E8400/GTX460 läuft unter "CPU bremst stark". Als optimal wird ein Aufrüsten auf einen mittleren Quadcore beschrieben (Kostenpunkt immerhin 250-300 € wegen Board und RAM).
@1080 bringt so eine Aufrüstung aber nur ("nur"?) 100%*/2%/0%/10%/3%/30%, im Schnitt 25% Leistungszuwachs, wobei nur Anno 1404 von eingeschränkt auf gut spielbar wechselt. (ich gehe mal davon aus, dass sich das OC des getesteten C2D und der Vorsprung eine 2500K vor der nicht getesteten, "optimalen" Mittelklasse gegenseitig aufheben)
Bin ich dagegen ein bißchen verrückt und spendiere dem ""CPU limitierten"" System eine GTX570 fürs gleiche Geld, habe ich nach euren Messungen 0%/30%/50%*/60%/80%*/10%, also im Schnitt 40% Leistungszuwachs, wodurch Crysis2 und Metro2033 überhaupt erst angenehm spielbar werden.
Klingt für mich nach der besseren Option und hat bei mir dazu geführt, dass ich (E5300@3,3+/9800GTX+) eine Aufrüstung der GPU gegenüber der CPU wieder priorisiere.
(Prozentangaben: Anno/BD/Cr2/D3/M2033/Sc2, *=Grenze zu gut spielbar überschritten. Alle Zahlen anhand der Grafiken geschätzt)
Noch eine Frage zum Vergleich Referenz gegen Custom Grafikkartenkühler:
Was für ein Board und CPU kam zum Einsatz? Irgendwie hab ich keine Angabe gefunden, ohne sind CPU und NB-Temperatur aber wenig aussagekräftig. (Das Bild z.B. sieht mir sogar nach So1155 aus, wo eine NB Temperatur gar nicht existiert...) Auch weitere Einsteckkarten und deren Abstand könnten wichtig sein.
Prinzipiell hätte der Test imho von einer Lautstärkemessung und einem GPU-lastigeren Benchmark profitieren können, denn die Temperaturen hängen ja doch stark davon ab, wie die Lüftersteuerung der jeweiligen Karte arbeitet und Anno stellt nicht unbedingt die höchsten Anforderungen an die GPU-Wärmeabfuhr. Die Idee an sich finde ich aber sehr schön, könnte man imho in Zukunft häufiger machen, z.B. wenn die erste Ladung Custom-Karten eines Typs getestet wird oder (zumindest) bei Nachrüstkühlern.