Die Angaben in der Testtabelle stimmen - das MSI-Board ist im Windows-Leerlauf genügsamer, zieht dafür aber in unserem Stabilitätest mehr aus der Steckdose als die Asus-Platine
Danke, dann weiß ich woran ich bin. Wie gesagt, guter Test.
Interessant fand ich jetzt nun auch "Knaller bis 800€". (S128)
Klar, es war sehr breit und der Fokus quasi nur auf interessante Modelle gelegt ohne ein gleiches Testfeld zu haben.
(Übrigens: ICH würde beim Suchen anderes vorgehen:
1. Matter Bildschirm
2. Max. 15,6" [oder nur 11,6", wenns ein Subnotebook werden soll]
3. Laufzeit/Ausstattung)
Schicke Idee und v.a. gut, dass ihr das Thinkpad x100e getestet habt. Hab ich nur überlesen, bei welcher Helligkeit ihr die Probanden vermessen habt (im Falle des x100e die 6h im surfen) und wie ihr gesurft habt (ständig neu laden, o.ä.) oder steht das nirgends?
Schön wärs, wenn ihr noch ein anderes 11,6" Gerät getestet und dem x100e gegenübergestellt hättet. Das an sich besser ausgestatte, aber spiegelnde Acer Timeline 1810TZ zum Beispiel. Ach, wo wir beim Spiegel sind: Im Vergleich zu einem matten HP (615) finde ihc den Lenovo nicht völlig matt, da meine Umrisse besser zu erkennen sind, bzw es stärker spiegelt. Im Gegensatz zu meinem Spiegel, dem HP zum Vergleichen ist das Lenovo irgendwo dazwischen Richtung HP, bzw. stark in Richtung matt.
Bei den Notebooks würde mich mal die generelle Meinung bzgl matt/spiegelnd interessieren, einfach aus Neugierde.
CPU-Zeitreise (S65): Auch wenn der P4 technisch ein Flop war (wie ihr es bezeichnet), so muss man sagen, dass er sich - die Gründe kennen wir ja - sehr gut verkauft hat, bzw. sich auch bei technischer Überlegenheit kaum hätte besser verkaufen können.
Generell taugt mir diese Ausgabe wirklich sehr, gut gemacht und viel nützliches für mich dabei. Das mit den passiven Karten war schön.
Im Text steht (S38) dass ihr die HIS HD 5770 Silence testet, wobei ich aber auf einen Tippfehler schließe, da ihr einerseits in der Tabelle die HIS als 5570 kennzeichnet und im Abschnitt drüber meint, dass es keine schnellere passive Karte als die 5750 gäbe.
Könnt ihr sagen, ob die 5750 SCS3 generell ~900 MHz Takt (also ~70-100MHz) mehr als die Gigabyte 5750 Silent Cell mitmacht, oder war das nur das eine Exemplar? Die Temperaturen habt ihr beim Standard-Takt ermittelt?