• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2010

Nur eines, das SSAA Tool funkt bei mir trotz allem nicht, egal was ich versuche.
"SSAA Tool is running not correctly".

@mixxed_up
Das SSAA-Tool hat keine Signatur -> Windows ohne Signaturüberprüfung starten lassen (steht auch im ReadMe)
Im GTX 460-Video sind so viele Fehler, die verbessert werden mussten. Gab es nicht mehr genug Zeit, das neu zu drehen? :lol:
Mit dem Giant-KNEIF kann man echt alles machen :D.

die PCGH-Edition ist schon signiert :)

ABER: ich bekomme das Tool auch nicht funktionstüchtig:

1. beide Runtimes installiert
2. den Spielelink aus der Verknüpfung ohne "" in die Datei "games" kopiert
3. "config" unangetastet gelassen da wie in der Readme beschrieben schon ausgefüllt..

4. enableSSAATool gestartet und das "Sponsored by PCGH" gesehen.. danach sollte das tool laufen??
5. Drakensang am fluss der zeit gestartet aber keine höhere Auflösung als das 1920x1200 das ich vorher schon hatte einstellbar??

mache ich da was falsch??

mfg Klemens

was bei den 30 Sockel-AM3-Boards im Test interessiert, wie gut oder schlecht der 770er zu 870er Chipsatz und der 870er zum 880er ist. Und welches von den 870er besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man mich übersehen? :D
Bin immer noch unschlüssig ob ich die DVD-Ausgabe oder die Preimum-Fassung kaufen soll.
Bin mir über die Premium-Ausgabe aber noch unschlüssig. Anaglyph-Brille hab ich schon aus der c't von vor einigen Monaten aber was ist denn so auf der DVD und im Booklet drin? Gibt's da Details zu? :)

YAY!!! Habe heute meine erste Abo-Ausgabe bekommen (wurde ja nach über 4 Jahren Tankstellengang mal Zeit) und mich erstmal wie ein kleines Kind gefreut. Dieses Heft ist echt der Hammer. Genau wie das Kartenspiel. Ich glaube, ich muss mir auch so ein unglaublich handliches Giant-KNEIF zulegen. :P

Ich habe mich schon lange nicht mehr so auf den Mittwoch gefreut, wie heute. Wird in wenigen Stunden die DVD-Version gekauft.

Ja, ich gebe zu, das klingt wirklich protzig. Aber ich kann sagen, dass wir noch nie so viel reingesteckt haben wie in diese Ausgabe. Ich hoffe, das kommt auch so gut bei euch an wie bei uns. :devil:

das triffts wohl ziemlich genau, leidergottes auch in die andere Richtung, denn 3 extra Werbeplättchen gabs auch noch nie, hat man damit dann das Quartett finanziert???:huh:

zudem wqar es eine Katastrophe das Quartett richtig sauber aus dem Heft zu trennen, da wäre eine zusätzliche Riffelung wie bei den DVDs angebracht gewesen, so hab ich mir beinahe 2 Karten zerrissen, und das Heft noch dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, testet ihr denn nur die Referenz GTX 460?
Oder gibt es einen Vergleichtest der den Herstellermodells [ GLH; Cyclone]?
Ich werde sie mir eh kaufen[3D], aber wäre doch gut zu wissen!

@PCGH_Thilo

Thx, ist gekauft. :D
Vorallem der Wissensartikel du die Tests der 3D-Produkte klingen interessant.

das klingt vernünftig ;)

gibts auch für DX9 solch eine Möglichkeit??

mfg Klemens

Nennt sich SSAA. :)
Downsampling arbeitet auch nicht viel anders - SumperSampling Anti-Aliasing ist eher noch besser, da die Samplepunkte je nach Verfahren besser verteilt sind. Ob Drakensang nun aber AA-kompatibel ist weiß ich nicht. Gerade bei den DX9-Titeln gabs ja einige, die AA nicht zuließen.

das klingt vernünftig ;)

gibts auch für DX9 solch eine Möglichkeit??

mfg Klemens

Nennt sich SSAA. :)
Downsampling arbeitet auch nicht viel anders - SumperSampling Anti-Aliasing ist eher noch besser, da die Samplepunkte je nach Verfahren besser verteilt sind. Ob Drakensang nun aber AA-kompatibel ist weiß ich nicht. Gerade bei den DX9-Titeln gabs ja einige, die AA nicht zuließen.

Neben "Frickel"-Downsampling via Monitor und Custom Resolutions (funktioniert dann auch in Spielen wie GTA 4, die kein AA erlauben) besteht unter DX9 und älter nur die Option, mithilfe einer aktuellen Grafikkarten SG-Supersampling hinzuzuschalten. Aktuelle Grafikkarten = Radeon HD 5000 oder Geforce 8 und besser (ideal: GTX 400), die bieten das im Treiber bzw. Tools an.

Hmmm, testet ihr denn nur die Referenz GTX 460?
Oder gibt es einen Vergleichtest der den Herstellermodells [ GLH; Cyclone]?
Ich werde sie mir eh kaufen[3D], aber wäre doch gut zu wissen!

Wir testen einerseits die GTX 460 als solche (GPU-Test, ein Artikel) als auch die Retail-Karten (zweiter Artikel). Enthalten sind die Palit-/Gainward-Karten sowie die Modelle von Asus (Direct CU TOP), MSI (Cyclone), Zotac (460/1G) als auch Gigabyte (460/1G OC). Also fast alles, was sich gerade am Markt tummelt. :-) Im nächsten Heft legen wir natürlich nach und testen alles Neue, darunter die ersten 2-GiB-Versionen.

MfG,
Raff

1. "Epische Aushabe" finde ich unangebracht, nur weil die Ausgabe dicker, einfallsreicher und mit starken Tests versehen ist.

2. S80/81 (880G-Test)

Im Text zum Asus M488TD-M/USB und MSI880GMA-E45 steht, dass das MSI 6/9 Watt (Windows-Leerlauf/Stabilitätstest) weniger nuckelt, aber in der Tabelle zieht das MSI 129,4/274,7W und das Asus hingegen 135,3/265,9W.

Tabelle: MSI braucht im Idle weniger, unter Last mehr
Text: MSI braucht Idle UND Last weniger.

Was stimmt denn nun? (Oder ergeben sich die Differenzen im Text/Tabelle nur durch EPU/APS, oder wie darf man das verstehen?)

Und weiter bin ich noch nicht vorgedrungen. Und ja, genau das Board habe ich mir kürzlich angeschaut (Asus), das MSI wär auch ne Option. Passt genau, der Artikel/Test.

Hm, scheint schon eine super Ausgabe zu sein, und überlege mir jetzt, sie doch zu kaufen.
Werde da mal zu meinem Zeitschriftenhändler gehen, der kennt meine spezial Wünsche inzwischen, hin und wieder ein verpasstes Heft nachordern ist längst keine Seltenheit mehr.

Mal ne andere Frage: Wenn ich in Fürth bei euch vorbei komme, signieren mir dann die Redakteure meine Ausgabe? (Die Idee von Seite 1 finde ich nämlich super!)

Fehlerteufel ? Frage an Raffael Vötter

Servus,

zur aktuellen Ausgabe habe ich mal eine kurze Frage:

Kann es sein dass irgendein dummer Praktikant (natürlich nicht Raffael Vötter selber *g*) euren Grafikkartentest teilweise versaut hat?

Auf den Seiten 45 und 46 im Heft werden "die Starken" Grafikkarten bis 300 Euro getestet.

Komischerweise sind in der Testtabelle bei den werkseitig aufgemotzten Gainward GTX 460 GS GLH / GTX 460 Sonic Platinum
die allerselben FPS-Werte abgedruckt wie beispielsweise bei der Standard Zotac GTX 460.

Mich persönlich hätte speziell interessiert wie / ob / wie gut
sich die GTX460 GS GLH (die will ich mir kaufen) von der Standardausführung absetzen kann. Das kann ich mit den dargestellten Werten jetzt leider nicht wirklich vergleichen.

Ich hab mir die DVD noch nicht angeschaut. Ist da die Testtabelle oder ähnliches mit drauf?

Achja, um zu einem positiven Ende zu kommen: Ansonsten eine der stärksten PCGH-Ausgaben ever! Schon die 08/2010er gefiel mir sehr gut und wenn Ihr die Qualität (mal abgesehen von den netten Gimnicks wie Quartett etc.) halten könnt dann werde ich noch viele weitere Jahre Abonnent bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal in den Benchmark auf Seite 44 oben links.

Ok, da hast Recht. Da habt Ihr die Performanceunterschiede ja doch noch an einer Stelle im Heft schön dargestellt. Danke

Also bestätigt sich das "Gerücht" , dass die GLH den Mehrtakt fast 1:1 in Mehrleistung umwandeln kann.
Scheint mir ein würdiger Nachfolger der legendären GLH`s zu sein und ich schmeiss meine Zotac GTX 260 AMP 192Shader raus bzw. auf den Gebrauchtwarenmarkt.

Aber nochmal kurz zu den identischen Framerates in den Kästen Seite 45/46:
Das kann ich dann sozusagen als "Druckfehler" abhaken...
--> Keine Gegenäußerung fasse ich als Zustimmung auf :-)

Achja PS: dann müssten die NOTEN der einzelnen Karten auch geändert werden, weil der "Leistungsteil" macht ja 60% eurer Note aus. Hab mich nämlich gleich gewundert dass die Grafikkarten im 200-300 € Segment so haarscharf nah beieinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal großes Lob an euch für die aktuelle Ausgabe. Ich konnte sie bereits heute am Kiosk meines Vertrauens
erstehen. Auch kam heute meine GTX470 AMP! an und ich bin froh es quasi von Profis bestätigt zu sehen, dass ich die 360 Steine gut investiert habe.
Ich habe auch noch eine kleine Frage zu euren Grafikkarten-Wertungskästen. Sind die ermittelten OC-Werte das Maximum, das stabil ohne VGPU-Erhöhung lief?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Ausgabe 09/2010 konnte man ja schon seit längerem vorbestellen.
Habe sie schon vor über einen Monat vorbestellt.
Lustig ist ja das sie jetzt immer noch nicht da ist, worin liegt den da der Sinn wenn man die Zeitung vorbestellen kann, aber dann nicht vor dem offiziellen Realease beim Zeitschriftenhändler raussendet :ugly: :daumen2:

Anscheinend liegts an eurem Verlag.
Kann es sein das die Idioten nur Probleme machen?

mfg

Zurück