• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2010

Kein Grund für Beleidigungen!
Offizieller Verkaufsstart ist und bleibt für nicht-Abbonenten der erste Mittwoch im Monat.

Dann hätte heute aber eine Bestätigung via E-Mail kommen müssen, das die Zeitschrift versendet wurde.
So wies aussieht müssen erst wieder unzählige E-Mails hin-und herfliegen.
Sowas nervt einfach wenn man an nem reibungslosen Ablauf gewöhnt ist.

mfg

Aber nochmal kurz zu den identischen Framerates in den Kästen Seite 45/46:
Das kann ich dann sozusagen als "Druckfehler" abhaken...
--> Keine Gegenäußerung fasse ich als Zustimmung auf :-)

Achja PS: dann müssten die NOTEN der einzelnen Karten auch geändert werden, weil der "Leistungsteil" macht ja 60% eurer Note aus. Hab mich nämlich gleich gewundert dass die Grafikkarten im 200-300 € Segment so haarscharf nah beieinander liegen.

Keine Sorge, die Endnote ist korrekt, nur die Fps in der Testtabelle geben nicht das wieder, was dank der werkseitigen Übertaktung dort stehen müsste. Dieses Element in der Testtabelle werden wohl in Bälde überarbeiten, da sich immer wieder Fehler einschleichen. Stay tuned. :-)

Das Haarscharfe liegt nahe, da die ersten 5 Karten nicht nur fast gleich schnell sind (im PCGH-Index), sondern auch das Drumherum kaum abweicht. In der Endnote gleicht sich vieles aus: Die eine Karte tritt mit Standardtakt an und ist flüsterleise (z. B. die HD 5850 Rev. 2), während die HD 5850 Toxic werkseitig übertaktet, aber lauter ist – am Ende ist die Note dann ähnlich.

Daher wird auch immer wieder im Text darauf hingewiesen, nicht stur auf die Note, sondern die einzelnen Disziplinen zu schauen. =)

Erstmal großes Lob an euch für die aktuelle Ausgabe. Ich konnte sie bereits heute am Kiosk meines Vertrauens
erstehen. Auch kam heute meine GTX470 AMP! an und ich bin froh es quasi von Profis bestätigt zu sehen, dass ich die 360 Steine gut investiert habe.

Auf jeden Fall, die Karte ist wirklich "rund".

Ich habe auch noch eine kleine Frage zu euren Grafikkarten-Wertungskästen. Sind die ermittelten OC-Werte das Maximum, das stabil ohne VGPU-Erhöhung lief?

Genau, allerdings sollte man die angegebenen Werte trotzdem nur als grobe Richtung ansehen. Was in der Testtabelle steht, wurde mit erhöhter Lüfterdrehzahl getestet und 10 Minuten mit Crysis Warhead malträtiert. Das kann spielabhängig trotzdem instabil sein – da aber alle Karten so übertaktet wurden, ist das Verfahren vergleichbar.

Das OC-Potenzial mit maximaler Spannung geben wir nur in Ausnahmefällen an (es wird aber intern mitgetestet).

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
was bei den 30 Sockel-AM3-Boards im Test interessiert, wie gut oder schlecht der 770er zu 870er Chipsatz und der 870er zum 880er ist. Und welches von den 870er besser ist.

Genau die Fragen werden im Test beantwortet. :)

Im Text zum Asus M488TD-M/USB und MSI880GMA-E45 steht, dass das MSI 6/9 Watt (Windows-Leerlauf/Stabilitätstest) weniger nuckelt, aber in der Tabelle zieht das MSI 129,4/274,7W und das Asus hingegen 135,3/265,9W.

Tabelle: MSI braucht im Idle weniger, unter Last mehr
Text: MSI braucht Idle UND Last weniger.

Was stimmt denn nun? (Oder ergeben sich die Differenzen im Text/Tabelle nur durch EPU/APS, oder wie darf man das verstehen?)

Und weiter bin ich noch nicht vorgedrungen. Und ja, genau das Board habe ich mir kürzlich angeschaut (Asus), das MSI wär auch ne Option. Passt genau, der Artikel/Test.

Die Angaben in der Testtabelle stimmen - das MSI-Board ist im Windows-Leerlauf genügsamer, zieht dafür aber in unserem Stabilitätest mehr aus der Steckdose als die Asus-Platine.

Mal ne andere Frage: Wenn ich in Fürth bei euch vorbei komme, signieren mir dann die Redakteure meine Ausgabe? (Die Idee von Seite 1 finde ich nämlich super!)

Du kannst gerne am 19., 20. oder 21. August auf der Gamescom vorbeikommen - dort signieren wir gerne dein Heft und haben etwas mehr Zeit für eine Unterhaltung als an einem normalen Arbeitsalltag im Verlag in Fürth.

Genaue Infos wann und wo ihr uns auf der Gamescom findet, folgen zum Wochenende auf der Hauptseite.

Die Angaben in der Testtabelle stimmen - das MSI-Board ist im Windows-Leerlauf genügsamer, zieht dafür aber in unserem Stabilitätest mehr aus der Steckdose als die Asus-Platine

Danke, dann weiß ich woran ich bin. Wie gesagt, guter Test.

Interessant fand ich jetzt nun auch "Knaller bis 800€". (S128)
Klar, es war sehr breit und der Fokus quasi nur auf interessante Modelle gelegt ohne ein gleiches Testfeld zu haben.
(Übrigens: ICH würde beim Suchen anderes vorgehen:
1. Matter Bildschirm
2. Max. 15,6" [oder nur 11,6", wenns ein Subnotebook werden soll]
3. Laufzeit/Ausstattung)

Schicke Idee und v.a. gut, dass ihr das Thinkpad x100e getestet habt. Hab ich nur überlesen, bei welcher Helligkeit ihr die Probanden vermessen habt (im Falle des x100e die 6h im surfen) und wie ihr gesurft habt (ständig neu laden, o.ä.) oder steht das nirgends?

Schön wärs, wenn ihr noch ein anderes 11,6" Gerät getestet und dem x100e gegenübergestellt hättet. Das an sich besser ausgestatte, aber spiegelnde Acer Timeline 1810TZ zum Beispiel. Ach, wo wir beim Spiegel sind: Im Vergleich zu einem matten HP (615) finde ihc den Lenovo nicht völlig matt, da meine Umrisse besser zu erkennen sind, bzw es stärker spiegelt. Im Gegensatz zu meinem Spiegel, dem HP zum Vergleichen ist das Lenovo irgendwo dazwischen Richtung HP, bzw. stark in Richtung matt.

Bei den Notebooks würde mich mal die generelle Meinung bzgl matt/spiegelnd interessieren, einfach aus Neugierde.

CPU-Zeitreise (S65): Auch wenn der P4 technisch ein Flop war (wie ihr es bezeichnet), so muss man sagen, dass er sich - die Gründe kennen wir ja - sehr gut verkauft hat, bzw. sich auch bei technischer Überlegenheit kaum hätte besser verkaufen können.

Generell taugt mir diese Ausgabe wirklich sehr, gut gemacht und viel nützliches für mich dabei. Das mit den passiven Karten war schön.
Im Text steht (S38) dass ihr die HIS HD 5770 Silence testet, wobei ich aber auf einen Tippfehler schließe, da ihr einerseits in der Tabelle die HIS als 5570 kennzeichnet und im Abschnitt drüber meint, dass es keine schnellere passive Karte als die 5750 gäbe.

Könnt ihr sagen, ob die 5750 SCS3 generell ~900 MHz Takt (also ~70-100MHz) mehr als die Gigabyte 5750 Silent Cell mitmacht, oder war das nur das eine Exemplar? Die Temperaturen habt ihr beim Standard-Takt ermittelt?

Könnt ihr sagen, ob die 5750 SCS3 generell ~900 MHz Takt (also ~70-100MHz) mehr als die Gigabyte 5750 Silent Cell mitmacht, oder war das nur das eine Exemplar? Die Temperaturen habt ihr beim Standard-Takt ermittelt?
Nein und ja: Man kann nie auf die genaue Übertaktbarkeit extrapolieren. Die Werte geben eine grobe Richtungs vor, wohin es gehen kann. Die Temperaturen werden selbstverständlich bei Standardtakt ermittelt.

Dann muss ich mich wohl unbedingt mal zum Kiosk begeben..
Wenn ihr sagt, dass die Ausgabe episch, dann muss da ja was dran sein :D

Bin noch am lesen, aber ja diese Ausgabe hat schon gewaltige Ausmasse was die Tests angeht!
Da ist man anfangs etwas überfordert die ganzen Infos aufzunehmen!

Ich wollte das unbedingt drin haben - nur schade, das es keine Nile-Platform nutzt. Kaufen werde ich es trotzdem :)

Sehr gut, in der Hinsicht habt ihr mir den Kauf quasi bestätigt. Dass es noch die alte Plattform nutzt, ist mir persönlich weniger wichtig, als die fehlenden Anschlüsse (leider nur VGA), bzw der zusammengefasste Audio-OUT/IN-Port. Aber was tut man nicht alles, wenn man Prioritäten hat...

Nein und ja: Man kann nie auf die genaue Übertaktbarkeit extrapolieren. Die Werte geben eine grobe Richtungs vor, wohin es gehen kann. Die Temperaturen werden selbstverständlich bei Standardtakt ermittelt.

Ok, aber bei beiden Karten kann man per Kabelbinder nen Lüfter draufschnallen, oder ist eine der Karten dafür vorbereitet? Konnte man die dann übertaktet bei welcher Temperatur laufen lassen?

sehr interessante ausgabe.
hat mir gezeigt, dass ich mit dem gigabyte 890gpa-ud3h die richtige wahl getroffen habe, aber auch, dass ich die aktuellen graka-generationen auslasse - die gtx zu stromhungrig, ati zu teuer (was aber wahrscheinlich eher an der verteilung/auslastung von nv/ati bei tsmc liegt).
mal schaun, was die hd600oer und fermi-refresh so bringt.

tip an pcgh: macht doch einen part in eure testtabellen bezüglich fixer oder variabler spannungen bei den grafikkarten bzw.auch, mit welchen sie standardmäßig laufen - wäre bei ner kaufentscheidung aus meiner sicht auch hilfreich

tip an pcgh: macht doch einen part in eure testtabellen bezüglich fixer oder variabler spannungen bei den grafikkarten bzw.auch, mit welchen sie standardmäßig laufen - wäre bei ner kaufentscheidung aus meiner sicht auch hilfreich

Die (ausgelesenen) GPU-Spannungen geben wir ja oben in der Testtabelle an, sofern die Tools kooperieren. Auf die Möglichkeiten des "Umspannens" mithilfe von Tools gehen wir normalerweise auch immer ein – das war im Rahmen dieses Mörderspecials, das einen globalen Blick auf die Gesamtheit aller Karten wirft, nicht im Detail möglich.

MfG,
Raff

blöde frage auf seite 45 bei der GTX 460 von Gainward/Sonic sind ja stark übertaktet, haben aber die gleichen fps wie die zotac 460, die nicht übertaktet wurde... versteh das net, soll es ein Druckfehler sein???

habe die PCGH auch mit karten :)
@ PCGH ihr habt ja die 870er und die 880er drin aber die 880er mit crossfire habt ihr nicht drin wie das ASRock 880G Extreme3,Gigabyte GA-880GA-UD3H oder ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 ?
kommen die noch? oder habt ihr schon irgendwelche Infos?

So, das war seit etwa 4-5 Monaten die erste PCGH, die ich mal wieder gekauft habe. Größtenteils wegen dem Quartett und dem GTX 460-Teil^^

Ich muss sagen, ihr habt euch ja ganz schön gemausert. Viele Verbesserungen zur damaligen Extendet, auch wenn ich die noch immer vermisse...

Ich hab da einen Kritikpunkt. Bei den AM3 Boards, die Wertungsliste.
Dort schreibt ihr oben rein, welche Bios Version das Board hat.
Könnt ihr auch ergänzend schreiben, welches Bios überhaupt verbaut ist, also AMI oder Phoenix?
Das wird nicht gesagt. :(

Ich finde die neue Ausgabe sehr gelungen nur leider hab ich anscheinend die Ausgabe erwischt, an der ihr euer Monster Taschenmesser ausprobiert habt, meine Ausgabe hat 2 Tiefe Einschnitte die sich bis auf Seite 12 fortsetzen! :(

mfg

Zurück