• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 05/2010

Zum Lüftertest:
Die Vergleichstabellen sind für den Leser wenig aussagekräftig, da man heute jeden Lüfter per Lüftersteuerung oder direkt im BIOS automatisch anpassen kann. Auf der anderen Tabelle ist jedem klar ersichtlich welcher Lüfter an besten kühlt, nur für welchen Preis(Lautstärke, Strom)?
Im Idle sollte ein Fan leise sein(<800RPM), unter Last kühlen was das Zeug hält. Diesen Abgleich vermisse ich.

Der Praxistst Kerne und Cache gratis war sehr informativ(als 720er Besitzer war für mich nichts neues enthalten) und der Weg zum Selbsttest gut erklärt. Seltsamerweise habt ihr am Anfang alle AMD-CPUs aufgelistet, später aber keinen Bezug daruaf genommen. Sprich bei welchem hat die Freischaltung funktioniert, wie Hoch lag eure interne Erfolgsquote, welche Probleme könnten später auftreten?

Darüber hinaus waren sehr informative Artikel Die Zukunft der Netzteile, der 80+ Gold test(wobei wieder große Apple mit kleineren verglichen werden siehe 600 und 1000Watt, obwohl die Hersteller durchaus in den jeweiligen Leistungsregion ein Modell anbieten), zudem gefiel mir der Gulftown-Test und die sehr detaillierte Praxis des C1E-Problems. :daumen:

Weiter bin ich noch nicht gekommen.

zitat pc games hardware : weshalb es nicht verwundert, dass schon rund 50 Prozent der Besucher unserer Webseite mit dem Vista-Nachfolger unterwegs sind
....................

woher wisst ihr das ?

Für die Ausgabe gibts einen :daumen:.
Das Retro Video Format ist auch nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte, auch wenn das mit Henner wohl nicht getoppt werden kann.

Dem kann ich nur zustimmen! Ist halt ein schweres Erbe, was Henner hinterlassen hat. Ihr solltet ihn nicht kopieren, sondern etwas eigenständiges machen, was ihr bereits durch das neue Format umsetzt. Ich persönlich fande es garnicht ma so schlecht. Ein paar mehr Kommentare von Marco Albert und insgesamt noch eine Prise mehr Zynismus und das Format ist :daumen:

:daumen: 80-Plus-Gold-Netzteiltest! Habe ich mich sehr drauf gefreut und wurde nicht enttäuscht (Nebenbei: Das Aufmacherbild ist echt saugeil!!! :devil:)

:daumen: Artikel über C1E-Modus: Da habt ihr doch echt wieder was Interessantes gefunden, das sonst nicht angesprochen wird - Gut!

:daumen: Guter Gulftown-Test!

:daumen: 120Hz-LCDs

:daumen2: Viel zu viel aus der Rubrik "Mobile", also das habt ihr diesmal wirklich völlig übertrieben, das muss man echt mal sagen

:daumen2: Bzgl. S. 85: Ihr müsst nicht bei jedem Netzteiltest den gleichen Kasten über 80-Plus abdrucken, den Platz kann man sinnvoller verwenden.

:daumen2: Von den angeblich wenigeren Weißflächen aufgrund des neuen Heftformats sehe ich nichts, ich finde da ist diesmal sehr viel Weiß drin.

:daumen2: Bzgl. Gehäusetest: Sorry, aber da muss ich echt mal schimpfen: Es wurde bei keinem Gehäuse erwähnt, ob ein Staubschutz vorhanden ist oder nicht, hey: Das ist eigentlich Pflicht! Ein Gehäusetest und keine Silbe über Staubschutz, das kanns echt nicht sein! :klatsch:

:daumen2: Auf den Lüftertest habe ich mich eigentlich sehr gefreut, aber dann kam die große Ernüchterung: Das ist doch kein richtiger Test! Wo ist denn bitte eine Tabelle, die auch Auskunft über Laufgeräusch, Drehzahlen, etc. gibt, wie man es gewohnt ist? Und: Von wegen "Was leisten Lüfter bei gleicher Lautheit" - Ich dachte schon, ihr nehmt den Wunsch der Community ernst und testet die Kühlleistung bei gleicher Lautheit bei allen Lüftern, Fehlanzeige! Nur im Fließtext ist das mit ein paar Lüftern grob erwähnt - echt enttäuschend! :heul:

Fazit: Durchaus einige interessante Themen, wobei leider ein paar (Lüftertest, Gehäusetest) schlampig und unzureichend umgesetzt wurden, zudem ein viel zu deutlicher Schwerpunkt auf der Rubrik "Mobile"; das aktuelle Heft demnach "durchwachsen", es gab definitiv schon bessere PCGHs.

@ mixxed_up

Wollte kaufen ungleich hat gekauft ;)

Die HD5870 Lightning war leider nicht ansatzweise so gut wie damals die GTX275 Lightning (Lautheit und OC), ergo wird die nicht gekauft. Bleibt die Frage: HD5870 mit MK-13 und VRM-R4 oder GTX480 mit MK-13. Die Geforce ist zwar schneller, aber der Stromverbrauch

zitat pc games hardware : weshalb es nicht verwundert, dass schon rund 50 Prozent der Besucher unserer Webseite mit dem Vista-Nachfolger unterwegs sind
....................

woher wisst ihr das ?

Dafür gibts ein kleines Plug in, das der Webseite sagt, mit welchem Betriebssystem und welchem Browser der User gerade die Webseite besucht.

Die Geforce ist zwar schneller, aber der Stromverbrauch

Ich kenne jetzt keinen echten Gamer, der sich um Dinge wie Stromverbrauch Gedanken macht. ;)
Für den zählt Leistung und ein wenig das Budget, sonst aber nichts.

Mir als Beispiel ist die GTX 480 schlicht zu teuer, für das, was sie leistet. Da ich aber Physx gut finde (Kantenglättung brauche ich ja nicht, sehe ich eh nicht :D), bevorzuge ich eine Karte, die Physx kann und da ist für mich derzeit nur die GTX 470 interessant.
Daher würde mich z.B. ein Vergleich GTX 470 mit der vorherigen Generation interessieren, vorallem, was die Lautstärke angeht (wie gesagt, Stromverbrauch.... Wayne.. :schief:).
Die Benchmarks an sich waren ja schon sehr interessant

Zuletzt bearbeitet:
:daumen2: Viel zu viel aus der Rubrik "Mobile", also das habt ihr diesmal wirklich völlig übertrieben, das muss man echt mal sagen

:daumen2: Auf den Lüftertest habe ich mich eigentlich sehr gefreut, aber dann kam die große Ernüchterung: Das ist doch kein richtiger Test! Wo ist denn bitte eine Tabelle, die auch Auskunft über Laufgeräusch, Drehzahlen, etc. gibt, wie man es gewohnt ist? Und: Von wegen "Was leisten Lüfter bei gleicher Lautheit" - Ich dachte schon, ihr nehmt den Wunsch der Community ernst und testet die Kühlleistung bei gleicher Lautheit bei allen Lüftern, Fehlanzeige! Nur im Fließtext ist das mit ein paar Lüftern grob erwähnt - echt enttäuschend! :heul:
Bei diesen beiden Punkten muss ich dir völlig zustimmen. Wer sich über Notebooks informieren möchte tut dies auf Seiten wie notebookjournal.

Auf dem Lüfterrest habe ich mich sehr gefreut, da ich noch den sehr gelungenen aus der alten Extended in Erinnerung hatte. Leider musste ich feststellen das es wie oben schon geschrien hier keine Wartungskästchen gibt.(so viel zu extended für alle)

@ mixxed_up
Bleibt die Frage: HD5870 mit MK-13 und VRM-R4 oder GTX480 mit MK-13. Die Geforce ist zwar schneller, aber der Stromverbrauch
Es sei gesagt: Nach euren zig MK-13 Tests hab ich mir den Kühler gekauft. Allerdings nimmt er satte fünf Slots ein. Ich besitze aber nur sechs, wobei TV Karte und Sound noch Platz finden müssen.

Er ist nur für Leute mit wenig PCI(e) Karten. Das hätte erwähnt werden müssen.

Die Aktuelle Ausgabe ist wieder mal gelungen.:daumen:
Aber ein bisschen Kritik muß sein.:devil:
In dem Lüftertest ist bei den 120mm Lüftern,der Slip Stream eure Kaufempfehlung,obwohl er die CPU 5,2 °C schlechter kühlt als z.b. der Noctua.Hier finde ich das der Preis ein zu großes Testkriterium ist. MeinFazit: Der Noctua und der Thermalright bieten das beste Silent/Leistung Ergebnis.

Und im Grafikkarten Test,hätte ich mir als weiteren Kandidaten die Powercooler HD 5870 PCS+ gewünscht,die in einigen Tests schon sehr gut abgeschnitten hat.

Ist der Test zu der MSI HD 5870 Lightning denn jetzt drin ?

Sie ist im Grafikkartentest dabei, ja. Zwar enttäuscht sie mit ihrer hohen Lautstärke unter Last, auf das einzigartige Platinen- und Kühldesign gehen wir aber auf einer ganzen Seite (Schaubild) ein. =)

Und im Grafikkarten Test,hätte ich mir als weiteren Kandidaten die Powercooler HD 5870 PCS+ gewünscht,die in einigen Tests schon sehr gut abgeschnitten hat.

Die Karte kam leider nicht rechtzeitig für den Test an, aber nun ist sie da und vermutlich im kommenden Heft enthalten. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schriebt dass ihr in der nächsten Ausgabe die Hexa Core Topmodelle gegeneinander antreten lasst. Habt ihr den Phenom II X6 denn bis zur nächsten Ausgabe? Ist das fest eingeplant, oder eher so wie bei Fermi, wo in jeder Ausgabe der Test angekündigt wurde? Testet ihr die Gesamte Leo Plattform inklusive 890FX Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
....................

woher wisst ihr das ?
Jeder halbwegs vernünftige Webseiten-Counter liest dir heutzutage Daten wie
Betriebssystem, Browser, installierte Plugins, Auflösung, usw aus.
Beispiel

@Topic.
Netzteiltest dürfte interessant werden.
Wird am Do gekauft. Bei uns in Ö dauerts ja meist 1-2 Tage länger bis das Heft im Laden ist.
PC Games Hardware 05/2010: Die DVD
PC Marc Vantage Basic,
Presst man jetzt schon Redakteure auf DVD ? Und gibt es von ihm auch eine Pro-Version?
:P

Die Leserwahl kam mir etwas spanisch vor, Be Quiet bei Luftkühlung auf Platz 2 und Coolermaster bei Wasserkühlung.:huh:

Aber sonst sehr unterhaltsame Ausgabe.:daumen:

Wieder mal gelungen die Ausgabe, was mir allerdings etwas unangenehm auf stößt, dass der "Mobile-Teil" immer größer wird, denke da gibt es interessanteres. Klar es muss mit rein, aber diesmal fand ich wars schon zu viel.

Zurück