Hallo zusammen,
bin auch gieriger Leser der PCGH, aber eine Sache ist mir in den letzten Ausgaben immer mehr aufgefallen und in dieser ganz besonders:
Das Niveau der Sprache - vor allem beim Cover - ähnelt immer mehr dem der Bild-Zeitung. Es werden starke Buzz-words benutzt als Blickfänger. Diesen Trend geht die CHIP (und andere Klatschblätter wie die PCWelt und ähnliche) leider auch schon etwas länger als ihr, nur dass dort auch die Artikel selbst es nicht mehr herausreissen können. Um mal ein paar Beispiele der aktuellen PCGH zu nennen:
1. "Windows 7: schneller, effizienter, komfortabler (Profi-Guide...)": Was verbirgt sich hinter dem Artikel? Auflistung der Funktionen von einem Tool, dessen Name mir gerade nicht gegenwärtig ist. Was hat das bitte mit "Profi"-Wissen zu tun? Wenn ich bei Artikeln schon "Profi" lese, ist das für mich schon ein Grund, den Artikel nicht weiter zu lesen. Das Tool richtet sich vielleicht an Power-User, aber dass der Inhalt jetzt "Profi-Wissen" entsprechen würde, kann ich nicht bestätigen.
2. I7 980X-Artikel: "Performance-Probleme mit AMD-CPUs gelöst" Das klingt irgendwie nach bahnbrechenden Errungenschaften bei einem Riesen-Bug von AMD. Ist es aber so nicht. Hätte man im Titel nicht einfach das "gelöst" weglassen können? Hätte für mich sofort seriöser geklungen. So klingt es aber nach einem typischen CHIP- oder PCWelt Artikel. Wobei ich aber sagen muss, dass der Artikel selbst echt gut ist. Nur der Titel stört mich bisschen
3. Optimizer Tools: Es ist in Fachkreisen hinlänglich bekannt, dass solche "Optimierer" in den falschen Händen mehr Schaden anrichten als sie Nutzen bringen (Ich denke da nur an den Artikel von Mark Russinovich - Schlangenöl für den Speicher). Und scheinbar wollt ihr ja mit eurer Zeitschrift auch die erreichen, die nicht so tief in der Materie drin sind. Könntet ihr diese Tools daher bitte etwas kritischer betrachten und nicht nur auf die tollen Funktionen hinweisen?
Um es mal zusammen zu fassen, was ich mir persönlich wünschen würde, wären weniger starke Worte und Buzz-words auf dem Cover und den Titeln. Die Artikel sind meistens gut (mal abgesehen von den Optimizer-Tools etc.). Ich hab nur in letzter Zeit manchmal das Gefühl, dass ich statt der PCGH eine CHIP oder so in den Händen halte, wenn ich mir das Cover durchlese.
Lob gibt es aber unter anderen für den C1E Artikel an sich (zum Titel siehe oben). Der ist echt gut gelungen.
So genug kritisiert.
Gruß,
BiberM