• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 02/2012

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Hallo,

der Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 02/2012 ist ab sofort online. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab 4. Januar 2012 am Kiosk. Einige Abonnenten bekommen die PC Games Hardware 2 bis 3 Werktage früher. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 02/2012 in diesen Thread und wählt in der Umfrage eure Lieblingsartikel aus. Die Redaktion der PC Games Hardware versucht hier, auf Fragen und Anregungen schnell zu antworten.

Welche Artikel der PC Games Hardware 02/2012 haben euch gefallen?

Welche Inhalte der Heft-DVD 02/2012 haben euch gefallen?

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde eben darauf hingewiessen, dass mein Thread besser hier rein passt. So here goes:

Cherry MX Black lt Ausgabe 2/2012

Ahoy,

in der neusten Ausgabe der PCGH steht: Tasten mit diesem Schaltertyp muessen komplett durchgedrueckt werden.
Dies stimmt jedoch nicht.

4mm Weg hat der Schalter, nach 2mm wird ausgeloest! Dies ist bei fast allen Mech. Schaltern so. Sonst muesste man ja immer ein sogenannten "bottom out" machen und die Vorteile der Moeglichkeit des viel schnelleren Tippens waeren dahin.
Gestet an Cherry MX Black und Cherry MX Blue (beides Filco Majestouch 2).

Gruss

J​
 
Hab mir eben mal die Videos angeguckt, man sieht wieder, dass es doch deutliche Unterschiede zwischen den Redakteuren gibt, was die Kommentare angeht.

Positives Beispiel: Tripple Monitoring mit Raff, lebhaft, lustig, cool (abgelutschte Vokabel aber manchmal angebracht :D)
Negatives Beispiel: SSD als Festplattenersatz mit Daniel W. (?), leise, monoton, langweilig

Will jetz hier niemandem auf den Schlips treten, aber net jeder ist zum Entertainer geboren und vielleicht sollte man die Videos von Leuten kommentieren lassen, denen man zuhören kann ohne einzuschlafen.
 
@ NCphalon

genauso ist es! Habe mir die vids auch gerade reingezogen, dass von raff macht einfach spaß, den er auch sichtlich hat, bei dem mit den SSDs habe ich gleich wieder abgeschalten *gähn*
 
4mm Weg hat der Schalter, nach 2mm wird ausgeloest! Dies ist bei fast allen Mech. Schaltern so. Sonst muesste man ja immer ein sogenannten "bottom out" machen und die Vorteile der Moeglichkeit des viel schnelleren Tippens waeren dahin.
Gestet an Cherry MX Black und Cherry MX Blue (beides Filco Majestouch 2).

Ist vielleicht nicht unbedingt geschickt ausgedrückt und technisch nicht korrekt - rein praktisch gesehen nicht wirklich falsch.
Im Gegensatz zu den Tasten mit fühlbarer Rückmeldung drückt der normale Nutzer eben durch, um sicher zu sein, dass der Tastendruck ankommt. Nur wer schon lange mit seinen Blacks verheiratet ist, hat es wohl im Gefühl, wo der Auslösepunkt ist und kann die Taste kurz darüber "schweben" lassen oder drückt sie beim eigentlichen Tippen nur eher leicht durch.
Grobmotoriker wie meinereiner ziehen deshalb sowas wie die Blues vor.
 
Ob nun technisch, praktisch oder im Ausdruck... es ist und bleibt falsch!
Cherry MX Switch's lösen bei 2mm aus ob man das nun durch eine fühlbare Rückmeldung merkt oder nicht hat mit dem auslösen an sich nichts zu tun.
Auch das Max Mustermann davon nichts merkt und seine taste trotzdem bis ins Bodenblech hämmert ändert nichts an dieser Tatsache.
Habe den Artikel leider selbst noch nicht gelesen. Würde mich sehr interessieren wer den der Fachredakteur war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PCGH so weitermacht, dann ist meine Ausgabe bald eine Woche vorher im Briefkasten :)
Diese war nämlich schon am Freitag da :ugly:

Zum Inhalt der Ausgabe, bei erstem überfliegen, da ich an silvester ja bekanntermaßen eher Korken knallen lassen musste, und so hiermit der PCGH einen guten Start ins neue Jahr wünsche!

Besonders interessant ist der Grafikkartenbereich diesmal ausgefallen, mit der HD7970 ausgefallen.

Weiteres Feedback erfolgt wenn ich sie komplett gelesen habe ;)
 
In welchem Verzeichnis auf der DVD liegt denn der AS-SSD-Benchmark vergraben? Ich find nix.
Hab mein Notebook jetzt mit einer SSD ausgerüstet und möchte mal sehen, ob alles ok ist.
 
Ich wurde eben darauf hingewiessen, dass mein Thread besser hier rein passt. So here goes:

Cherry MX Black lt Ausgabe 2/2012

Ahoy,

in der neusten Ausgabe der PCGH steht: Tasten mit diesem Schaltertyp muessen komplett durchgedrueckt werden.
Dies stimmt jedoch nicht.

4mm Weg hat der Schalter, nach 2mm wird ausgeloest! Dies ist bei fast allen Mech. Schaltern so. Sonst muesste man ja immer ein sogenannten "bottom out" machen und die Vorteile der Moeglichkeit des viel schnelleren Tippens waeren dahin.
Gestet an Cherry MX Black und Cherry MX Blue (beides Filco Majestouch 2).

Gruss


Ist vielleicht nicht unbedingt geschickt ausgedrückt und technisch nicht korrekt - rein praktisch gesehen nicht wirklich falsch.
Im Gegensatz zu den Tasten mit fühlbarer Rückmeldung drückt der normale Nutzer eben durch, um sicher zu sein, dass der Tastendruck ankommt. Nur wer schon lange mit seinen Blacks verheiratet ist, hat es wohl im Gefühl, wo der Auslösepunkt ist und kann die Taste kurz darüber "schweben" lassen oder drückt sie beim eigentlichen Tippen nur eher leicht durch.
Grobmotoriker wie meinereiner ziehen deshalb sowas wie die Blues vor.


J​

Ob nun technisch, praktisch oder im Ausdruck... es ist und bleibt falsch!
Cherry MX Switch's lösen bei 2mm aus ob man das nun durch eine fühlbare Rückmeldung merkt oder nicht hat mit dem auslösen an sich nichts zu tun.
Auch das Max Mustermann davon nichts merkt und seine taste trotzdem bis ins Bodenblech hämmert ändert nichts an dieser Tatsache.
Habe den Artikel leider selbst noch nicht gelesen. Würde mich sehr interessieren wer den der Fachredakteur war?


Als verantwortlicher Redakteur muss ich zugeben, dass ich mich wohl - wie es OctoCore bereits verteidigend erwähnt hat - etwas missverständlich ausgedrückt habe. Es ist richtig, dass auch die schwarzen Cherry-MX-Schalter schon nach ca. 2 Millimeter des 4 Millimeter langen Schalterweges ausgelöst werden. Da es aber im Gegensatz zu den braunen, oder blauen (mit Click) Cherry-MX-Schaltern keine taktile Rückmeldung gibt, drückt man, wie auch ich just in diesem Moment in dem ich diese Antwort tippe, die schwarzen Pendants gerne bis zum Anschlag durch. Es ginge natürlich auch auch anders, das können wohl vor allem Schnellschreiber, die das traditionelle 10-Finger-System anwenden bestätigen.
 
Ob nun technisch, praktisch oder im Ausdruck... es ist und bleibt falsch!
Cherry MX Switch's lösen bei 2mm aus[...]
...genau so ist es! Und wenn es mopacrazy nicht geschrieben hätte, hätte ich es jetzt getan. Ich finde solche "elementaren" Falschaussagen schon echt ärgerlich für ein Fach-Mag wie PCGH. Da muß man sich vorher einfach besser informieren. Da muß man sich schon genauer ausdrücken...;)

Mechanical Keyboard Guide
 
Was möchtest du? Du hast schon bewiesen, dass du recht hast. Willst du jetzt noch einen Schulterklopfer von jedem Forenuser? Komm mal wieder runter, der Spieleonkel hat sich erklärt und ich denke jeder, der die Fähigkeit besitzt zwischen den Zeilen zu lesen hat auch verstanden, was er damit ausdrücken wollte ;).
 
Auf den Scheiterhaufen mit Iiiiiihm... Mobilisiert den Mob und jagt Ihn aus der Stadt... An den Pranger mit Ihm und dann haut Ihm sein Schriftstück um die Ohren...
Und jetzt Forum trag mich auf Händen für meinen Triumphzug durch die Stadt den ich bin der Retter vor dem Bösen.:devil:


Oh, jetzt hab ich mich wohl etwas gehen lassen... tschuldigung.


Mal im ernst.
Wo ist den Dein Problem? Ich hätte halt ne ehrliche aussage erwartet und nicht so ein schwammiges Politiker geschwafel.
Und falls Du daran Spaß hast kannst Du jetzt auch gerne zwischen meinen Zeilen lesen.;)
 
Aus produktionstechnischen Gründen hat er's dieses Mal entgegen der Angabe doch nicht auf die DVD geschafft. Das rund 260 kB große Tool gibt's in der aktuellen Version direkt beim Autor unter folgender URL:
Alex Intelligent Software - Downloads
Danke!
Wie gesagt, hab meinem betagten T61 meine rumliegende Vertex 2 eingebaut, welche noch aus meinem unbefriedigten Versuch mit meinem Nforce 790i Ultra stammt. Hab darüber ja schon mal gepostet. Die Leistung im Notebook wurde zwar spürbar besser - vorallem leise! :) - liegt aber trotz AHCI auch nur auf dem Niveau des Nvidia-Boards. Du kennst dich ja mit der Materie bestens aus. Ich häng mal ein aktuelles Pic von heute an.

OCZ Vertex 2 im T61.PNG

Auf den Scheiterhaufen mit Iiiiiihm... Mobilisiert den Mob und jagt Ihn aus der Stadt... An den Pranger mit Ihm und dann haut Ihm sein Schriftstück um die Ohren...
Und jetzt Forum trag mich auf Händen für meinen Triumphzug durch die Stadt den ich bin der Retter vor dem Bösen.:devil:


Oh, jetzt hab ich mich wohl etwas gehen lassen... tschuldigung.


Mal im ernst.
Wo ist den Dein Problem? Ich hätte halt ne ehrliche aussage erwartet und nicht so ein schwammiges Politiker geschwafel.
Und falls Du daran Spaß hast kannst Du jetzt auch gerne zwischen meinen Zeilen lesen.;)
Jetzt hast es ihm aber gegeben!

Könnte man nun wieder zu was Konstruktiverem zurückkehren? :what:
 
Ihr solltet die 7970 mal mit Anno 2070 testen, Computerbase hat folgende Ergebnisse erzielt:

" Die Paradedisziplin der Radeon HD 7970 ist ohne Zweifel Anno 2070. In dem Spiel dominiert die neuste Entwicklung die Konkurrenz regelrecht. So ist die Karte unter 2560x1600 satte 60 Prozent schneller als die Radeon HD 6970 sowie 67 Prozent flotter als die GeForce GTX 580."

Das find ich einfach: :hail: und zeigt, dass sie in eurem Leistungsindex evtl ein bisschen unterbewertet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Scheiterhaufen mit Iiiiiihm... Mobilisiert den Mob und jagt Ihn aus der Stadt... An den Pranger mit Ihm und dann haut Ihm sein Schriftstück um die Ohren...
Und jetzt Forum trag mich auf Händen für meinen Triumphzug durch die Stadt den ich bin der Retter vor dem Bösen.:devil:


Oh, jetzt hab ich mich wohl etwas gehen lassen... tschuldigung.


Mal im ernst.
Wo ist den Dein Problem? Ich hätte halt ne ehrliche aussage erwartet und nicht so ein schwammiges Politiker geschwafel.
Und falls Du daran Spaß hast kannst Du jetzt auch gerne zwischen meinen Zeilen lesen.;)

Kurz und knapp, offiziell und ohne schwammige Aussagen: Ja, ich habe einen Fehler gemacht, die Angabe in der neuen PCGH 02/2012 stimmt nicht. Wie alle andere Cherry MX-Schalter lösen auch die schwarzen Pendants nach 2 Millimeter des 4 Millimeter langen Druckwegs aus.
 
Zurück