• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 01/2012

Kann man mir mal erklären, warum so manch anderes Nischenmagazin (ich hab da die "Photographie" im Blick) eine deutlich höhere Papier und Druckqualität (bei Fotos nicht ganz unwichtig) haben kann, aber weniger kostet (bei gleichzeitig deutlich geringerer Auflage) ?

meckert nicht über werbung, so finaziert man sich nunmal, sonst kostet die zeitschrift mehr ;)
ansonsten kann ich nur sagen: mich stört es nicht, denn manchmal sind da echt attraktive angebote :daumen:

Ich bin (das erste Mal) als treuer und jahrelanger Abonnent mit der aktuellen Ausgabe nicht wirklich zufrieden.

Der Grund: Inhaltlich schwache Artikel und Werbung, die sich mit dem redaktioniellen Inhalt vermischt.
Beispiele:

- Der Test der OCZ Synapse. Sicherlich gute Technik und ein interessantes Produkt, aber es fehlt der Hinweis, ob Trim unterstützt wird.
Es wird nur auf den um 50% geringeren Netto-Speicherplatz als Puffer verwiesen.
Und warum zum Geier wird das Ding gegen eine Magnetplatte mit nur 5400 u/min gebencht? Ich denke,
die wenigsten User packen ihr OS und Games auf eine derart lahme Platte. Aber so sieht die Performance
vom OCZ Synapse besser aus, gell? Fehlt eigentlich nur der Hinweis "Anzeige"...

- Der "Test" der GTX560 Ti 448 ist ein Witz. Eine halbe Seite Text, eine Tabelle mit den technischen Daten
und zwei lieblos hingeklatschte Benchmarks (mit nicht aktuellen Spielen, wo bleiben BF3 und DX11-Crysis 2 ?!). Das war's mit dem "Test"...

- Die Boxen beim Artikel "Wunschzettel-Tipps": Hatte erst nicht so genau hingeschaut und direkt mit dem Lesen bei der
Zotac GTX560 Ti 448 angefangen. Habe mich gleich über den "merkwürdigen Schreibstil" gewundert ("Erlebe ein visuelles
DX11-Feuerwerk blabla"). Aha, die Box ist mit "Anzeige: Produkttipps Grafikkarten" markiert.
Direkt drüber: "Grafikkarten: Redaktionelle Empfehlungen". Finde ich in dieser Form äußerst unglücklich.
Bitte trennt die (notwendige) Werbung besser und eindeutiger von den normalen Inhalten !

Sorry, aber das musste mal raus !

Edit: OK, Punkt 3 wurde schon von anderen Usern angesprochen, und Thilo hat sich schon dazu geäußert...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dein Posting macht es mir schwer, mich auf die sachliche Kritik zu konzentrieren. Vielleicht ein Tipp für die Zukunft: Man sollte seine Anliegen ohne Unterstellungen, ohne direkte Angriffe und ohne eine Wortwahl abseits der üblichen Gepflogenheiten vortragen.

Ja, da hast du vollkommen recht, sorry. Ich fand mich halt ziemlich unmoralisch behandelt durch diese Art Werbung, aber ich hätte wirklich etwas gechillter reagieren können. Das war nicht korrekt, tut mir leid.

Moin,

ich war ein bisschen enttäuscht von dem Test der GTX 560 Ti 448 Cores. Auch wenn diese der GTX 570 ähneld, wären Infos wie Lautstärke, OC, usw. nützlich gewesen... :(

@ master_of_disaster

Es gibt kein Referenzdesign, aber in der MÜ sind zwei Ti-Modelle mit 448 ALUs.

- Der "Test" der GTX560 Ti 448 ist ein Witz. Eine halbe Seite Text, eine Tabelle mit den technischen Daten
und zwei lieblos hingeklatschte Benchmarks (mit nicht aktuellen Spielen, wo bleiben BF3 und DX11-Crysis 2 ?!). Das war's mit dem "Test"...

Die GTX 560 Ti-448 als Chipsatz testen wir aus mehreren Gründen nur auf zwei Seiten: Erstens, weil die Karte der GTX 570 stark ähnelt, zweitens weil es sich um ein nur kurzfristig verfügbares Produkt handelt und drittens, weil der 2-Seiter in Kombination mit dem Leistungsindex (Grafik-Startseite) das Leistungsbild ausreichend skizziert. Und weil wir im Anschluss eine Marktübersicht Grafikkarten haben, wo auch (wie schon von Marc gesagt) zwei Modelle der GTX 560 Ti-448 enthalten sind. Das Heft ist wie ein Musik-Album: ein Gesamtwerk, das sich ergänzt. :-)

MfG,
Raff

Hallo,
Moin,

ich war ein bisschen enttäuscht von dem Test der GTX 560 Ti 448 Cores. Auch wenn diese der GTX 570 ähneld, wären Infos wie Lautstärke, OC, usw. nützlich gewesen... :(
Wie Kollege Vötter bereits ausführte, ist ein Test von Lautstärke etc. bei einer Karte ohne Referenzdesign ziemlich albern - besonders dann, wenn die beiden zu Redaktionsschluss verfügbaren Karten bereits in der Marktübersicht auf der nächsten Seite auf genau diese Eigenschaften abgeklopft werden.

- Der Test der OCZ Synapse. Sicherlich gute Technik und ein interessantes Produkt, aber es fehlt der Hinweis, ob Trim unterstützt wird.
Es wird nur auf den um 50% geringeren Netto-Speicherplatz als Puffer verwiesen.
Und warum zum Geier wird das Ding gegen eine Magnetplatte mit nur 5400 u/min gebencht? Ich denke,
die wenigsten User packen ihr OS und Games auf eine derart lahme Platte. Aber so sieht die Performance
vom OCZ Synapse besser aus, gell? Fehlt eigentlich nur der Hinweis "Anzeige"...

Ja, genau. Darum weisen wir auch explizit auf die Problematik beim Cachen hin... :ugly:
Ich hätte auch gern weitere Festplatten mit in den Test hineingenommen, aber es stand schlicht nicht mehr Zeit zur Verfügung, da diese Art von Test schon etwas aufwändiger ist als einmal schnell IOMeter und AS-SSD drüberzujagen.

Die Synergien des Tests mit der direkt anschließenden Marktübersicht haben wir bereits oben erläutert – und außerdem stand's auch im Fließtext. Battlefield 3 zum Beispiel folgt zweimal umblättern später.

mh und kein Kommentar zu der penetranten Werbung..aber nunja...weil Weihnachten vor der Tür steht ist das diesen Monat nur eine Ausnahme...da Ihr ja sicher Weihnachtsgeld braucht..:D
Ab nächsten Monat ist wieder alles anders..

@neue Benchmarkbalken: Ich bin ja allgemein für Entschlackung, aber die Abtrennungslinien von Diagrammfläche und Beschriftung könnte man imho doch behalten. Die Kästen um die Balkenbeschriftungen sind sowieso unverzichtbar, sobald mehrere Werte zu einem Testkandidaten dargestellt werden sollen.
In meinen Augen ebenfalls ein Rückschritt: Der Unterschied Verzicht auf eine farbliche Abhebung der min.Fps. (für mich oftmals das, wenn nicht gar einzig, interessante/ste) und auf vertikale Abgrenzungen (z.B. Spielbarkeitsmarkierungen), die die Diagramfläche strukturieren.

@Stromsparspecial: Danke, PCGH, Danke. Auf so einen Bauplan habe sicherlich nicht nur ich, sondern die ganze Welt gewartet. "einen PC ... der ... ist, damit die üblichen Office-Aufgaben Spaß machen ..." :D
(da hat sich Thilo sicher gefreut: Ein dutzend neue -relativ günstige- PCs anschaffen und schon stürzen sich die Redakteure voller Begeisterung auf unterhaltsame Arbeit, selbst zum halben Lohn)

Bislang stand Werbung, die (bis auf "[Anzeige]") vorgab, redaktioneller Inhalt zu sein, aber wenigstens auf einer eigenen Seite...

1. Wir haben noch mal etwas an den Benches gefeilt. Du dürftest jetzt zumindest etwas glücklicher sein. :devil:
2. Den Gag mit dem Stromspar-Special verstehe ich nicht. Und ich habe mich angestrengt. Vielleicht willst Du Deine etwas eigene Ironie hier mal erläutern? :ugly:
3. Auch wenn ich gesagt habe, dass wir das nicht mehr in der Form machen, muss ich widersprechen: Das haben "wir" sogar schon mehrmals gemacht. Hat wohl keiner bemerkt bisher. :daumen:

Benches .jpg

Kann man mir mal erklären, warum so manch anderes Nischenmagazin (ich hab da die "Photographie" im Blick) eine deutlich höhere Papier und Druckqualität (bei Fotos nicht ganz unwichtig) haben kann, aber weniger kostet (bei gleichzeitig deutlich geringerer Auflage) ?

Das kann ich Dir bestimmt nicht erklären, ohne weitere Rahmendaten zu kennen. Seitenzahl? Datenträger ja/nein? Preis liegt wo genau? Wie sieht die Kostenstruktur im Hintergrund aus?

Ja, genau. Darum weisen wir auch explizit auf die Problematik beim Cachen hin... :ugly:
Ich hätte auch gern weitere Festplatten mit in den Test hineingenommen, aber es stand schlicht nicht mehr Zeit zur Verfügung, da diese Art von Test schon etwas aufwändiger ist als einmal schnell IOMeter und AS-SSD drüberzujagen.

Hat die Zeit gereicht, um kurz einen Test mit einem zweiten Betriebssystem zu machen? Erwähnt wird nichts, aber an anderer Stelle hört man von der Software z.T. von katastrophalen Folgen (System unrettbar,...), wenn ein zweites Betriebssystem ohne die Software (Stichwort: Boot-CDs) einen Schreibzugriff auf die Platte durchführt, weil die virtuelle Cache-Lösung mit inkohärenten Daten nicht klarkommt.

(wo ich gerade bei Laufwerken bin: Danke für die Berücksichtigung mehrer HDDs beim SSD Artikel. Ich hätte natürlich wieder gerne gewusst, ob die 7200er einer vom 70 MB/s oder vom 160 MB/s Ende des Spektrums war, aber allein das Vorhandensein mehrer Modelle erleichtert die Übertragung auf die eigene Situation schon merklich)

1. Wir haben noch mal etwas an den Benches gefeilt. Du dürftest jetzt zumindest etwas glücklicher sein. :devil:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich als einzigen Unterschied die rechtsbündigen Namen (leichte Verbesserung) und die farbliche Unterlegung in der Legende (für mich nicht nötig - und auch von mir nicht kritisiert) bemerke.
Ist keine Katastrophe (glücklich macht man mich ohnehin mit Inhalten :) , Layouts gibts noch viel, viel schlimmere), aber wenn schon gefragt wird, was die Leser davon halten, dann muss ich sagen: Dieser Leser hält von V2 das gleiche, wie von V1 - weniger, als von der klassischen Variante ;)

2. Den Gag mit dem Stromspar-Special verstehe ich nicht. Und ich habe mich angestrengt. Vielleicht willst Du Deine etwas eigene Ironie hier mal erläutern? :ugly:

Na gut, vielleicht bin ich da von einer gemeinsamen Abneigung ausgegangen, die gar nicht existiert ;)
(immerhin kam rüber, dass es ein Gag/Ironie war und kein Zynismus :) )

Mir persönlich haben Office-Aufgaben jedenfalls noch an keinem PC wirklich Spaß gemacht. Sie sind zwar oftmals das Ergebnis wert - aber "Spaß"? Die Zeitschrift heißt nicht umsonst "PC Games" und nicht "PC Office", weil die Leute ihre Freizeit lieber mit Spielen verbringen.
Bislang habe ich immer gedacht, dass liegt nicht an den verwendente PCs, sondern daran, dass es Office-Aufgaben sind. Aber wenn es PCGH schafft, einen PC zu konstruieren, mit dem sie auf einmal doch Spaß machen, dann klingt das nach einer echten Sensation, die aus jedem Tag im Büro ein Entertainment-Event macht :daumen:

3. Auch wenn ich gesagt habe, dass wir das nicht mehr in der Form machen, muss ich widersprechen: Das haben "wir" sogar schon mehrmals gemacht. Hat wohl keiner bemerkt bisher. :daumen:

Hmm - ob es was Gutes ist, wenn bislang niemand bemerkt hat, dass es Werbung war? Für die Verkäufer vermutlich schon :schief:
Mir sind bislang nur ganze Werbeseiten im PCGH-Layout aufgefallen und manchmal Halb- oder Viertelseiten, die die Textstruktur übernahmen, aber durch eine Linie abgetrennt waren (oftmals als durchlaufende Fußzeile bei z.B. Weihnachtsspecials). Aber Werbung, die einen Kasten im PCGH-Stil nutzt, ist mir bislang noch nicht begegnet.

Hmm - ob es was Gutes ist, wenn bislang niemand bemerkt hat, dass es Werbung war? Für die Verkäufer vermutlich schon :schief:
Mir sind bislang nur ganze Werbeseiten im PCGH-Layout aufgefallen und manchmal Halb- oder Viertelseiten, die die Textstruktur übernahmen, aber durch eine Linie abgetrennt waren (oftmals als durchlaufende Fußzeile bei z.B. Weihnachtsspecials). Aber Werbung, die einen Kasten im PCGH-Stil nutzt, ist mir bislang noch nicht begegnet.

Da muss ich zustimmen. Bisher waren die Anzeigen stets durch mindestens ein optisches Merkmal getrennt und damit auch als Werbung zu erkennen. Was hier halt nochmal erschwerend dazukommt, ist dass sich die Werbekästen mit dem Fließ- und Extrakästen nahezu vermischen. Der sprichwörtliche Schritt, der zu weit ging.

Heyho!
Ich hab da mal ne Frage bezüglich des Heftes/Bonusmaterials.
Und zwar wird im Heft auf Seite 17 im Kasten "Kühlung: Redaktionelle Empfehlungen" im Punkt "Selbstbau-Wakü" angegeben,
dass man unter "pcgh.de/go/01-12" eine empfehlenswerte Zusammenstellung für eine Wakü bekommen kann.
Entweder find ich da keine oder ihr habt da was vergessen ;)

Air :daumen:

Hy leute,

der bildqualität-artikel war richtig klasse ;-) (danke raff :-))

aber bei mir stellen sich da eine fragen (sry für offtopic):
wenn ich 4xsgssaa (560ti, skyrim) aktiviere (sieht wirklich klasse aus, danke :-D), brauch ich dann noch "normales" aa oder transparenz-aa?
(--> die anordnung im nvidia inspector verwirren mich: sgssaa unter "transarenz-ss"? (warum transparenz?))
im spiel seh ich keinen unterschied, ob ich 4xms zuschalte oder nicht, bei der leistung konnte ich auch keinen unterschied feststellen (was ja dafür sprechen würde, dass sgssaa alles andere deaktiviert... oder so ^^)

kleebl00d

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich jetzt mal einhaken.
Wenn ein Test der GTX560 Ti 448 etwas "dünner" ausfällt, damit es noch in die Ausgabe kommt (Aktualität !), dann ist das nachvollziehbar.
Aber doch nicht bei der OCZ Synapse ! Dann wird das Ding halt ordentlich und vernünftig mit einer 7200er-Platte gebencht.
Und wenn der Test bei einem solchen Produkt deswegen erst in der nächsten Ausgabe erscheint, dann geht davon die Welt nicht unter ! Lieber ein seriöser und ehrlicher Test
als irgendwas hastig Hingeklatschtes...

Arbeits-PC sparsamer als Energiesparlampe und Spiele-PC mit weniger als 100 Watt (Last)

Da ich selbst einen Arbeits PC auf Ion/ Atom 330 Basis mit dem Ziel einer möglichst niedrigen Leistungsaufnahme zusammengebaut habe, fand ich die Info bezüglich des Dauerverbrauchs von optischen Laufwerken interessant. Gibt es keine möglichkeit diese softwareseitig, analog der Stromsparfunktionen bei Laptops, aus zu schalten??

Ich finde die neuen Benchmarkbalken auch nicht gut, weil sie zu knallbunt sind und der Unterschied zwischen min und avg Balken ist viel schwieriger.

Die beste Hardware fürs Fest... als Überschrift. Gut, Ihr wisst, es ist die Weihnachts-Ausgabe der PCGH.

Aber warum gab es kein "Weihnachtsgeschenk" in Form eines schönen Spiels, wie früher? Statt dessen ein Skyrim Tuner :huh:...schade.

Irgendwie ist die Ausgabe 01/2012 etwas schwach, sorry.

Zurück