• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 01/2012

@pcgh
Hab noch ne frage zu dem spiele schneller laden-teil : warum habt ihr pro mhz leistung nicht miteinbezogen?
Hat die keine auswirkung auf die ladezeit von spielen?

Ansonsten fand ich diesen teil echt klasse (hab das heft eigendlich nur deswegen gekauft, obwohl ich nach dem lesen sagen muss, dass viele andere artikel auch sehr interessant waren)

Das kann ich Dir bestimmt nicht erklären, ohne weitere Rahmendaten zu kennen. Seitenzahl? Datenträger ja/nein? Preis liegt wo genau? Wie sieht die Kostenstruktur im Hintergrund aus?

10 Ausgaben im Jahr, ~114 Seiten Kein Datenträger, 5,- Euro, Keine Ahnung - aber vergleichsweise wenig Werbung (sehr viele Seiten "in Folge" keine Anzeigen)...10 Ausgaben im Jahr - ab und an mit Beilagen (Heft im Heft...Technikspecials etc.)

Preise für Anzeigen und Auflagen siehe http://www.photographie.de/media/mediadaten_photographie_2012.pdf

hy, hier nochmal meine fragen zum bildqualität-artikel:

ersetzt sgssaa (transparenz)-aa?
oder muss ich (transparenz-) aa zusätlich zuschalten?
und warum ist sgssaa (im nvidia-inspector) unter "tranparenz-supersampling"?

danke
kleebl00d

ersetzt sgssaa (transparenz)-aa?
SSAA wirkt auf alles, egal ob Alphatextur, Polygonkante oder normale Textur. Damit ersetzt es auch Transparenz-AA.

und warum ist sgssaa (im nvidia-inspector) unter "tranparenz-supersampling"?
Weil es ein "Bug" in der Transparenz-AA Einstellung ist. SGSSAA gab es von Nvidia eigentlich immer nur für Alphatexturen, für ganze Bilder hielt man es für zu verschwenderisch. In irgend einer Forceware Version wirkte es dann plötzlich auf das ganze Bild und eben diesen "verbuggten Transparenzmodus" nutzt man jetzt für VollbildAA.

(Zumindest hab ich es so im Kopf. Wenn ich falsch liege darf man mich gerne korrigieren.)

wie sieht es aus: ist es also sinnvoll (möglich?), zusätlich (transparenz)-aa (oder ms oder was ganz anderes) zuzuschalten?
denn selbst bei 4xsgssaa (ninspector) flimmern entfernte gräser/ bäume noch...(skyrim) :-(
hatte auch mal normales aa und msaa zugeschaltet, hatte aber optisch und performance-technische keine auswirkung (soweit ich das beurteilen kann bzw mir kein fehler unterlaufen ist).

gruß
kleebl00d

heyho leute,
ich hoffe, dass mir da nochmal jemand auskunft geben kann: :D
Ich zitiere mich mal selber:
Ich hab da mal ne Frage bezüglich des Heftes/Bonusmaterials.
Und zwar wird im Heft auf Seite 17 im Kasten "Kühlung: Redaktionelle Empfehlungen" im Punkt "Selbstbau-Wakü" angegeben,
dass man unter "pcgh.de/go/01-12" eine empfehlenswerte Zusammenstellung für eine Wakü bekommen kann.
Entweder find ich da keine oder ihr habt da was vergessen ;)

Air :daumen:

wie sieht es aus: ist es also sinnvoll (möglich?), zusätlich (transparenz)-aa (oder ms oder was ganz anderes) zuzuschalten?
denn selbst bei 4xsgssaa (ninspector) flimmern entfernte gräser/ bäume noch...(skyrim) :-(
hatte auch mal normales aa und msaa zugeschaltet, hatte aber optisch und performance-technische keine auswirkung (soweit ich das beurteilen kann bzw mir kein fehler unterlaufen ist).

gruß
kleebl00d

Wenn bei 4x SGSSAA noch was flimmert, stimmt was nicht. Hast du ingame 4x MSAA aktiv? Denn das muss an sein.

Der Reihe nach:

- 4x MSAA im spieleigenen Menü aktivieren
- Im Treiber gar nichts an der AA-Stufe verändern + "Anwendungseinstellungen verwenden" auswählen
- Im Nvidia Inspector auf "4x Sparse Grid Supersampling" schalten (nicht "4x Supersampling", denn das ist TSSAA)

Dann müsste SGSSAA laufen. Skyrim erfordert aber andere AA-Bits, um damit nicht sichtbar unscharf zu werden. Auch bietet es sich an, das Texture LOD in den negativen Bereich zu ziehen, um die Detailstärke dem Oversampling anzupassen – das allerdings fördert wieder Flimmern.

Kurz: Die Theorie ist relativ einfach, in der Praxis gibt's aber noch ein paar Details, mit denen sich ganze Sonderhefte füllen ließen ;)

MfG,
Raff

@ raff

danke für die anleitung, allerdinsgs funktioniert es nicht :-(
es existiert sowohl optisch als auch von der performance kein unterschied zwischen alles aus (1), 4xsgssaa (2) und solch aberwitzigen kombinationen wie 32xS aa+ 8x sgssaa (3)... (alles über den ninspector)
--> irgendwas scheine ich noch falsch zu machen :-(
(ambient occlusion funktioniert allerdings über den ninspector, was mich etwas stutzig macht, da ich sonst einfach vermutet hätte, dass ich das alles mit der falschen exe mache (tesv.exe, oder?))

danke für die hilfe!
kleebl00d

:D den kenn ich ja, wollte nur wissen, ob pcgh eine zsm gestellt hat, weil die konfigurationen von nemetona sind ja schon ein bissl angestaubt....
Seit dem Kyros gab es keine interessanten neuen CPU Kühler mehr, Radis im P/L Bereich gabs auch nicht wirklich erwähnenswerte neue und die GPU-Kühler gibt es zwar mittlerweile für neuere Karten, verändert haben die sich dabei aber auch kaum.
-> Die Konfigs sind noch aktuell, auch wenn der Stand vielleicht was anderes suggeriert

Seit dem Kyros gab es keine interessanten neuen CPU Kühler mehr, Radis im P/L Bereich gabs auch nicht wirklich erwähnenswerte neue und die GPU-Kühler gibt es zwar mittlerweile für neuere Karten, verändert haben die sich dabei aber auch kaum.
-> Die Konfigs sind noch aktuell, auch wenn der Stand vielleicht was anderes suggeriert
kay, hast recht :D bin momentan nur son bissl geil drauf, da ich auch ne wakü ham will ;)
:daumen:

Nabend,
Habe mir die 1/2012 wegen dem Test des Benq XL2420T besorgt, die Erwähnung von ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung hält mich jedoch derzeit vom Kauf diese Monitors ab da ich bereits mit älteren 3D-Monitoren unschöne Erfahrungen gemacht habe was das Thema Backlight Bleeding angeht. Google zeigt, dass auch der Asus diesem Problem nicht abgeneigt gegenübersteht:
vg278h backlight bleeding - Google-Suche
Was mich interessieren würde: Ist euch beim Test des xl2420t im 3D-Modus ähnliches Bleeding aufgefallen, wenn auch nicht so extrem?
Vielen Dank fürs Lesen, würde mich über eine Antwort freuen :)
lg r00t~

PS: im 2D-Modus (s3d in der nvidia-sys-settings ausschalten) sollte solches Bleeding aus eigener Erfahrung nicht sichtbar sein...

Ich lese gerade die PCGH-Mailbox der Ausgabe 01/2012. In der ersten Frage (von Robert S., zum Thema Weiterverwendung einer alten SSD) gibt Carsten Spille als Antwort, die alte SSD kann ja als backup-Medium verwendet werden, oder für die Auslagerungs- oder Hibernate-Datei.

Wie lässt sich die Hibernate-Datei denn verschieben? Ich habe dazu schon im Internet recherchiert, weil ich meine 64GB Agility 2 entlasten möchte, habe aber nix gefunden.

Ansonsten:
Der AA-Artikel ist echt gut. Was ich immer noch nicht verstehe, ist die Sache mit den Masken (OG/SG). Da würde ich gerne im Detail erfahren und verstehen, was in allzu knappen Artikeln nicht möglich ist, wie es funktionniert bzw. was es auf sich hat. Ich versteh allerdings, dass ihr damit das halbe Heft füllen würdet.
Wobei... wie wär's denn mit einem Sonderheft "Bildqualität", in dem ihr genau das tut? Das würde ich mir sogar kaufen. :D

Zurück