[Sammelthread] EVGA X58 3X SLI LE

Ist ein DO Stepping........
Naja an der CPU scheints nicht zu liegen,läuft immo 175/3,5GHZ mit 1,25V.Ist halt nur sobald ich den RAM im Bios von 1066 auf 1333 stelle um die Leistung nutzen zu wollen geht die Kiste direkt aus beim OS Boot.
 
BCLK @ 175 MHz?

Mh, 133MHz BCLK x 8 (Speicher-Multi) machen DDR3-1066 133 x 10 macht DDR3-1333.

Wenn du bei einem BLCK von 175MHz den Speicherteiler auf 10 setzt wären das DDR3-1750 (875MHz). Würde mal tippen, das deine QPI-Spannung nicht ausreicht. Setz diese doch mal auf +150mV, dann würden 1,35V bei der QPI-Spannung anliegen. Damit sollte eigentlich DDR3-2000 möglich sein.

Alternativ hast du einen extrem schlechten IMC. Hast du den Speichertakt mal mit hohem Speicherteiler und kleinem BCLK getestet? Z.B. den Speicherteiler für DDR3-1866 und mal schauen, wie hoch dein Speicher überhaupt kommz.

Welchen Speicher hast du überhaupt und welche Latenzzeiten hast du eingestellt?

Gruß
 
Bei BCLK (:ugly:) 155 läuft der RAM ja auf DDR 1666 mit real ca. 915 MHz.
Also kurz bis BCLK 155 ist alles kein Thema nur drüber steigt das Board wegen dem RAM aus.

Latenzen sind 9-9-9-24 @ 1,65V

Ja mehr QPI könnte ich Testen,hatte nur bedenken da die NB ja eh schon sehr warm wird.

EDIT:
nützt alles nix sobald ich auf DDR 1333 stelle bootet der Rechner ab Windows boot neu :motz:
Und witzigerweise wird mir jetzt auch bei CPU-Z und im Taskmanager kein HT mehr angezeigt.Im Gerätemanager sind aber 8 CPUs gelistet :what:
Und im Bios Natürlichkeit an........
 
Zuletzt bearbeitet:
den Fred abonniere ich mal fix ;o)
So, ich klinke mich mal hier mit ein, denn ich werde wohl auch wieder zu Intel wechseln.

Das Le hat es mir schon angetan. Heatpipe soll drauf bleiben, allein auch schon wegen der geilen Optik. Habe zur Zeit 2 Gehäuselüfter, die mit 500rpm drehen, reicht das aus, um das Board entsprechend zu kühlen? Wenn mein aquaduct das hergibt, will ich den I7 auf 4 Ghz übertakten, dazu muss ich mich wohl aber erst mal in die Materie einlesen. Will dem Prozzi aber nicht mehr wie 1.3 V maximal geben. Die Dinger sollen ja schon recht warm werden...
Reicht mein 525er Modu für nen auf evtl. 4 Ghz getakteten I7+ + ne Gtx 285 aus oder sollte ich lieber zum 625er Model greifen?
Freu mich auf Tipps und Anregungen, den spätestens im Dezember soll das System laufen^^
 
Also ein i7 @ 4,0GHz und eine GeForce GTX 285 werden die 525W unter Volllast knacken, hier wäre das 625W Modell deutlich besser.

Die meinsten D0 solltest du auf 4,0GHz mit einer Spannung unter 1,3V bekommen, allerdings brauchst du dann eine gute Kühlung. Eine Wasserkühlung wäre ideal.


Gruß
 
Hey, danke für die schnelle Antwort. Cpu + Gpu werden definitiv mit Wasser gekühlt. Das ist Fakt, hab mir ja nicht umsonst das 360iger aquaduct geholt^^. Nur das Board soll dann wieder mit Luft gekühlt werden. Speicher werd ich mir wohl nen Triplekit mit 1600 Mhz und Cl7 holen, sollte maximal 150 Euro kosten. und zum Board passen. Black ist halt eben beautiful -..-

Nebenbei, der Heatkiller 3.0 dürfte den I7 am besten kühlen, richtig?
 
Wenn bei der CPU nix bei steht ist es entwedr ein C Stepping oder du must halt einfach Glück haben zufällig einen D0 zu erwischen.
Bestell lieber da wo eindeutig D0 ausgezeichnet ist........
 
@ _Snaker_:

Denke das passt. Hab die selbe Zusammenstellung laufen, allerdings nur mit einem C0. ;) Da kannst du echt nichts falsch machen. Der Speicher läuft ohne Probleme auf dem Mainboard. :daumen:

Alternativ könntest du dir die Trident von G.Skill anschauen. Die DDR3-2000 CL9 laufen auch mit DDR3-1600 CL6-7-6-18 bei 1,65V. ;)
 
Glaube du konntest im Bios minimal 1,0V einstellen. Kann mich aber auch irren. Ich check das nachher mal. ;)


Gruß
 
die Temperaturen interessieren mich da, auch wenn ich mir grad nen X4 905e bestellt hab^^. Weiß das ist kein I7 usw...
 
Hat das Board auch die Readout Points ? Wenn ja ,übervoltet es auch teilweise wie das Classified ?

Ansonsten echt ein schickes und schlichtes Board.

Und wie immer ein tolles Review xTc :daumen:
 
So, ich mein LE st inzwischen gekommen, .....willenloses Board. Hab vorhin als Testzweck eingebaut und laufen lassen.....ist es normal das der NB-HS so extrem heiß wird, lief bei standardwerte? Wollte nur auf Funktion testen bevor ich es unter Wasser setze.
 
Ja ist normal und wenn man den mal aubaut weiß man auch warum :what:
Da kriegste das kalte Kotzen wenn du siehst wie und vor allem wieviel Wlp die da lieblos draufgeklatscht haben :motz:
Nachdem ich das geändert habe war die NB gleich mal 15°C kühler..........
 
meine northbridge wird auch sehr heiß, also lange anfassen is nich ^^
Dadran wird doch aber auch das entfernen der fetten Schicht WLP nichts ändern, das verbessert ja nicht die Kühlleistung des Kühlers ;)
Würd die WLP auch entfernen, aber mache das ungern, da mein Board grad mal ne Woche alt ist und ich nicht jetzt schon die Garantie verlieren möchte
 
:lol: mein Board ist nicht mal 2 Tage bei mir, und schon werde ich es entweder heute oder morgen sowieso komplett abbauen und mit Wakü versetzen :)
 
Zurück