[Sammelthread] EVGA X58 3X SLI LE

Ich würde auch kein Acetal (schwarz) nehmen. Passt irgendwie ZU sehr, schwarz auf schwarz...naja, wie Burgy schon meint, da geht entweder Board oder Kühler runter. Kupfer, Nickel oder Weissacetal schon eher. Weiss ist ideal für mein System.

@Burgylein
Du hättest den Classified holen sollen :P

Leute, hab ne blöde Frage: Was ist es für Teil hinter den CPU-Sockel auf den Rückseite (diese Alu-teil)? Hat es irgendein Funktion? Kann man Backplatte problemlos drauf montieren? Ist mir erst gestern aufgefallen als ich mal näher angeschaut habe :lol:

Leute, hab ne blöde Frage: Was ist es für Teil hinter den CPU-Sockel auf den Rückseite (diese Alu-teil)? Hat es irgendein Funktion? Kann man Backplatte problemlos drauf montieren? Ist mir erst gestern aufgefallen als ich mal näher angeschaut habe :lol:

Das Alu-Teil, wie du es so fein nennst, gehört zum Sockel der CPU. ;) Du kannst die Backplate des Kühler ohne Probleme drauf montieren.

Gruß

Bei den Backplatten sind so kleine Kunststoffscheiben bei die etwas dicker sind,so da man den gleichen Abstand/dicke wie der Sockelhalter hat.

Hi Leute!

zunächst möchte ich mich für die schnellen und ausführlichen Antworten von Euch bedanken. Aber leider scheint meine Frage nach den Temperaturen der NB und SB ohne Wasserkühlung untergegangen zu sein. Wenn ihr da nochmal so gut wärt und was dazu sagen könntet.

Falls es jemanden interessiert, laut Scythe passt der Mugen 2 und man kann den Lüfter in alle Richtungen montieren, genug Platz dafür wäre vorhanden.

MfG

das.schmeckt

DIe NB wird ohne ändern der Wlp so um die 70°C und danach ca. 55°C.Allerdings habe ich CPU-Wakü so das die NB keine großen Luftstrom hat.
SB ist doch eh egal und hat sowieso keinen eigenen Sensor............aso und NB Temp wird auch nur im Bios angezeigt.Unter Windows gibts nur die Systemtemp die vollkommen überflüssig ist.

Danke für die schnelle Antwort, das hilft doch ungemein. Sry, dass ich so penetrant bin, was die NB und SB angeht, ein Kumpel hatte für seinen Core2 ein Asus Mainb gekauft mit DDR3 Speicher. Wie dem auch sei, wurde die SB unendlich heiß, was zu ständigen freezes führte. Erst nachdem er nun eine Wasserkühlung für die SB hat, läuft das System wieder einigermaßen stabil.

Also ich nutze das LE auch für meine Tests im offenen Aufbau. Ich habe keine Hitze-Probleme.

Klar, der Kühlblock erwärmt sich, aber das System läuft stabil. Im Gehäuse sollte es die Kühlung aber besser sein, da du dort einen Luftfluss hast.

Gruß

Ich habe das Bios im Startpost verlinkt.

Sobald ich mein LE wieder verbaut und im Betrieb habe, werde ich das Bios mal updaten. Allerdings benötige von der aktuellen Version noch ein Boot-CD, damit ich im Zweifelsfall wieder downgraden kann.

Bei meinem Classified hat das neue Bios eher Rückschritte gebracht. :(

Habe heute die Wäremeleitpaste meiner NB gewechselt.
Also so schlimm schauts garnicht aus. Etwas viel, aber wer mal ne nVidia Graka auseinander genommen hat, der weiß, was VIEL ist :lol:
Hab auch gleich mal ein Bildchen gemacht

Das schaut noch human aus. Wenigstens nutzt EVGA richtig "flüssige" Wärmeleitpaste. Nicht so einen festen Pappmist wie Asus es tut. :D

Gruß

Hier mal eins von mir. Wobei bei war der NB ja noch in den akzeptbaren Bereich liegt, ganz im Gegenteil bei SB, da hat Evga wohl eindeutig zu viel WLP über. Das was die drauf gebatscht haben, ist schon arg übertrieben.

Und es gibt ein weiteres Bios-Update für das EVGA X58 3X SLI LE.

Version S717 Beta bringt folgende Änderungen mit sich:
- Updates smart fan function between low and high threshold
- Increase high temp threshold lower limit for smartfan
- Improves bootup BCLCK
- Turbo mode bug fixed
- USB option display issue corrected
- Changes default clockgen PCIe mode
- Fixes VCore change from S3 Resume

Das Bios-Update könnt Ihr hier als bootbares ISO-Image laden: KLICK

Das Bios-Update könnt Ihr hier als Bin-File laden: KLICK

Ich werde das Bios nachher auch in den Startpost integrieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück