[Sammelthread] Dragon Age: Origins

Hat sich schon jemand das Addon Awakening vorbestellt? Bei Steam oder sonstwo?

Ich hab's am Wochenende bei G2PLAY.net vorbestellt. Hatte noch ein paar hundert Punkte aus früheren Käufen dort stehen. Die hab ich grad mal investiert.

Gut, dann kauen wir das ganze also mal durch:

Du kannst also einige wenige Truhen (in genau einer kleinen Stadt und einer Festung gaaanz am Anfang des Spiels, wo sowieso nur wenig drin ist) nicht öffnen, und deswegen ist der Schurke -laut deinen Worten- also die bessere Klasse?

Merkst du eigentlich nicht, wie bescheuert diese Aussage ist? Der Inhalt dieser wenigen Truhen hat mit Sicherheit nicht die winzigste Auswirkung auf den weiteren Verlauf des Spiels (ob mit Schurke oder Krieger), noch macht es irgendeine Aussage über die Fähigkeiten einer Klasse.
Wenn da irgendwelche nützlichen Waffen oder viel Gold drin wären, würd ich dir ja EIN BISSCHEN zustimmen. Aber das bisschen Kleingeld + kleinste Heiltränke, die einem dadurch entgehn? Nimmst du das als Argument für die Überlegenheit der Schurkenklasse? :huh:
Na und selbst WENN eine gute (Anfangs)Waffe drin wär, spätestens nach einer Stunde findet man was besseres. Und die paar liegengelassenen Silberlinge tun einem schon nach ner halben Stunde nicht mehr weh (wenn überhaupt... ich hab sie nicht vermisst, konnte also alles kaufen was ich wollte).

Ein paar Silberlinge also, in einem Spiel, wo man hunderte Goldmünzen sammeln kann (und wie gesagt: ich konnte bis dahin alle Taschen kaufen!). An dieser Stelle kannst du ja mal dein "Wissen" einsetzen, und mir zeigen, was ich übersehn hab. Wieso ist also der Schurke die überlegene Klasse? Wieso machen diese Truhen auch im späteren Spielverlauf den Schurken stark (bzw lässt den Krieger schwach darstehn)?

Ich erwarte eigentlich, dass einer mit "Ahnung" auch die Skills aller Klassen kennt (gibt ja nicht so viele ;)). Immerhin hat man im Spiel auch mit den anderen Klassen zu tun.
Oder zumindest die Skills derer Klassen, die man versucht zu vergleichen. Aber bitte, wenns dich glücklich macht: Du hast immerhin Ahnung vom Truhen öffnen! :daumen:
Naja, ganz so wie du schreibst, ist es nun doch nicht.

Die Klasse Schurke ist schon ganz interessant. Nicht nur wegen Truhen knacken. Auch die ganzen erlernbaren Spezialitäten. Ich hab jetzt einige Klassen durchgespielt und bin derzeit bei einer Stadtelfin mit Klasse "Schurke" gelandet.
Gefällt mir richtig gut, was und wie die im Verlauf der Story so alles aufmischt, richtige Taktikeinstellung der Party vorausgesetzt.

Und unterschätz nicht das Klauen. Du leidest in dem Game permanent unter chronischem Geldmangel. Da ist nix mit 100en Goldmünzen zum Sammeln. Frag mich echt, wo du die finden willst? Und gute Items kosten ein Haufen Kohle.

Es gibt eine Quests, die du nur als Schurke meistern kannst. Weil später an einem bestimmten Ort bist du allein und kannst nur als Schurke die Truhe(n) öffnen, um die Quest abzuschließen.

Jedenfalls spiel ich lieber einen raffinierten Schurken, als einen Haudrauf-Tölpel.

Hab das Game auch schon mit 3 Magiern, mit sich gegenseit ergänzenden Skills gespielt, doch das wird langweilig. Ab einem bestimmten Level machst du auf Anhieb alles platt. Hier ist die Balance nicht so gut gelungen.

Hinweis: Dieser Text enthält kleine Spoiler! Wers noch nicht durch hat, bitte nicht weiterlesen ;)

Die Klasse Schurke ist schon ganz interessant. Nicht nur wegen Truhen knacken. Auch die ganzen erlernbaren Spezialitäten. Ich hab jetzt einige Klassen durchgespielt und bin derzeit bei einer Stadtelfin mit Klasse "Schurke" gelandet.
Gefällt mir richtig gut, was und wie die im Verlauf der Story so alles aufmischt, richtige Taktikeinstellung der Party vorausgesetzt.

Was anderes hab ich auch nicht behauptet. Ich fand nur das "Truhe knacken" als Hauptargument ein bißchen schwach. Wie du bereits gesagt hast, hat der Schurke bei weitem bessere Qualitäten!

Und unterschätz nicht das Klauen. Du leidest in dem Game permanent unter chronischem Geldmangel. Da ist nix mit 100en Goldmünzen zum Sammeln. Frag mich echt, wo du die finden willst? Und gute Items kosten ein Haufen Kohle.

Und auch hier nochmal: Wenn man nen Schurken in der Gruppe dabei hat (sollte man eh, weil sie eben auch so sehr nützlich sind), kriegt man 96% der Truhen im Spiel geöffnet. 2-3% davon sind ganz am Anfang, wo vergleichsweise wenig drin ist.
Ich bezweifle mal sehr stark, dass in den restlichen 1-2% größere Reichtümer vorhanden sind (sind doch nur sehr kurze Abschnitte, wo man alleine unterwegs ist).
Notfalls kann man auch nachm Questen nochmal mit nem Schurken durchgehn und "aufräumen" (für die Leute, die nix mit der Klasse anfangen können). Ist fast immer möglich.

Es gibt eine Quests, die du nur als Schurke meistern kannst. Weil später an einem bestimmten Ort bist du allein und kannst nur als Schurke die Truhe(n) öffnen, um die Quest abzuschließen.

Du meinst den Schurken-Quest in Denerim? Gut, wenn man wirklich alle Quests im Spiel machen will, kommt man um nen Schurken natürlich nicht rum.
Wers nur wegen der Belohnung machen will, sollte deswegen aber nicht unbedingt nen Schurken nehmen (jedenfalls nicht, wenn man ne andere Klasse evtl besser findet). Auch hier ist der Gold-Unterschied nicht weltbewegend.
Es gibt im Spiel etliche andere Stellen, an denen man sich mehr Gold entgehen lassen kann. Wie z.B. der Dämon in der Mine, der dir 25 Gold anbietet, wenn du ihn gehen lässt. Nehm ich also das Gold, nur weils mich im Spiel weiterbringt, oder spiel ich lieber meinen Charakter im "echten" RPG Stil weiter und töte ihn stattdessen?
Da ich einen "Good Guy" gespielt habe, hab ich ihn gekillt! Solche Sachen sind schon ausschlaggebender, von denen es doch einige im Spiel gibt. Da kommt es auf ne Nebenquest-Belohnung auch nicht an ;)

Aber um mal beim Thema zu bleiben: Ich wünschte Bioware hätte mehr Klassenquests (auch für Krieger und Magier) eingebaut. Würde den Wiederspielwert für die verschiedenen Klassen steigern. Wobei es ja noch einige Skill abhängige Quest gibt (für Überleben z.B.).

Jedenfalls spiel ich lieber einen raffinierten Schurken, als einen Haudrauf-Tölpel.
Hab das Game auch schon mit 3 Magiern, mit sich gegenseit ergänzenden Skills gespielt, doch das wird langweilig. Ab einem bestimmten Level machst du auf Anhieb alles platt. Hier ist die Balance nicht so gut gelungen.

Wie gesagt, ist alles Geschmacksache! Ich hab nie was schlechtes gegen die Schurkenklasse gesagt ;)
Mit den Magiern stimm ich dir aber zu. Die haben irgendwie auf alles ne Antwort und hauen ganze Gruppen sehr schnell weg. Als Arkaner Krieger sind sie sogar auch klasse Tanks mit hohen Resistenzen! Das hätte Bioware wirklich ein bißchen besser balancen können

Lange Rede kurzer Sinn: Wenige Truhen mehr knacken + Denerim Nebenquest sind für mich weiterhin kein großgewichtiges Argument für den Schurken (außer man will wirklich ALLE Quests spielen). Seine einzigartige Spielweise und seine Kampfskills schon eher!

Das war jetz auch mein letzter Beitrag dazu, bevor wieder gemeckert wird :devil:

Hat sich schon jemand das Addon Awakening vorbestellt? Bei Steam oder sonstwo?

Ich hab's am Wochenende bei G2PLAY.net vorbestellt. Hatte noch ein paar hundert Punkte aus früheren Käufen dort stehen. Die hab ich grad mal investiert.

So, back to Topic :D

Ich habs bei nem Händler in der Stadt "vorbestellt". Am Freitag hab ich eh frei, da werd ichs persönlich abholen. Da wird die Vorfreude kurzzeitig nochn bißchen ansteigen :daumen:
Der letzte Trailer, bzw der darin enthaltene Charakter:
Howes Sohn :wow:
...hat meine Vorfreude aber auch so schon noch weiter ansteigen lassen. Bin gespannt was ne Story daraus gestrickt wird :)

Hmpf, wenn man DLC Items an hat (wie z.B. die Blutdrachenrüstung), kann es zu Fehlern kommen. Bei mir (und einigen anderen) fehlt die nämlich.

Die restlichen Items waren (bis aufn Helm) im Inventar verstaut.

LOL, von wegen Fehler... scheint ein "Feature" zu sein :ugly:

Hier steht was interessantes:
Downloadable Content - The Dragon Age Wiki - Dragon Age, characters, creatures, and more

DLC Items & The Awakening

None of Dragon Age: Origins DLC can be accessed in Dragon Age: Awakening and all items from these DLC will not be imported with the character into The Awakening except for items obtained from Return to Ostagar. DLC obtainable spells will also import with the character, giving that imported character slight advantage over the newly started Orlesian Grey Warden

Auf Deutsch: Nur DLC-Items aus Ostagar (dem letzten DLC) werden übertragen, der Rest ist futsch!

Ich wart noch auf ne offizielle Bestätigung. Falls das aber tatsächlich so beabsichtigt ist, ist das ne weitere DLC-Sauerei! Will garnicht wissen, wieviele Spieler die "grandiose" Blutdrachenrüstung anhatten. Als Krieger steh ich jetzt jedenfalls ohne Rüstung und Schwert da. Soll ich jetzt mit den Fäusten kämpfen?
Nee, Bioware ist ja schlau! Es wird ja ausdrücklich erwähnt, dass uns in Ostagar noch funkionierende Items erwarten! Hurra, gleich mal kaufen, oder?

Die Abzocke wird immer dreister! In Zukunft werd ich selbst kostenlose DLCs nicht mehr installieren. Den Shale Bug haben sie ebenfalls noch nicht gefixt (viele können sie nicht mehr ansprechen, und somit auch den pers. Quest nicht machen).
Hätt ich Awakening nicht schon gekauft, würd ichs erstmal stehn lassen. Vorbestellungen von Bioware-Titeln kommen für mich auch nicht mehr in Frage (ich erinnere nur an Release-Desaster vom Hauptspiel, wo ich auch ne defekte DVD abgekriegt hab).

LOL, von wegen Fehler... scheint ein "Feature" zu sein :ugly:

Hier steht was interessantes:
Downloadable Content - The Dragon Age Wiki - Dragon Age, characters, creatures, and more

Auf Deutsch: Nur DLC-Items aus Ostagar (dem letzten DLC) werden übertragen, der Rest ist futsch!

Ich wart noch auf ne offizielle Bestätigung. Falls das aber tatsächlich so beabsichtigt ist, ist das ne weitere DLC-Sauerei! Will garnicht wissen, wieviele Spieler die "grandiose" Blutdrachenrüstung anhatten. Als Krieger steh ich jetzt jedenfalls ohne Rüstung und Schwert da. Soll ich jetzt mit den Fäusten kämpfen?
Nee, Bioware ist ja schlau! Es wird ja ausdrücklich erwähnt, dass uns in Ostagar noch funkionierende Items erwarten! Hurra, gleich mal kaufen, oder?

Die Abzocke wird immer dreister! In Zukunft werd ich selbst kostenlose DLCs nicht mehr installieren. Den Shale Bug haben sie ebenfalls noch nicht gefixt (viele können sie nicht mehr ansprechen, und somit auch den pers. Quest nicht machen).
Hätt ich Awakening nicht schon gekauft, würd ichs erstmal stehn lassen. Vorbestellungen von Bioware-Titeln kommen für mich auch nicht mehr in Frage (ich erinnere nur an Release-Desaster vom Hauptspiel, wo ich auch ne defekte DVD abgekriegt hab).

Juhu nochmal schwein gehabt die zusatz Inhalte fand ich bist auf den Schmuck alles nutzlos. Die Schwerter habe ich von Duncan (Ostagar Quest) und der rest fand ich auch net zu gebrauchen....

BIOWARE ROCKT...

Ich hatte von anfangt bis ende keine Bugs wo ich eine Quest nicht Meister konnte bis auf Texturen und etc. das waffen gewechselt worden und der Pfeile mit Schwerter schoss :lol::lol:. Das war Richtig Witzig :lol:
Aber sonst muss mir das Addon noch besorgen bin richtig gespannt.

Das Addon macht schon sehr viel Laune, und das die DLCs nich laufen...wen störts die Blutdrachenrüstung is eh low gegen ende des Spiels. Bitte nicht flamen zu den anderen DLCs kann ich nichts sagen da ich diese nicht besitze

Kann mir jemand sagen ob nach der Installation von Awakening, Origin noch spielbar ist (ohne Addon)? Also quasi im Hauptmenü auswählbar ob AddOn anfangen oder Hauptspiel zu Ende spielen?

Kann mir jemand sagen ob nach der Installation von Awakening, Origin noch spielbar ist (ohne Addon)? Also quasi im Hauptmenü auswählbar ob AddOn anfangen oder Hauptspiel zu Ende spielen?
Origins kannst du schon noch spielen, aber wenn du deinen Char importiert hast kann der soweit ich weiß nichtmehr zurück.

Ok, danke. Heisst also dass wenn ein komplett neuer Char erstellt wird kann man quasi das "Startgebiet wählen (Ferelden bzw.Amaranthine) ?

nicht so ganz
wenn du das spiel startest(kannst nur origins starten) dann musst du auf "andere kampange" gehen um zu awakening zu kommen dort kannst du dann nen neuen char erstellen oder den alten importieren. ansonsten kannst du ganz normal origins spielen wie gewohnt.

Hat wer awakening durchgezockt?
Ist es irgendwie möglich die Wacht UND Amaranthine zu retten? Wenn ich Amaranthine rette, geht die Wacht kaputt obwohl ich alles getan habe um die Wacht aufzubauen. Ich glaub, eventuell war der Fehler die Ritter der Wacht überall zu platzieren. Hmm.

Also das Addon ist ja gelungen und so aber meinen Importierten Held kann keiner der "Dunkeln Brut" ich nenn sie mal Darkspawn hab sie ja auf english und hört sich Tausend mal besser an....
Eig sind das meiner Meinung nach Orks aber wieso die Untoten von Aura heller sind bzw. wieso die Aura der Darkspawn dunkler ist, ist mir immer noch ein Rätsel..

Jetzt komm ich mal zum Punkt.
Also der Sprechender Darkspawn "ORKIS" war ja voll die entäuschung mit dem Magier Kaltgestellt danach ein Paar hauis und Tot war der ....
In Trailer sah der so gut aus....nun ja....
Habe jetzt zwar nur 1 Stunde gespielt, aber ich vermisse meinen Lieblings Begleiter Morrigan oder Leliana oke Sten hatte die bessere Rüstung und das Bessere Schwert Treffe ich einen der drei eig wieder?
Das mein Köter fehlt ist ja sowas von doof. (Mensch adliger) noch schlimmer ist es das meine Begleitern während des Joining einfach mal eben Verreckt ist und da dachte ich schon cool jetzt habe ich wenigstens ein Tang....Aber nee.
Das Schlimmste ist das mein Lieblings impotierung nicht geht wo ich Alistar und Die Königen verheiratet habe... Ka wieso ich kann es in auswahl Menü nicht auswählen nun ja ist aber nur neben Sache da die ersten Beiden Addon´s Warden Keep und Shain the Stone Prisoner Fehlt bzw. mit der Neuem Addon nicht Kompatibel ist

Aber was mich richtig nervt ist das Mein Köter Nicht da ist .... (Verdammt NOCHMAL GRRR....) Jetzt muss ich zu Dritt durch die Katakomben Latschen und Darkspawn Killen.....(Das was man eig immer macht im Addon leute Killen)

Hat wer awakening durchgezockt?
Habe es grade Durchgezogt und ich überlege mir ob ich ein Paar Screenshots Posten soll.

Ist es irgendwie möglich die Wacht UND Amaranthine zu retten? Wenn ich Amaranthine rette, geht die Wacht kaputt obwohl ich alles getan habe um die Wacht aufzubauen. Ich glaub, eventuell war der Fehler die Ritter der Wacht überall zu platzieren. Hmm.
Also ich habe die Stadt ohne nachzudenken nieder gebrannt als ich gesehen habe wie die Stadt unter geht und mein Treue Freund aus der Festung Stirbt war das ein weiter Grund es nochmal durchzuzocken, aber so oder so der Typ in weiss Stirbt. egal wofür du dich entscheidest.
Ich fand das Addon ein wenig zu leicht und mein Schnelltasten war nach kurzer zeit Überfüllt ich konnte keine Fähigkeiten mehr hinzufügen.
Der Endgegner fand ich am Gelungesten obwohl ich diese Blood Mother hasse schon bei Drage age origins war der so ekelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Addon ist ja gelungen und so aber meinen Importierten Held kann keiner der "Dunkeln Brut" ich nenn sie mal Darkspawn hab sie ja auf english und hört sich Tausend mal besser an....
Eig sind das meiner Meinung nach Orks aber wieso die Untoten von Aura heller sind bzw. wieso die Aura der Darkspawn dunkler ist, ist mir immer noch ein Rätsel..

oglum, sen "satzzeichen" kullan. yazdığın anlamak zor! nur mal so!!
Jetzt komm ich mal zum Punkt.
Also der Sprechender Darkspawn "ORKIS" war ja voll die entäuschung mit dem Magier Kaltgestellt danach ein Paar hauis und Tot war der ....
In Trailer sah der so gut aus....nun ja....
Habe jetzt zwar nur 1 Stunde gespielt, aber ich vermisse meinen Lieblings Begleiter Morrigan oder Leliana oke Sten hatte die bessere Rüstung und das Bessere Schwert Treffe ich einen der drei eig wieder?
Das mein Köter fehlt ist ja sowas von doof. (Mensch adliger) noch schlimmer ist es das meine Begleitern während des Joining einfach mal eben Verreckt ist und da dachte ich schon cool jetzt habe ich wenigstens ein Tang....Aber nee.
Das Schlimmste ist das mein Lieblings impotierung nicht geht wo ich Alistar und Die Königen verheiratet habe... Ka wieso ich kann es in auswahl Menü nicht auswählen nun ja ist aber nur neben Sache da die ersten Beiden Addon´s Warden Keep und Shain the Stone Prisoner Fehlt bzw. mit der Neuem Addon nicht Kompatibel ist

Aber was mich richtig nervt ist das Mein Köter Nicht da ist .... (Verdammt NOCHMAL GRRR....) Jetzt muss ich zu Dritt durch die Katakomben Latschen und Darkspawn Killen.....(Das was man eig immer macht im Addon leute Killen)

Habe es grade Durchgezogt und ich überlege mir ob ich ein Paar Screenshots Posten soll.

Also ich habe die Stadt ohne nachzudenken nieder gebrannt als ich gesehen habe wie die Stadt unter geht und mein Treue Freund aus der Festung Stirbt war das ein weiter Grund es nochmal durchzuzocken, aber so oder so der Typ in weiss Stirbt. egal wofür du dich entscheidest.
Ich fand das Addon ein wenig zu leicht und mein Schnelltasten war nach kurzer zeit Überfüllt ich konnte keine Fähigkeiten mehr hinzufügen.
Der Endgegner fand ich am Gelungesten obwohl ich diese Blood Mother hasse schon bei Drage age origins war der so ekelhaft.
du wirst nur oghren wieder sehen und alistair nur kurz. alles neue mitstreiter. Addon is ziemlich leicht. Ist auch okay so, mein schurke habe ich so extrem gepusht im hauptspiel, das is schon okay so =) Es geht wohl eher um die geschichte beim Add-on und kodex-einträge. versuche du auch die rüstungen und das schwert zu bauen! wird im zweiten Teil wieder erscheinen :D

oglum, sen "satzzeichen" kullan. yazdığın anlamak zor! nur mal so!!

du wirst nur oghren wieder sehen und alistair nur kurz. alles neue mitstreiter. Addon is ziemlich leicht. Ist auch okay so, mein schurke habe ich so extrem gepusht im hauptspiel, das is schon okay so =) Es geht wohl eher um die geschichte beim Add-on und kodex-einträge. versuche du auch die rüstungen und das schwert zu bauen! wird im zweiten Teil wieder erscheinen :D

Oke oke ich benutze Satzzeichen aber dann, verbessert bitte deine Rechtschreibung :D.

Du hast vergessen das man Wynne wieder sieht, auch nur kurz.;) (und vor allem ben senin Oglun degilim, Dogru konus)

Ich habe Howe´s Sohn ohne Skruppel erhängt und ich werde ihn nicht in meine Gruppe aufnehmen. Das habe ich im ersten Teil zu Duncan gesagt. I will take my vengeanceto howe.
Ich finde es schade, dass Leliana nur am ende des Spiels, in den Credits vorkommt und man sie nicht in die Schlacht mitnehme kann.
Ich konnte mich nie entscheiden welchen Zwerg ich jetzt mitnehme... aber Justice (Geist der Gerechtigkeit bzw. Kristoff) war der Beste und ist ein muss, schade das er für die Zukunft nicht mehr da ist da er auch Krepiert. Nachdem seine aufgabe zu Ende ist.

IST SCHON WAS BEKANNT
, ob was neues raus kommt und vorallem wann?
Ich will weiter zocken. :ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück